Dampfplanet (D) pro und contra

  • Seite 11 von 12
23.12.2016 22:40
#251 RE: Dampfplanet (D) pro und contra
avatar

Ganz einfach: billig!
...und billig, das sagt schon das Wort aus, hat mit preiswert (seinen "Preis" "wert") nichts zu tun!

Geschafft! Fast 7Jahre ohne Pyros

Kayfun V5 auf Pico 75W-> tolle Kombi ... und Dank HWV noch mehr...


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2016 23:21
avatar  EinMarc
#252 RE: Dampfplanet (D) pro und contra
avatar

Zitat von EinMarc im Beitrag #247
Mein erster Bestellversuch dort war nicht so das Wahre...

...

Bisher nicht, aber das Paket wurde ja auch erst zugestellt. Und ja, das Paket wurde angenommen.
Soweit also noch alles in Ordnung.

...







Heute kam die Benachrichtigung von Dampfplanet, dass meine Artikel geprüft wurden und ebenso auch gleich die Rückzahlung von Paypal.
Ich kann also nichts negatives zur Rückabwicklung sagen. Die Paypal-Gebühren für die Transaktion wurden halt einbehalten (€1,36). Aber das ist ja IO so, ich habe ja diese Zahlungsart gewählt und Paypal interessiert ja nicht, dass ich den Kauf nicht abwickeln wollte. Die haben Ihre Leistung ja erbracht (Zahlung ausführen und kostenlos zurückbuchen)


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2016 23:53
#253 RE: Dampfplanet (D) pro und contra
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von EinMarc im Beitrag #252
Die Paypal-Gebühren für die Transaktion wurden halt einbehalten (€1,36). Aber das ist ja IO so, ich habe ja diese Zahlungsart gewählt und Paypal interessiert ja nicht, dass ich den Kauf nicht abwickeln wollte. Die haben Ihre Leistung ja erbracht (Zahlung ausführen und kostenlos zurückbuchen)
Na, dann such doch schonmal die Telefonnummer Deines Anwalts raus.
https://www.paypal.com/de/selfhelp/artic...-senden-faq2043
https://www.paypal.com/de/selfhelp/artic...hlungen-faq3214
Paypal zieht bei einer Rückzahlung nur den Festbetrag bei den Gebühren ab. (wundersamerweise werden in den oben verlinkten Artikeln unterschiedliche Beträge genannt)

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2016 10:09
#254 RE: Dampfplanet (D) pro und contra
avatar

Ganz schön dreist, der planet !
Das war die "planeten-strafgebühr" wegen deiner frechheit, die bestellte lieferung zurückzugeben...*grins*

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2016 11:27
avatar  EinMarc
#255 RE: Dampfplanet (D) pro und contra
avatar

Naja, aber genau das ist doch auch der Punkt.
Ich bin ja nicht aufgrund tatsächlicher rechtlich relevanter Verfehlungen vom Kauf zurückgetreten, sondern wegen dem in meinen Augen schlechten Service und meiner Befürchtung, dass dieser bei einer möglichen Reklamation im Rahmen der Gewährleistung einer problemlosen Abwicklung im Weg stehen könnte.

Natürlich könnte ich (rein rechtlich) trotzdem auf eine vollumfängliche Erstattung bestehen, aber wenn der Planet mit den €1,36 glücklich wird, so soll ihm das gegönnt sein. Ist ja Weihnachten, und wenn es hilft...^^

Marktwirtschaftlich betrachtet hat die Signalwirkung solcher Winkelzüge sicher einen größeren (und negativen) finanziellen Gegenwert als der Verlust der tatsächlich für den Händler anfallenden Paypal-Gebühr.
Aber Marktwirtschaft ist ja auch nicht jedermanns Sache.


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2017 11:17
#256 RE: Dampfplanet (D) pro und contra
avatar

Ich habe bis jetzt nur gute Ehrfahrungen erlebt,
gute und preiswerte Ware,
schnelle Bearbeitung und schnelle Lieferung ( wenn DHL mitspielt ).
Also alles bestens.


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2017 14:45
#257 RE: Dampfplanet (D) pro und contra
avatar

Zitat von rotkehlchen im Beitrag #256
Ich habe bis jetzt nur gute Ehrfahrungen erlebt,
gute und preiswerte Ware,
schnelle Bearbeitung und schnelle Lieferung ( wenn DHL mitspielt ).
Also alles bestens.

So können die sehr gut.
Aber wehe, du hast was zum reklamieren....

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2017 12:49
#258 RE: Dampfplanet (D) pro und contra
avatar

Am 10.01. mittags bestellt, am 11.01. nachmittags war mein istick pico da. Gerät funktioniert perfekt, alles gut.


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2017 15:26 (zuletzt bearbeitet: 14.01.2017 15:26)
avatar  Kronso
#259 RE: Dampfplanet (D) pro und contra
avatar

Bei mir ist es im Moment mit dampfplanet nicht so gut bestellt. Vorrätige Ware am 10.01 bestellt und bezahlt und bis heute ist das Paket nicht mal unterwegs. Laut E-Mail angeblich bearbeitet laut Support aber noch in Bearbeitung. Nervt schon eim wenig zumal der Warenwert nicht gerade gering ist.


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2017 15:44
avatar  pigtown
#260 RE: Dampfplanet (D) pro und contra
avatar

Schnelle Lieferung, aber das war es auch schon.
Grottenschlechter Service, frech und unverschämt! Nie wieder!
Wollte 2 Teile zurück schicken und von meinem Widerrufsrecht gebrauch machen, musste dafür etliche unsinnige Mails beantworten und sollte Fotos schicken? Wozu?
Teile gehen heute mit der Post zurück, bin gespannt wie lange es dauert, bis ich mein Geld zurück habe...

evic VTwo Mini, eGo Mega Twist, iStick Pico Melo II, Melo III, Vapor Giant 2+3

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2017 15:47
#261 RE: Dampfplanet (D) pro und contra
avatar

Was für 2 Teile?

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2017 15:54
#262 RE: Dampfplanet (D) pro und contra
avatar

Moin,

also ich habe bei bisher ca 15 Bestellungen noch keine Probleme gehabt. Schnelle Lieferung am nächsten oder übernächsten Tag.
Beanstandungen gab es bisher noch keine, aber schon Anfragen an den Support, die schnell und zufriedenstellend beantwortet wurden.
Vielleicht hatte ich Glück, weil ich noch nichts zurückschicken musste.

Gruß Ingo

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2017 13:42
avatar  Hamelia
#263 RE: Dampfplanet (D) pro und contra
avatar

Ich bin ja noch Newbie beim Dampfen und musste dementsprechend auch erst einmal die große Auswahl an Shops kennen lernen. Bei diesem Shop habe ich bisher zwei Bestellungen aufgegeben. Mein Fazit gleich vorweg: Wer seine bestellte Ware auch geliefert bekommt, die Ware Mängelfrei ist, kein Garantiefall innerhalb der nächsten 2 Jahre eintritt...etc...der ist hier gut bedient, da der Versand recht zügig geht und es (manchmal) günstiger sein kann als in anderen Shops. Bei wem das nicht zutrifft, der kann sich gleich von seinem Geld verabschieden und darf noch draufzahlen. Mal ganz abgesehen von Zeit, Ärger und Stress. Man sollte also gleich auf seine gesetzlichen Rechte als Kunde verzichten, wenn man hier bestellt oder es lieber gleich sein lassen.

Bei meiner ersten Bestellung lief alles so weit gut. Bestellt, schnell geliefert. Ware auch in Ordnung. Ich war also davon überzeugt, dass man hier noch mal bestellen kann. Gesagt getan:

Bei meiner zweiten Bestellung war schon auffällig, dass ein Produkt von Kangertech keinen Authentifizierungscode hatte. Und obwohl der Artikel verschweißt war, gab es deutlich sichtbare Fingerabdrücke auf dem Verdampfertank. Scheinen ein Einschweißgerät zu besitzen. Nun gut, da man das Ding reinigen kann und es ansonsten einwandfrei lief, habe ich auch nichts beanstandet. Der Hammer kam dann aber als einer der bestellen Akkuträger mit inbuilt-Batterie nicht mängelfrei war. Der Akku war nicht wie gewohnt vorgeladen. Fand ich komisch aber erst mal kein Problem. Hab ihn also aufgeladen. Nachdem er ziemlich schnell geladen war (auch komisch), wollte ich mir die Voltzahl einstellen (Twist-Akku). Da dies nicht ging (klemmte) schaute ich mir den Akku genauer an und sah auf dem Boden ausgelaufene Batterieflüssigkeit! Diese ließ sich auch nicht einfach mit den Fingern abwischen. Beim nächsten Versuch das Rad zu drehen habe ich mehr Kraft aufgewand, bis es dann endlich drehte. Gehäuer war mir das gar nicht. Man kann einein inbuilt ja auch nicht von innen reinigen. Akkulebenszeit und Sicherheit sind hier äußerst fraglich. Ich also ein Ticket beim Kundensuppport geöffnet.

Lange Rede kurzer Sinn: Man muss, ob berechtigt oder nicht, bei Reklamationen in Vorleistung der Rücksendekosten gehen. Ein guter Kundenservice stellt dem Kunden ein kostengünstiges Ticket zur Verfügung. Wollten sie aber nicht. Wenn die Ware dann bei Ihnen eingetroffen ist, wird behauptet, dass es sich nicht um Batterieflüssigkeit, sondern um "Produktionsrückstände" handeln würde. Diese habe man gereinigt. Da der Akku ansonsten ja funktionieren würde, dürfte ich jetzt gerne noch einmal Versandkosten zahlen, damit man mir den verunreinigten Artikel wieder zurücksenden kann. Mache ich dies nicht, wird der Artikel kostenfrei für mich "entsorgt"...oder wer auch immer es demnächst in sein Eigen nennen darf.

Ich werde dort ganz bestimmt nichts mehr bestellen und rate auch jedem davon ab. Wenn es Kleinigkeiten sind bei denen man den Geldwert auch gleich abschreiben kann/ möchte, kann man dort bestellen. Bei Akkuträgern und Verdampfern, die auch noch (gesetzliche!) Garantien haben, bitte wo anders kaufen. Auch wenn es dann 2€ mehr seien mögen. Im Schadenfall zahlt ihr in diesem Shop sonst drauf!


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2017 14:09 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2017 14:13)
#264 RE: Dampfplanet (D) pro und contra
avatar

Ich bestelle da generell nichts, das WWW ist voll von diesen Fällen! Immer wieder das gleiche:
Bestellung und Versand gut, Service und Reklamationsabwicklung zum kotzen!
Dann kann ich auch gleich in China heikle Sachen einkaufen, ich glaube da bekommt man sein Geld eher wieder.
Meine Akkuträger stammen bisher alle von intaste, besserdampfen und hisVape, da fühle ich mich bestens aufgehoben und es ist mir
auch wurscht das die da 5 Euro mehr kosten. Wer guten Service leistet, den unterstütze ich nur zu gerne und gebe dies auch als
Feedback zurück. Ich habe bei intaste für einen Bekannten einen Cuboid Mini bestellt, leider stellte sich heraus das der festverbaute
Akku platt war und noch blöder war das es der letzte war. Es wurde anstandslos gegen einen damals etwas teuren Eleaf iStick 40
getauscht, ohne Zuzahlung, mit Rücksendeetikett für den Cuboid und natürlich versandkostenfrei ging das Ganze innerhalb von
4 Werktagen über die Bühne...das nenne ich Kundenservice der Extraklasse, da kauft man doch gerne ein!
Ärgerlich finde ich das Dampfplanet immer noch Kunden findet die dort einkaufen, manche kaufen ja vielleicht noch ein zweites Mal
aber ein drittes gewiss nicht. Ein Bekannter hat dort 6 Sony VTC5A bestellt und mir fiel irgendwann auf das er nur normale 5er
bekommen hat, wie die Reklamation verlaufen ist, könnt ihr euch sicher selbst ausmalen, vor allem die die dort schonmal reklamieren
durften. Ich für mich sag nur: Danke, aber Nein danke!
An alle Newbies hier im Forum sag ich nur: schaut euch die foreninternen Shopbewertungen an, da könnt ihr eigentlich blind drauf vertrauen
wenn die Mehrzahl der User einen Shop gut bewertet. Denn das kommt ja nicht von ungefähr...und dann schaut euch mal die Bewertungen
von Dampfplanet an! Wie gesagt, ich kann nicht verstehen das es den Laden überhaupt noch gibt, so was spricht sich doch rum?!

Zigarettenfrei nach 30 Jahren seit 29.07.2016

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2017 14:19
avatar  Hamelia
#265 RE: Dampfplanet (D) pro und contra
avatar

@Markus S. : Gebe ich Dir vollkommen Recht. Leider habe ich auf die guten Stimmen in den Foren gehört, da die Homepage von denen einen serösen Eindruck machte. Es gibt am Anfang so viel zu lernen...Aber Erfahrung macht ja auch kluch xD


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2017 16:01
avatar  Kusie
#266 RE: Dampfplanet (D) pro und contra
avatar

Ich habe bisher auch 2 Bestellungen dort gemacht und war mit Abwicklung und Ware bisher zufrieden, die Sachen waren günstig, am nächsten Tag da und funktionieren. Allerdings wurde meine kritische Produktrezension zum eleaf iJust Start+ erst gar nicht veröffentlich ... ärgerlich.

Eine Frage habe ich aber: Dampfplanet verkauft Liquids unter dem Eigenlabel "Dampfplanet", weiß jemand ob es sich dabei um "umgelabelte" Liquids anderer bekannter Hersteller handelt oder mischen die das wirklich selbst auf Basis von Base und Aromen?!?

Gruß,
K.


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2017 12:05
avatar  kens
#267 RE: Dampfplanet (D) pro und contra
avatar

Ja, der service ist wirklich zum kotzen... meine erste bestellung war ein ego v2 stick, der in plastik eingeschweißt war und nicht funktionierte, weil man den verdamper nicht ganz fest schrauben durfte. da der service so blöd war und nie auf die fragen geantwortet hat und stattdessen nur aussagen machte wie: haben sie das gerät mit 5 klick aktiviert? ... habe ich überhaupt keine lust gehabt das gerät einzuschicken, da ich noch blutiger anfänger war und es sowieso hieß, dass der tank hygieneartikel ist...
die zweite bestellung war der smok alien 220w vor drei monaten, der nicht eingeschweißt war, einen kratzer hatte und gerade den geist azufgegeben hat, weil liquid in das gerät gelangt ist... fragt mich nicht wie, ich hatte das gerät fast nur zuhause stehen und immer sauber gemacht, wenn der rda mal ein bischen gesuppt hat.
das gerät war anglich nicht eingepackt, weil sie einen funktionstest vor dem versand machen. kann das einer bestätigen?? weil bei meinem letzten gerät war ja offensichtlich kein test gemacht worden...

also nie wieder!!! meine empfehlung: riccardo!! die heulen nicht mal rum, wenn man nen tank ausgepackt hat und kostenlos zurück schickt.


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2017 17:26 (zuletzt bearbeitet: 28.03.2017 17:31)
avatar  ( gelöscht )
#268 RE: Dampfplanet (D) pro und contra
avatar
( gelöscht )

Zitat von channi im Beitrag #197

Hier hier im Forum wird DP zu 50% gut bewertet und zu 50% nicht gut.



Ja. Und das zeigt, dass da etwas nicht ganz ist, wie es sein sollte.
Denn sonst wären 80% oder 90% der Urteile zu DP positiv.
Oder anders ausgedrückt: es gäbe vielleicht 10% negative Beurteilungen und nicht 50% .

Ich persönlich hatte mit DP noch keine Probleme.
Lieferungen kamen schnell, die Preise sind gut. Das hat auch (iirc) niemand bemängelt.

Bemängelt wurde die Art und Weise, wie mit Reklamationen umgegangen wird.

Und ein guter Shop liefert nicht nur schnell und richtig, er geht auch mit Reklamationen etc. souverän und kundenfreundlich um.
DP macht offenbar genau das nicht, sie gehen mit Reklamationen nicht souverän und kundenfreundlich um.
Was sehr dumm ist. Und was sich herumspricht.

Das Gegenbeispiel ist Thomann, Europas größter Musikalien-Händler und -Versender.
Der wurde auch deshalb die Nr. 1, weil er den Ruf hat, extrem kundenfreundlich mit Reklamationen, Umtauschwünschen der Kunden etc. umzugehen.
Habs selbst erlebt. Sehr professionell, schnell und freundlich. Und ich wurde nie verdächtigt, die Ware selbst beschädift zu haben. Das stand außer Debatte. Zur Debatte stand immer nur, wie ich schnellstmöglich Ersatz bekomme, wie ich als Kunde zufriedengestellt werde.

Klar gibt es Kunden, die das ausnutzen und Thomann bescheißen. Ist so. Ist aber nur eine kleine Minderheit. Und weil Thomann wegen der Minderheit nicht alle Kunden wie potentielle Gauner behandelt, sondern eben
klaglos umtauscht/Ersatz liefert/Ware zurücknimmt und immer kundenorientiert und freundlich reagiert, kaufen dort immer mehr Leute ein. Und damit verdient Thomann letztlich mehr Geld, trotz ein paar Gaunern, als wenn jeder Kunde erst mal unter Generalverdacht gestellt würde.
Falls das einer vom DP liest, sollte er sich das mal durch den Kopf gehen lassen.

Wer (ehrliche) Kunden wie unmündige Kinder oder gar wie Gauner behandelt, verliert Kunden.
Und solches Verhalten spricht sich rum, ebenso wie Thomanns Kulanz und Kundenfreundlichkeit sich herumspricht.
Und der Unkulante verliert durch fehlende Kulanz mehr Geld, als wenn er ein paar Gaunern eine Ersatzlieferung schickt, die diesen nicht zusteht (da sie z.B. die Ware durch eigene Schuld beschädigt haben o.ä.).


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2017 18:34
avatar  annab
#269 RE: Dampfplanet (D) pro und contra
avatar

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #150
Zitat von mamalala im Beitrag #149
Um vom Rauchen auf's Dampfen umzusteigen, hatte ich dort am 2. Februar ein EVOD Starterset mit einem Liquid bestellt. Das kam dann am 4. Februar auch an, beim liefern sind sie also recht fix. Da ich ja eh nur ein Liquid hatte, hatte ich auch nur ein Gerät aus dem Set in Benutzung. Gestern wollte ich dann das zweite Gerät verwenden, doch leider kam dort langsam das Liquid wieder heraus. Bei näherem hinsehen dann festgestellt das wohl eine Dichtung komplett fehlt. Also dort ein Ticket eröffnet, Fall geschildert und gefragt was man tun könnte, und ob es ggf. eine solche Dichtung als Ersatzteil gibt.

Erste Antwort war nur das sie keine Dichtungen als Ersatzteil haben. Auf den Rest sind sie garnicht erst eingegangen. Also habe ich dann wiederum geantwortet und nochmals gefargt was man tun könnte, da die Dichtung ja offensichtlich von Haus aus gefehlt hat. Antwort: "warum haben sie uns diesen Fehler nicht zeitnah mitgeteilt? Wie sie der Beschreibung des Evod Startersets in unserem Shop entnehmen können, handelt es sich bei Clearomizern um ein Einwegprodukt ohne Garantie "TAWA / EINWEG"." Dazu dann noch ein Link auf den Clearomizer alleine bei denen im Shop.

7 Tage sind also nicht Zeitnah. Service scheint ein Fremdwort zu sein bei denen. Hätte ich dieses Forum, und diesen Thread, früher gefunden, hätte ich dort sicher nicht bestellt. Mittlerweile auch noch woanders Liquids und weitere Geräte gekauft, auch schon alles da. Dampfplanet wird von mir auf jeden Fall keine weiteren Bestellungen erhalten. Naja, zum Spaß auch mal Kanger selber angeschrieben und denen den Fall geschildert, glaube aber kaum das da was bei rauskommt. Zumindest kann ich dann wohl die restlichen Einzelteile des Clearomizers dann als Erstazteile hernehmen, falls nötig.

Grüße,

Chris




...und hättest du das 2te Set direkt nach Erhalt überprüft, hättest du eh die Ablehnung bekommen: ''Verdampfer sind Hygenie-Artikel und werden grundsätzlich nicht umgetauscht. Zu dem ist der Verdampfer ja auch schon gebraucht.''

Nein, die tauschen grundsätzlich nicht um/aus, ohne das es zu grösseren Streitigkeiten mit PP oder über Anwalt kommt. Die tauschen auch nicht, wenn z.B. ein Verdampfer in einer versiegelten Pappschachtel liegt, du das Siegel öffnest, um den VD folgerichtig ja erst auspacken kannst, um dann festzustellen, das dir - auch nur als Beispiel - der halbe Verdampfer fehlt oder defekt ist.

Dann kommt der Spruch: ''Verdampfer sind Hygenie-Artikel und werden grundsätzlich nicht umgetauscht'' Selbst auf diese DOA (oder wie diese Reklamtion innerhalb von 24St. heisst) reagieren die mit Verneinung. Ist ja schliesslich ein Hygenie-Artikel.


Also ich kaufe Hygenie-Artikel eher in der Drogerie oder gleich beim Rossmann.


Meinst du wirklich die wären da nicht kulant gewesen? Ich habe bisher nur einmal bei dampfplanet bestellt, Paket kam zügig an aber leider hat was darin gefehlt, nach längerem hin und herschreiben hatte ich aber am Ende alles. Daher bin ich erstmal neutral gegenüber dampfplanet.
Lg


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2017 14:58
#270 RE: Dampfplanet (D) pro und contra
avatar

Noch ein negativer Eintrag... über Dampfplanet.

Mittlerweile gibt es auch schon einen Fall der beim Verbraucherschutz diskutiert wird.

Ich will jetzt den gesamten Ablauf ungern noch ein Mal komplett wieder geben.

Wovon ich allerdings ausgehe, da bei mir auch Seriennummer des Alien Mods und Seriennummer der Verpackung nicht übereingestimmt haben, das hier keine Originale verkauft werden.

Habe das auch alles dokumentiert. Allerdings scheinen die schon ein relativ dickes Fell zu haben und weigern sich mir mein Geld zurück zu erstatten. Das war für mich wahrscheinlich auch mein letzter Kauf aus dem Netz.

Ich finde es sollten sich eher hier auch die anderen Online Händler einklinken da hier definitiv "beschissen" wird.

So wie es aussieht bleibt mir nichts anderes übrig als nun zum 3. Mal Versandkosten zu bezahlen und dann hoffentlich ein Gerät zu bekommen das Original und in Ordnung ist.

Falls nicht muss ich es dann wieder selbst bezahlt zurück schicken.

Was kann man tun um diesen Shop zu Fall zu bringen ?


Lg ..... leider sehr sauer !


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2017 10:31
#271 RE: Dampfplanet (D) pro und contra
avatar

Durch Zufall bin ich auf diesen Onlinehaendler aus meiner naeheren Umgebung gestossen.

Mittlerweile habe ich dort 3 oder 4 Alien Kits bestellt. Soweit war alles i. O. Zwei davon haben rund 30k Zuege hinter sich und alles passt noch wie am ersten Tag. Nur ein Kit hat mich zur Verzweiflung getrieben. Der mitgelieferte TFV8, war ja ein Kit, war so straff draufgeschraubt, dass das Glas gesprungen ist. Den Coil konnte man dann direkt auch weghauen. Dampfplanet hat nach nem Supportticket ein Ersatzglas angeboten, war aber kein Fehler von denen. Also war bei mir auch die Reklamationsbearbeitung perfekt. Manchmal habe ich auch Geschenke mit im Paket, nein, keine Gummitiere.

Auch sonst immer eine schnelle Bearbeitung und Lieferung. Freunde koennen fast immer am zweiten Tag nach der Bestellung ihr Zeug bei mir abholen. Preis und Leistung sind fuer mich einfach okay.


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2017 11:16
#272 RE: Dampfplanet (D) pro und contra
avatar

@dampfan
Prinzipiell sehe ich es wie du. Allerdings spielt das Wachstum im Bereich der E-Zig DP sehr gut zu. Sie bieten einen Shop mit großer Auswahl, schneller Lieferung und guten Preisen. Meist ein paar Euro günstiger als die Mitbewerber.
Ich kenne leider einige, welche dort bestellen. Bis dato brachte es bei niemanden etwas sie aufzuklären. "Bei mir lief immer alles gut" hieß es nur. Gut die meisten hatten auch noch keine Reklamation. Selbst der Hinweis, dass nur eine nicht ausgeführte Reklamation das Ersparte der ganzen vorigen Bestellungen zu nichte machen würde interessiert sie nicht. Geiz ist geil und dafür werden Fakten gern "übersehen".
Geheult wird erst, wenn es passiert ist. Von meiners Seite aus ist dann nur mit einem "selber schuld" zu rechnen.
Mir persönlich reichten einige Berichte bezüglich des Verhaltens der Kunden gegenüber um diesen Shop zu meiden. Man muss einem Kunden nicht die Füsse lecken, ein fairer Umgang sollte aber gegeben sein.

Beste Grüße
Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2017 21:16
avatar  ( gelöscht )
#273 RE: Dampfplanet (D) pro und contra
avatar
( gelöscht )

Zitat von Schleidampfer im Beitrag #272
schneller Lieferung und guten Preisen. Meist ein paar Euro günstiger als die Mitbewerber.
Ich kenne leider einige, welche dort bestellen. Bis dato brachte es bei niemanden etwas sie aufzuklären. "Bei mir lief immer alles gut" hieß es nur. Gut die meisten hatten auch noch keine Reklamation. Selbst der Hinweis, dass nur eine nicht ausgeführte Reklamation das Ersparte der ganzen vorigen Bestellungen zu nichte machen würde interessiert sie nicht.


Es muss jeder selber wissen, wo er kauft.

Ich kaufe oft in China, und da ist Reklamation eher schwierig und umständlich. Und Umtausch ist ganz außen vor.
Das weiß ich.
Ich nehme das Risiko aber in Kauf, ganz bewusst.
Ich habe dadurch mittlerweile so viel gespart, dass ich davon locker ein oder zwei Reklamationen "finanzieren" kann, und ich habe unterm Strich immer noch gespart.
Sprich, wenn mal was schief läuft, dann jammere ich nicht, denn das Risiko ist mir ja bekannt und von mir wissend in Kauf genommen.

Lange Rede kurzer Sinn: jeder muss selbst wissen, was er tut. Das ist ok.
Nicht ok ist, gewarnt worden sein und dann doch jammern, wenn etwas schief geht.


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2018 01:21
#274 RE: Dampfplanet (D) pro und contra
avatar

Ich habe nur ein einzigesmal dort etwas gekauft, lange noch bevor ich Mitglied hier im Forum geworden bin. Es hat mir leid getan. Jetzt bin ich aber Mitglied hier und werde deswegen meine Meinung abgeben.
Was mir besonders aufstößt - in dem Fall übel - ist alleine schon das, was unter jedem Artikel des shops steht, ich zitiere:

" Achtung:
- Wir gewähren eine zweimonatige Garantie auf unsere Akkuträger. Ausgenommen davon sind Verschleiß, Schäden verursacht durch unsachgemäßen Gebrauch sowie natürliche Abnutzung.
- Wir übernehmen keine Haftung für Schäden, welche an der Hardware oder Software aufgrund eines Firmwareupgrades entstehen können. Das Aufspielen einer neuen Firmware erfolgt grundsätzlich immer auf eigene Gefahr und ist ggfs. mit einem Garantieverlust verbunden."

Quelle: jeder Artikel im shop.

Ob sie eine zweimonatige "Garantie" gewähren oder nicht ist völlig unerheblich; auch für diesen shop gilt, wie für jedes andere Gewerbe in der EU, die gesetzliche Gewährleistung.
Diese regelt für Verbraucher und Verkäufer verbindlich eine 24 Monate andauernde Gewährleistung. Diese ist in zwei Teile unterteilt.
1) In den ersten 6 Monaten MUß der Verkäufer im Schadensfall nachweisen, daß der Schaden oder Fehler NICHT bei Versand bestanden hat.
-> Das kann er im Regelfall nicht - wie will er beweisen, daß beispielsweise ein Akkuträger bei Versand einwandfrei funktioniert hat?
2) In den nachfolgenden 18 monaten müßte der Verbraucher beweisen, daß der Schade6n oder Fehler schon beim Verkäufer existiert hat; daß kann er genauso wenig.
Ddie Folge daraus ist, in den ersten 6 Monaten hat der Verkäufer Pech, in den darauffolgenden 18 monaten hat der Verbraucher Pech. Selbstverständlich setze ich dabei voraus: Wenn ein Kunde reklamiert und das Gerät sieht rein äußerlich schon so aus, als wenn Fußball mit gespielt wurde oder ein Panzer darübergefahren....dann nix mit Gewährleistung!
Wenn aber das Gerät nach vier Monaten einfach nicht mehr tut und oben am 510ner ist nen kleiner Kratzer - also eine normale Gebrauchsspur - dann kann Dampfplanet nicht einfach die Gewährleistung versagen.
Und ich erweitere: Sie benutzen das in diesem Zusammenhang falsche Wort "Garantie" absichtlich und nennen das richtige Wort "Gewährleistung" absichtlich nicht. Wer "Garantie" verlangt, gibt unter Umständen sein gesetzliches Recht auf Gewährleistung bewußt ab! Also niemals bei einer Reklamation aus Versehen "Garantie" sagen oder schreiben - immer "gesetzliche Gewährleistung"!
Das mit dem Firmware-upgrade ist auch bullshit. Wenn ein Gerät dafür vorgesehen ist, ein Firmware-upgrade vorzunehmen, dann gehört dieser Vorgang zum regulären Funktionsumfang des Gerätes. Ausnahme besteht nur dann, wenn eine Firmware aufgespielt wird, die NICHT vom Hersteller stammt und/oder nicht für das entsprechende Modell vorgesehen ist vom Hersteller (sogenannte "custom-firmware").

Dampfplanett rechnet einfach damit, daß Kunden den möglichen juristischen Aufwand scheuen, wenn sie sich einfach querstellen lange genug. Richtig ist - wenn die sich querstellen, dann bleibt offensichtlich nur der justiziale Weg für den Verbraucher. Es geht aber auch anders - mittels einer Beschwerde bei der Verbraucherzentrale und oder einer Vereinigung, die gegen unlauteren Wettbewerb vorgeht. Das ist es nämlich im Endeffekt, denn Dampfplanet verschafft sich damit gegenüber Verkäufern, die nach der Gewährleistung Schadensfälle abarbeiten, einen geldwerten Vorteil.

Als kleine Anmerkung noch: die "gesetzliche Gewährleistung" ist allgemeiner Sprachgebrauch; juristisch korrekt heißt es jedoch "Sach- und Rechtsmängelhaftung" und die gilt zwischen Verkäufer und nicht-gewerblichen Verbraucher immer!


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2018 12:43
avatar  tuxmuck
#275 RE: Dampfplanet (D) pro und contra
avatar

@Dampfwolke11

Um Dampfplanet ist es schon seit längerer Zeit ruhig geworden.
Entweder haben die (vor Gericht oder sonstigen Stellen) einen Dämpfer bekommen, oder die haben durch die vielen Negativmeldungen selber kapiert das das so nicht geht (?)

Zitat von Dampfwolke11 im Beitrag #274

Die Folge daraus ist, in den ersten 6 Monaten hat der Verkäufer Pech, in den darauffolgenden 18 monaten hat der Verbraucher Pech.


Unsere Verbraucherschutzgesetze sind aber nicht dafür gemacht, dass der Kunde 18 Monate Pech hat. Dann könnte man die Gewährleistung gleich auf 6 Monate beschränken.
Das Gesetz soll den Verbraucher schützen - und das tut es auch. Der Handel macht keinen Aufstand, wenn vom 6. bis 24 Monat das Netzteil des Fernsehers, die Funktion des Routers oder was auch immer die Grätsche macht. Da wird repariert oder ausgetaucht und gut ist. Der Handel bekommt das eh vom Hersteller ersetzt, warum sollte der Händler also den Aufstand mit der "Beweislastumkehr" machen?

Der Händler bekommt aber nichts vom Hersteller ersetzt, wenn dieser sogenannte B-Wahre einkauft. Bei der Qualitätskontrolle von Massenwahre gibt es immer Teile, die nicht als 1A in den Handel kommen können, weil irgendwie, irgendwo irgendwas eben nicht 1A ist. Das kann bei einem Tank z. B. ein knirschendes Gewinde sein oder bei einem AT irgendwas. Solche Teile werden jetzt aber nicht in die Schrottpresse gesteckt, sonder eben spottbillig noch als B-Wahre vertickert.
Für gewisse Händler kann es jetzt natürlich verlockend sein super billig einzukaufen und dann auch verblüffend günstiger anbieten zu können.
Wird da was reklamiert - wird die Keule rausgeholt um dem Kunden gleich mal eine zu verpassen. Würde einfach ausgetauscht, hätte in dem Fall der Händler ja nur Verlust.

Jetzt darf sich jeder seinen Teil dazu denken ........
In Südosthinterasien mag das funktionieren, in D aber nicht!

Jetzt mal Spitz auf Knopf:
"Beweisen sie, dass der Fehler schon im Neuzustand vorhanden war".(kann kein Mensch beweisen).
Jetzt kann man den Spiess aber umdrehen. Es soll der Händler beweisen, dass der Fehler nicht vorhanden war (kann er auch nicht).

Würde ich jetzt als Verbraucher vor Gericht stehen, würde ich argumentieren - " natürlich war der Fehler von Anfang an vorhanden. Ein Bauteil war fehlerhaft oder zu schwach dimensioniert oder was auch immer - sonst wäre es ja NICHT kaputt gegangen!!

Dem kann sich wohl kein Richter entziehen und er würde bestimmt dem Verbraucher Recht geben und nicht dem Händler.
Es geht um Verbraucherschutz - nicht um Händlerschutz.

Aber wer macht wegen 40€ schon ein Fass auf? Und darauf wird natürlich spekuliert -

Nebenbei, ich frag in Dampfshops immer gerne mal nach, wie das hier so mit Gewährleistung aussieht. Da bekommt man die tollsten Antworten.
Von "24 Monate kein Problem" bis "verlassen sie mein Geschäft" .... hab ich da schon alles gehört.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht