Fasern zum wickeln- Welche gibt es? / Umgang? / Vor-und Nachteile?

  • Seite 1 von 3
22.01.2011 23:12
avatar  channi
#1 Fasern zum wickeln- Welche gibt es? / Umgang? / Vor-und Nachteile?
avatar
Admini

Fasern zum wickeln- Welche gibt es? / Umgang? / Vor-und Nachteile?


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2011 00:22
avatar  Karlo
#2 RE: Fasern zum wickeln- Welche gibt es? / Umgang? / Vor-und Nachteile?
avatar

Ich kenne 3, die sich bewährt haben: die Originalschnur von Cetin (Bulli Shop), die von Ortmann und die von Bengs.

Cetin ist die Teuerste, dünn und fest, aber m.M. nach die Beste,

die Ortmann ist etwas dicker, flauschig, guter Liquidfluss, aber nicht so geschmacksneutral (nur am Anfang), günstig, aber Abnahmemenge sind glaub 80m,
kosten dann ca 14 €,

die Bengs ist sehr dick, teuer, und mit der habe ich keine Erfahrung.

Wo gibts die:

http://www.bulli-smoker.de/zubehoer2/a1-...ser-fuer-1.html

http://www.kapillar-ortmann.de/F01-1.html

http://www.bengs-modellbau.de/material/b...sfaserdocht.php

VG Karlo


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2011 01:19
avatar  AlexTM
#3 RE: Fasern zum wickeln- Welche gibt es? / Umgang? / Vor-und Nachteile?
avatar
Bilder Upload

Kaminoflamm gibts auch noch ...


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2011 07:39
#4 RE: Fasern zum wickeln- Welche gibt es? / Umgang? / Vor-und Nachteile?
avatar

Kaminoflamm wird IMHO kaum noch genutzt. Die Beng ist zwar auf den ersten Blick teuer, aber da man nur wenige cm braucht relativiert sich das wieder und sie wird preiswerter wie die Cetin-Schnur. Die Bengschnur gibt es auch bei Highendsmoke und es gibt da ja diverse Rabattarten. Wer Ortmann nehmen möchte: Einfach mal in den Foren eine Suchmeldung im Flohmarkt aufgeben, viele haben ja 80m gekauft die sie niemals aufbrauchen. Ich hab hier auch noch einiges rumliegen, 15-20m könnte ich abgeben. Wer möchte, PN

gruß
gambrinus


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2011 09:35 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2011 09:36)
#5 RE: Fasern zum wickeln- Welche gibt es? / Umgang? / Vor-und Nachteile?
avatar
Liquid-Hexe & Forendrachi

Ich benutze nur die Schnur von Cetin. Sie ist zwar etwas teurer als die anderen
aber dafür komme ich super damit klar. Die anderen Schnüre muss man teilweise erst
vorglühlen etc. und das is mir schon zu kompliziert. Ich mags da lieber einfach und bequem.
Die Cetin Schnur muss man gar nich vorbehandeln einfach wickeln und fertig.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2011 09:49
avatar  -gelöscht- ( gelöscht )
#6 RE: Fasern zum wickeln- Welche gibt es? / Umgang? / Vor-und Nachteile?
avatar
-gelöscht- ( gelöscht )

Was ich noch hinzufügen kann:

Cetins Schnur sieht aus wie ein dickeres Garn. Sie hat sehr viele Anhänger, weil sie sich sehr gut verarbeiten lässt und recht langlebig ist. Etwas empfindlich ist sie, wenn man es bevorzugt, seinen Draht beim wickeln etwas fester anzuziehen - Sobald sie leicht angeschnitten ist, verliert sie schlagartig etwas von ihrer Kapilareigenschaft. Ansonsten weist sie einen gleichmäßigen und nicht übertriebenen Liquidtransport aus. Sie besteht ist hitzestabil und besteht den Flammtest ohne dabei zu verjüngen.

Die Ortmann Schnur dient normalerweise zur Kapilarbewässerung von Blumen und ist eigentlich für unseren Zweck nicht ausgelegt. Wie bereits erwähnt, führt sie in den ersten Zügen einen gewissen undefinierbaren Eigengeschmack mit sich. Empfindliche Zeitgenossen sollten also darüber nachdenken, die Schnur vor der ersten Benutzung mit warmen Wasser auszuspülen. Aufgrund des Einsatzgebietes weist die Schnur eine sehr gute Kapilarität aus. Sie ist allerdings sehr faserig (flauschig). In einzelnen Fällen wurde berichtet, das beim Wechsel der Schnur sich Faserreste im Verdampferraum befanden. Ebenfalls besteht sie nicht den Flammtest und verjüngt sehr stark. Sie muss auch im laufenden Betrieb desöfteren mal gewechselt werden, da die Hitzeeinwirkung sich negativ auf die Transporteigenschaften der Schnur auswirkt. Manche Leute empfehlen, wegen der herausstehenden Fasern, die Schur vor der ersten Benutzung einmal ganz leicht abzuflammen - das kann ich nicht empfehlen. Ich habe allerdings den leisen Verdacht, das Ortmann desöfteren mal den Lieferanten für deren Schnur wechselt. Es könnte also sein, das es in der Vergangenheit einmal eine Schnur gab, die andere Hitzeeigenschaften aufwies.

Bengs-Schnur stammt aus dem Modellbau und wird beispielsweise als Docht von Petroleumlampen eingesetzt. Nichts desto trotz ist sie Lebensmittelgeeignet. Sie ist extrem hitzestabil - eine Feuerzeugflamme kann ihr gar nichts anhaben. Ausgeliefert wird sie als 3mm stark geflochtener Docht, so daß zu der Kapilarität noch Adhäsionseigenschaften mit hinzukommen. Der Liquidtransport ist demzufolge für die meisten Wicklungen schon viel zu hoch. Ich benutze jedoch sehr gerne, weil ich ein Flashjunkie bin, und so mit meinen 1,4 Ohm Wicklungen noch einen kleinen Geschmacksbonus herauskitzeln kann. Sie ist die langlebigste von allen; eher verkrustet der Draht unrettbar, bevor der Docht versagt. Mit der Zeit und bei forscher Behandlung dreht sich der Docht etwas auf, und transportiert durch die eingeschränkte Adhäsion auch etwas weniger Liquid.

Kaminoflamm wird eingesetzt, um Ofentüren abzudichten. Aufgrund des Einsatzgebietes gehe ich davon aus, das die Schnur mit gesundheitlich fragwürdigen Brandhemmern behandelt wurde, und demzufolge für unseren Einsatzzweck ausgiebig vorbehandelt werden muss. Es gibt zwar durchaus Leute, die diese Schnur ausprobiert haben... Ich muss aber ganz ehrlich sagen: Wenn ich mich 20 Minuten vor einem Kochtopf stelle, dann befinden sich in dem Topf Kartoffeln, und keine Schnur, die ich zum dampfen einsetzen möchte! Irgendwo hört es auch auf! :D


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2011 10:40
#7 RE: Fasern zum wickeln- Welche gibt es? / Umgang? / Vor-und Nachteile?
avatar
Liquid-Hexe & Forendrachi

Zitat von CeeBee

Der Liquidtransport ist demzufolge für die meisten Wicklungen schon viel zu hoch. Ich benutze jedoch sehr gerne, weil ich ein Flashjunkie bin, und so mit meinen 1,4 Ohm Wicklungen noch einen kleinen Geschmacksbonus herauskitzeln kannAdhäsion auch etwas weniger Liquid.



Könnte man die Bengs-Schnur auch für eine Wicklung um die 3Ohm verwenden ? Und wie müsste man die dann wickeln ? Bei Cetins habe ich immer 5 x Faser um den A1 rum und dann 6 x 0,15er Draht mit 1,4mm Wickelhilfe.

Zitat von CeeBee

Ich muss aber ganz ehrlich sagen: Wenn ich mich 20 Minuten vor einem Kochtopf stelle, dann befinden sich in dem Topf Kartoffeln, und keine Schnur, die ich zum dampfen einsetzen möchte! Irgendwo hört es auch auf! :D



Das sehe ich genauso, deswegen liebe ich Cetins Schnur so sehr *g*


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2011 13:00
avatar  -gelöscht- ( gelöscht )
#8 RE: Fasern zum wickeln- Welche gibt es? / Umgang? / Vor-und Nachteile?
avatar
-gelöscht- ( gelöscht )

Zitat von Samtpfote

Könnte man die Bengs-Schnur auch für eine Wicklung um die 3Ohm verwenden ? Und wie müsste man die dann wickeln ? Bei Cetins habe ich immer 5 x Faser um den A1 rum und dann 6 x 0,15er Draht mit 1,4mm Wickelhilfe.


Gut, das du bei der Bengs-Schnur noch einmal nachhakst. Eine wichtige Besonderheit habe ich nämlich vergessen:
Dadurch, das der Docht durc die Flechtung bereits Kapilarität und Adhäsion im ausreichenden Maße mit sich führt, wird die Wickelhilfe überflüssig. Man würde bei Einsatz einer Wickelhilfe eher riskieren, das man glühende Stellen am Draht hat.
Deine eigentliche Frage kann ich nur aus dem Bauch heraus beantworten: Davon ausgehend, das die Bengs-Schnur mit ihren 3mm Durchmesser in jedem Fall dicker ist, als Cetins-Schnur, würde ich erst einmal eine Wicklung weniger verwenden. Weiterhin davon ausgehend, das die Bengs-Schnur mehr Liquid zur Wendel transportiert, würde ich auf jeden Fall auch noch mit dickerem Draht herumspielen. Falls du dann noch immer Mut besitzen solltest, dich mit der Bengs-Schnur auseinandersetzen zu wollen, dann gibt es noch die Möglichkeit, den Draht an den jeweiligen Endpunkten durch den Docht zu stechen (also durchstechen, wickeln, durchstechen), so daß du dadurch kein Stück Draht mehr hast, das irgendwie ohne Liquidversorgung auskommen muss. Es beeinflusst noch einmal geringfügig das Dampfverhalten. (Technik wurde von Lupo am Ende von diesem Beitrag (klick mich) beschrieben.)


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2011 13:09
avatar  Karlo
#9 RE: Fasern zum wickeln- Welche gibt es? / Umgang? / Vor-und Nachteile?
avatar

Zitat von Samtpfote
...Könnte man die Bengs-Schnur auch für eine Wicklung um die 3Ohm verwenden ?



Natürlich, der Widerstand ist ja von der HZ Länge abhängig.

Zitat von Samtpfote
Und wie müsste man die dann wickeln ? Bei Cetins habe ich immer 5 x Faser um den A1 rum und dann 6 x 0,15er Draht mit 1,4mm Wickelhilfe.



Wenn Du mit Cetins GF 6xHZ hast, ist das ein bestimmte Länge HZ, die Du abmessen kannst, plus Zugabe für das Handling wäre dann die Länge, die Du für andere GF nehmen kannst,
wieviele Wicklungen es dann gibt, siehst Du dann, könnte ca 3 sein (geschätzt). Aber wie gesagt: die selbe Länge HZ ergibt den selben Widerstand (Identischer HZ ist logo).

VG Karlo


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2011 07:48 (zuletzt bearbeitet: 24.12.2011 07:50)
avatar  atro
#10 RE: Fasern zum wickeln- Welche gibt es? / Umgang? / Vor-und Nachteile?
avatar

<= diesen post löschen, falls möglich
im falschen fenster gepostet, ich brauch wohl doch noch etwas mehr Kaffee

Aktuelle Nikotin-Stärke: 0mg


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2012 19:24
avatar  PeterKu
#11 RE: Fasern zum wickeln- Welche gibt es? / Umgang? / Vor-und Nachteile?
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Ich möchte mich an diesen leicht angestaubten Thread mal anhängen mit meiner Frage :)

Und zwar liest, bzw sieht bei youtube, das man die Faser vor dem erst Bedampfen mal kurz mit einem Brenner reinigen kann/sollte.
Nun habe ich als selbstwickel Anfänger einfach mal bei ebay zwei verschiedene Strippen gekauft.

Bei Werbung: dieser hier stellt das abflammen kein Problem dar. Sie glüht kurz auf und ist hinterher etwas spröder/steifer was sich aber mit einem Tropfen Liquid wieder relativieren lässt.

Heute war allerdings dann Werbung: dieses Produkt in meinem -Briefkasten. Wenn ich den Brenner erhitzen möchte verhält sie sich "komisch", irgendwie fast so wie man es von einem Kunststoff erwarten würde, sie schmiltzt in der Flamme des Brenners zusammen, brennt dabei aber nicht.
Laut der beschreibung des Verkäufers ist das Zeug jedoch fürs Dampfen geeignet und Temperaturbeständig.


Nun die eigentliche Frage:
Sollte/kann man diese Faser zum wickeln verwenden, oder besser nicht?
Oder sollte man bei Wicklungen mit diesem Material nur beachten das man auf einen Dryburn verzichten sollte?


Gruß Peter :)

Wenn einer lacht - Lache mit!
Wenn einer singt - Singe mit!
Wenn einer arbeitet -

Lass ihn spinnen!

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2012 19:43
#12 RE: Fasern zum wickeln- Welche gibt es? / Umgang? / Vor-und Nachteile?
avatar

Hallo,
das sieht sehr stark nach einer Ortmannschnur aus.
In einem der oberen Posts werden die Vor- u. Nachteile sehr gut erklärt.
Ich verwende sie nicht, da sie mir zu faserig ist- andere schwören drauf...

In Wahrheit wird viel gelogen...

 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2012 19:45
#13 RE: Fasern zum wickeln- Welche gibt es? / Umgang? / Vor-und Nachteile?
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Wenn die schon so schnell schmilzt, schenk dir weiteres...


Btw.
Alternativ nimm umweltfreundliche Hanffaser :D


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2013 22:25 (zuletzt bearbeitet: 19.06.2013 22:27)
avatar  jurez
#14 RE: Fasern zum wickeln- Welche gibt es? / Umgang? / Vor-und Nachteile?
avatar

Ich dampfe schon zweite woche Bambus Wolle.
Sehr guter Liquidfluß und sehr intensives Geschmack.
Leider ist kein DryBurn möglich,nach 2-3 tagen austauschen und fertig.
Es muss nicht neu wickeln sonder einwach die Bambuswolle rausziehen und die neue rein.

1 Kombi: EviC VT mit Taifuun GT2
2 Kombi: Nemesis mit Taifun GT

 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2013 22:56 (zuletzt bearbeitet: 19.06.2013 22:57)
avatar  Feride
#15 RE: Fasern zum wickeln- Welche gibt es? / Umgang? / Vor-und Nachteile?
avatar

Hanf ist zwar gut bei herben Liquids , ist aber beim dampfen wie Petersilie zwischen den Zähnen
das gleiche hab ich auch bei Glasfaser und Silica , nur das ich organische Fasern besser vertrage .
Bei Glasfaserwicklungen und Silca bekomme ich kratzen im Hals und Reizhusten , welches 2 Tage dauern kann

Bambus hatte ich noch nicht

Baumwolle gefällt da mir etwas besser wie Hanf

Pro : super Dampf und Geschmack
Contra : nicht dryburntauglich , was nicht so tragisch ist , weil , wenn die Baumwolle mit Liquid getränkt ist , verbrennt es nicht

Bildanhänge
imagepreview

P1000351.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2013 23:04
#16 RE: Fasern zum wickeln- Welche gibt es? / Umgang? / Vor-und Nachteile?
avatar

Wer benutzt denn hier noch Baumwolle? Würde mich wirklich interessieren, ob die Schnur genauso gut funktioniert wie Glasfaserschnüre und wo man sie am besten kauft. Wenn ich das richtig sehe, ist es ja zumindest eine sehr günstige Alternative.


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2013 23:10
avatar  Feride
#17 RE: Fasern zum wickeln- Welche gibt es? / Umgang? / Vor-und Nachteile?
avatar

man bekommt 100 % Baumwolle in einen Woll Strickladen , der Knäuel hatte mir 1,99 gekostet , ist 50 g und 85 Meter

hatte letztes Jahr eine Baumwolle von einen Fori bekommen , der war irgendwie anders
dieser hier ist besser

du wirst dich wundern , immer mehr leute steigen auf Baumwolle um
kennst du das schon ?


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2013 23:44 (zuletzt bearbeitet: 19.06.2013 23:45)
avatar  jurez
#18 RE: Fasern zum wickeln- Welche gibt es? / Umgang? / Vor-und Nachteile?
avatar

Ich dampfe mit der Lana Grossa Linea Pura Bamboo 008 wollweiß 50g Wolle.


Artikelnummer:250979300120 beim eB*y

10 minnuten auskochen und austrocknen lassen.

1 Kombi: EviC VT mit Taifuun GT2
2 Kombi: Nemesis mit Taifun GT

 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2013 13:50
avatar  jurez
#19 RE: Fasern zum wickeln- Welche gibt es? / Umgang? / Vor-und Nachteile?
avatar

Bambus mit zwei wicklungen als Tropfler.


1 Kombi: EviC VT mit Taifuun GT2
2 Kombi: Nemesis mit Taifun GT

 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2013 12:57
avatar  vzrider
#20 RE: Fasern zum wickeln- Welche gibt es? / Umgang? / Vor-und Nachteile?
avatar

@yurez sag mal was ist das denn jetzt was Du da zum Wickeln nimmst ? Natürliche Bamusfaser oder wie im Ebayangebot geschrieben 100% Viscose ?
Ich bin ein wenig verwirrt... anscheinend gibt es da Unterschiede ??
Gruß Frank



Was macht man mit einem Hund ohne Beine ? Um die Häuser ziehen ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2013 14:02
avatar  jurez
#21 RE: Fasern zum wickeln- Welche gibt es? / Umgang? / Vor-und Nachteile?
avatar

Die haben in der beschreibung 100% Viscose geschrieben aber es ist 100% Bambuswolle.
Und nur der Bamboo 008 kaufen,nicht der Bamboo 028.
Gib mir deine adresse,ich schick dir paar meter zum testen dann kanst du entscheiden ob gut ist oder net.

1 Kombi: EviC VT mit Taifuun GT2
2 Kombi: Nemesis mit Taifun GT

 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2013 18:21
avatar  vzrider
#22 RE: Fasern zum wickeln- Welche gibt es? / Umgang? / Vor-und Nachteile?
avatar

Hi, super, da freu ich mich, da Angebot nehme ich gerne an.
Adresse kommt per PM.

Gruß Frank



Was macht man mit einem Hund ohne Beine ? Um die Häuser ziehen ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2013 17:56
avatar  vzrider
#23 RE: Fasern zum wickeln- Welche gibt es? / Umgang? / Vor-und Nachteile?
avatar

Schade, auch mal wieder eine Enttäuschung ;-( Jzrez wollte mir ja nen Teststück zusenden...
Naja das war nix, weder ein Teststück ist gekommen, noch meldet sich Jurez auf meine PM.
Schade, wenigsten Antworten, das nix kommt könnte man doch - ist mir jetzt zum zweiten mal passiert,
erst ein Angebot bekommen...und dann wird der Kontakt gänzlich eingestellt ??? Warum ?
Was mache ich falsch ?? Naja so ist das halt im leben..leuten denen man nicht gegenübersteht kann man viel erzählen/schreiben.
Man sieht sich halt immer zweimal im Leben.

Sorry wegen OT.

Gruß Frank



Was macht man mit einem Hund ohne Beine ? Um die Häuser ziehen ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2013 22:09
avatar  vzrider
#24 RE: Fasern zum wickeln- Welche gibt es? / Umgang? / Vor-und Nachteile?
avatar

So, muß mich entschuldigen, Jurez ist in Urlaub und hatte sich deshalb nicht gemeldet...
Habe heute ne Meldung von Ihm bekommen...
Abgeschickt hat Jurez die Probe, nur gekommen ist noch nix..also liegts an der Post.
Warte dann mal ab ob was kommt, wenn nicht bekomme ich nen neue Probe ;-)

Lag mir doch am Herzen das klar zu stellen, möchte ja keinem Unrecht tun.

Gruß Frank



Was macht man mit einem Hund ohne Beine ? Um die Häuser ziehen ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2013 13:21
#25 RE: Fasern zum wickeln- Welche gibt es? / Umgang? / Vor-und Nachteile?
avatar

Jetzt grabe ich den alten Fred nochmal aus, weil ich natürlich wieder als Letzter überhaupt entdeckt habe, dass es ausser Ortmann noch was Anderes gibt.

Ich habe jetzt seit ein paar Tagen Baumwollgarn in Betrieb, aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob das wirklich passt.
Dampft noch besser als Ortmann, aber ich bilde mir ein, da gibt es einen kleinen Beigeschmack.
Nach 10 Minuten kochen scheint das weniger zu werden, aber ganz weg geht das Gefühl nicht.

Ich kann es nicht wirklich einordnen, schmeckt einfach nur das Liquid anders als mit Ortmann, oder macht die Baumwolle einen Eigengeschmack dazu?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht