@Alex, Ich habe die Zähne der Sportler gesehen, auch von ihnen wurde ein Rückgang des Zahnfleisches bestätigt, auch bei meinem Sohn konnte man es feststellen, nachdem er snus nur noch sporadisch nimmt, geht es wieder. Ist halt auch Tabak und vielleicht auch nur ein Ersatz, der weniger schädlich ist, aber keine Alternative.
Seit dem 16.06.2011 um 15 Uhr gehöre ich zur Gattung "Dampfer"
Danke für die vielen Tips und Erklärungen! Werde mich mal an Schnupftabak versuchen und auch etwas Kautabak bestellen. will das Zeug auch gar nicht regelmässig oder oft nehmen, nur wenn es nötig ist. Kämpfe schon den ganzen Tag damit, mir keine Anzuzünden. Gott bin ich agressiv! Mich ärgert alles, wirlich alles, ich gehe mir so dermassen selbst auf den Keks, das ist kaum auszuhalten *ahhhh!*
Werde hier bestellen, die Seite macht einen Guten Eindruck und liefert nach einigen Kundenausagen wohl auch schnell: http://www.snuffstore.de/onlineshop/
Schnupftabak gibts auch in jedem Tabakladen hier, wobei der nicht immer sehr frisch ist. Kautabak ist schon schwieriger, aber gelegenlich in sehr gut sortierten Läden oder Bahnhöfen zu bekommen.
Aber @Kap: Die ganzen Rauchlosen, oder die am besten untersuchte Variante - Snus - als "keine Alternative" zu bezeichnen, ist mörderischer Wahnsinn. Die schlimmste - angezweifelte - Statistik behauptet einen Krebsfall bei 4000 Leuten in 10 Jahren. Das als "keine Alternative" zu Kippen zu bezeichnen, die angeblich das Leben von mindestens einem von drei Rauchern verkürzen, ist doch völlig krank. Mindestens die Hälfte der Lebensmittel in einem durchschnittlichen Kühlschrank ist schon verdächtigt worden, schlimmer zu sein. Tschuldigung, aber für sowas fehlt mir das Verständnis. Selbst wenn einem sämtliche Zähne davon ausfallen würden, wäre es eine Alternative. Und was das angeht: Siehe den geposteten Link.
Zitat von Pablo PicassoNiemals fürchtete ich jene, die anderer Meinung waren. Nur vor denen hatte ich ein Grauen, die zu feige waren ihre andere Meinung auszusprechen.
Hallo Alex, Ich habe nichts von Krebs gesagt, sondern nur vom Zahnfleisch. Von daher ist es für mich keine Alternative, mags nicht wenn mir vom Zahnfleischrückgang die Zähne ausfallen und schlimmeres. Ausserdem sprach ich von übermässigen Gebrauch und nicht von einem ab und an, alle Jubeljahre mal. Nur, snus jetzt in den Himmel zu loben, als das Allheilmittel um vom Rauchen wegzukommen, das finde ich nicht in Ordnung uund dafür fehlt mir jegliches Verständnis.
Kann mich nicht erinnern das getan zu haben, jedoch funktioniert es damit wenigstens oft, im Gegensatz zu den üblichen Rauchentwöhnungsmitteln. Und immerhin eines ist klar: Snus ist besser untersucht als Dampfen. Ich dampfe trotzdem entschieden mehr als ich snuse, keine Frage, aber wer die reine Riskiominimierung betreibt, sollte sich das überlegen. (Dampfen schmeckt aber besser und ist haptisch angenehmer - allerdings eben MAOI-frei, was mir nicht reicht.)
Und im Übrigen, interessant wie du dich weigerst, den Link, der immerhin zu einer richtigen, echten Untersuchung führt, zur Kenntnis zu nehmen …
Zitat von Pablo PicassoNiemals fürchtete ich jene, die anderer Meinung waren. Nur vor denen hatte ich ein Grauen, die zu feige waren ihre andere Meinung auszusprechen.
Hallo Alex, Nein, weigern tue ich mich nicht, ich spreche aus Erfahrung, ich habe die Resultate gesehen, aber da jeder anders reagiert, lässt sich auch dies nicht verallgemeinern. Klar ist auch, dass jeder hier Risikominimierung betreibt und jeder sollte es halt so machen, wie er meint. Ich wollte mit meinem Beitrag nur darauf hinweisen, dass Snus auch so seine Nebenwirkungen hat und man sich das Zeug nicht ganz so unbedenklich reinhauen sollte, mehr war da nicht. Ich wollte hier wirklich keinem auf auf die Füsse treten.
Zitat von AlexTMSchnupftabak gibts auch in jedem Tabakladen hier, wobei der nicht immer sehr frisch ist. Kautabak ist schon schwieriger, aber gelegenlich in sehr gut sortierten Läden oder Bahnhöfen zu bekommen.
Ich bin derzeit nicht gut zu Fuss (Muskelanriss aua), deswegen bin ich auch fast durchgehend hier
der beste schnupftaback ist die Gletscherprise von Pöschl kann man auch direkt unter pöschel bestellen. die nehm ich so 2-3 mal am tag ...macht die nase frei ;)
Das ist mit Menthol oder Minze, oder? Mag ich nicht so, auch nicht beim dampfen. Hab mir was "blumiges" bestellt. Von Fribourg & Treyer die Sorten Bureau und Bordeaux. Bin sehr gespannt. Hab noch nie geschnupft oder gekaut! Dazu zwei "milde" Kautabak (ohne Lakritz) Oliver Twist - Sunberry, und 1 x Makla Africaine Bentchikou. Verstehe sowieso nicht warum das Kautabak heisst. Überall lese ich nur das das Zeug erst aufgeweicht und dann ausgelutscht wird. Müsste eigentlich Lutschtabak heissen
Gletscherpriese mag ich nu gar nicht sonderlich, ich habs mehr mit den Willsons of Sharrow. Royal George, wenn der ein paar Tage auf war (ist mir sonst zu rosig) oder der Honig-Menthol - legga!
Vorsicht mit dem Makla - ich hab ihn nie probiert, aber schon einiges gehört. Wobei ich ihn mit Sicherheit mal probieren werde :)
Legende: Administrator
• Super-Moderator
• Moderator
• Buddy
• Mitglied
• Händler/Hersteller mit Shopservice, Testrunden und Dampfertreff-Rabatten
• Mitglied/gesperrt für Testrunden
• Mitglied/gesperrt für Flohmarkt
• Newbie
• Gesperrt/Gelöscht