Dampfkosten

  • Seite 1 von 4
20.11.2011 14:39
#1 Dampfkosten
avatar

Hallo,

ich bin neu hier, dampfe seit 10 Tagen und habe neugierig einige Beiträge studiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass einige Mitglieder ihre bisher für das Dampfen entstandenen Kosten benennen und mir diese zum Teil ungewöhnlich hoch erscheinen, zumal ja das Dampfen billiger sein soll als das Rauchen.

So benennt ein Mitglied, das seit Feb. 2011 dampft, seine bisherigen Kosten auf ca. 2.700 €. Dies wären 300 € im Monatsdurchschnitt. Wenn ich nun mit den Preisen rechne, die ich bisher gezahlt habe (z.B. 5 € je 10ml Liquid, 10 € je Verdampfer), dann müsste ich pro Tag fast 2 Flaschen Liquid wegdampfen, um auf 300 € zu kommen. Dies halte ich für fast unmöglich.

Natürlich kann man sich die eGo-T auch mal vergolden lassen und dies und auch die Fahrten zum Dampfertreffen sowie das dort verzehrte Essen und und die Schnapsrunden mit einbeziehen, aber dies wird sicher nicht Grund für die Höhe der angegebenen Kosten sein.

Der Umstieg auf's Dampfen soll für mich neben der gesundheitlichen Seite (1. Stelle) auch finanziell etwas bringen. Da ich bisher 150 € monatlich für Plofis ausgegeben habe, rechne ich künftig mit vielleicht 30 bis 50 € für's Dampfen.

Sehe ich da irgendwas falsch?

Gruß
Dampfsegler


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2011 14:43
#2 RE: Dampfkosten
avatar

Hallo Dampfsegler,

das Problem ist eher der HWV - der Haben-Wollen-Virus. Kaufst du nur was du wirklich brauchst, dann wirst du sicher drunter liegen. Wir haben für 80 Euro gestopft (zwei Personen) und brauchen jetzt so um die 50 Euro, sicherheitshalber monatlich Verdampfer eingerechnet. Aber nur, wenn ich mit Liquid aus Polen für 2,50 Euro/10ml rechne - sonst wärs gegenüber dem Stopfen nicht günstiger. Zumindest nicht, wenn man öfter dampft als man geraucht hätte, weils so lecker ist :-D

Liebe Grüße,
Anja

Dampft seit: 29.10.2011
Pyrofrei seit: 04.11.2011


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2011 14:44
avatar  Egoist
#3 RE: Dampfkosten
avatar
Unser Dampfer-Smilie-Erschaffer

Es gibt Dampfgeräte auf dem Markt, die ca. 200 Euro kosten. Und es gibt unendlich viele Aromen, Liquids und Dampfgeräte. Falls jemand sehr neugierig ist, und vieles bzgl. Dampfen ausprobiert, dann kann die Summe für das Dampfen mit der Zeit extrem steigen. Falls du dich aber mit ein paar Geräten zufrieden gibst, und vermehrt die gleichen Liquids dampfst, bzw. mit den gleichen Aromen dir selbst Liquids herstellst, dann kann das Dampfen auch sehr kostengünstig sein.


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2011 14:45
avatar  Baba
#4 RE: Dampfkosten
avatar

wenn der HWV zuschlägt und ein Provari mal so locker mit 200+ € und dann noch ne v21 oder ein bulli sorglos paket in ähnlicher preisklasse zuhaut da kommt dann schon was zusammen..

meine "software" also base und aromen waren jetzt auch mit ca 200 € am start aber das sind kosten die sich im verbrauch über einen längeren zeitraum hinziehen aber halt erstmal angeschaft sein wollen

MfG
Baba


Gefahrenhinweis : Der Beitrag kann nicht gekennzeichneten Sarkasmus beinhalten!
Sicherheitshinweis : Lesen & Verstehen gefährdet AKUT die Dummheit!
vor dem selbstmischen LESEN und VERSTEHEN: [/center]


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2011 14:47
#5 RE: Dampfkosten
avatar
Bilder Upload

Es wird dir auch finanziell was bringen, wenn du erst einmal über die Findungsphase hinweg bist.

Ich kann jetzt nur für mich sprechen.

Kosten Hardware = ca 400 Euro
Kosten Software = ca 200 Euro

Mittlerweile bin ich aus der Testphase raus und weis jetzt welche Geräte und welches Liquid für mich
am geeignetsten ist.

Der Verbrauch meiner Lieblingsliquids liegt bei ca 2-3 ml pro Tag.

Wenn man natürlich alles durchprobiert und dem Hardwarevirus verfällt
kann es passieren, das die kosten stetig steigen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2011 14:48 (zuletzt bearbeitet: 20.11.2011 14:49)
avatar  Mac.23
#6 RE: Dampfkosten
avatar

Du siehst eigentlich nichts falsch, zumindest nicht rechnerisch. Jedoch den Aspekt eines Hobby's hast du außer acht gelassen. Verschiedene Modelle inclusive das dazugehörige Equipment kosten schon was. Einige nehmen das Dampfen tasächlich NUR als Rauchersatz und denke da bleiben die Kosten im Rahmen. Andere widerum fangen an Geräte usw zu sammeln, wollen neues ausprobieren usw ... eben als Hobby, wie Modelautos, Puppen etc sammeln

- Mac -

 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2011 15:31
#7 RE: Dampfkosten
avatar

Naja, das sind natürlich Aspekte, insbesondere der HWV. Beim Rauchen gab es das ja eigentlich kaum, es sei denn, beim Pfeifenrauchen. Da gibt es Leute, die Pfeifen im Schrank haben, die Tausende gekostet haben. Wenn sich die Dampf-Industrie dann noch immer schönere Dinge einfallen lässt, um die Kunden zu verführen...

Wie wär es denn z.B. für die Damen eine schmucke Perlenkette mit 585er Aufhänger für die vergoldete eGo-T zum eDampfer-Vorzugspreis von 1.999 €, natürlich abzüglich 10% für Dampfertreff-Mitglieder. Oder für die Herren ein edelstahl-gebürstetes Equipment für's Auto (Mehrfachdampferhalter mit 12V-Anschluss zum Laden mit Fernbedienung am Lenkrad) mit nebeneinander eingraviertem Emblemen nach Wahl (Auto-Marke und Dampfgerätemarke) direkt vom Porsche-Designer für 1.299 €.

Für mich ist das Dampfen eigentlich nur Rauchersatz, so dass ich da ziemlich ungefährdet bin, glaub ich jedenfalls...

Gruß
Dampfsegler


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2011 15:43 (zuletzt bearbeitet: 20.11.2011 15:44)
avatar  Egoist
#8 RE: Dampfkosten
avatar
Unser Dampfer-Smilie-Erschaffer

Was du nicht kennst, das kannst du auch nicht haben wollen.
Da du erst einen Tag hier im Forum angemeldet bist, kennst du wahrscheinlich noch nicht so viele Geräte, Liquids etc. Daher dürfte es noch eine Weile dauern, bis du sagen kannst, dass du ungefährdet bist. :)

Habe mir vor knapp 7 Wochen mein erstes Ego-T Set gekauft. Ein paar Tage später sofort das zweite Set nebst Ersatztanks, damit ich für eine Weile genug mit Akkus, Verdampfern und Tanks versorgt bin. Beide Sets nebst Zubehör haben ca. 120 Euro gekostet.

Jetzt hat sich aber herausgestellt, dass mir der DCT von Smoktech (20 Euro für zwei Stück + 20 Euro für 10 Ersatz-Dualcoils) besser liegt. Dazu passen zwar auch die 4 Ego-T Akkus, die ich aus den zwei Sets habe, jedoch sieht es nicht so gut aus und ich muss ständig Akkus nachladen. Daher habe ich mir jetzt noch ein Lavatube-Akkuträger Set bestellt, was ca. 60 Euro gekostet hat und 2 bessere Drip-Tips für 7 Euro das Stück.

Wie du siehst, habe ich bisher "nur" zwei Gerätekombinationen gedampft, und trotzdem kommt schon eine gewisse Summe zusammen. ;)


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2011 16:08
#9 RE: Dampfkosten
avatar
Bilder Upload

.
Wenn man neu beim " Dampfen" ist , schafft man sich natürlich Reserven an. Wie z.B Verdampfer, Akkus und natürlich auch Liquid.

Ich hab etwa für 4 Monate zu Hause und die nächste Lieferung für ca.4 Monate kommt die nächsten Tage.

Das sind natürlich Anschaffungen die ins Geld gehen.

Wenn man dann schon einwenig länger dabei ist, dann möchte man auch mal einen oder mehrere Selbstwickler-Verdampfer und verschiedene Akkuträger.

Das geht dann auch wieder ins Geld.

So steigen dann die Dampfkosten in die Höhe. Aber Sinn ( besonders der Vorrart an Nic-Liquid ) macht es meiner Meinung nach, auf jeden Fall

Gruß

böser Bube

An "Alle" die über mich lästern: I love to entertain "YOU" .


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2011 21:25
#10 RE: Dampfkosten
avatar

Zitat von dampfsegler
Für mich ist das Dampfen eigentlich nur Rauchersatz, so dass ich da ziemlich ungefährdet bin, glaub ich jedenfalls...

Gruß
Dampfsegler



Hab ich am Anfang auch gedacht, zwei eGo-T`s und etwas Zubehör.... das hat mann schnell wieder rein.... aber dann:

Mann könnte ja auch mal was anderes ausprobieren, mann spart ja jetzt beim dampfen so viel ein... also Bulli A2-T bestellt, etwas Zubehör und....
ganz schnell in 2 Monaten über 500,-- EUR ausgegeben.
Break Even, eventuell in 3 Monaten...

Falls der HWV nicht wieder zuschlägt

VG Uli

"Die Straße trägt St. Pauli"

Lieblingsteile:
Verdampfer: Cobra 3ml; Cyclone AFC; Origen V2; Trident V2; The Pool SS; A1 510 ES; Iatty; Ithaka; SQape; A2 Klassik ES; A2-T ES
Träger: MCV Panzer; PV2; Stingray X; SM Nivel v3; Bulli Extrem ES; eVic; Volcano Lavatube 2; IMotion 3 V+, VAMO, VmaxES; twist
Hybride: enigma
Warten tu' ich noch aufs Christkind und...


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2011 21:31
avatar  Elly
#11 RE: Dampfkosten
avatar

Hi
Für mich ist das dampfen auch nur ein rauch ersatz und es schmeckt.
Bin mit meiner einfachen EGO-T A zufieden und hoffe das es auch so bleibt.
Dampfen soll für mich kein Hobby werden sondern nur schmecken und das tut es
LG Elly


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2011 21:32
avatar  dieberlinermaus ( gelöscht )
#12 RE: Dampfkosten
avatar
dieberlinermaus ( gelöscht )

ich habe ca 2 jahre gebraucht und jede menge kohle um meine sachen zu finden , und dann kam das
horten , jetzt habe ich dualcoils und restliche hardware für die nächsten 3 jahre *ggg*
ich mache jetzt erst mal ne lange kaufpause muss ja jetzt auch mal was sparen *ächz*


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2011 21:35
#13 RE: Dampfkosten
avatar
Bö(h)ser SMod

Zitat von Egoist
Was du nicht kennst, das kannst du auch nicht haben wollen.
Da du erst einen Tag hier im Forum angemeldet bist, kennst du wahrscheinlich noch nicht so viele Geräte, Liquids etc. Daher dürfte es noch eine Weile dauern, bis du sagen kannst, dass du ungefährdet bist. :)


sollte man hier vielleicht als vor der registrierung zu lesende warnmeldung integrieren...

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2011 22:22
#14 RE: Dampfkosten
avatar

Also ich dachte genauso, wie du. "Wow, jetzt sparste auch noch!!!"

Aber, ich hatte meine Rechnung ohne den berühmten Wirt gemacht. "Schuld" hat nämlich dieses Forum hier. Hier liest du ja anfangs "in anderer Sprache" - alles neue Begriffe, man googelt oder liest weiter und fragt auch mal.

Und schwupp die wupps - dank immer schnell eingefügten Links - hatte ich diesen gemeinen Virus, den "HWV"! Sehr gefährlich, aber es macht einfach nur Spaß.

Ich habe hier 7 Dampfen am Wickel, kaum zu glauben, jeder mit nem anderen Verdampfer und Liquid.

Hätte ICH vor über 3 Monaten auch nicht gedacht.


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2011 11:37 (zuletzt bearbeitet: 24.11.2011 11:39)
avatar  sheep
#15 RE: Dampfkosten
avatar

Ich kann dem Gesagten hier nur zustimmen. Anfangs dachte ich auch, dass ich nie mehr als eine eGO-T haben würde - also laufende Kosten = gelegentlich neue Verdampfer und Akkus + Liquids. Irgendwann siegt dann aber doch die Neugierde, wenn man auf dem Dampfertreff all die tollen Dinge über Selbstwickler, Akkuträger etc. liest. Daher habe ich dann halt auch einen A2 gekauft (mittlerweile sind's zwei, man will sich ja absichern :D) und kürzlich auch einen Akkuträger.

Gerade Selbstwickler und Akkuträger sind durchaus ein gutes Mittel, um die laufenden Ausgaben auf ein Minimum zu reduzieren, aber natürlich muss man erst mal investieren. Dasselbe gilt für das Selbermischen von Liquids, mit dem ich auch demnächst starten werde, wenn alle Bestellungen da sind.

Man wird wohl auch anspruchsvoller, je länger man dampft und fängt sich an Kleinigkeiten wie gelegentlichem Siffen und natürlich Akkuladen und -Austauschen an zu ärgern. Dazu kommt das Bedürfnis nach Sicherheit - ich werde wohl bald Liquid für ein Jahr hier haben (wobei ich viele davon nicht mag, anfangs muss man sich ja mal durchtesten), die Hardware dürfte mich gut über die nächsten 2-3 Jahre bringen :).

Wie gesagt, ich hätte es auch nicht geglaubt, wenn mir vor einem halben Jahr jemand ein Foto (Panorama-Aufnahme wäre bald passender :D) von meinen Dampferutensilien gezeigt hätte. Trotzdem bin ich - was einen doch etwas beruhigt - trotz allem Sammeltrieb immer noch über dem Break Even (wenn auch momentan nur knapp). Bevor ich meine letzte Kaufattacke hatte, hatte ich durch die eingesparten Rauch-Kosten schon einen schönen Betrag beiseite gelegt.

Fazit: Wenn man es nicht übertreibt mit dem Haben-Wollen, kann man (und zwar trotz gelegentlicher Kaufräusche!) immer noch gut Geld einsparen mit dem Dampfen!

ATs: Bulli Elite, Bulli Extreme, ZMax | Verdampfer: A2 Classic, A2-TM, A1

 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2011 11:46
avatar  Sabine
#16 RE: Dampfkosten
avatar

Hi,

die Rechnung steht und fällt mit dem Sammeltrieb.

Anfangs sind die Kosten hoch, bis man "sein Gerät" und "seine Liquids" gefunden hat, dann pendelt es sich in der Regel ein.

Ich brauche im Schnitt 50 Euro pro Monat und das bei riesiger Vorratshaltung .
Dies liegt halt daran, dass ich schnell meine Liquids gefunden hatte und der HWV mich verschont hat.

Grüße

Sabine


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2011 12:04
#17 RE: Dampfkosten
avatar

Bei mir ist es so, dass ich anfangs ein wenig probieren musste, bis ich "mein Gerät" gefunden hatte.
Jetzt bin ich mit Dual coils und normalen ego Akkus total zufrieden.
Da ich selber mische, halten sich die Kosten für Liquid auch sehr in Grenzen.
Ab und zu juckt es mich zwar auch in den Fingern, wenn etwas tolles neues an Geräten auf den Markt kommt, aber meine technische Unfähigkeit ist sehr hilfreich dabei dem HWV zu wiederstehen
Sprich, ich gehöre zu den Sparern

Ciao Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2011 13:32
#18 RE: Dampfkosten
avatar

Ich sehe das auch wie Mac.23, mir wiederstrebt nur der Vergleich im Modellautos und Puppen
Einige geben erstmal viel Geld aus bis sie "ihr" perfektes Gerät gefunden haben und dann pendelt sich das ein. Dann kommt man auf Dauer tatsächlich billiger weg als mit Pyros.

Bei anderen wird das eben zum Hobby und ist nicht nur ein Rauchersatz. In diesem Fall wird man immer dick draufzahlen. Aber so ist das eben bei nem Hobby und finde ich auch völlig OK.
So, bin dann mal wieder F5 drücken auf diversen Seiten deren Sachen immer noch nicht lieferbar sind

¿ɹǝpo ƃılıǝʍƃuɐl ʇsı ɹıp


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2011 17:18 (zuletzt bearbeitet: 24.11.2011 17:21)
#19 RE: Dampfkosten
avatar
Bö(h)ser SMod

wenn man wirklich in erster linie geld sparen möchte sollte man schnellkäufe vermeiden, ggf das starterset auslassen und gleich in was größeres investieren.
dann kauft man nur einmal, verbrauchskosten ausgenommen.

da gibt es eben, neben dem hwv, nur zwei probleme:

was größeres kostet mehr.
ist okay, wenn ich es dann auch dauerhaft nutzte und damit zufrieden bin.
da ich das vor der ersten dampfe aber vielleicht noch nicht unbedingt weiß besteht natürlich das risiko, relativ viel sinnlos zum start investiert zu haben, wenn ich feststellen muß, daß die danpferei eher nix für mich ist.
(alledings lässt sich ein teil der investitionen hier im foreninternen flohmarkt auch wieder reinholen.)

zudem sind das forum und auch philgoods videos als informationsquelle natürlich klasse.
ich muß nix blind kaufen, ich kann mich über alles erst informieren, ggf auch andere user hier im forum fragen.
aber bevor ich die dampferei nicht wenigstens mal für ein paar tage ausprobiert habe ist das alles natürlich sehr theoretisch.

daher führt an einem starterset praktisch erstmal nix vorbei, selbst wenn ich mir bewusst sein muß, daß ich das möglicherweise nicht ewig nutze.
manche bleiben auch direkt dabei und sind zufrieden, die sparen dann vom ersten monat an schon geld.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2011 22:24
avatar  ( gelöscht )
#20 RE: Dampfkosten
avatar
( gelöscht )

Der Tag an dem ich mir dachte: "Aha, eGo-T...hmm... das geht doch bestimmt besser" war der Tag an dem es Anfing teuer zu werden :)


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2011 23:16
avatar  TomCat
#21 RE: Dampfkosten
avatar
Bilder Upload

Ich wollte eigentlich schon mehr gespart haben, als mein Profil ausweist. Gerade als ich so weit war alles zu haben was ich wollte, passiert dies:


- Ich vertrug das konstant hoch dosierte Liquid nicht mehr, brauchte 0-er zum runtermischen in neuen Reserven.
- Niedrigeres Nik. schmeckte mir nur noch aus anderen Verdampfern => ungewollt neue Hardware
- Jetzt muss ich wieder bestellen, seit einigen Tagen scheine ich eine PG Unvertraeglichkeit zu entwickeln, muss reines VG bestellen.

Soweit zum Sparen: Ausprobieren was ich wollte, dann spielte mein Koerper verrueckt. Wenigstens bin ich nicht im Minus ;-)

Gruss
TomCat

Man must explore. - And this is exploration at its greatest.
(David R. Scott, Commander of the Apollo 15 moon landing mission at EVA-1 begin, 31-Jul-1971)

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2011 19:34
avatar  Eleele
#22 RE: Dampfkosten
avatar

Ich glaube, nein, ich möchte gar nicht wissen wieviel ich ausgegeben habe. Ich brauche aber noch dringend so einen King Kong und.....


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2011 20:44
avatar  Palo
#23 RE: Dampfkosten
avatar

Es gibt wahrscheinlich sehr viele, die mit dem Dampfen ne Menge Kohle sparen. Nen Ego Set für 50€ und 100ML Liquid aus Polen für ca. 15€, die bei geschätzten 3ML am Tag nen Monat reichen ...passt schon, da ist dann sogar der ein oder andere Austauschverdampfer drin und man spart im Gegensatz zu Zigaretten immer noch nen guten Euro

Aber für die meisten ist das Dampfen kein schlichter Rauchersatz, sondern ein neuer Lebensabschnitt bzw. eine Sache, die faszinierende, neue Möglichkeiten eröffnet - das will man dann irgendwie für sich selbst perfektionieren. Zudem kriegt man vom Körper plötzlich so positive Signale durch die Tabakentwöhnung, das man sich auf den richtigen Weg sieht und man es alleine dadurch schon gerechtfertigt sieht, nun doch das doppelte oder dreifache wie vorher mit den Fluppen zu investieren ...jedenfalls rechtfertige ich so meinen eigenen HWV

Ich habe die Dampf/Rauchen Buchhaltung, sowie die ständige Neuberechnung des Break Even längst an den Nagel gehangen. Mit der letzten Bestellung von Provari und A2 keimte zwar wieder ein "Ok, teuer, aber dann hab ich ihn, meinen Dampf-Ferrari" auf, aber in Wirklichkeit glaube ich nicht daran, dass sich danach die Kosten drastisch senken werden - der Provari 2 und A3 werden irgendwann kommen und wer weiß, was sonst noch auf den Markt geschweppt wird, wozu man einfach nicht nein sagen kann

...aber wenn mir damit der Spass an der Sache erhalten bleibt, es mir körperlich bedeutend besser geht und ich mich auch sonst damit wohl fühle, ist es das wert ...so what

Aber zum Glück findet man nicht nur so bekloppte wie hier, die alles mögliche an Tabak-Einsparungen sofort wieder neu investieren, sondern auch welche, die dem Aufrüstwahn nicht verfallen sind und ihre Buchhaltung mit nem Lächeln im Gesicht verfolgen können ...nur findet man die halt weniger hier im Forum - hier wird man eher nur genauso bekloppt ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2011 20:56
#24 RE: Dampfkosten
avatar
Bö(h)ser SMod

hehe, genau.

Zitat von Palo
Es gibt wahrscheinlich sehr viele, die mit dem Dampfen ne Menge Kohle sparen.


yepp. alle die, die dieses forum (oder das andere, komm grad net auf den namen) bisher nicht gefunden haben...

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2011 22:25
avatar  ( gelöscht )
#25 RE: Dampfkosten
avatar
( gelöscht )

Ich dachte ja auch ich bin zumindest was Verdampfer angeht langsam durch, so wo man nahezu alles mit 510er Anschluss mal probiert hat. Ja und nun? Jetzt kommt die Welt der 901, Dripshield, danach gibts ja noch 801 und dieses und jenes... Dazu ständig was neues auf dem 510er...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht
Auswahl Marktübersicht
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz