Die Wickelleitsätze

  • Seite 2 von 3
13.01.2012 23:01
avatar  Tomek
#26 RE: Die Wickelleitsätze (Tabelle)
avatar

Ich schiesse folgende Frage nach :
Seit gestern habe ich meinen ersten A2TM. Leider hat sich der Liquidverbrauch verdoppelt im Vergelich zu EGO T und DCT.
Wie kann ich den Verbrauch deutlich reduzieren. Würde gerne mind. 50 % reduzieren. Sonst müsste ich entweder Nikotinsträke reduzieren oder nur die Hälfte dampfen. Bedies sehr schlechte Alternativen. Letzte Alternative : Das Ding wieder verkaufen .


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2012 23:06
#27 RE: Die Wickelleitsätze (Tabelle)
avatar

Was ist an Nikotin um die Hälfte zu reduzieren ne schlechte Alternative?? Wäre ja unterm Strich sogar die beste.........auch gesundheitlich.

Bevor wir weiterhelfen können, wie wickelst du aktuell?
Also welchen Draht, welche GF, welche Wickelhilfe und wieviel GF Lagen und wieviel Wicklungen?
Und auf welchen Akku(träger)?


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2012 23:24 (zuletzt bearbeitet: 13.01.2012 23:25)
avatar  Tomek
#28 RE: Die Wickelleitsätze (Tabelle)
avatar

Akkuträger : EGO AKKU 1000 mah
Aktuell : 5 GF / 4 HZ
Auch schon versucht :
1) 4 GF / 5 HZ
2) 4 GF / 4 HZ
3) 2 GF / 4 HZ

Bei allen Wicklungen Verbrauch gleich, und zwar Steigerung von 100 % ggü. Ego T und DCT.
Bei 4 GF / 4 HZ müsste auch der EGO AKKU asureichen. Widerstand gemessen bei 5 HZ : 2,5 Ohm BEI 4 HZ : 1,9 bis 2,0.

Es kommt etwas mehr Damof und Geschmack intensiver als EGO T. Für diesen Luxus möchte ich aber nicht mit einem 100 prozentigen Anstieg des Liquidverbrauchs bezahlen..


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2012 11:40
avatar  BerT
#29 RE: Die Wickelleitsätze
avatar

Hört sich nach einem Nachflussproblem mit HV-Dampfen an...
Hatte Philgood mal in einem seiner Videos angesprochen (weiß nur grade nicht welches; glaube aber es var bzgl. VV-Akkus).

Gruß

Ich

#############
Hardware im Einsatz:
Bulli A2-T
RSST auf Vamo v2
Quasar auf Smok XPro BT50 Box

Liquids:
nach Lust und Laune selbst gemischt...

 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2012 00:00
#30 RE: Die Wickelleitsätze
avatar

Hallo

habe heute meinen Bulli Extrem A1 bekommen und irgendwie gelingt mir keine richtig gute Wicklung.

Bei 4GF und 5HZ 0,9 Wickelhilfe ist der Flash zu stark und bei 5GF und 5HZ 0,9 Wickelhilfe kommt fast kein Dampf und
der Docht ist bereits nach 20 Zügen in der Mitte leicht angekokelt und schmeckt auch nicht so richtig.

Hat jemand ne Idee was ich falsch gemacht haben könnte?

mfg

Hardware: Ego-T und Bulli Extrem A1


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2012 00:07 (zuletzt bearbeitet: 02.02.2012 00:07)
#31 RE: Die Wickelleitsätze
avatar
Bilder Upload

Vielleicht solltest du erst mal ein wenig weiterdampfen. So eine Wicklung muss meiner Meinung nach eingedampft werden. Wenn es nach ca. einem ml Liquid noch nicht besser geworden ist, dann kann man über Änderungen der Wicklung nachdenken. Nach 20 Zügen kontrolliere ich die Wicklung noch nicht. Deshalb weiß ich auch nicht, ob sie dann schon leicht angekokelt aussehen darf.


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2012 22:41
#32 RE: Die Wickelleitsätze
avatar

Danke für die schnelle Antwort. Hat wirklich nur ein bisschen gedauert. Jetzt schmeckts gut mit 5/5/0,15 und dampft auch ordentlich.

mfg

Hardware: Ego-T und Bulli Extrem A1


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2012 14:23
avatar  gr82cu
#33 RE: Die Wickelleitsätze
avatar

Mal eine technische Frage. wo ist beim Widerstand beim A2 auf Extreme eigentlich die Obergrenze?

hatte gerade eine Wicklung 6/7Cetin/1,8mm WH getestet (4,8 Ohm *g*) da ich auf "wenig Flash, viel Dampf, viel Geschmack" hinaus wollte. scheinbar aber dann doch etwas zu hoher Widerstand ...

eGo T (A)/eGo C/smoketech DCT/smoketech DC/Lavatube
Bulli extrem sorglos A2T, A2klassik, The Vapor, LS-T
im Zulauf: Genisis
Wishlist: GG


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2012 16:51
#34 RE: Die Wickelleitsätze
avatar

Rein aus dem Bauch raus würde ich nicht über 3 Ohm gehen und nicht über 6 GF

Oder nimm weniger Nik, da nimmt der Flash automatisch ab. < wie 6 mg muß man den Flash schon suchen und das bei 2 ohm und 0,20er Draht


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2012 20:36
avatar  Coldfire76 ( gelöscht )
#35 RE: Die Wickelleitsätze
avatar
Coldfire76 ( gelöscht )

Wenn man mehr über die 3 Ohm kommt sollte man einen Akkuträger (also keinen 1000er Akku, das ist kein Akkuträger) mit VV benutzen, also LT oder PV. Spannung hoch und schon sind die 3 Ohm keine Hürde mehr. Durch die höhere Akkukapazität und die Hochstromfestigkeit ist man da auf der sicheren Seite und hat selbst mit 6 Wicklungen noch genug "Feuer".


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2012 21:16
avatar  Hacore
#36 RE: Die Wickelleitsätze
avatar

Evtl kann mir ja jemand helfen ...
Hab anscheinend immer 0,16mm Kanthal von Intaste verwendet obwohl ich 0,2mm geordert hatte und bin halt davon ausgegangen das es auch 0,2er is (hab kein messschieber) nu hab ich 2 neue Rollen 0,2er von intaste und merkte beim wickeln sofort das diese dicker sind...
Ich hab sonst immer 4GF/4HZ gewickelt da kam ich immer so auf ca 1,5 bis 1,8ohm und das war perfekt...
jetz hab ich schon etliche Wicklungen ausprobiert bis hoch zu 8HZ/5GF aber ich komm immernoch staendig unter die 1,5ohm und meine Ego-Akkus machen das natuerlich nich mit...
Wickelt jemand mit 0,2mm Kanthal und kann mir ma verraten mit wieviel HZ/GF er das macht?
Bin hier am verzweifeln...
Gibs ne Loesung wie ich auf mehr ohm komme ohne 20er Wicklungen machen zu muessen? lol
Danke im vorraus
LG


Volldampf Vorraus ;)

 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2012 21:30
#37 RE: Die Wickelleitsätze
avatar
Bilder Upload

Bei 0,2er Draht komme ich bei 3 Strängen Ortmann auf 1,8 Ohm. Bei 3mm-Bengs komme ich mit 5 Wicklungen auf 2,2 Ohm.
Aber eigentlich magich den 0,2er Draht nicht. Meistens benutze ich dünneren.


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2012 22:04
avatar  Hacore
#38 RE: Die Wickelleitsätze
avatar

ortmann ist 1mm gf nehm ich an? mit wieviel HZ wickelst du da? (ich hab ja so langsam das gefuehl das is nich 0,2mm Kanthal sondern dickerer...)


Volldampf Vorraus ;)

 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2012 22:15 (zuletzt bearbeitet: 24.03.2012 22:16)
#39 RE: Die Wickelleitsätze
avatar
Bilder Upload

Ja, das ist ca. 1mm.

Mir fällt nur gerade auf, dass ich die Anzahl der HZ-Wicklungen nicht angegeben habe.
Also 3 Stränge Ortmann mit 6 HZ. - Sorry.


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2012 22:19
avatar  Hacore
#40 RE: Die Wickelleitsätze
avatar

hm kann doch net sein das ich mit 8HZ/5GF immernoch unter die 1,5ohm komme.... hab intaste ma angeschrieben ob die das ma pruefen koennen nich das die 0,25er Kanthal da verkaufen xD


Volldampf Vorraus ;)

 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2012 22:22
#41 RE: Die Wickelleitsätze
avatar
Bilder Upload

Hast du denn für den Draht Angaben, wie viel Ohm pro Meter der hat? Da gibt es auch schon mal Unterschiede bei verschiedenen Materialien.


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2012 22:27 (zuletzt bearbeitet: 24.03.2012 22:28)
avatar  Hacore
#42 RE: Die Wickelleitsätze
avatar

auf der Kanthal-Rolle steht nix drauf weder der durchmesser noch ohmzahl oder sonstiges... :(
Bei Intaste steht im onlineshop folgendes:
0,20 mm - 42,97 Ohm/m +/- 5%


Volldampf Vorraus ;)

 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2012 22:55
#43 RE: Die Wickelleitsätze
avatar
Hüter des HwV

Also ich wickel meinen A2TM auch mit dem intaste 0,20er auf der Bengs. Die Schnur vorher abgeflammt und recht stramm 5Hz gewickelt und durchstochen passt genau und ich komme auf 2,0 - 2,1 Ohm. Dampft und schmeckt wunderbar.

Hey .. Tür zu, es zieht!

 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2012 22:56 (zuletzt bearbeitet: 24.03.2012 22:59)
#44 RE: Die Wickelleitsätze
avatar
Bilder Upload

Zitat von Hacore
0,20 mm - 42,97 Ohm/m +/- 5%



Die angegebenen Werte sind eigentlich "normal".

Hast du mal nachgemessen? Einfach mal 20cm abrollen, Widerstand messen und den Wert mal 5 nehmen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2012 07:55
avatar  Hacore
#45 RE: Die Wickelleitsätze
avatar

So hab ma nachgemessen der Wert kommt hin... muss mir ma mehr Bengs besorgen sonst verbrauch ich unmengen von der 1mm GF xD evtl klappts dann^^


Volldampf Vorraus ;)

 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2012 08:14
#46 RE: Die Wickelleitsätze
avatar

Ich wickel auf 4GF (1mm vom Boardprojekt, ist Bengs glaub ich) 5HZ 0,20er und liege mit dem Widerstand einklich immer zwischen 1,7 und 2,0 Ohm

Gruß Uwe

Bei leichten Depressionen hilft ein Bad mit ätherischen Ölen, bei schweren Depressionen ein Bad mit Fön.


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2012 14:44
#47 RE: Die Wickelleitsätze
avatar

Mal eine Dumme Frage in die Runde bin noch ganz neu mit den Selbstwickeln. Nur ich bekomme es Irgendwie nicht hin über einen Wiederstand von 1.7 Ohm zu kommen. Ich wickel eigentlich immer 6 GF (1mm) und 6 HZ ist nichts zu machen. Hab schon den 0.15 Draht versucht mal den 0.16 nichts zu machen. Gewickelt wird das ganze auf einem A2-TM.
Und noch eine Frage. Was meint man mit Freistrecke? Da diese ja nicht so groß sein soll.
Wäre Super wenn hier jemand mal eine Rat hat.

Hardware: Provari V2(Silber) + GLV / Provari V2 (Chrom) + GLV / Phantom V21 in Schwarz und Blau / Lavatube V2 + Taifun


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2012 14:58
#48 RE: Die Wickelleitsätze
avatar

Freistrecke ist das Drahtstück was weder mit der Faser noch der Schraube in Kontakt steht, als was "frei" liegt ... das kann dann mangels Kühlung durch verdampfendes Liquid glühen bzw. zu heiß werden. Der Teil der Wicklung halt, der von der Faser zur Schraube führt.

Milchreis schmeckt ganz ausgezeichnet, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2012 15:20 (zuletzt bearbeitet: 03.04.2012 15:20)
#49 RE: Die Wickelleitsätze
avatar

Okay dan war meine Vermutung mit der Freistrecke doch garnicht so Falsch. Hast du auch noch einen Rat wegen der Ohm?

Hardware: Provari V2(Silber) + GLV / Provari V2 (Chrom) + GLV / Phantom V21 in Schwarz und Blau / Lavatube V2 + Taifun


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2012 11:06
#50 RE: Die Wickelleitsätze
avatar

Also wenn du mit 6 mal 0,16er bei 6 GF nicht über die 1,7 Ohm kommst dann stimmt da was nicht ... vielleicht ist dein Verdampfer-Sokel defekt oder dein Messgerät spinnt.

Milchreis schmeckt ganz ausgezeichnet, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht