5/6/1,4 Nagel - Wickelbezeichnung

22.01.2011 23:00
avatar  channi
#1 5/6/1,4 Nagel - Wickelbezeichnung
avatar
Admini

Was bedeutet das?


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2011 23:07 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2011 23:13)
#2 RE: 5/6/1,4 Nagel - Wickelbezeichnung
avatar
Liquid-Hexe & Forendrachi

Hallo Channi

5/6/1,4 Nagel ist eine Abkürzung dafür wie man gewickelt hat.

5 = 5 x Glasfaser / 6 = 6 x Draht / 1,4Nagel = Wickelhilfe 1,4mm Nagel

4/6 wäre z.B. 4 x Faser 6 x Draht ohne Wickelhilfe
3/5/Büroklammer wäre z.B. 3 x Faser / 5 x Draht / Büroklammer als Wickelhilfe

Hat sich so eingebürgert diese Schreibweise dann braucht man nicht immer soviel zu schreiben

Nochn Nachtrag:

Manche schreiben auch so:

5xgf/6xhz/Nagel

gf = Glasfaser / hz = Heizdraht


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2011 00:11
avatar  Karlo
#3 RE: 5/6/1,4 Nagel - Wickelbezeichnung
avatar

Noch noch einen Zusatz: hier fehlt dann noch die Angabe, welche Stärke der HZ hat, z.B. 0.15 oder 0.2, hätte dann einen Durchmesser von 0,15 mm bzw 0,2mm, 0,15 ist sehr verbreitet.
6xGF bedeutet beim Bulli, daß man 3mal außen um den A1 wickelt, das sind dann 6GF und hat dann immer ungefähr die selbe Länge.

VG Karlo


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2011 09:53 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2011 09:55)
avatar  -gelöscht- ( gelöscht )
#4 RE: 5/6/1,4 Nagel - Wickelbezeichnung
avatar
-gelöscht- ( gelöscht )

... und dann gibt es noch die Erbsenzähler unter uns, die sich morgens die Hose akkurat mit einem Messschieber anziehen.
Wenn ich beim A1 etwas von 4xGF schreibe, dann handelt es sich um exakte 10cm Glasfaser, da sich in meiner Dampferzeit gezeigt hat, das man mit 2,5cm pro Bahn einen optimalen Abstand zum Wattedepot erreicht, ohne das zu viel Faser im ohnehin schon schmalen Verdampferraum herumdümpelt, und mir nach einer Zeit das Luftloch verstopft.
Beim V-21 sind es übrigens 3cm Abstand. :D

Nachtrag: Bevor ihr wirklich denkt, das ich eine Vollmeise habe: Nein, auch ich ziehe meine Hose auf normale Art an. Der eigentliche Grund dahinter ist der Einsatz von Bengs-Schnur, die wesentlich starrer als Ortmanns oder Cetins Schnur ist. Wenn der Docht zu lang ist, dann wird es schwieriger, den Verdampfer zu verschließen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2011 01:00
avatar  Blub
#5 RE: 5/6/1,4 Nagel - Wickelbezeichnung
avatar

Oh mein Vorgänger war nicht so ganz nett,aber die Wickellei hört sich ganz schön schwer an.Wer nun mal Null Ahnung hat,naja da ist die Frage berechtigt.Nicht böse sein,ich armer Junge muß so viel fragen. :-)

Herzlichen Gruß , Blub


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2011 02:08 (zuletzt bearbeitet: 21.08.2011 02:10)
avatar  mamamia
#6 RE: 5/6/1,4 Nagel - Wickelbezeichnung
avatar
Bilder Upload

Hier ist keiner böse, wenn einer was fragt! Wäre das so, wär ich schon rausgeflogen, denn wenn's ums Wickeln geht, bin ich die lebende Frage auf zwei Beinen!

Wickeln ist für manche gaaaanz leicht, das sind die, die schon im Kindergarten sehr gut mit Schere, Papier, Kleber und Faden umgehen konnten.... zu denen gehöre ich definitiv nicht*** ... und ich wickele trotzdem; brauche auch nach nunmehr einem halben Jahr immer noch ne halbe Stunde, wo andere fünf Minuten dazu brauchen. Aber ich mach's immer wieder - ganz einfach, weil es sich lohnt!





(*** und ich glaube, der Grund dafür ist, dass ich zwangsweise auf rechts umtrainierter Linkshänder bin...)

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2011 21:25
#7 RE: 5/6/1,4 Nagel - Wickelbezeichnung
avatar

Hallo an alle,

bin schon etwas verwundert, warum alle (viele) vom Gefummel, schwer, Geduldspiel usw. reden, wenns ums wickeln geht. Hab meinen A2-TM nun seit 2 Wochen, hab schon einige Wicklungen getestet, auch die Doppelmoppel usw. und such die ganze Zeit was daran schwierig ist (mach ich was falsch, geht doch ganz leicht?!?)

Also, ich bin Anfänger, was das wickeln angeht, vieles, was hier von Profis geschrieben und "verzapft" wird, kann ich nachvollziehen (viel Faser viel Dampf, dicker Draht in Kurz viel Flash, dünner Draht in Lang etwas mehr Geschmack aber viel weniger Flash usw...) Das ihr diejenigen, die über einen Selbstwickler nachdenken beunruhigt, dadurch das ihr schreibt, es wäre schwer zu wickeln habt ihr noch nie bedacht, oder?

Also Statement: Wenn ihr a) neue Wege sucht oder b)gern mal was neues probiert oder c) die Standardverdampfer in Nullkommanix dull gedampft habt, schlagt zu. Wenn ihr es selbst nicht hinbekommt mit dem drehen, findet sich immer einer, der einem hilft! Sperrt euch mit Glasfaser und Kanthal im Klo ein und wickelt in Ruhe selbst, das geht auch mit Wurstfingern! ;-)

Gruss GGAMES

Gruss Geniusgames


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2011 23:20
avatar  gig
#8 RE: 5/6/1,4 Nagel - Wickelbezeichnung
avatar
gig

Es freut mich sehr das Dir das Wickeln keine Probleme bereitet. Es gibt allerdings jede Menge Menschen die enorme Anfangsschwierigkeiten haben und dankbar sind hier fragen stellen zu können und in der Regel auch die entsprechende Hilfe bekommen.

Ferner möchte ich auch erwähnen das der A2-T (aus meiner Sicht) auch recht einfach zu wickeln ist...versuche Dich doch mal an einer Phantom oder einem A1...die verzeihen auch kleine Wickelfehler nicht.

Ich denke es liegt den erfahrenen Selbstwicklern fern hier etwas zu "verzapfen" (Zitat). An Deinen Äusserungen erkennt man das Du Dich mit dem Wickeln noch nicht großartig auseinanfergesetzt hast. Ansonsten würdest Du wissen oder hättest gemerkt das man mit der Menge an Faser, Draht, Drahtstärke etc. das Ergebnis bzw. das Dampfverhalten enorm beeinflussen kannst.

Mit einem gebe ich Dir allerdings vollkommen recht....erlernen kann das jeder und es sollte sich auch keiner abschrecken lassen. Allerdings gibt es einige user die das Wickeln wieder dran gegeben haben weil sie es nicht hin bekommen haben.

Gruß gig



A2-T auf Bulli Elite


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2011 21:40
#9 RE: 5/6/1,4 Nagel - Wickelbezeichnung
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Nabend,
Ich bin zwar noch kein Selbst Wickeler aber ich spiele ernsthaft mit dem gedanken da es sich wirklich lohnt selbst wenn man nen Normalen Weg werf verdampfer erst nach monaten Wegwirft weil man nciht grade ne dampf maschine ist würde sich die ausgaben für den Wickel Verdampfer nach kurzer zeit armotiesieren da man den halt imer wieder mit neunen Wickelungen bestücken kann statt ihn weg zu schmeissen auch reperatur und reinigung gestallten sich einfacher und die material kosten kann man auch drücken wenn man z.b. sich Eindeckt wie hier

Werbung: http://www.ebay.de/itm/280748209070?ssPa...984.m1423.l2649

;-)

den link teile ich auch für die alt eingesessenen Wickeler

Gruß
Kill

Es ist nett wichtig zu sein aber es ist wichtiger nett zu sein

welch traurige epche in der es leichter ist ein atom zu spalten als ein vorurteil

haltet die welt an ich will aussteigen

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2011 21:43 (zuletzt bearbeitet: 28.12.2011 21:44)
#10 RE: 5/6/1,4 Nagel - Wickelbezeichnung
avatar

buymywire liefert schnell. man muss jedoch die drähte etwas entflechten....

Lass Dich nicht vergaucken!


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2012 11:58
#11 RE: 5/6/1,4 Nagel - Wickelbezeichnung
avatar

HILFE
an alle
Meine A1 Verdampfer ist weg Gestohlen.
Wo bekomme ich eine neuer, bei Bully sind die ausverkauft.
Ich Hofe das jemand mir helfen kann.
DANKE

[fechten]
(Was kümmerte sich einen Eiche wenn einen Wildsau gegen scheuerte).

AKKU TRÄGER :- Megalodon Alu. Mein erste aber nicht mein ein-zigster
Break even Point = voraussichtlich Dezember 2050


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2012 12:25
#12 RE: 5/6/1,4 Nagel - Wickelbezeichnung
avatar
unsere liebe Ex-Supermod

Wie wäre es mit einer Anfrage im Flohmarkt?

Liebe Grüße, Marion


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2012 16:07
#13 RE: 5/6/1,4 Nagel - Wickelbezeichnung
avatar

Yo danke habe zwar die flo durch geschaut
aber nichts gefunden schaue nochmal rein danke.

[fechten]
(Was kümmerte sich einen Eiche wenn einen Wildsau gegen scheuerte).

AKKU TRÄGER :- Megalodon Alu. Mein erste aber nicht mein ein-zigster
Break even Point = voraussichtlich Dezember 2050


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2012 17:05
#14 RE: 5/6/1,4 Nagel - Wickelbezeichnung
avatar
unsere liebe Ex-Supermod

Du kannst hier auch eine Suchanfrage eröffnen
•suchen

Liebe Grüße, Marion


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2012 17:20
#15 RE: 5/6/1,4 Nagel - Wickelbezeichnung
avatar

Danke akiralea tip ich drauf sofort

[fechten]
(Was kümmerte sich einen Eiche wenn einen Wildsau gegen scheuerte).

AKKU TRÄGER :- Megalodon Alu. Mein erste aber nicht mein ein-zigster
Break even Point = voraussichtlich Dezember 2050


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht