Zitat von Manni GfaltigEinen entsprechenden AW IMR Akku bekommt man für 10-15€. Wenn man drei Stück haben möchte, macht das 30-45 Euro. Angenommen die Teile halten 6 Monate - rechne mal um wieviel dich die Akkus am Tag kosten, mir ist es das definitiv wert!
Da ein guter Li-Ion Akku ab ca. 300 Zyklen (1x recht weit ent- und wieder aufgeladen) mal drüber nachdenkt, etwas zu altern (aber auch nicht sofort kaputt ist), solltest du mit einem guten Li-Ion Akku selbst bei täglicher Ladung länger als 6 Monate hinkommen. Wenn man nun mit zwei Akkus rotiert ist man statistisch schon bei einer Lebensdauer von deutlich über einem Jahr, wer nur alle zwei Tage Laden muss locker bei 3 Jahren usw..
Voraussetzung jeweils natürlich korrekte Handhabung und ein vernünftiges Ladegerät (ab 20€).
So mädels ich hab jetzt die Sonys mal 2 Tage intensiv getestet. Von der Kapazität halten sie nicht ganz so lange wie die von der Lavatube. Und die Leistung bricht etwas früher ein. Dennoch sind sie für den Preis Top. Ich bereue den Kauf nicht.
Wollt ihr auch so nen Ticker, dann schaut mal hier vorbei.
Aber sei gewarnt, vielleicht mach ich bald eine Sammebestellung für die :). SB-Preis würde deutlich unter 5€/Stück liegen.
In dem Zuge habe ich test-vorgeordert, das Testexemplar kann dann gerne auch von pumpkinhead zu dir weiter wandern. Wobei ich fast glaube, pumpkinhead wird die Dinger nicht mehr hergeben wollen:).
Ganz wichtig noch: Nirgendwo den ..CG (grün, z.B. auf Ebay zu finden) kaufen sondern nur den ..CH (grau)! Der ..CG ist alles andere als hochstromfähig (konzipiert für 1C = 2,25A discharge) und somit Dampf-ungeeignet!
Geht leider nur fies kleingedruckt-indirekt aus dem Graph "typical life characteristics" auf der jeweils 2. Seite hervor, Angabe darüber: "Discharge condition".
Ist aber definitiv so. Der ..CG ist für low-current Anwendungen bis 1C. Der ..CH hingegen ist für bis zu 5A discharge rate konzipiert, hat aber im Gegensatz zum ..CG keine thermische Schutzschaltung (PTC), siehe kleingedruckte Fußnote auf der 1. Seite des PDFs zum ..CH.
Ne, auf das Testexemplar kann ich getrost verzichten wenn ihr beide es getestet habt und es der Erdbeereisliebhaber nicht mehr rausrücken will ;)
Werd mich da jetzt mal einlesen.............evtl. wären die Dinger endlich die Lösung für mich bzgl. LT und TaLa gleichzeitig zu befeuern. Hochstromfähig ist bei meiner TaLa fast wichtiger wie auf dem LT, bei 3,8 max. 4,0 auf 2 ohm brauch ich keine extremen Akkus wenn ich mich ned verrechnet habe.
PS: Ich warte auf deine Sabbelbestellung ;) Bis dahin reichen die ICRs unprotected...........die nutzen so viele ohne wirklich Ahnung von zu haben und ich hüte sie wie meinen Augapfel.
In dem Fall wäre es aber eine mengenabhängige Sabbelbestellung. 100 Zellen von den Panasonic CGR18650CH muss ich den Asiaten mindestens abnehmen, sonst käme die SB nicht zustande.
Dafür wäre ein Sammelbesteller-Endpreis von voraussichtlich 3,50€ / Stück machbar.
Vorher möchte ich aber, daß ein User meines Vertrauens;) die Dinger mal im Praxistest erprobt hat auf Tauglichkeit mit den gängigen Dampfgeräten.
PS:
Ein Akku der für 2,25A discharge current geschaffen ist (also der ..CG) ist trotzdem nicht optimal fürs Dampfen. So reizt du die maximale empfohlene Entladerate stets ordentlich aus, was sich mindestens negativ in der Gesamtlebensdauer niederschlagen wird.
Deswegen halt nur der ..CH, auch wenn der keine thermal protection hat.
Das sind Industriezellen selten (d.h. nein, die Panasonics sind "flat top" ohne Nuppel).
"Ersatznuppel" kosten ja nicht die Welt..
Was ich am laufen habe? Na, die alte AW-Akku-Sammelbestellung, dann die Xtar-Lader-Sammelbestellung (läuft aktuell noch im AW-Thread ab), dann bin ich an den Panasonic-Akkus dran und dann gibts noch was akkutechnisches, was ich noch nicht sagen darf :)..
Zitat von SabbelMRJetzt klärt mich wenigstens mal um das Erdbeer-Ding auf :).
Hab jetzt keine Zeit das zu recherchieren, wie ihr wisst bin ich an zwei laufenden und zwei weiteren potentiellen Sammelbestellungen dran ;)..
Der wollte doch zusätzlich zu seinem Netzteil n Erdbeereeis abstauben.....und unsere Lader-Sabbebestellung damit kontaminieren.....das kann er sich jetzt ewigst anhören :D
Zitat von Andy65Gibt es bei Akkus ohne PCB eine besondere Handhabung oder muss man penibler beim Aufladen aufpassen bzw. auch bei der Entladung? Danke.
Schau mal hier da solltest du alles wichtige finden.
Zitat von sepp77Die http://www.akkuman.de/shop/SONY-US-18650...etail_1321.html Sind irgendwie anders - Bezeichnung nur 18650V nicht 18650VT wie bei deinen - und was bedeutet abgeschliffen? Isolierung : Schrumpfschlauch - ist das bei deinen auch?
abgeschliffen check ich auch nicht, ehrlich gesagt. vielleicht nur komische übersetzung für flat top akkus (die ohne "nuppel"), keine ahnung.
Abgeschliffen heißt daß die gebraucht / aus Akkupacks ausgelötet sind!
Vergesst das mal schnell wieder und kauft die Sony-Lithium-Mangan US18650VT wenn, dann bei batt-energy-shop.de ..
PS:
US18650V, US18650V2 usw. sind nochmal was ganz anderes..
PPS:
Die Sony US18650VT könnte für meinen Geschmack die Spannung besser halten - bitte mal hier schauen:
An Alternativen bin ich aber dran. Die recht günstigen BDL IMRs (LiMnO2) - Spezifikationen hier und Berichte hier sowie hier - sowie die LiNiMnCoO2 Panasonic CGR18650CH (nicht ..CG!) - siehe hier und hier - wären da vor allem zu nennen.
Hier möchte ich aber keine Empfehlung aussprechen, solange ich die jeweiligen Zellen keinem Praxistest unterzogen habe.
PPPS:
Hier nochmal die Erklärung, warum die Panasonic NCR-18650 mit 2900 bzw. 3100 mAh (u.A. von AW verbaut) gegenüber den 2600 mAh im Dampferbereich keinen Vorteil haben:
Hier dennoch eine Bezugsquelle für die günstigsten mir bekannten, geschützten (!) Panasonic NCR 18650 in 3100mAh (für die meisten engen Geräte ja sowieso nicht infragekommend):
Ungeschützte ICR/NCR stehen für mich wie üblich nicht zur Diskussion.
Zitat von SabbelMRPPPPPPS:
Spezifikationen Panasonic CGR18650CH (nicht ..CG!) hier .
Konzipiert für discharge rates bis 5A (..CG nur bis 2,25A - für den Dampfbereich unzureichend!).
Zitat von SabbelMRPPPPPPPS:
Von BAK gäbs auch noch was - die B18650CC (2100mAh, max. discharge 6,3A) in LiNiMnCoO2-Chemie (etwas günstiger als die Panasonic LiNiMnCoO2 CGR18650CH) sowie die BAK H18650CFP (1600mAh, max. discharge 16A) in LiMnO2-Chemie (ca. preisgleich mit BDL LiMnO2, günstiger als AW IMRs)..
Zitat von SabbelMRIhr wisst ja - ich bin für euch dran. Und wenn sich was vernünftiges auftut, gibts ne Sabbelbestellung :)..
Und da ich ja erst kürzlich vier frische AW IMR 18650er in Betrieb genommen habe, kann und werde ich auf darauf warten. Denn die erste Sabbelbestellung hat so prima gefunzt, dass man für dich einklich ein Denkmal errichten müsste!
Gruß Uwe
If it doesn't fit use a bigger hammer! - Chief Engineer Miles O'Brien
Zitat von NebulizerUnd da ich ja erst kürzlich vier frische AW IMR 18650er in Betrieb genommen habe, kann und werde ich auf darauf warten. Denn die erste Sabbelbestellung hat so prima gefunzt, dass man für dich einklich ein Denkmal errichten müsste!
Ihr könnt was viel besseres tun, nämlich allen deutschen AW-Händern um die Ohren hauen, daß es wirklich asozial ist, eine Non-Profit-Sammelbestellung zu sabotieren!
Sofern damit jemand getroffen wird, der unbeteiligt war, mag er sich ja entsprechend positionieren.
Da mein LT wohl die nächsten Tage kommen wird, habe ich mir diese 24 Seiten nun mal komplett "angetan"....nu raucht mir der Kopf und ich hab erstmal eine Frage. Hier wurde ja über eine Panasonic gesprochen, ist das diese hier:
Wenn ja, ist die ja sogar noch günstiger wie die von Sony.
"In der heutigen Welt wird fünfmal mehr in Medikamente für die männliche Potenz und Silikon für Frauen investiert als für die Heilung von Alzheimer-Patienten.Daraus folgernd haben wir in einigen Jahren alte Frauen mit großen Titten und alte Männer mit hartem Penis, aber keiner von denen kann sich daran erinnern, wozu das gut ist." (Drauzio Varella, brasilianischer Nobelpreisträger für Medizin)
irgendwie sackt der forenserver grad gnadenlos, oder?
ja, in der tat. das scheint der richtige akku zu sein. die haben nicht mal einen mindestbestellwert, auch wenn beim kauf von nur einem akku die kosten für transport und verpackung fast so hoch sind wie die für den akku... viel sagen kann ich zu dem akku aber leider noch nicht. wir wissen, daß er zu den sicheren gehört, zudem hat er eine höhere kapazität als die sonys und aw´s. ordentlich strom liefern kann er auch. ausserdem isser von panasonic, das spricht für sich. theoretisch also alles prima.
Zitat von WhyMeDa mein LT wohl die nächsten Tage kommen wird, habe ich mir diese 24 Seiten nun mal komplett "angetan"....nu raucht mir der Kopf und ich hab erstmal eine Frage. Hier wurde ja über eine Panasonic gesprochen, ist das diese hier:
Wenn ja, ist die ja sogar noch günstiger wie die von Sony.
Pumpkinhead hats schon richtig gesagt.
Auf dem Papier optimal, praktisch dampferprobt ist der Panasonic CGR18650CH (..CG kommt nicht in Frage - nicht für diese Entladeströme ausgelegt!) aber m.W. noch nicht groß, daran sind wir dran. Deswegen kann an dieser Stelle noch keine Empfehlung ausgesprochen werden.
Könnte unerwarteterweise nicht in die Geräte passen, oder, oder..
Allerdings vertreibt Callies Kustoms in schon eine Weile mit eigenem Sticker draufgepappt. Review von lygte-info.dk siehe hier.
Dennoch: In absehbarer Zeit wirds auch persönliche Berichte aus dem DT geben (Blick zu pumpkinhead ;) )..
Der BAK B18650CC aus demselben Shop hat übrigens die gleiche, sichere LiNiMnCoO2 "Kombi-Chemie" wie der Panasonic und ist noch günstiger, aber mit 2100mAh und ebenfalls 6,3A max. discharge rate spezifiziert.
Aber auch hier: Noch keine Praxiserfahrung, keine Empfehlung!
Ich darf auch nochmal auf meinen obigen Post Nr. #582 verweisen. Mehr kann ich im Moment nicht sagen!
Übrigens dürfen wieder AW-Akkus sammelbestellt werden:
Danke euch beiden für die Info, dann werd ich wohl erstmal warten, oder mich an die Sabbelbestellungen drsnhängen. Als Noob ist man halt von den ganzen Infos etwas erschlagen und verliert leicht den Überblick.....
"In der heutigen Welt wird fünfmal mehr in Medikamente für die männliche Potenz und Silikon für Frauen investiert als für die Heilung von Alzheimer-Patienten.Daraus folgernd haben wir in einigen Jahren alte Frauen mit großen Titten und alte Männer mit hartem Penis, aber keiner von denen kann sich daran erinnern, wozu das gut ist." (Drauzio Varella, brasilianischer Nobelpreisträger für Medizin)
Zitat von WhyMe... oder mich an die Sabbelbestellungen drsnhängen...
Auch wenn die Preise für die IMR's auf den ersten Blick recht teuer aussehen, sie sind ihr Geld wert! Und günstiger wie bei der Sabbelbestellung wirst du nie wieder dran kommen! Also gib dir einen Ruck!
Gruß Uwe
If it doesn't fit use a bigger hammer! - Chief Engineer Miles O'Brien
Legende: Administrator
• Super-Moderator
• Moderator
• Buddy
• Mitglied
• Händler/Hersteller mit Shopservice, Testrunden und Dampfertreff-Rabatten
• Mitglied/gesperrt für Testrunden
• Mitglied/gesperrt für Flohmarkt
• Newbie
• Gesperrt/Gelöscht