Natürlich habe ich einen Link! Allerdings nur für einen deutschen Händler. Einen Direktlink zu AW müßte ich selbst erst googeln!
hier die AW Standart-Akkus mit 2200 mAh Vorsicht, die AW Akkus mit 2600/2900/3100 mAh funktionieren im ProVari nicht, da sie einen flachen Pluspol besitzen, im Lavatube gehen sie glaube ich (Lavatube habe ich selbst nicht).
Dein Ladegerät sieht aus wie zig andere Chinalader (habe deine Bezeichnung mal gegoogelt) und da ich die verbaute Elektronik nicht kenne, kann ich auch keine Aussage treffen. Wichtig ist, es sollte bei einer Akkuspannung von 4,2 V +/- 0,05 V abschalten und den Ladevorgang beenden (auch wenn die Akkus versehentlich im Gerät verbleiben).
Horst
Wollt ihr auch so nen Ticker, dann schaut mal hier vorbei.
Ausgaben für`s Dampfen: Keine Ahnung, werde aber noch was drauflegen! Break-Even: wozu ist der gut?
Sehr viel billiger und auch aus Deutschland zu beziehen, sind diese hochstromfähigen Li-Mangan Akkus. Sie besitzen aber einen flachen Pluspol und sind deshalb zumindest für den ProVari nicht geeignet.
Wollt ihr auch so nen Ticker, dann schaut mal hier vorbei.
Ausgaben für`s Dampfen: Keine Ahnung, werde aber noch was drauflegen! Break-Even: wozu ist der gut?
Hinweis: Ich übernehme keinerlei Verantwortung durch befolgen meiner Ratschläge oder Nachahmung jeglicher Art. Ich weise auch darauf hin das es hierdurch zu einem Intergalaktischem Krieg mit Vernichtung ganzer Sonnensysteme kommen könnte!
Sicherheitshinweis: Zu ihrer eigenen Sicherheit tragen Sie bitte beim lesen einen dreieckigen,gleichschenkligen und geerdeten Hut aus Aluminium.
Gefahrenhinweis: Der Beitrag wird nicht gekennzeichneten Sarkasmus und pechschwarzen Humor beinhalten.
Hinweis: Ich übernehme keinerlei Verantwortung durch befolgen meiner Ratschläge oder Nachahmung jeglicher Art. Ich weise auch darauf hin das es hierdurch zu einem Intergalaktischem Krieg mit Vernichtung ganzer Sonnensysteme kommen könnte!
Sicherheitshinweis: Zu ihrer eigenen Sicherheit tragen Sie bitte beim lesen einen dreieckigen,gleichschenkligen und geerdeten Hut aus Aluminium.
Gefahrenhinweis: Der Beitrag wird nicht gekennzeichneten Sarkasmus und pechschwarzen Humor beinhalten.
Hallo zusammen, ich wollte eine möglichst Große aber möglichst sichere Batterie haben, und habe nun folgende Aussage eines Händlers bekommen: "Sanyo UR18650E kann mit 10A dauerentladestrom entladen werden und Sony US18650VTC2 mit 30A Sanyo Zelle benötigt Schutzschaltung, Sony Zelle nicht. Alle andere eigenschaften sind ähnlich. "
Wenn ich das richtig überblicke (Elektronik-Laie!) müssten die Sanyo UR18650E für die Lavatube "hoch genug" Hochstromfähig sein, oder?
Forum hakt und stockt?: Unter: Profil / Profil Einstellungen / Bei "Chat verbergen" -> JA auswählen !
Also den Shop will ich erstmal nicht nennen, erst wenn ich sicher bin, das die Dinger auf die Lava gehen. Sind ja LiMn mit hoher Kapazität! Kann bitte jemand sagen, ob die Werte oben i.O sind, also "10A dauerentladestrom" für die Lava? Sind halt 2050 Limn, sollten also länger dampfen, als die Sony. Preis ist nicht erstrangig, sondern Sicherheit und Langdampfigkeit, das könnten optimale Dinger sein, oder?
Ich denke auch, die Aussage "Schutzschgaltung" ist bei einer Zelle irrelevant, oder?
Wenn ihr mir das beantwortet, werde ich nach meiner Bestellung und einem Livetest natürlich die Quelle preisgeben. Will aber vermeiden, das gleich wieder alles weggekauft wird, ihr versteht... Ich mache nämlich schon bestimmt 40h an dem Thema rum. Das Pila-Ladegerät steht schon als Neuanschaffung fest, jetzt sollen die Akkus fix gemacht werden!
Gruß se
Forum hakt und stockt?: Unter: Profil / Profil Einstellungen / Bei "Chat verbergen" -> JA auswählen !
unabhängig davon, ob von der länge her die gleichen reinpassen - dem ist so, glaube ich - sind die ansprüche an den akku in der lavatube natürlich ganz andere. beide laufen mit 18650ern, bei beiden gibt es leichte probleme mit protected akkus (sind ein wenig zu lang), akkus für die lavatube sollten aber zusätzlich in der lage sein, hohe ströme abgeben zu können. daher taugen wohl imr-akkus am ehesten dafür, bzw die hier http://www.batt-energy-shop.de/product_i...7v-1600mah.html funktionieren wohl auch. (kann letzteres einer bestätigen, bezüglich der sony bin ich mir nicht ganz sicher.)
Hi, vielleicht leicht OT, passt jedoch zum Thema; ich habe seit etlichen Jahren nachstehendes Ladegerät, ist dieses für die zukünftigen Provari Akkus (Panasonic) i.O ?
IMR sind LiMn (Lithium-Mangan) Akkus, daher eignen sich auch die Sony sehr gut.
das die dinger von jedem hersteller identisch bezeichnet werden ist dann wohl mal wieder zuviel verlangt... naja, wieder was gelernt. die sony-akkus will ich mir eh demnächst mal bestellen, scheinen preis-leistungsmässig ja weit oben dabei zu sein...
So ein Mist, dann werde ich wohl 2 Akkus mit Laegerät kaufen müssen, ich werde mir aber in Deutschland eins bestelle, mit unprotected Akkus, da soll es ja beim Provari dann keine Probleme geben ...
Was haltet ihr denn von dem Angebot (und nein, ich bin nicht der Verkäufer) :
billiger schrott, der aber viel genutzt wird. (meistens passiert ja auch nix.) gute lader sind die von pila, die kosten entsprechend auch ein paar euro. etwas günstiger, aber zumindest von ihrer technik her auch gut sind wohl die xstar. gerade auf seite 2 sind aber auch einige links, über deren weiterverfolgung du mit einer unmasse an informationen gesegnet wirst.
@pumpkinhead: Ich verwende die 1600mAh von Batt-Energy, deren Link Du oben gepostet hast in der LT, funktionieren fantastisch, übrigens auch im KK.
Was die Bezeichnung angeht: 18650 ist leider nur die Bauform, das sagt über die verwendete Techologie, Hochstromfähigkeit, etc. gar nix aus. Witzig dabei ist nur, dass in einem Haufen Shops protected 18650er angeboten werden, die eigentlich als 19670er gelabelt werden müssten.
Motto: Tertium datur
Hardware: 3x eGo-T(A) auf 650mAh oder KingKong 1x 510-T auf 220mAh + PCC 1x A2-T(M) auf Lavatube Nikotin: 12 - 9 - 6 - 4,5 - 3 - 2...der Countdown läuft
Zitat von DaMar@pumpkinhead: Ich verwende die 1600mAh von Batt-Energy, deren Link Du oben gepostet hast in der LT, funktionieren fantastisch, übrigens auch im KK.
freut mich. sollte mir vielleicht selber auch endlich mal welche besorgen...
Zitat von DaMarWas die Bezeichnung angeht: 18650 ist leider nur die Bauform, das sagt über die verwendete Techologie, Hochstromfähigkeit, etc. gar nix aus. Witzig dabei ist nur, dass in einem Haufen Shops protected 18650er angeboten werden, die eigentlich als 19670er gelabelt werden müssten.
jo, witzig ist gut. eigentlich weniger, da die zahlen ja die nominellen maße angeben. (18mm durchmesser, 65mm höhe) wenn die nicht stimmen passen akkus eben nicht überall rein, wo sie eigentlich reinpassen sollten. sowohl bei der tube wie auch bei affen ist's meist recht knapp. oft muß man sich mit einem ring behelfen, um das ding richtig zuzukriegen. die probleme solltest du mit den sony-akkus aber wohl eher nicht haben, oder?
Hatte gestern das der LT schon bei 3.4 nix mehr lieferte, allerdings ging er noch nicht aus. Da konnte man sehen das die 18650er die ich momentan einsetze unten schon schnell einknicken...
Sind die Blauen von H2Ole bei Amazon. Gelabelt mit 2.5AH, drunter steht aber 2200mA. Hab davon auch gleich Fotos gemacht *g Ringkodierung oben: Weiß
Kennt einer die Akkus, rätsel immer noch obs Samsung oder Recycelte Notebookauus (Ultrafire) sind.
Zitat von Borrowjack Könntest du etwas zur Laufzeit bei entsprechendem Gebrauch der Akkus sagen?
Danke und viele Grüße Borrow
Gerne: Im KK ist die Laufzeit etwas kürzer als die der mitgelieferten blauen 2500er (unprotected) oder der roten 3000er Ultrafire (protected).
Im LT ist die Laufzeit die LiMn fast identisch zu den o.g. blauen.
Ganz wichtig: Vergiss den mAh Aufdruck auf den Akkus. Bei der Nutzung in einem Akkuträger ist die nutzbare Kapazität geringer, da ist hauptsächlich Hochstromfähigkeit wichtig.
Motto: Tertium datur
Hardware: 3x eGo-T(A) auf 650mAh oder KingKong 1x 510-T auf 220mAh + PCC 1x A2-T(M) auf Lavatube Nikotin: 12 - 9 - 6 - 4,5 - 3 - 2...der Countdown läuft
Legende: Administrator
• Super-Moderator
• Moderator
• Buddy
• Mitglied
• Händler/Hersteller mit Shopservice, Testrunden und Dampfertreff-Rabatten
• Mitglied/gesperrt für Testrunden
• Mitglied/gesperrt für Flohmarkt
• Newbie
• Gesperrt/Gelöscht