Welche Zigarettenmarke habt ihr geraucht und welches Liquid bevorzugt ihr jetzt?

  • Seite 2 von 4
02.12.2011 11:52
#26 RE: Welche Zigarettenmarke habt ihr geraucht und welches Liquid bevorzugt ihr jetzt?
avatar

Huhu,

früher täglich ein Bigpack L&M Blau oder schon mal Chesterfield Blau.

Wohl noch Newbie aber 25 Geschmacksorten durch probiert. Derzeit bin ich von Hangsen Turish Blened 11mg VG als Tabaksorte sehr überzeugt.

Waldmeister von Sanne (9er) ist auch klasse

Und gemixt Coffe (Dekang, PG, 6er) mit Tiramisu (Hangsen, VG, 6er) - Pi mal Auge 50/50 wird auch noch eine ganze weile bleiben.

je nach Geschmacksempfinden zwischen 0,25ml bis 2ml amTag.

ich glaube auch nicht das es da einen Zusammenhang zwischen Zigarettensorte und Liquid gibt. Maximal einzusammenhang zwischen Zigaretten-kratzen und Liquid-kratzen. Was ja nicht nur an der Nic-stärke hängt.

Krefelder Dampferstammtisch


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2011 11:58 (zuletzt bearbeitet: 02.12.2011 11:59)
avatar  tekiela
#27 RE: Welche Zigarettenmarke habt ihr geraucht und welches Liquid bevorzugt ihr jetzt?
avatar

ich habe früher entweder billig-Zigarillos oder PallMall rot geraucht.. mein Lieblingsliquid ist Tiramisu oder Cookie von E-Dampf-Shop. (sorry, du wollstest bestimmt hören, welches Tabakaroma meiner Marke am ähnlichsten kommt. Ich dampfe aber gar keine Tabakaromen. Als Dampferin bin ich nicht mehr darauf angewiesen, mir einzureden, dass Tabak wohlschmeckend sei)

Im Zweifelsfalle meine ich nicht das was ich sage/schreibe, sondern das was ich meine


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2011 12:07
#28 RE: Welche Zigarettenmarke habt ihr geraucht und welches Liquid bevorzugt ihr jetzt?
avatar
Moderatorin

Ich habe Jahrzehnte lang Select Ultra (CH-Marke, 0,1 nik, 1 mg Teer) geraucht bis zu 40/Tag. Stecke jetzt fest bei 11 mg Nik mit B&H und Camel von OKSmokey.

03.12.2011 01:35
#29 RE: Welche Zigarettenmarke habt ihr geraucht und welches Liquid bevorzugt ihr jetzt?
avatar
Leider verstorben

Bilder Upload

Ich hab' die ersten 30 Jahre Drum gequarzt, dann versucht aufzuhören und bei Zigarillös hängen geblieben. Versucht aufzuhören und die letzten 3 Jahre nur noch Pfeifen gedampft.
Beim (problemlosen) Umstieg auf Digital schmeckte anfangs nur starkes Menthol, alles andere war IhhBabba! Irgendwie alles nach Vanille. Bäh!!!
In der Volldampf-Pfeife finde ich "M" von PartyNebula exquisit, im Clearomizer ziehe ich mir nun gerne Virginia von OKSmokey rein und auch Americano von FA geht mittlerweile auf der A2 vom Bulli. Ihr seht, der doofe Dampfertreff mit seinen ganzen "Tipps" ist bei mir schon ganz schön ins Geld gegangen, ich tret jetzt (ab morgen! oder übermorgen!) mal voll in die Eisen.
Bei inawera hab ich mir mal nen Liter Nikotin bestellt und werde - wenn der Krempel denn mal kommt - selber was anmischen.
Grüße, Friedel

Gruß, Friedel
Optimismus ist lediglich ein Zeichen fehlender Information.
Dampfen könnte billig sein...
Werde Mitglied: IG-ED


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2016 05:39
#30 RE: Welche Zigarettenmarke habt ihr geraucht und welches Liquid bevorzugt ihr jetzt?
avatar

Weiß jemand welches Liquid annähernd wie West Silver schmeckt?


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2016 05:59
#31 RE: Welche Zigarettenmarke habt ihr geraucht und welches Liquid bevorzugt ihr jetzt?
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Keines.
Hast Du nebenbei mal auf das Datum der letzten Nachrichten geschaut?
Zum Thema Tabakgeschmack empfehle ich den Thread "Ich liebe Tabak" da steht irgendwo auch drin, warum es keinen "echten Tabakgeschmack" (zumindest nicht von verbranntem Tabak) gibt.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2016 06:14
#32 RE: Welche Zigarettenmarke habt ihr geraucht und welches Liquid bevorzugt ihr jetzt?
avatar

Bäh...sollen die leckeren Liquids nach ekligen Kippen schmecken??
Ich meine Nein.....


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2016 08:08
avatar  Chandra
#33 RE: Welche Zigarettenmarke habt ihr geraucht und welches Liquid bevorzugt ihr jetzt?
avatar

Und ich meine ja bitte.

Habe Lucky Strike geraucht, selbstgestopft. Über mein Allday-Liquid Perique Black von Flavour Art geht mir nix drüber. Ich habe zwar eine Menge an leckeren Fruchtaromen und Süßes und Getränke auch, aber für den ganzen Tag ist mir das zu aufdringlich. Ich will schließlich ja auch nicht den ganzen Tag essen.

Und dann sind da noch die HOL El Toro Liquids, die echt original nach Tabak schmecken. Die gönne ich mir, wenn ich meine "Entzugs-Flashbacks" habe. So nenne ich das sporadisch auftretende Gefühl, dass irgendetwas aber ganz dringend fehlt...


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2016 08:19 (zuletzt bearbeitet: 01.07.2016 08:21)
#34 RE: Welche Zigarettenmarke habt ihr geraucht und welches Liquid bevorzugt ihr jetzt?
avatar

Ich stopfe mir meine 3-5 leider noch nicht ganz entbehrlichen tagesfluppen schon seit jahren mit L & M tabak.
Und richtig...gegenüber meinem erdbeermentholliquid schmecken die wirklich bääh.
Seit gestern habsch einen CUBIS und hoffe damit den komplettumstieg hinzukriegen.

Mein freund rauchte über 30 jahre dunkle drehtabake übelster sorten wie zB. schwarzer krauser, van nelle zware, etc. und ist auch beim dampfen dabei geblieben. Also seit jahren auch alles was heftig, herb und "dreckig" schmeckt. Ansonsten sieht er das wie chandra, also tabak als alldayzeuch...

Ach ja, als entzugsnotliquid hat er immer ein püllchen 24er parat...

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2016 08:33 (zuletzt bearbeitet: 01.07.2016 08:33)
#35 RE: Welche Zigarettenmarke habt ihr geraucht und welches Liquid bevorzugt ihr jetzt?
avatar

Früher habe ich L&M rot geraucht, bzw. später Pueblo selbst gedreht.
Umgestiegen bin ich dann mit Dubai Night von Fuel. Auch PM von Dampfastore War hier nett (beide 12mg).Heute gibt's nur noch was fruchtiges. Beispielsweise Pinkman von Vampire Vape. Absolutes Allday im Moment:)

Keep Calm and Vape


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2016 08:42
avatar  sailor
#36 RE: Welche Zigarettenmarke habt ihr geraucht und welches Liquid bevorzugt ihr jetzt?
avatar

Ist schon retro dieser 5 jährige thread :-). Hab 30 selbstgedrehte Pueblo täglich gequalmt und bin über eine sehr kurze (2 Wochen) Phase von Tabak-Liquids auf jetzt nur noch fruchtige und Vanille geschwenkt. Rauchen tue ich seit August garnicht mehr.

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2016 09:10 (zuletzt bearbeitet: 01.07.2016 09:11)
avatar  Bastel
#37 RE: Welche Zigarettenmarke habt ihr geraucht und welches Liquid bevorzugt ihr jetzt?
avatar

Geraucht hab ich immer American Spirit Drehtabak, oft auch Pueblo. Mein Lieblingsliquid is Cassis (Dampfdorado) mit einer Prise Kaktus (Inawera) auf einer PG/VG/Nic=30/70/0 Base. Oft kommt noch etwas Sweetener dazu, sehr selten ein Tröpfchen Menthol.

Nur Träumer werden die Sterne erreichen

 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2016 10:06 (zuletzt bearbeitet: 01.07.2016 10:07)
avatar  hellsen
#38 RE: Welche Zigarettenmarke habt ihr geraucht und welches Liquid bevorzugt ihr jetzt?
avatar

Bei mir waren es die roten Pall Mall und so ungefähr 15 Stück am Tag.

Nach langem ausprobieren, bin ich jetzt beim Aroma Rip Tide (PSV, Avoira, Sasami) mit 3-6mg Niktoin gelandet. Ich tröpfle zu dieser Mischung noch ein paar Spritzer Fertigliquid "Blue Magic" von American Stars...mmmhhh lecker und zum Dauerdampfen perfekt für mich. Mein zweites Allday ist eine Mischung aus Aroma "Blueberry Cheesecake" von Mom and Pop und wieder ein paar Spritzer Fertigliquid "Blueberry Cheesecake" von American Stars. Würde es Aroma von den American Stars-Liquids geben, würde ich wahrscheinlich nur noch das mischen und dampfen.

Schenkt dir das Leben Zitronen, mach Liquid daraus.

 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2016 10:15
#39 RE: Welche Zigarettenmarke habt ihr geraucht und welches Liquid bevorzugt ihr jetzt?
avatar

~ein Bigpack Lucky Strike und seit ca 2 Jahren Calipitter Chow als Allday... irgendwie komm ich von dem Zeug nicht los :)


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2016 10:34 (zuletzt bearbeitet: 01.07.2016 10:36)
avatar  Bernie
#40 RE: Welche Zigarettenmarke habt ihr geraucht und welches Liquid bevorzugt ihr jetzt?
avatar

Neben meinen vielen Pfeifen war lange die „Gitanes Maïs“ meine Zigarettenmarke. (zur Not selten auch mal 'ne "Rote Hand") Hier wird statt normalem Zigarettenpapier Maispapier verwendet, in das der herrlich starke schwarze Tabak eingerollt wurde und deren Wirkung enorm verstärkte. Mehrmals diese Zigarette anzuzünden war vor allem in meinen wilden 68er Jahren ebenso populär wie den häufig ausgegangenen Zigarettenstummel lässig im Mundwinkel zu halten: Das war damals echt cool!

Als diese Marke hier verboten wurde, der Nachschub aus Frankreich immer lästiger wurde und auch meine Lunge nun langsam anfing, doch immer mehr zu verschleimen, bin ich auf DUCAL umgestiegen. Diese Zigarettenmarke kommt aus Luxemburg, ist dort deutlich billiger als bei uns, so dass sich regelmäßige Fahrten ins nahe Luxemburg schon lohnten. Denn neben dem DUCAL-Tabak (gleich noch billiger in Eimer-Größen!) waren Kaffe und Diesel-Treibstoff enorm billiger als bei uns in Deutschland!

Nachdem ich nun seit 6-7 Jahren dampfe, hat sich mein Liebingsliquid sehr verändert. Sehr früh schon habe ich das Mischen begonnen und bevorzugte vor allem den süßlichen Tabakgeschnack aus den USA: M-Type von Perfumers Apprentice, der über Engand (liberty flights) zollfrei recht preisgünstig in großen Flaschen erworben werden konnte. Süße Noten waren aber schon immer ebenfalls dabei wie Absinth, Schokolade oder Vanillepudding.

Heute bevorzuge ich fast nur noch süße Kreationen. Wenn ich keine Lust zum Mischen habe, nehme ich sehr gerne die fertig-gemischten Aromen von Twisted, Vampire Vape oder Navy-Lifeguard.
Ansonsten kreiere ich viel lieber eigene Geschmacksvarianten mit Caramel, Nuss, Ananas oder Pfirsich. Dabei werden Aromaspritzer von Absinth, Vanille oder Mountain-Dew (Sinalco) immer zur Geschacksabrundung genutzt.

Momentan dampfe ich gerne mein nachgebautes Five Pawns: "Gambit" mit Anteilen von Kuchen, Vanille, Karamell, Apfel und Marshmallows. Die Faßreife bekomme ich durch getostete Holzspäne (aus einem Destilierfachgeschäft), die etwa einen Monat im Liquid liegen bleiben und ein passenderes Aroma liefern als direkt ein Eichenfassaroma dazuzugeben....


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2016 10:52
#41 RE: Welche Zigarettenmarke habt ihr geraucht und welches Liquid bevorzugt ihr jetzt?
avatar

Konsum früher: ca. 20 selbstgedrehte Ducal rot am Tag, Wochenden und Urlaub auch mal mehr.
den Ausstieg habe ich mit 2 Mischungen geschafft. Für tagsüber 2 Teile MB, 1 teil 7leaves, 1 Teil Desert Ship jeweils FlavourArt
und für abends zum Bier gerne mal BlackFire mit einem kick Haselnuss auch FlavourArt.

Heute darf es auch mal DoldDucat von Inawera sein.

Ansonsten probiere ich immer noch div. Tabakaromen aus und mische auch mal untereinander.


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2016 00:40
#42 RE: Welche Zigarettenmarke habt ihr geraucht und welches Liquid bevorzugt ihr jetzt?
avatar

Ich habe ca. 25 Jahre lang Schwarzer Krauser geraucht und das war wirklich die einzige Marke, die mir wirklich schmeckte. Sämtliche anderen Tabak-/Zigarettenmarken konnten mir gestohlen bleiben, bzw. waren bestenfalls Notbehelf, wenn meine Primärdroge mal nicht verfügbar war.
Den Geschmack hatte ich nie wirklich satt und zugegebenermaßen trauere ich diesem Torfmull-ähnlichen Zeug mit den dicken Baumstämmen drin immer noch etwas nach.
Dennoch hat der Ausstieg aus dem Tabak geklappt... dank einer sehr heilsamen Bronchitis.

Auf der Suche nach meinem Allday-Liquid bin ich nach 6 Monaten Dampferei immer noch. Langsam zweifle ich daran, dass ich ein solches jemals finden werde.
Immer wieder probiere ich einen neuen Geschmack aus und manchmal entsteht dann so ein Boah-Geil!-Gefühl bei den ersten Zügen. Allerdings hält das nie lange vor und ich hab den Geschmack dann doch recht bald satt oder aber schmecke ihn einfach nicht mehr. Da ich die Aromakonzentration in meinen Liquids auf ein vernünftiges Maß beschränkt haben will, kippe ich dann nicht mehr rein als der Hersteller vorschlägt.

In seltenen Fällen, wenn ich mal einen kratzigen Zigarettengeschmack will, dampfe ich Alter Tobi von Surmount in meinem kleinen 20W-iStick.

Wenn das so weitergeht, dampfe ich bald nur noch Base ohne Aroma mit einem bisschen Nikotin drin und ggf. noch einen Hauch von Menthol.


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2016 01:24
#43 RE: Welche Zigarettenmarke habt ihr geraucht und welches Liquid bevorzugt ihr jetzt?
avatar

Ich habe früher meist die Eigenmarken vom Discounter geraucht (Boston von Aldi oder die vom Lidl von denen ich den Namen vergessen habe), auch gern ab und an ne selbstgedrehte (Drum). Zum Schluß war ich so bei 50 Kippen am Tag...
Heute dampfe ich am liebsten Erdbeer-Vanilie, Kokos, Cocopilada und Absinth - aktuell mit ca. 4mg. Ich könnte eigentlich noch weiter runter, aber ich habe festgestellt das dann der Geschmack zu sehr auf der Strecke bleibt. Soviel Aroma kann ich dann gar nicht ins Liquid schütten bis es überhaupt mal wieder nach was schmeckt...



"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern."
Thomas De Maizières

 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2016 03:16
#44 RE: Welche Zigarettenmarke habt ihr geraucht und welches Liquid bevorzugt ihr jetzt?
avatar

Ich habe 10 Jahre Rote Gauloises geraucht, so 30-40 Stück. Aber wenn keine da waren habe ich alles geraucht was ich in die Finger bekommen habe.
Bin dann auf teilw. Gold Box und Cuba Mix umgestiegen mit 12mg M2L. Aber den richtigen Umstieg habe ich dann mit direkt Lunge, Sub-Ohm wenig Nikotin (3mg) und süßen Aromen geschafft.
Ich finde bei direkt Lunge und viel dampf schmecken die Tabak-Aromen nicht mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2016 04:05
#45 RE: Welche Zigarettenmarke habt ihr geraucht und welches Liquid bevorzugt ihr jetzt?
avatar

Moin
also ich habe 42 jahre lang selbstgedrehte geraucht bid ostern dieses jahres.
am ostersamstag meine erste dampfe aus dam tabakladen geholt (lynden now nebst tabak-und capuccinoliquid,beides bääähhh) und ostermontag dann die letzte pyro meines lebens (hoffe ich )gequalmt.nach ostern ein paar frucht-und süsse liquids besorgt ,und mittlerweile bei erdbeer und green hornet als alldayliquid hängengeblieben.
dazu cola und schokolade,marzipan u.s.w.gelegentlich (mittlerweile nur noch selbst gemischt.)
Frank wange

Ego one,ijust 2,kbox40,istick 100,istick pico,evic supreme,vamo v5,vamo v6,hellhound mech mod, i taste vv,itaste arachnid mech mod,sir lancelot mech mod,lavafire stand,itaste vtr,siegelei legend v2,vision deus,aspire triton,trons ,ego one mini u.mega,melo2+3,protank,nautilus,nautilus mini,lemo drop,lemo 2,kayfun 3.1,big german tank,wismec theorem,iclear 30,smok trophy v2 ,hellboy tröpfler,subvod kit ....und 2 kleine evods

 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2016 22:27
#46 RE: Welche Zigarettenmarke habt ihr geraucht und welches Liquid bevorzugt ihr jetzt?
avatar

Ha Haa....so staubig dieser Tread auch sein mag...ich habe pro Tag ein Paket VanNelle schwarz geraucht , teilweise über Nacht auf der Heizung getrocknet .
( Wer mich nach einer Kippe angeschnorrt hatte , tat das nur einmal ) !!!
Dampfe jetzt 50/50 mit 18mg. All Day ist seit neustem Vanilla-Custard von Capella (lechz) .
Ab und an noch Cappuccino oder Eisbonbon .
Ich hoffe mir schmeckt das Vanilla noch recht lange . Sonst habe ich als Folgegeschmack schon Lemon-Lime von Capella vorbereitet . Man weiß ja nie , gelle ?

Dampfer lieben länger .

 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2016 22:38
avatar  ( gelöscht )
#47 RE: Welche Zigarettenmarke habt ihr geraucht und welches Liquid bevorzugt ihr jetzt?
avatar
( gelöscht )

Drehtabak: Drum, Javanse Jongens, ganz selten mal den vom Lidl. Anfangs noch mit Filter, zum Schluss auch nicht mehr ^^

Zigaretten: West, HB.

Liquid: süßer Kram. Kann gar nicht fruchtig genug sein, teils mit einem kleinen Hauch Menthol. Ab und an mal in die toffeerichtung.


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2016 01:50 (zuletzt bearbeitet: 05.08.2016 01:51)
avatar  LoQ
#48 RE: Welche Zigarettenmarke habt ihr geraucht und welches Liquid bevorzugt ihr jetzt?
avatar
LoQ

Zitat von Lord Zwiebus im Beitrag #42
Ich habe ca. 25 Jahre lang Schwarzer Krauser geraucht und das war wirklich die einzige Marke, die mir wirklich schmeckte. Sämtliche anderen Tabak-/Zigarettenmarken konnten mir gestohlen bleiben, bzw. waren bestenfalls Notbehelf, wenn meine Primärdroge mal nicht verfügbar war.
Den Geschmack hatte ich nie wirklich satt und zugegebenermaßen trauere ich diesem Torfmull-ähnlichen Zeug mit den dicken Baumstämmen drin immer noch etwas nach. ....



Egal wie alt der Thread ist (2011) den ihr aufgewärmt habt....du sprichst mir direkt aus der Seele.....
....es zuckt manchmal wenn eine(r) dreht in den Fingern, aber dann ist es Pueblo oder was immer und das hat schon zu Drehzeiten nicht geschmeckt.....
Ich habe auch immer noch ein Päckchen SW zum dran riechen Zuhause.

Komischerweise komme ich (nicht lachen Lord!) derzeit mit Waldmeister und Waldbeeren blau am besten zurecht.
Fertige Tabakliquids (also die "schweren") fand ich immer unsäglich, am besten bin ich noch mit Maxx-Blend klargekommen.
Inzwischen denke ich einfach: war ein "geiler Geschmack", krieg ich halt nicht wieder.....und ich weiß der "geile Geschmack" käme nur wieder, wenn ich alle Brandaromen aus meiner Wahrnehmung wieder ausgeschaltet hätte. Nööö

Irgendjemand hier im Forum hat gesagt, dass "Lumberjack" von Dr. Born wie SW schmecken soll. Das werde ich irgendwann nochmal probieren, aber irgendwann....

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2016 03:06
avatar  Shogare
#49 RE: Welche Zigarettenmarke habt ihr geraucht und welches Liquid bevorzugt ihr jetzt?
avatar

Zitat von LoQ im Beitrag #48
Ich habe auch immer noch ein Päckchen SW zum dran riechen Zuhause.


Ich sag da mal nix zu.....

Alle Signaturen sind doof.....

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2016 04:42
avatar  Hicks
#50 RE: Welche Zigarettenmarke habt ihr geraucht und welches Liquid bevorzugt ihr jetzt?
avatar

Mit Camel habe ich angefangen zu rauchen, aber als ich merkte, dass bei immer höherem Zigarettenkonsum dies zu einem teure Vergnügen wird, bin ich zu JPS gekommen. Dann habe ich immer billigsten Stopftabak (Tipp: KEINEN Volumentabak kaufen) gekauft und selber gestopft. Das wurde mir irgendwann zu blöd und ich habe mit dem Drehen angefangen, wo ich Pueblo bevorzugte. Mittlerweile war ich einfach nur noch ein hustendes Wrack und merkte, dass ich etwas ändern muss - so habe ich mit dem Dampfen von Tabakliquids angefangen, da mir dadurch der Umstieg leichter fiel. Heute sind meine Lieblingssorten:

-Grapefruit (9mg)
-Zitrone-Limette (9mg)
-Himbeere(9mg)

Liebe Grüße

Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht