Verdampferreinigung - nur Abdeckplatte löst sich

21.11.2011 20:52
#1 Verdampferreinigung - nur Abdeckplatte löst sich
avatar

Ich habe inzwischen den fünften Verdampfer der Ego-T in Gebrauch, die vier anderen habe ich nach 10 bis 14 Tagen beiseite gelegt, weil sie schlecht gezogen haben. Heute wollte ich sie mal reinigen, nachdem ich die Anleitungen dazu studiert habe.

Bei zwei Verdampfern habe ich es probiert und bin dabei in gleicher Weise gescheitert. Nach Anleitung habe ich einen Schraubendreher in einen der beiden Schlitze im Verdampfer eingeführt und daran gehebelt. Wie beschrieben kam mir dann auch recht bald ein Teil entgegengefallen. An der Stelle endet leider die Übereonstimmung mit der Anleitung.

Es löste sich nämlich nicht das ganze Modul mit dem Docht darin, sondern nur die oberste Platte mit einem kleinen Röhrchen daran, wo der Docht eingeführt war. Der Docht mit dem unteren Teil steckte weiterhin im Verdampfer. Bei einem habe ich dann noch ne Weile herumgestochert und mit dem Schraubendreher Teile vom Docht hervorbefördert, aber der untere Teil hat sich nur gelockert, wollte aber partout nicht raus.

Habe ich da generell etwas falsch gemacht?


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2011 21:33 (zuletzt bearbeitet: 21.11.2011 21:38)
#2 RE: Verdampferreinigung - nur Abdeckplatte löst sich
avatar

Also, unächst nochmal bitte die Anleitung lesen.
Das was du rausgeholt hast war die Dornplatte (Abdeckplatte), in dieser steckt normalerweise der Docht.
das untere teil ist die Heizwendel, hoffen wir mal das du diese nicht beschädigt hast.
Die Heizwendel sollte man im normalfall nicht rausholen, diese ganze sanft im verdampfer abspülen, auspusten, und fals nötig einen dryburn machen....
und der Docht sollte beim zusammenbau auch wieder weiß sein.
Vergessen:
Wenn sie nur nicht mehr richtig ziehen, könnte auch ausspülen und durchpusten + evtl. dryburn reichen - wenns dann nicht geht must du die eh aufmachen...

AkkuTräger: Smok AL85 || iStick Pico || Wismec Sinous P80 || ( Cooming soon: Wismec GEN3 )
Verdampfer: TFV8 RBA || SXK KF V5 || Wotofo The Troll V2 || Pharao RTA - Velocity Deck

 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2011 21:45
#3 RE: Verdampferreinigung - nur Abdeckplatte löst sich
avatar

Hmmh, also ist die Dornplatte einteilig? Ich frag so dusslig, weil ich es nicht weiß. Der Docht ist aber in beiden Fällen unten geblieben. Den kriege ich natürlich nicht mehr rein. Also zwei Verdampfer kann ich wohl schon mal abschreiben. Bleiben noch zwei ...


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2011 21:49
#4 RE: Verdampferreinigung - nur Abdeckplatte löst sich
avatar

Hallo,
ich lese hier aufmerksam die Berichte, gerade auch über die Pflege von Verdampfern und Akkus. So langsam frage ich mich ob ich etwas falsch mache? Habe meine Ego-T Verdamfer und Akkus zwar auch erst ca. 14 Tage, aber die dampfen genauso wie am ersten Tag.
Und beim reinigen, bitte nicht lachen, ich spüle die Verdampfer nur mit heißem Wasser aus und blase sie aus. Ein bisschen abtrocknen (Zewa oder Toilettenpapier), wieder mit ein paar Zügen eindampfen und fertig. (das nur alle 3-4 Tage) Und das obwohl ich z.Zt am "Dauerdampfen" bin. (so 3-4ml am Tag) Bei den Akkus habe ich bis jetzt nur einmal das Gewinde mit einem trckenen Zewatuch abgewischt.

Da ich vorher u.a. in diesem Forum viel gelesen habe und auch mein Händler mir genau das gleiche empfohlen hat, habe ich nur diese Reinigungmethode angewendet und noch nicht versucht meine Hardware "kaputtzureinigen" oder kaputtzubasteln. Vielleicht habe ich doch nicht alles falsch gemacht.


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2011 21:58 (zuletzt bearbeitet: 21.11.2011 22:00)
#5 RE: Verdampferreinigung - nur Abdeckplatte löst sich
avatar

Zitat von Datensatz
Hmmh, also ist die Dornplatte einteilig? Ich frag so dusslig, weil ich es nicht weiß. Der Docht ist aber in beiden Fällen unten geblieben. Den kriege ich natürlich nicht mehr rein. Also zwei Verdampfer kann ich wohl schon mal abschreiben. Bleiben noch zwei ...




Also, zunächst, Die Dornplatte hat einen Docht, - funktioniert wie bei ner Kerze....

Den docht kannste sicher mit ner Pinzette wieder rausziehen, Den Docht kannst du auch "nachbauen (einfach 2-3 Glasfaserbündel in feinstmaschigen Edelstahlsieb einrollen und in die Dornplatte schieben ;-) ) - auch dazu gibts ne Anleitung.

Aber stop - zuviel spieltrieb - bevor du gar nicht mehr dampfen kannst ;-)

Ab und zu ausspülen und durchpusten reicht meistens!
Wenns dann nicht geht kannste ihn noch aufkochen und sonstwas mit anstellen...
Wenns kokelig schmeckt, dann kannst Du nen Dryburn machen, aber auch vorher/hinterher sauber machen.
Wenns dann immer noch kokelig schmeckt - entweder wegwerfen oder auseinander bauen, Glasfaser reinigen, evtl. dryburn und wieder zusammenbauen.

AkkuTräger: Smok AL85 || iStick Pico || Wismec Sinous P80 || ( Cooming soon: Wismec GEN3 )
Verdampfer: TFV8 RBA || SXK KF V5 || Wotofo The Troll V2 || Pharao RTA - Velocity Deck

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht