Was soll man wickeln? / Warum überhaupt wickeln?

22.01.2011 15:53 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2011 18:46)
avatar  karin
#1 Was soll man wickeln? / Warum überhaupt wickeln?
avatar
Bilder Upload 

So dann will ich mal anfangen
inspiriert durch die Umfrage Selberwickler "Top oder Flop"

Wenn man sich so als Anfänger des Elektrischen Dampfens
mal so einigermasen durchgelesen hat
stösst man unweigerlich auf andere Dampfgeräte, und gleichzeitig auf das wort Wickeln
was ist denn wickeln, was soll man wickeln ?
war mein erster Gedanke..

ich finde hier ist noch Aufklärungsarbeit angesagt
leicht verständlich , eben für Einsteiger

ich hab mir dann Gestern mal das Video angeschaut von Bulli Smoker und dem A 1 Model
und ich muss sagen, sieht garnicht schwer aus.. das wickeln




aber lohnt sich das wirklich, das ist meine nächste Frage
dieser ganze Aufwand , wenn ich doch mit meiner Ego einfacher Dampfen kann ?
wieviel Liquid passt da rein
wielange kann ich dampfen ohne nachzufüllen
wie hoch ist der Liquidverbrauch bei "normalen " dampfverhalten
also kein dauernuckeln
warum liest man von verschieden Wickeltechniken ?
was bedeuten, oder ändern sie ?

ich finde das alles sollte leicht verständlich
und mit einer einfachen Anleitung zusammengefasst werden
Video oder Bilder wären zu den Erklärungen sehr hilfreich
wenns möglich wäre

grüssle karin

Erwachsenwerden? Ich mach ja viel Scheiß mit, aber nicht jeden!


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2011 17:01
avatar  -gelöscht- ( gelöscht )
#2 Was soll man wickeln? / Warum überhaupt wickeln?
avatar
-gelöscht- ( gelöscht )

Puh, das sind aber eine Menge Fragen aus vielen Unterthemen.

Auch, wenn ich aus dampferhistorischer Sicht nicht der Beste für manche Themen bin, versuche ich mal auf bestimmte Fragen Schritt für Schritt einzugehen, in der Hoffnung, das sich jemand rechtzeitig erbarmt, und mich korrigiert, bevor ich allzu großen Blödsinn dahinklatsche.

Was soll man wickeln?

Na, Draht um Faser... Einfach, oder? Ist es nicht. Das wickeln stammt aus einer Zeit, als ichbines und Raidy sich im e-rauchen-forum etwas genauer mit den VR4 Einwegwegverdampfern befasst hatten, und feststellten, das es sich dabei "nur" um ein eingesetztes Wattedepot handelte, an der ein Strang Glasfaser das Liquid zu einer Wendel aus Draht führten.
Sie experimentierten so lange herum, bis daraus irgendwann aus eigenen Formteilen mit einer Crimptechnik ein nachfüllbarer Eigenbau entstanden ist, der fortlaufend als VR-Plug bekannt ist.

Cetin war dann schlussendlich der Erste, der dieses Format mit seiner Drehbank erneut aufnahm, und daraus den Vedampfertyp A1 mit Schraubkontakten, anstelle von gecrimpten Übergängen, erbaute. Einzig die Ausdrücke "VR-4 Anschluß", wenn man den Hohlstecker meint, und "VR4-Depot", wenn man von dem Depoteinsatz beim A1 spricht, sind noch geblieben.

Faser und Draht müssen eine gewisse Beschaffenheit aufweisen, damit sie für diesen Zweck eingesetzt werden können.
Als Draht verwendet man Kanthal (auch Konstantan genannt) - Ein Draht, der auf einer bestimmten Länge einen festen Widerstand aufweist, der sich auch bei Erwärmung nicht ändert, und zudem glüht, wenn man ihn unter Strom setzt.
Als Faser eignet sich prinzipiell jede Faser, die Lebensmittelverträglich ist - Sie darf also keine Stoffe an eine Flüssigkeit abgeben, mit der sie in Berührung kommt. Darüberhinaus wäre es ein Bonus, wenn die Faser noch hitzebeständig ist.

Gut, das der Draht, aufgrund seiner Glüheigenschaften, die Aufgabe hat, das Liquid zu verdampfen, sollte klar sein. Ein ähnlicher, wenn nicht sogar derselbe, Draht wird ja auch in den Fertigverdampfern eingesetzt. Warum aber ausgerechnet (Glas-)faser zum Liquidtransport?
Es muss nicht Glasfaser sein. Raidys und ichbines's Experimente haben gezeigt, das man beispielsweise auch ein Edelstahlsieb zum Liquidtransport einsetzen kann. Eigentlich geht es bei der Geschichte nur um den Kapillareffekt, der gegeben sein muss. Und da bietet sich Glasfaser halt geradezu, aufgrund seiner dünnfaserigen Beschaffenheit und seiner nahezu vorhandenen Unzerstörbarkeit, an. Sie nimmt keinen Schmutz an - sollte sie einmal bräunlich verfärbt sein, dann bekommt man das mit einer Dusche unter fließend Wasser schnell wieder hin. Der entscheidende Vorteil für die Faser gegenüber dem Sieb ist, das sie prinzipiell ohne weitere Vorarbeiten direkt verwendet werden kann. Da Edelstahl in der Regel Strom leitet, muss es vorher durch Oxidation bearbeitet werden, damit es seine Leiteigenschaft verliert. Ohne diesen Schritt wäre ein Kurzschluß und ein Akkutod die Folge.

Warum wickelt man?

Dazu kann ich keine direkte Antwort geben. Jeder hat seine eigenen Gründe, weshalb er wickelt. Ich wickel, weil ich unter anderem mit den Fertigverdampfern unzufrieden war. Die Chinesische Qualitätssicherung hatte mich einst schwer getroffen, und es sind mir an einem Wochenende gleich drei Verdampfer in Folge ausgefallen. Daneben störte es mich, das ich mehrfach am Tag diese kleinen friemeligen Wattedepots nachfüllen musste, und mit ganz viel Pech hatte ich es dann auch noch geschafft, so viel Liquid in den Verdampfer zu pressen, das er abgesoffen ist.
Ansonsten möchte ich mich Pragers Meinung aus einem anderen Thread anschließen, das ich es einfach genieße, von jetzt auf gleich mir eine neue Wicklung zu verpassen, wenn es mir gerade passt.

Andere schwärmen über die Individualität, die sie durch ihre universellen Wicklungen erhalten... Wiederum andere schauen auf ihr Portemonnaie und freuen sich, wenn sie irgendwann meinen, das sie ihre Anschaffungskosten für Gerät und Zubehör durch die Drahtwicklungen herausgeholt haben.
Sicher: Selbst wickeln ist billiger, aber, liebe Freunde, vergesst nicht, das eure Anschaffungskosten ebenfalls nicht so ohne sind! Da gehen einige Fertigverdampfer drauf, bevor man von Ammortisierung reden kann. Erst recht, wenn man seine Fertigverdampder pflegt, und sie mindestens ein halbes Jahr am Leben erhalten kann.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2011 17:15 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2011 17:16)
avatar  Tai Pan
#3 RE: Was soll man wickeln? / Warum überhaupt wickeln?
avatar

Gewickelt wird aus einem ganz einfachen Grund:

Greenworld kam mit Faserverdampfern auf den Markt, wobei der Verdampfer als Einwegverdampfer ausgelegt war. Diese Verdampfer waren relativ teuer - 6 Stück für die G120 gut über 20 EUR und waren auch noch aus Plastik.
Foris kamen dann auf die Idee des Selberwickelns und der Plastikverbannung. So entstanden Plugs in verschiedenen Formen. Bulli-Smoker hat diese Technik dann professionell als A1 auf den Markt gebracht.

Die Gründe waren also:
- kostengünstiges Neuwickeln im Cent-Bereich
- kein Plastik im Verdampferraum
- Erhaltung der Vorteile des Faserverdampfers


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2011 17:43
avatar  karin
#4 RE: Was soll man wickeln? / Warum überhaupt wickeln?
avatar
Bilder Upload 

Danke erstmal für die verständlichen Erklärungen
euch zweien

Chris::: Puh, das sind aber eine Menge Fragen aus vielen Unterthemen.

joo das sind halt die üblichen Anfängerfragen
wenn es dazu Unterthemen gibt,
sollte man sie vielleicht zusammenlegen
zum besseren verständnis
aber das macht unsere Channi sicher noch

Erwachsenwerden? Ich mach ja viel Scheiß mit, aber nicht jeden!


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2011 19:21
avatar  Tai Pan
#5 RE: Was soll man wickeln? / Warum überhaupt wickeln?
avatar

Die Ausführungen von Cee stimmen so im Moment für die "breite Masse".
Die Technik selbst ist inzwischen weiter. Neben den Faserverdampfern gibt es Verdampfer nach dem Genisis-Prinzip. Für Akkuträger wurde eine mikroprozessorgesteuerte, vom Anwender programmierbare Elektronik entwickelt.
Damit stellt man sich seinen Verdampfer ein wie man will. Auch kleine Fehler beim Wickeln lassen sich so korregieren.
Mit der Elektronik der eGo´s ist diese Elektronik nicht vergleichbar sondern ist da eine Klasse für sich.

Allerdings sind das im Moment Projekte und die Ergebnisse nicht jedem zugänglich.
Ich bin mir aber sicher, dass kurzfristig auch kommerzielle Geräte in den Handel kommen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2011 20:14
avatar  -gelöscht- ( gelöscht )
#6 RE: Was soll man wickeln? / Warum überhaupt wickeln?
avatar
-gelöscht- ( gelöscht )

Genesis und dein DigiSens-Einsatz blieb mir nicht verschlossen. Ich wollte nur noch nicht allzu sehr in die Tiefe gehen, damit es noch Anfängergerecht bleibt. Über Mikroprozessorgesteuerte Akkuträger, sowie Akkuträger mit Step-Down / Step-Up Konverter sollte man außerdem eher in anderen Foren berichten, da es nicht direkt etwas mit "Selbstwickler" zu tun hat. Das sie sich dafür selbstredend geradezu wunderbarstens eignen, jedoch trotz allem Geschmackssache sind, bleibt ebenso unbestritten.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2011 20:34
avatar  Tai Pan
#7 RE: Was soll man wickeln? / Warum überhaupt wickeln?
avatar

Aber die gehören zwangsläufig dazu. Erst dann kommt der Verdampfer richtig auf Leistung.
Das ist so als wenn Du beim Auto die Einspritzung nicht beschreibst.

Der DigisSens ist nicht meine Entwicklung sondern wurde federführend von Raidy entwicklet und von anderen Foris erweitert.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2011 21:03 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2011 21:12)
#8 RE: Was soll man wickeln? / Warum überhaupt wickeln?
avatar
Liquid-Hexe & Forendrachi

Huhu Karin

also Chris hat das super geschrieben. Sehe ich ganz genauso.

Zitat von CeeBee
Ich wollte nur noch nicht allzu sehr in die Tiefe gehen, damit es noch Anfängergerecht bleibt. .


Da muss selbst ich als Wickel-Hexe passen wenn das so sehr in die Tiefe geht.

Das schöne beim Wickeln ist für mich z.B. auch folgendes:

Ich kann jederzeit selber bestimmen wie ich dampfen möchte. Viel Flash oder weniger. Bei ner
Erkältung z.B möchte ich weniger Flash.

Ich kann die Wicklung den Liquids anpassen, intensive Liquids bekommen ne Faser weniger,
laschere dann wieder eine mehr.

Du kannst das alles selber bestimmen und vor allem wenn nicht mehr gut dampft einfach Wicklung wechseln und gut ist.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2011 21:33
#9 RE: Was soll man wickeln? / Warum überhaupt wickeln?
avatar

soweit ich weiss war auch cetin der erste der Verdampfer (801) im März 2009 neu gewickelt hat,
Omar Scherdel hat in Anlehnung dazu im ERF mitte märz 2009, also auch noch vor meiner Zeit ein Topic gemacht und bildlich erklärt wie man einen defekten VR4 wieder mit Heizwendel und Faser ( die berühmte Ofenschnur) bestückt.
Damals wurde noch nicht gesteckt/geschraubt sondern verlötet.
Spekuliert und nach Materialien gesucht wurde schon vorher.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2011 22:04
avatar  channi
#10 RE: Was soll man wickeln? / Warum überhaupt wickeln?
avatar
Admini

Für weitere Fragen bitte immer ein neues Thema eröffnen, da wir uns im Anfängerforum befinden

und da habe ich gleich die nächste Frage


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2011 22:25 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2011 22:29)
avatar  karin
#11 RE: Was soll man wickeln? / Warum überhaupt wickeln?
avatar
Bilder Upload 

Danke Samti
für deinen Beitrag

jetzt möcht ich noch gern was dazu sagen
dieses Anfänger Lexikon ist eine tolle Sache.
und gerade weil es ja für uns als solches gedacht ist
sollte es so einfach wie möglich geschrieben werden

lieber Tai pan
Die Ausführungen von Cee stimmen so im Moment für die "breite Masse".

ja genau, diese "breite Masse " will informiert werden

das sind Leute wie ich, die von der ganzen Materie keine Ahnung haben
und sich auch für die Erneuerungen und unausgereiften Modelle
die vielleicht gerade überarbeitet werden
nicht so begeistern können
geschweigedenn für komplizierte microprozessgesteuerte akku träger step up oder down konverter

das ist mir doch etwas zu kompliziert mich da einzulesen
und ich denke anderen gehts genauso

ich möchte dampfen von mir aus auch wickeln
Tips und Tricks lesen

ps, ich habe mich deshalb dazu entschieden einen Thread aufzumachen
damit ihr Wickler oder Entwickler
die Möglichkeit habt Eure noch nicht so bekannten Dampfgeräte
ein wenig publiker zu machen
wenn ihr mehr Fans wollt
dürft ihr uns nicht mit komplizierten Informationen erschlagen

hier werden sicher nur einfache Fragen gestellt

das sollte für ein Anfänger A- Z Lexikon auch genügen fürs erste

so, jetzt bedank ich mich
bei euch allen

und hoffe dass dieses Selbstwickler Forum noch viele Fans findet

Erwachsenwerden? Ich mach ja viel Scheiß mit, aber nicht jeden!


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2011 22:47
avatar  Tai Pan
#12 RE: Was soll man wickeln? / Warum überhaupt wickeln?
avatar

Zitat
lieber Tai pan
Die Ausführungen von Cee stimmen so im Moment für die "breite Masse".


Nichts anderes habe ich geschrieben, denn das war schon immer so mit der verfügbaren Technik.
Aber in der heutigenh Zeit sind technische Entwicklungen sehr kurzlebig und werden von neuen Entwicklungen abgelöst.

Du fährst doch Auto? Kennst Du da genau die Funktionen des Motors und der Steuerelektronik?
Bestimmt nicht. So verhält es sich auch mit der Elektronik der neuen Akkuträger.

Die derzeitigen Akkuträger sind veraltete Technik.
Der eGo war eine Neuheit nicht nur wegen des Designs sondern auch oder gerade wegen der Elektronik.
Nicht anders ist es bei den neuen Akkuträgern. Man sollte sich auch als Anfänger schon damit beschäftigen.

Noch in diesem Jahr werden sie Stand der Technik sein. An kommerziellen Lösungen wird schon gearbeitet (nicht von mir).


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2011 22:56
avatar  channi
#13 RE: Was soll man wickeln? / Warum überhaupt wickeln?
avatar
Admini

Manno wir sind hier im Anfängerbereich, in dem Newbies nach Stichworten nach Fragen bzw. Antworten suchen
das Forum heisst: Wickel-Anfaenger-Stichworte-A-Z

guckt ma Wickel-Anfänger Stichworte A-Z
da könnt ihr zu jedem was schreiben (Erklärungen) und Themen eröffnen, oda solche wie ich Fragen stellen


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht