eGo-T Verdampfer reanimieren und Tank improvisieren

25.01.2011 18:57 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2011 18:58)
#1 eGo-T Verdampfer reanimieren und Tank improvisieren
avatar

Heute habe ich die 4 nicht mehr so richtig funktionierenden eGo-T Verdampfer von Heike ( Hase ) bekommen. Und mein Wunsch so richtig schön zu basteln wurde erfüllt, sogar mehr als ich dachte - war leider kein Tank dabei

Egal, das hält mich nicht ab - schnell einen eigenen Tank gebaut. Aus einem alten Mundstück einer Einweg E-Kippe, ein Stück Silikonschlauch, der zweiten Dichtung eines Clearos, der Dichtkappe eines 510 Depots, eines Spritzenaufsatzes zum Clearo befüllen und einem Stück Plastik Rohr entstand der Tank und das Mundstück Fast wie in Apollo 13

Sieht absolut unmöglich aus - funktioniert aber.... Dann blind einen der vier gegriffen und so durchspült wie ich es hier schon beschrieben habe. Allerdings mit heißem Wasser und einer kleinen Schlauchpumpe.
Man muss auch keinen Druck ausüben, das Wasser fließt entgegen meiner Erwartung locker durch den Dorn und die Fasern.
Das Wasser verfärbte sich nach einer Weile braun, dann Wasser gewechselt und so lange gemacht bis nichts mehr das Wasser trübte. Das dauerte etwa 20 Minuten.

Nach dem trocknen und dem aufsetzen des Tank-Mundstück Eigenbaus konnte der erste Test anlaufen. Nach nur zwei Zügen kam schon Liquid Geschmack durch, ab dem vierten war er voll da.
So, nu dampfe ich den Eigenbau bis er versagt oder die 1,5ml alle sind. Hätte ich blos was leckeres eingefüllt, aus Angst das eh alles ausläuft habe ich für mich eckliges FA Maxboro Iceblade genommen.
Ich dachte wenn das ausläuft ist nicht tragisch, kommt eh irgendwann in den Müll. Nu muss ich da durch

Mal schauen ob die Rep erfolgreich bleibt, endgültig kann man das eh erst mit dem Orginal Tank sagen. Wie Luft nachgezogen wird hat viel mehr Einfluss auf die Funktion als man denkt.
Bei meinem Eigenbau Tank war die Luftöffnung Anfangs zu groß und alles lief aus. Erst mit der Silikonkappe und der Kanülenverdünnung funktionierte es vernünftig. Kommt gar keine Luft in den Tank kann das Liquid nicht nachfließen und es kokelt. Vieleicht sind bei den Verdampfern die plötzlich nicht mehr wollen nur die Luftöffnungen der Tanks verstopft ?? Wer weiß, ohne Orginalteil
werde ich erst mal nicht mehr herausfinden.

Ich bleibe aber am Ball. Und vielen Dank nochmal an Heike für das Überlassen der Verdampfer zum Wohle der Forschung

Marc

Edit : Ich Depp habe aus Versehen diesen Beitrag im ERF veröffentlicht und mich gewundert warum er hier nicht auftaucht - ich werde alt

Bildanhänge
imagepreview

1.jpg

download

imagepreview

2.jpg

download

imagepreview

3.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2011 19:41
avatar  Hase
#2 RE: eGo-T Verdampfer reanimieren und Tank improvisieren
avatar

ich hab die dinger ausgepustet gebadet ausgepustet getrocknet und nochmal probiert und mir wird immer noch schlecht bei dem gedanken wie bruzzelig das geschmeckt hat. mal sehen wie lange du die dampfen kannst, ich drücke dir die daumen.

der hase

Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten.
Wilhelm Busch


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2011 20:34
#3 RE: eGo-T Verdampfer reanimieren und Tank improvisieren
avatar

Bis jetzt läuft der Verdampfer gut mit dem Eigenbau Tank - obwohl mir auch schon etwas übel ist. Kommt aber von dem Liquid der Marke " Würgol "
Und bei 24mg muss man höllisch aufpassen, das Ding verdampft locker doppelt so viel Liquid pro Zug wie Carto und Co.
Darum wechsel ich für Heute wieder nach Virginia im Clearo und gönne meiner Frau und mir erst mal einen lecker Rotwein.....

Marc


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2011 21:55
avatar  Desero
#4 RE: eGo-T Verdampfer reanimieren und Tank improvisieren
avatar

Da ich mit meinem Verdampfern ähnliche Probleme hab und mittlerweile auch schon 2 Stück umgetauscht bekommen hab, davon einer schon nach 2 Tagen verkohlt schmeckt, würd mich stark interessieren wie genau du des mit der Reinigung gemacht hast.

Ich reinige meine indem ich sie unter fließend, warmes Wasser am Waschbecken halte. Ca. 2min von beiden seiden und gelegentlich rein pusten.
Danach kurz abtrocknen neues Depot drauf und go.
Klappte eigentlich bisher immer ohne probleme, bis auf gestern. Nachdem ich den gerade 2 Tage alten Verdampfer ausgespühlt hab und das neue Depot dampfen wollte schmecke es nur noch verkohlt...

Liegt es an der Reinigung mit Wasser? Hab ich was falsch gemacht?


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2011 21:57
avatar  Desero
#5 RE: eGo-T Verdampfer reanimieren und Tank improvisieren
avatar

Ich hab gerade den "defekten" Verdampfer nochmal getestet. Er stand jetzt ca. 2h aufm Tisch mit dem Depot nach oben, so dass des Liquid in den Verdampfer "fließen" konnte. 2 Züge gingen und dann schmeckts wieder verkohlt...


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2011 23:34
avatar  Desero
#6 RE: eGo-T Verdampfer reanimieren und Tank improvisieren
avatar

Kurzer Nachtrag zum Liquid das Verwendet wird. Da ja auch schon teilweise Diskussionen über PG/VG Liquid aufgetaucht sind.
Ich benutze Dekang Menthol:
Müsste zu 75% PG, 10% Ethanol (wo ich mich immer noch frag warum Ethanol drin sein muss) und 15% Aroma und anderer Krams bestehen. Sollte doch eigentlich "flüssig" genug sein für den eGo-T Verdampfer


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2011 23:57
avatar  AlexTM
#7 RE: eGo-T Verdampfer reanimieren und Tank improvisieren
avatar
Bilder Upload

Die Frage ist, welcher "andere Kram"? Ethanol löst Menthol wesentlich besser auf als sehr viele andere Sachen, etwas ist da schon sinnvoll. Müssen aber nicht 10% sein ...


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2011 10:15
#8 RE: eGo-T Verdampfer reanimieren und Tank improvisieren
avatar

Die Reinigungsmethode mit "Spülen durch Pumpe" wirkt sehr gut. Den ersten Versuch habe ich mit Ausrüstung von der Arbeit gemacht. Viel zu teuer zum nachmachen.
Also habe ich meinen freien Tag genutzt um ein preiswertes System zu bauen das jeder interessierte nachbauen kann.

Man benötigt : Eine kleine Aquarium Pumpe ( z.b. eine Hydor Pico kleinster Bauart für 9,50 Euro bei Ebay ), etwas Schlauch aus dem Baumarkt und die Spitze einer Silikonkartusche.
Um einen Schauch zu finden der auf den Dorn passt nimmt man am besten den Verdampfer mit in den Baumarkt und testet bis man einen findet der weder zu stramm noch zu locker sitzt.

Die Pumpe fördert ständig heißes Wasser durch den Dorn in den Verdampfer und spült alles gründlich durch. In einen Behälter gestellt ist es ein geschlossenes System das man gut alleine laufen lassen kann (sicherheitshalber in der Badewanne, dann kann gar nichts passieren). Bilder zur verdeutlichung habe ich angehängt.

Wenn in dem Verdampfer jedoch Fasern gerissen sind ist jede Spülaktion natürlich sinnlos. Das war bei denen die ich hier habe jedoch nicht so. Endgültige Tests kann ich erst mit dem Tank machen den Heike Heute netterweise nachsendet.

Marc

Bildanhänge
imagepreview

Pump1.jpg

download

imagepreview

Pump2.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2011 13:23 (zuletzt bearbeitet: 26.01.2011 13:25)
#9 RE: eGo-T Verdampfer reanimieren und Tank improvisieren
avatar
Bilder Upload

Nachdem ich die Bilder gesehen habe war mein erster Gedanke...
Mein Gott was fürn Aufriss nur um so einen dusseligen Verdampfer zu nutzen

Ich finde die Idee und die Kreativität aber super
Soll also nicht heißen das ich das jetzt blöd finde oder schlecht reden möchte ! Ich finde es nur immer wieder absolut "hammer" was fürn aufriss gemacht wird

Edith meint noch ich soll ruhig sagen das ich ja auch nicht besser bin mit meiner bastelei

dampfende Grüße .... Petra (Toska)

Ich sage was ich denke ... und du?


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2011 13:58 (zuletzt bearbeitet: 26.01.2011 13:59)
#10 RE: eGo-T Verdampfer reanimieren und Tank improvisieren
avatar

Ja Petra, das sieht nach einer Menge Aufwand aus. Ist es aber wirklich nicht. Von der Idee bis zur gebrauchsfertigen Umsetzung vergingen keine 45 Minuten
Der selber gebaute Tank war noch schneller fertig...
Ich bin eher der Faule aber auch kreative Typ Mensch. Gibt ja den Spruch : "Gib einem faulen eine Aufgabe und er findet mit Sicherheit den einfachsten Weg zur Lösung "

Und die Ovale Teile sind ja nicht wirklich Sonderangebote, bevor ich die kaufe möchte ich wissen ob man sich im Schadenfall selber helfen kann. Das ist wichtig wenn die Kohle knapp ist wie bei mir.

Darum immer fleißig weiter basteln - es macht auch eine Menge Spaß

Marc


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2011 18:19
avatar  AlexTM
#11 RE: eGo-T Verdampfer reanimieren und Tank improvisieren
avatar
Bilder Upload

Ich frag mich nur ob es nicht sinnvoller wäre, den Tank von unten zu spülen, damit was immer in den Fasern hängt auch schön rausgespült wird


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2011 18:26
avatar  Desero
#12 RE: eGo-T Verdampfer reanimieren und Tank improvisieren
avatar

Also erstmal möchte ich Mongibello herzlichst danken für die netten Bilder und Infos zum Reinigungsvorgang.
Ich hatte meinen, defekten (verkohlt schmeckenden), Verdampfer über nacht in Vodka liegen, ihn heute morgen ausgepustet und bis eben auf der Fensterbank über der Heizung liegen zum Trocknen.
Jetzt steht er mit aufgestecktem Depot und saugt sich voll. Werde es in ca. 30min mal testen.

Drückt mir die Daumen das es nicht mehr verkohlt schmeckt ;-)
Das ding ist gerade mal 2 Tage in gebrauch gewesen.....


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2011 19:06
avatar  Hase
#13 RE: eGo-T Verdampfer reanimieren und Tank improvisieren
avatar

so mal vollzugsmeldung abgebe. der brief ist heute früh raus. also sollte spätestens samstag bei dir sein marc

der hase

Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten.
Wilhelm Busch


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2011 23:00 (zuletzt bearbeitet: 26.01.2011 23:02)
#14 RE: eGo-T Verdampfer reanimieren und Tank improvisieren
avatar

@ Alex, wenn man von unten spült kommt das Wasser mit großer Wucht überall hin - nur nicht durch den Dorn. Wasser geht halt den Weg des geringsten Widerstandes ( genau wie ich )
Aber zusätzlich kräftig von der anderen Seite zu spülen ist sicher nützlich, da baue ich demnächst einen extra Adapter für
Wir beide können ja beim Treffen an der Theke einen Ovale Spülstand aufbauen, wenn der Wirt ne Pulle Wodka stiftet jagen wir den durch die Pumpe - vorwärts und rückwärts

@Desero, hoffentlich helfen meine Infos

Und Dir Heike großen Dank für die Versuchskaninchen und Deine nun zusätzliche Mühe, ich hoffe Dir mit dem Akku helfen zu können.

Marc


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2011 17:07
#15 RE: eGo-T Verdampfer reanimieren und Tank improvisieren
avatar

Die Post war ja mal so richtig Turbo, Heikes Brief ist schon da. Da habe ich auch mal den Turbo angeworfen - Heikes Akku ist schon repariert
Durch den Sturz ist das Masse Kabel an der Platine abgerissen. Etwas Litze, Lötzinn und Schrumpfschlauch lösten das Problem. Siehe Bilder..

Was so richtig seltsam ist, die gespülten T Verdampfer welche mit meinem Selbstbau Tank so richtig rund liefen versagen mit den Orginal Tanks.
Nu schmecken die wieder kokelig. Mein Tank wieder drauf und das Kokel-Problem verschwindet ???? Sehr seltsam das Ganze.

Marc

Bildanhänge
imagepreview

Rep1.jpg

download

imagepreview

Rep2.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2011 17:35 (zuletzt bearbeitet: 27.01.2011 17:38)
avatar  Desero
#16 RE: eGo-T Verdampfer reanimieren und Tank improvisieren
avatar

Mongibello ich glaube das was du mit den Tanks beobachtet hast bestätigt meine Vermutung.

Ich glaube nämlich das das Kokel-Problem in den meisten fällen daher kommt, dass nicht genug Liquid vom Tank in den Verampfer fließt.
Ich hatte schon Versuche gemacht und das Loch am Depot geweitet aber besser wurde es nicht. Was geholfen hat war 2x ziehen, Depot ab- & aufstecken, 2x ziehen, Depot ab- & aufstecken usw. aber das ist ja nicht des Problems Lösung...

Was mich wiederrum wundert ist das es bei manchen Verdampfern geht. Ich hab hier momentan meine 2. paar Verdampfer (Garantie-Umtausch) wovon 1er ohne große Probleme funktioniert und der andere nach 2-3 zügen kokelig schmeckt.
Momentan mach ich paar Versuche mit dem defekten Verdampfer und den Depots, warte aber auf ne Lieferung von Depots da ich nur noch 2 "normale" hab, da will ich nicht auch noch dran rum schnitzen, sonst geht nachher gar nix mehr *g*

edit: Hast du, oder jmd. anders, einen eGo-T verdampfer schonmal auseinander genommen? Ist das ohne sichtbare Merkmale einer Zerlegung möglich? Dann würd ich den defekten nämlich mal auseinander nehmen und das Innenleben betrachten/bearbeiten. Würd aber ungern die Garantie verlieren falls man des erkennen kann das er zerlegt wurde :-P


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2011 18:12 (zuletzt bearbeitet: 27.01.2011 18:13)
#17 RE: eGo-T Verdampfer reanimieren und Tank improvisieren
avatar

Im Prinzip ähnelt der eGo-T Verdampfer sehr den Carto oder Clearomizern. Der runde Kern ist nur zum Puffern des Liquids da. Aber wie war der zentrale Docht vor dem auseinanderbauen an der Wendel angebracht - bevor er abriss. Das ist leider nicht zu sehen.
Meine Idee wäre folgende : Den T zerlegen, und das Innenleben eines Clearos einbauen. Die Dochtenden die im Clearo in dem Liquid schmimmen werden nach oben durch den Rüssel gezogen.
Fertig wäre ein neuer Clearo-T Ich glaube das werde ich mal machen.....

Marc


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2011 19:42
avatar  Desero
#18 RE: eGo-T Verdampfer reanimieren und Tank improvisieren
avatar

Joa so in der Richtung hab ich mir auch schon gedanken gemacht, der Docht/Rüssel bei den Ovale ist glaub ich einfach zu klein/kurz.
Aber solange ich noch Garantie hab geh ich da nicht dran.

Freu mich schon auf den Bericht deiner Umbau-Maßnahme


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2011 19:58
avatar  karin
#19 RE: eGo-T Verdampfer reanimieren und Tank improvisieren
avatar
Bilder Upload 

hallo Mongibello
ich les hier schon eine weile mit
und find es voll klasse was du da so an freizeit und bastelarbeiten investierst
danke an dieser stelle
wir ego t besitzer können nur davon profitieren, wenn du noch eine akzeptable lösung findest
und auch wenn nicht
deine beiträge und bilder sind sehr schön und nachvollziehbar

naja bis auf die bastelarbeiten , da hätte ich selbst nur 2 linke hände anzubieten
grüssle karin

Erwachsenwerden? Ich mach ja viel Scheiß mit, aber nicht jeden!


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2011 15:08
avatar  Hase
#20 RE: eGo-T Verdampfer reanimieren und Tank improvisieren
avatar

jetzt muss ich doch mal nachfragen: was macht dein bastel experiment? aber nur weil ich wissbegierig bin gelle

der hase

Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten.
Wilhelm Busch


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2011 15:48
#21 RE: eGo-T Verdampfer reanimieren und Tank improvisieren
avatar

Im Moment bin ich ein wenig frustriert. Keiner der 4 T Verdampfer möchte selbst nach noch so intensiver Spülung seinen Dienst mit dem Orginal Tank wieder aufnehmen. Nur mit meinem häßlichen Eigenbau funktionieren sie.
Im Orginal Tank ist entgegen meiner Annahme kein noch so kleines Loch zum nachziehen der Luft, in meinem Nachbau schon. Das sorgt natürlich für verbesserten Liquidfluss. Leider lässt sich das nicht so einfach auf die Orginalen übertragen - die liefen dann einfach aus

Und zerlegt bekommt man die Verdampfer leider nicht ohne die äußere Hülle mit einem Dremel an der Einpress-Stelle auf zu flexen. Bei einem Versuch brach meine letzte kleine Trennscheibe (Gut das ich Schutzbrille auf hatte). Am Montag auf der Arbeit starte ich den zweiten Anlauf. Ob man nach erfolgreichem Umbau das auch wieder zusasmmen, bzw. dicht bekommt steht noch auf einem ganz anderen Blatt. Und ob die Transplantation einer Clearo Schnur nebst Wendel den erhofften Erfolg bringt ist auch nicht sicher. Wir werden sehen....

Das einzig positive bis jetzt ist die erfolgreiche OP an deinem Akku, denn schicke ich Dir gerne am Montag wieder zu das Du wenigstens erstmal etwas gutes von der Versenderei hast.

Marc


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2011 17:05 (zuletzt bearbeitet: 29.01.2011 17:06)
avatar  Hase
#22 RE: eGo-T Verdampfer reanimieren und Tank improvisieren
avatar

och marc darum ging es mir nicht. ich wollte nur wissen ob du anderen dampfern weiterhelfen kannst. ich hab ja meine t nun schon abgeschrieben also von dem her wurst. hätte ja sein können das es irgendeinen trick gibt wie bei den clearos (welche momentan nicht geliefert werden können). komisch das es mit deinem gebastelten funzt und mit dem originalen nich. das ist echt zum mäuse melcken echt jetzt.

der hase

Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten.
Wilhelm Busch


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2011 16:00 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2011 16:01)
#23 RE: eGo-T Verdampfer reanimieren und Tank improvisieren
avatar

So, nun habe ich es tatsächlich getan, den Verdampfer von einem Clearomizer in den eGo-T Verdampfer implantiert. Beim kompletten Zerlegen fand ich auch den Grund für das Versagen der eGo-T Verdampfer.
Die Schnur der orginal T brennt einfach durch, so kann kein Liquid mehr nachfließen, egal wie oder mit was man spült. Die Teile sind tot.
Einzige sichtbare Spur des Mods ist die leicht aufgetrennte Hülle, anders bekommt man den T nicht auseinander.

Allerdings ist das implantieren eine solche Fummelei das ich das nicht nochmal machen werde. Das steht in keinem Verhältnis zum derzeitigen T Preis von 7,00 Euro ( Ist mir aber für den Schrott immer noch zu teuer - vieleicht mal die Schnur der Clearos verwenden,so als Tipp an den Hersteller ).
Mit dem Clearo Implantat funktioniert der T wieder, die Dampfleistung ( und damit auch der Liquid Verbrauch ) ist nun dem Clearomizer entsprechend - Widerstand 3,3 Ohm. Ich lasse den Verdampfer mal im Probelauf, jedoch sind mir Clearos immer noch lieber.

Damit schließe ich dieses Projekt ab. Als nächstes widme ich mich der Verbesserung der Clearos / Cartos. Die Vorteile beider Systeme zu kombinieren ist dabei das Ziel, sowie verbesserung der
Dampfleistung (Doppelwendel). Mal schauen was dabei herauskommt.

Edit : Die Schnur auf Bild 3 wurde natürlich vor dem Einbau passend gekürzt.

Marc

Bildanhänge
imagepreview

1.jpg

download

imagepreview

2.jpg

download

imagepreview

3.jpg

download

imagepreview

4.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2011 19:22
avatar  Hase
#24 RE: eGo-T Verdampfer reanimieren und Tank improvisieren
avatar

uiii marc toll.
ich finde es gut das du der sache auf den grund gegangen bist vielleicht liest ja auch mal einer deine idee und kann abhilfe schaffen.

danke nochmal von mir das du es wenigstens versucht hast

der hase

Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten.
Wilhelm Busch


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht