Hallo,
ich bin neu hier im Forum, habe von Dampfern noch keine Ahnung (informiere mich hier für meine Schwester), aber von Li-Ionen Akkus recht viel (ich nutze seit gut 3 Jahren Li-Ionen Akkus in Taschenlampen, bin in drei Taschenlampenforen aktiv und weiß auch, was in den USA oder HongKong verkauft wird). Wenn ein Akku bei den neuen extrem hellen LED nur 45 Minuten läuft, freut man sich über jeden guten Akku.
Aus diesen Gründen, kann ich euch vielleicht etwas weiterhelfen (meine Infos stammen aus dem Taschenlampenbereich, können aber auch auf das Thema übertragen werden).
Zuerst mal zwei Fragen:
Wie lange kann man denn mit einem Akku dampfen, bis er bei 3,5 Volt ist?
Wie warm/heiß wird der Akku, wenn man ihn länger nutzt und ihn dann sofort nach der Nutzung heraus nimmt (handwarm also 25-30 Grad, nur eine kleine Spur wärmer oder gar so heiß, dass man ihn kaum anfassen kann)?
Unterschied protected und unprotected:
Protected haben eine Schutzschaltung, die vor Über-/Unterladung und Kurzschluss schützt. Die Schutzschaltung nach unten greift je nach Hersteller zwischen 2,6 und 3 Volt. Diese Schutzschaltung ist aber die letzte Notbremse, eh der Akku ernsthaft geschädigt wird. Dennoch sollte man den Akku nicht regelmäßig in die Schutzschaltung entladen.
Im Taschenlampenbereich laden wir die Akkus bei spätestens 3,3-3,4 Volt (danach geht es bei Taschenlampen extrem schnell nach unten bei dem Akku).
Ein unprotected Akku hat diese Schutzschaltung nicht. Da ein normales Ladegerät bei 4,2V abschalten sollte, ist ein Überladeschutz nicht so wichtig, wenn das Ladegerät zuverlässig arbeitet.
Kurzschluss entsteht eigentlich nur, wenn der Akku beschädigt ist (der Kunststoffmantel beschädigt ist). Ich hatte bisher noch nie einen Kurzschluss.
Die Schutzschaltung nach unten ist wichtig, wenn man am Gerät nicht sehen kann, dass der Akku sich dem Ende neigt. Da ich von Dampfern bisher keine Ahnung habe, weiß ich nicht, ob alle mit Schutzmechanismen ausgestattet sind. Dampfbacke erwähnt, dass seiner bei 3,5 Volt anfängt zu blinken. Dann würde ich den Akku tauschen. Wer ein Modell hat, wo das ebenfalls der Fall ist, kann ohne Probleme unprotected nehmen.
Bei wem es kein Blinken gibt, sollte mit einem Multimeter mal den Akku ab und zu kontrollieren. Wenn ab 3,4 Volt kein Dampf mehr kommt, kann man auch problemlos unprotected Akkus nutzen.
Wichtig:
Protected Akkus sind in der Regel länger als unprotected Akkus (wegen der Schutzschaltung). Es ist notwendig, daher zu messen, wie lange der Akku sein darf. Das geht z.B. wenn man den normalen passenden Akku einlegt und noch etwas verlängert (z.B. Kunststoffchips, kleine Magnete oder sonstiges) und schaut, ob sich alle noch zudrehen lässt.
Man kann kann nichts mit protected Akkus kaputt machen, es kann nur sein, dass sie zu lang sind.
Die oben verlinkten unproteced Panasonic Akkus sind hervorragend. Die 2900mAh sind realistisch (nicht wie viele Akkus z.B. von Ultrafire die angeblich 3000, 3600 oder 4000mAh haben sollen, aber nur 1800-2000mAh bringen). Panasonic baut meines Erachtens neben Sanyo die besten Akkus, die auch das bringen, was drauf steht.
Panasonic hat aktuell auch die Akkus mit der höchsten Kapazität weltweit (diese haben 3100mAh). Alle Hersteller die angeblich mehr als 3100mAh haben, übertreiben maßlos. Weiterhin sollte man stutzig werden, wenn ein Akku aus Asien incl. Versand nur $4 kostet (so wie die angeblichen 4000mAh Akkus).
Achtet daher beim Kauf auf die Länge und auf die Marke. Wer sich unsicher ist, kann auch gerne hier rein posten (ich hoffe, dass ist ok cool-shot) und mich fragen.
Diese Akkus halte ich für gut: Panasonic, Sanyo, Xtar (sind recht lange Akkus 69,4mm), geflammte Trustfire (die grauen sind oft nicht sonderlich gut).
Wer bereit ist, viel Geld zu bezahlen, kann auch AW, Redilast - da kostet aber ein guter protected Akkus (2900mAh) beim einem deutschen Händler aber auch gleich mal ca. 26€ (ein Akku, nicht ein Paar).
Zu den: IMR 18650 3,7V 1600mAh:
Diese Akkus können sehr hohe Lade- und Enladeströme vertragen, sind daher bei Taschenlampen Moddern beliebt (ein Akku hält je nach LED 20-30 Minuten durch und muss dann wieder geladen werden).
Großer Vorteil: Es ist normal lang (65mm).