eGo-C - 3 Wochen Dauertest

  • Seite 1 von 2
06.12.2011 19:28
avatar  Philgood ( gelöscht )
#1 eGo-C - 3 Wochen Dauertest
avatar
Philgood ( gelöscht )

Gestern vor drei Wochen lag sie endlich im Briefkasten, ein Vorabmodell der neuen eGo-C von Joyetech. Geschickt hatte sie mir highendsmoke.de

Tja, ich war sehr gespannt und habe sie sofort – noch im Auto – in Betrieb genommen und losgedampft. Nun habe ich die eGo-C seit drei Wochen im Dauer-Härtetest, sie ist in der Zwischenzeit in den Shops verfügbar, es wird also Zeit für ein erstes Resumé.

Auffällig ist beim ersten Anschauen der zusätzliche silbrige Ring am Verdampfer. Sonst sieht sie exakt aus wie eine eGo-T. Ausser dass sie 5mm länger ist. Das liegt aber am Akku und nicht am Verdampfer.

Der Akku soll ein „Hochleistungsverdampfer“ sein. In amerikanischen Berichten und Reviews habe ich dann gelesen dass er auf 3,5 Volt getaktet sein soll, er bringt also mehr Leistung auf den Verdampfer. Auch soll man an der Farbe der LED den Füllstand des Akkus ablesen können. Erst weiss wie gewohnt, danach blau ungefähr in der Hälfte der Kapazität.
Nun, bei meinem Akku war beides nicht der Fall. Er war ganz normal auf 3,3 Volt getaktet und die LED blieb von Anfang bis zum Schluss weiss.
Ich weiss jetzt nicht ob das einfach beim Vorabmodell so war oder ob es verschiedene Versionen der Akkus gibt. Schlussendlich war es aber egal, auf dem normalen eGo-Akku ist die Leistung bestens.

Die eigentliche Neuerung ist aber sowieso der Verdampfer. Der lässt sich jetzt nämlich neu in drei Teile zerlegen. Der erwähnte silberne Ring ist der Verdampfersockel, von dem kann man die eigentliche Verdampferhülle abschrauben. Und darunter kommt das Herzstück zum Vorschein: Ein kleines „Töpfchen“ das den eigentlichen Heizwendel und den Docht beinhaltet. In englisch nennen sie es „Atomizer Head“, also den Kopf. Auf deutsch muss man mal sehen was sich durchsetzt, Wendel-Modul, Wendel-Einheit, Wechsel-Einheit oder wie auch immer......;-)

Tja, dieses – salopp gesagte – Töpfchen ist also der eigentliche Clou der neuen eGo-C. Das C steht für „changeable“, also austauschbar. Es beinhaltet die beiden eigentlichen Schwachpunkte des Tanksystems, nämlich den Wendel und den Docht. Wenn der Verdampfer also nach 4 Wochen oder so zu kokeln anfängt und nicht mehr so recht dampfen will muss man nicht mehr den ganzen Verdampfer auswechseln, sondern kann einfach das Töpfchen samt Wendel und Docht austauschen.
Eine geniale Idee, sehr gut und kompakt umgesetzt.
Der Wechsel ist übrigens denkbar einfach, Töpfchen auf den Sockel aufsetzen, Hülse drüberschrauben und fertig.
Ich habe bei meinem Dauertest übrigens nur ein Verdampfer-Modul benutzt, es dampft auch nach drei Wochen noch wie am ersten Tag.

Und nun, wie dampft es denn? Hervorragend! Ich staune ob der Leistung. Wenn man sich das Töpfchen so anguckt ist das nur ein klitzekleines Teil Aber dass es soviel Dampf und Flash produziert ist erstaunlich. Eher mehr Dampf bei gleichem Flash im Vergleich zur eGo-T. Nur der Geschmack ist sich gleich geblieben, da gibt es leider keine grosse Verbesserung.

Ich habe meinen Dauertest übrigens parallel mit Member Defekto durchgeführt, resp. er hatte die eGo-C bereits 10 Tage vor mir. Wir haben uns laufend ausgetauscht über die Tests und sind eigentlich immer unabhängig voneinander zu den gleichen Ergebnissen gekommen. Da Defekto auch ein Tüftler ist war uns beiden natürlich die technische Seite sehr wichtig. Und da gibt es sehr gutes zu berichten:

Ein Dryburn oder Dochtwechsel sind nach wie vor möglich, beides wird sogar noch deutlich einfacher! Die Dornplatte sitzt einfach oben auf dem Töpfchen. Mit einem kleinen Schlitz-Schraubenzieher kann man sie ohne Mühe oder Kraft ganz einfach heraushebeln. Also vorbei das stochern und ziehen mit Rouladen-Nadeln.....^^
Der Docht ist meines Erachtens etwas kleiner geworden, aber er lässt sich natürlich immer noch problemlos auswechseln. Dann die Dornplatte wieder obendrauf und weiterdampfen. Das wird bei der eGo-C wirklich zum Kinderspiel!
Defekto hat super Photos dazu gemacht, die häng ich mal unten an.

Also, mein Fazit: Joyetech macht hier meiner Meinung nach den richtigen Schritt. Man hat Schwachstellen an der eGo-T erkannt und geht diese nun an. Man kann die Schwachstellen natürlich nicht komplett beseitigen, da steht wohl die Physik im Wege. Wendel und Docht werden irgendwann immer verkrusten, das lässt sich wohl nicht ändern. Aber Joyetech hat beide Schwachstellen in ein Töpfchen gepackt das man einfach austauschen kann.

Bei aller Kritik an Joyetech die man in letzter Zeit lesen konnte: Die eGo-C ist ein Schritt auf die Kunden zu, eine echte kundenfreundliche Verbesserung bei gleich bleibend guter Qualität. Die eGo-C ist ein tolles Gerät das Spass macht und gegenüber der T sogar noch die Kosten senkt.
Tja, was will man mehr?^^

Im Januar sollen die Ersatzteile in die Shops kommen, also einzelne Verdampfer und Akkus, im März folgt dann voraussichtlich der Typ B Verdampfer.
Man muss also nicht sofort auf die eGo-C umstellen, sondern kann sich auch noch Zeit lassen bis die Ts so langsam eh den Geist aufgeben....... ;-)

So, unten poste ich noch die Bilder von Defekto, er hat nach drei Wochen testweise einen Dryburn durchgeführt, obwohl es nach seinen Aussagen noch nicht wirklich nötig war. Man beachte den verkrusteten Wendel und wie er nach dem DB wieder aussieht.......
Und noch weiter unten mein Video über die eGo-C

Bildanhänge
imagepreview

DB.jpg

download

imagepreview

Docht.jpg

download

imagepreview

Kruste.jpg

download

imagepreview

Neu.jpg

download

imagepreview

nach DB.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2011 19:37
avatar  Philgood ( gelöscht )
#2 RE: eGo-C - 3 Wochen Dauertest
avatar
Philgood ( gelöscht )

Huch, Video vergessen.......



Direktlink: eGo-C Review auf Dampferhimmel


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2011 19:44
avatar  markus
#3 RE: eGo-C - 3 Wochen Dauertest
avatar

Vielen Dank für den tollen und ausführlichen Bericht, Philgood!

Gruß
Markus


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2011 19:48
avatar  miezia
#4 RE: eGo-C - 3 Wochen Dauertest
avatar

grad geguckt sehr informativ wie immer. Ist ja wirklich ne Überlegung wert. Danke schön!!

LG Grüße Miezia


[


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2011 19:51
avatar  fff
#5 RE: eGo-C - 3 Wochen Dauertest
avatar
fff

Dank Dir .. wie immer Top Bericht --- und deine Videos liebe ich ! Wenn die Melodie und dann deine Stimme los legt stehen alle Arbeitskollegen in der Pause hinter mir ... ! Unvergessliche Momente !

Letzte Pyro : 26.10.2011 - 17.52 Uhr
Bisher Personen (nachweislich) infiziert : 18
Verdampfer im Dampferhimmel : 0


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2011 20:05
#6 RE: eGo-C - 3 Wochen Dauertest
avatar

Danke danke danke wie immer ist der Gute Philgood auf dem neuesten Stand ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2011 20:12
#7 RE: eGo-C - 3 Wochen Dauertest
avatar

Wie immer ein gut nachvollziehbarer Bericht,
auch und gerade für Newbies.

HERZLICHEN DANK AN PHILGOOD !

1.
Ein
Frosch in fürsorglicher Hand...
2.
Als ich die Hand eines Menschen brauchte, reichte mir jemand seine Pfote.


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2011 20:16
avatar  Neblina
#8 RE: eGo-C - 3 Wochen Dauertest
avatar

Hey Philgood,

bin erst seit ca. ner Woche am Dampfen, aber du hast mir den Einstieg mit deinen Videos ungemein erleichtert .
Hab mich die Tage gut mit Verdampfern etc. eingedeckt, aber der C-Verdampfer ist definitiv etwas für meine Wunschliste im Frühjahr (wenn die Sucht nicht schon vorher all zu groß wird )
Danke für deinen tollen Bericht!

Grüßle
Neblina


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2011 21:15
#9 RE: eGo-C - 3 Wochen Dauertest
avatar

Philgood, herzlichen Dank für den Bericht!

Meine Erfahrung mit der ego-C ist leider negativ ausgefallen, ich bin halt froh, dass es auch einen positiven Bericht gibt!
Nun muss herausgefunden werden, wo das Problem bei mir lag. Ich tippe entweder auf meine Tabak-Liquids oder ich habe einfach ein Montagsprodukt, von einem Schüler angefertigt, der bei Joyetech in den Ferien gejobbt hat ;-)

Ich konnte leider nur deinen Text folgen, dein(e) Video(s) habe ich nur 20sec. angeguckt, da ich taub bin und nicht viel zu sehen gibt - ich weiss nicht, ob du schon alles gesagt hast.

Wärst du so nett und gibst in meinem Fred "eGo-C: Die Grenze" deinen Kommentar/Sichtweise/Meinung/Vermutung ab?

Nochbals besten Dank!

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2011 21:25
#10 RE: eGo-C - 3 Wochen Dauertest
avatar

Sehr informativ und guter Bericht!

Philgood wie immer der PhilGOD (der Dampfberichterstattung)!

Weiter so!

es grüßt die
dampfMOschine



Bulli-Smoker A2-TM auf LavaTube mini


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2011 21:35 (zuletzt bearbeitet: 06.12.2011 21:36)
avatar  schatti
#11 RE: eGo-C - 3 Wochen Dauertest
avatar
Leicht Abwesend

Zitat von Philgood



Der Akku soll ein „Hochleistungsverdampfer“ sein.



schmunzel


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2011 21:36
avatar  I-Steam
#12 RE: eGo-C - 3 Wochen Dauertest
avatar

Ein ganz großes ...
Wie immer ein geniales Video und ein sehr detailierter Bericht.

Viele dampfende Grüße in die Schweiz
Dennis

Es ist mir egal wer dein Vater ist! Solange ich hier angel, läuft hier keiner über´s Wasser!

 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2011 21:59
#13 RE: eGo-C - 3 Wochen Dauertest
avatar
Bilder Upload 

Wieder mal verdammt good, lieber Philgood.

Vielen lieben Dank für das interessante + informative Video.

LG berliner

 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2011 22:09
avatar  Stephan4630 ( gelöscht )
#14 RE: eGo-C - 3 Wochen Dauertest
avatar
Stephan4630 ( gelöscht )

Philgood for Präsident:-)


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2011 22:14
avatar  channi
#15 RE: eGo-C - 3 Wochen Dauertest
avatar
Admini


Thread verschoben in Bewertungen-Geräte


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2011 04:49
#16 RE: eGo-C - 3 Wochen Dauertest
avatar

morgen, hat nun einer rausbekommen, was es mit dem akku auf sich hat?
wenn da wirklich nix anders ist, dann würde ja die verdampfereinheit reichen wenn es die später einzeln gibt oder?

MfG


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2011 07:36
avatar  kaheiro
#17 RE: eGo-C - 3 Wochen Dauertest
avatar

Danke für Deinen Bericht. Wie immer spitze!!!

____________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2011 08:25
avatar  BeGun
#18 RE: eGo-C - 3 Wochen Dauertest
avatar

Ich habe die eGo-C seit 2 Tagen in Betrieb.

Habe eben grade mal meine beiden Akkus durchgemessen.

Akku 1 (Hat in der Nachtschicht gute Dienste geleistet) liefert 3,82 Volt
Akku 2 (Frisch geladen) liefert 4,15 Volt

Laut Anleitung sollen die Akkus bei 3,3 Volt getaktet sein.


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2011 09:04
avatar  Michn
#19 RE: eGo-C - 3 Wochen Dauertest
avatar

Vielen Dank für den tollen und ausführlichen Bericht, Philgood!


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2011 09:42
avatar  schatti
#20 RE: eGo-C - 3 Wochen Dauertest
avatar
Leicht Abwesend

Zitat von GunBo
Ich habe die eGo-C seit 2 Tagen in Betrieb.

Habe eben grade mal meine beiden Akkus durchgemessen.

Akku 1 (Hat in der Nachtschicht gute Dienste geleistet) liefert 3,82 Volt
Akku 2 (Frisch geladen) liefert 4,15 Volt

Laut Anleitung sollen die Akkus bei 3,3 Volt getaktet sein.



das wäre mal ne klasse sache wenn der con 4,2-3,7 volt gehn würde!


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2011 09:43
#21 RE: eGo-C - 3 Wochen Dauertest
avatar
Bilder Upload The-Dark-Side

Zitat von schatti

Zitat von GunBo
Ich habe die eGo-C seit 2 Tagen in Betrieb.

Habe eben grade mal meine beiden Akkus durchgemessen.

Akku 1 (Hat in der Nachtschicht gute Dienste geleistet) liefert 3,82 Volt
Akku 2 (Frisch geladen) liefert 4,15 Volt

Laut Anleitung sollen die Akkus bei 3,3 Volt getaktet sein.



das wäre mal ne klasse sache wenn der con 4,2-3,7 volt gehn würde!





machen die Sommerland Akkus


6666


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2011 14:00
avatar  Floyd44
#22 RE: eGo-C - 3 Wochen Dauertest
avatar

So wieder ein gutes Video von Philgood. Auch wenn er sich auch in diesem Video mal wieder bei einer Kommastelle vertut, bei der Länge des Akkus, naja sowas passiert ist ja auch nur ein Mensch. Da Phils Videos das erste waren was ich im Netz übers dampfen gefunden habe ist er auch stark an meinem Entschuß das mal zu probieren beteiligt gewesen. An dieser Stelle möchte ich mich dafür bedanken weil ich diesen Entschluß nicht bereut habe und ich überraschenderweise von der Pyro losgekommen bin. Die Werte die Gunbo gemessen hat würden ja auch bedeuten das der Akku gar nicht getaktet ist. Alles sehr merkwürdig.
Im Vorfeld gab es ja schon Gerüchte das die C-Akkus eine andere Spannung haben. Einige Händler schrieben von 3.7 Volt wohingegen Joyetech 3,3 angibt. Als Ich dan Reviews gesehen hab wo 3,5 Volt gemessen wurden war die Verwirrung komplet. Da ich in den letzten Videos schon gesehen hatte das er eine Ego-C hat hatte ich die Hoffnung das Phil das aufklären könne. Das war wohl zu früh gefreut weil das wohl kein "richtiger" C-Serienakku war. Wobei ich mich jetzt allerdings frage warum der doch länger war.


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2011 15:22
#23 RE: eGo-C - 3 Wochen Dauertest
avatar

Vielen Dank auch für dieses Video Philgood, ich wollte nur mal schauen, ob du wohl schon was zu der Ego-C gemacht hast und...taddaaaaaa...klar hast du ;-)

Woher habt ihr die die Ego-C alle schon? Wär nett wenn mir jemand Adressen zukommen lassen könnte. Ich hab sie bisher noch nirgends gefunden.

Liebe Grüße,
Anja

Dampft seit: 29.10.2011
Pyrofrei seit: 04.11.2011


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2011 21:54
#24 RE: eGo-C - 3 Wochen Dauertest
avatar
Bilder Upload 

@ Sydney1608

Habe die "C" bereits hier und hier gesehen.

Habe aber selber noch nicht bestellt und mir die Angebote auch noch nicht genau angesehen, deshalb kann ich keine Empfehlung geben.

LG berliner

 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2011 22:22
avatar  Dampfgeniesser ( gelöscht )
#25 RE: eGo-C - 3 Wochen Dauertest
avatar
Dampfgeniesser ( gelöscht )

Wie immer erstklassig Dein Bericht Phil! Dafür danke...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht