Warum 'geniert' man/frau sich so?

  • Seite 1 von 4
09.02.2011 08:53 (zuletzt bearbeitet: 21.06.2019 19:36)
#1 Warum 'geniert' man/frau sich so?
avatar
Bilder Upload

Da ja nun immer und überall zu lesen ist, daß als Erstgerät möglichst ein Zigarettenähnliches gesucht wird, stellt sich mir die Frage nach dem Warum..
Warum hat man denn die Bedenken sich zu genieren? Blöde Sprüche einzufangen?
Mit 'ner Zigarette läuft ja auch jeder Hinz und Kunz draussen rum. Sieht auch affig aus.

Ich hab am WE mein erstes, größeres 'Event' gehabt...und nichtmal kurz überlegt, ob ich 'ne eGo mitschleppe...
Es war klar, daß ich den Bulli mitzerre...
Natürlich haben zig Leute blöde gestarrt, gefragt haben mich allerdings nur ein oder zwei Bekannte...

Vor kurzem eine Bekannte getroffen..."och komm, wir gehen mal schnell eine rauchen"...klaro, kein Prob...Bulli rausgezerrt ...und ihr wieder auf die Beine geholfen....der Schrei: " 'Ne Crackpfeife??" und sich krümmen vor Lachen war eins....
Hat mich aber nicht im mindesten beeindruckt...ich fange dann auch keine Rechtfertigungstiraden an...aber scheinbar gibts ja genug Leute, die genau vor so etwas Muffensausen haben...

Wie macht ihr das so in der Öffentlichkeit? Dreist oder eher verhalten?


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2011 09:08 (zuletzt bearbeitet: 21.06.2019 19:36)
avatar  AlexTM
#2 RE: Warum 'geniert' man/frau sich so?
avatar
Bilder Upload

Na ja, daß viele erstmal weiß-mit-rot haben wollen, dürfte erstmal mit banaler Gewohnheit zu erklären sein; davon kommen fast alle schnell ab, wenn man ihnen erklärt, warum das eine doofe Idee ist. (Akkulaufzeit, verwechseln mit Kippen seitens militanter Anti-Raucher

Und es stimmt schon, viele Leute fallen nicht gerne auf - erst recht nicht wo es ums "Rauchen" geht, da sind wir doch alle konditioniert gewesen, uns wie die letzen, unschuldige Kinder meuchelnden Volksvergifter vorzukommen. Von dem Trip muß man auch erstmal runter … wobei da nicht-weiß-mit-rot-Dampfis mit Sicherheit hilfreicher sind


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2011 09:11
#3 RE: Warum 'geniert' man/frau sich so?
avatar
Bilder Upload

Hallo paulinchen,

als Dampfer ganz normal wie ein Raucher verhalten. Ich dampfe nicht in Restaurant, in Geschäften etc.

Im kleinen Freundenskreis habe ich fast nur Nichtraucher und ein Paar Dampfer.

Wenn jemand aus den Bekanntenkreis wirkliches Interesse hat, dann erkläre ich das.

Auch wenns mal belächelt wird, spätestens wenn ich erzähle, wieviel Geld man sparen kann, dadurch ( unabhängig von der Gesundheit ) wirds für andere interessant.

Das sind so meine Erfahrung ( allerdings erst seit knapp einen Monat )

Gruß

Micha

Gruß

böser Bube

An "Alle" die über mich lästern: I love to entertain "YOU" .


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2011 09:12
#4 RE: Warum 'geniert' man/frau sich so?
avatar
Bilder Upload

Sorry ich vergaß : Ich hab ne eGo in schwarz und XL mäßig.

Gruß

böser Bube

An "Alle" die über mich lästern: I love to entertain "YOU" .


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2011 09:23
avatar  Tomi
#5 RE: Warum 'geniert' man/frau sich so?
avatar

ne ne, ich hab mir das "verstecken" schon lang abgewöhnt. Das auch ziemlich schnell.
Ich pack mein GGTS oder den Silverbullet überall aus und dampfe. Egal wo.
Und komischerweise werd ich fast nie angesprochen. Auch in nichtraucherzonen nicht.
Und wenn mal einer kommt und meint "hier ist rauchen verboten" dann kommt von mir
"ich rauche ja auch nicht, oder sieht das aus wie ne Zigarette" Und damit hat sich das
auch schon erledigt.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2011 09:25
avatar  Tomi
#6 RE: Warum 'geniert' man/frau sich so?
avatar

Ich vergas.
Noch besser ist wenn ich eine meiner selbstgebauten Boxen dabei habe
Da kommt einer nicht mal auf die Idee zu fragen ob ich rauche


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2011 09:25
#7 RE: Warum 'geniert' man/frau sich so?
avatar
Bilder Upload

Zitat von AlexTM
Na ja, daß viele erstmal weiß-mit-rot haben wollen, dürfte erstmal mit banaler Gewohnheit zu erklären sein; davon kommen fast alle schnell ab, wenn man ihnen erklärt, warum das eine doofe Idee ist. (Akkulaufzeit, verwechseln mit Kippen seitens militanter Anti-Raucher …)





Jo, aber genau das z.B. liest man doch nu überall.
Und trotzdem stellen die Leute sich hin und sagen, ich will was Zigarettenähnliches...obwohl sie wissen, daß die Teile schrott sind...also wie weit muß da die Scham denn schon gehen?

Ich verstehs halt nicht, ich will das doch...also steh ich auch dazu...

Natürlich qualme ich auch nicht da, wo nicht geraucht werden darf...das ist für mich nach wie vor selbstverständlich.
Aber ich stelle mich auch nicht auf die Strasse und verstecke die eGo oder den Bulli, was rein technisch auch gar nicht möglich ist *g*...hinter meiner Handfläche...damit möglichst keiner sieht WO der Qualm nu herkommt...

Sollten ehrlich gemeinte Fragen kommen, kein Thema, bin ich die Letzte, die nicht antwortet...aber von mir aus mich in Rechtfertigungen zu verstricken oder gar ungewollt missionieren zu wollen...nää...

Also, was ich damit sagen will, ich steh damit auch recht bewusst auf der Strasse oder zieh im Auto an der Ampel stehend...*kicher* einen Müllautofahrer hats ja auch schon mal fast vom Auto gefegt..ich verstecke halt nix.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2011 09:56 (zuletzt bearbeitet: 21.06.2019 19:36)
avatar  mamamia
#8 RE: Warum 'geniert' man/frau sich so?
avatar
Bilder Upload

Wir waren gestern abend auf'm Konzert - ein Club, in dem Rauchen nicht gestattet ist. Da wir nicht geraucht haben, hat uns das wenig gekümmert. Wir saßen da und haben selig an unserem silbernen Bulli Extreme bzw. der knallroten Big-eGo-Fat genuckelt ... direkt neben der Nebelmaschine - aber die hat 10.000 mal mehr Dampf gemacht als wir!!!

Und keinen hats gestört.... ich denke, vieles von dem, was uns in der Umwelt "widerfährt", ist einfach eine Projektion unserer eigenen Unsicherheiten.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2011 10:04 (zuletzt bearbeitet: 21.06.2019 19:37)
avatar  Sabine
#9 RE: Warum 'geniert' man/frau sich so?
avatar

Hi,

damals....im August 2008 wollte ich unbedingt ein Dampfgerät, das wie eine Kippe aussah.
Ich habe es gekauft, war zufrieden und es war für mich ideal zum Einstieg.
Nach und nach habe ich dann aufgerüstet.

Aus dieser Erfahrung heraus meine ich, das beste Gerät ist das, welches man sich einbildet. Man geht dann mit einer positiven Einstellung an das Dampfen heran und was später kommt, wird man schon sehen.

Inzwischen sind die unterschiedlichsten Dampfgeräte schon sehr preiswert zu bekommen, da tut ein Fehlgriff meist auch nicht mehr so weh, wie vor einigen Jahren.

Ich dampfe mit Pens und der Minipipe, auch in der Öffentlichkeit, und habe bislang eher positive Rückmeldung bis Gleichgültigkeit erlebt.
Angemeckert hat mich bislang niemand.

Grüße

Sabine


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2011 10:08 (zuletzt bearbeitet: 21.06.2019 19:37)
#10 RE: Warum 'geniert' man/frau sich so?
avatar
Moderatorin

Niemandem hier ist es zu verübeln, dass er sobald er googlet und gleich zuoberst die zigaretten ähnlichen Dampfis sieht, diese gleich ausprobiert. Bei mir war es schon so und bei den meisten Newbies ist es immer noch so. Und solange die weiss-roten Glimmdampfis hergestellt werden wird es so bleiben.

Alle positiven (wie auch negativen) Medienberichte werden mit diesen weiss-roten Minis bebildert, sonst wärs ja nicht werbewirksam, oder hat schon jemand in den Print- oder Online Medienberichte was von Bullis, XXL, Screwdrivers als Schlagzeile oder bebildert gesehen?

Seien wir mal ehrlich, es sind gar nicht so viele Dampfer die sogleich ein Forum aufsuchen, bevor sie ihre erste Dampfi kaufen. Schliesslich will man es sofort ausprobieren und nicht noch tagelang vorher Foren durchstöbern. Auch dann nicht, wenn sie von diesen Minis enttäuscht werden sollten. Woher sollen sie dann die unzähligen Namen wie Bulli, Ego, 510, Screwdriver kennen und sie dann noch zu elektrischen Zigaretten zuordnen ohne jemals in einem Dampferforum gewesen zu sein?

Und um zur Frage, warum man sich geniert zurück zu kommen: Ich gestehe hiermit, dass ich in der Öffentlichkeit "nur" meine kleinen schnuckligen 510er auf den kleinsten Ego-Akkus mitnehme und verhalten dampfe. Ich habe die Erklärungen dermassen satt, vor allem nach den immer wieder schauderhaften aber medienwirksamen Berichte, die es mittlerweile zu unseren Dampfis gibt.
Mein Wunsch wäre immer noch, dass es wirklich mal eine Dampfi gibt, die die Dampfentwicklung eines Ego-T's mit deren Akkuleistung hat und auf die Grösse, na sagen wir mal, eines Pens kommt.

@mama: Ich war auch schon in einem Lokal mit so einer Nebelmaschine und hab genau daneben gestanden und losgedampft. Da fiel es natürlich auch nicht auf. Ich weiss aber nicht, was gewesen wäre, hätte ich mich in die andere Ecke gesetzt, wo der Nebel nicht mehr hinkommt, und ich da meine Dampfwolken losgelassen hätte

09.02.2011 10:27 (zuletzt bearbeitet: 21.06.2019 19:37)
avatar  mamamia
#11 RE: Warum 'geniert' man/frau sich so?
avatar
Bilder Upload

Moin Heimchen, aber wir waren sehr frühzeitig da (ungefähr 45 Minuten vor Konzertbeginn) und haben die ganze Zeit gedampft ... die Nebelmaschine wurde erst angemacht, als das Konzert losging (für die Lichteffekte). Und auch in der Zeit ohne Nebelmaschine hat es keinen interessiert, was wir da tun. Dass wir neben der Nebelmaschine saßen, haben wir ja auch erst gemerkt, als das Konzert losging. *kicher* Das fand ich dann einen mehr als passenden Platz für uns!

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2011 10:36 (zuletzt bearbeitet: 21.06.2019 19:38)
avatar  Jade05
#12 RE: Warum 'geniert' man/frau sich so?
avatar

Also, komische Blicke erhalte ich auch. Ich leite eine Spielothek und wir haben nun seit Kurzem einen Raucherbreich einrichten müssen (Gesetz). Nun quetschen sich die rauchenden Spieler in den einen Teil der Halle, der größere Bereich ist Nichtraucher, in dem die Jade fröhlich, in einer nach Red Bull duftenden Dampfwolke eingehüllt, hinterm Tresen sitzt. Komische Blicke, ab und zu fragt einer. Ein Gast tat das als Unsinn und totalen Quatsch ab. Das ärgerte mich, denn letztendlich versuchte er mich als Trottel hinzustellen... andere sind eher interessiert. Eine Kollegin war gestern begeistert, die hat gleich nach paar Links und Informationen im Internet gefragt. Mal schauen, ob ich jemanden zum Dampfen überreden konnte.
Langsam versuche ich mich aber nicht mehr zu rechtfertigen... ich dampfe meine eGo und gut. Ich weiß, dass es mir damit besser geht und basta! Was andere machen, interessiert mich nicht.
Würde mich allerdings noch nicht in der Öffentlichkeit trauen, meine eGo im Nichtraucherbereich zu dampfen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2011 11:25
#13 RE: Warum 'geniert' man/frau sich so?
avatar
Bilder Upload

Ich kann heimchen da nur zu 100 Prozent zustimmen. Mein Glück war, dass ich im Bekanntenkreis Leute gehabt haben, die schon Monate dampfen und mir die eGo empfahlen.

Ich dampfe mit meiner eGo mit XXL Akku in der Öffentlichkeit- überhaupt kein Problem. Nur halt nicht wo Rauchverbot ist, weil ich keine Grundlagengequatsche möchte , dass event. ins Hausverbot endet.

Zu Jade : Die Frage ist wer der Trottel ist > der statt rauchen, dampft oder derjenige der Kohle in so ein Dattelautomat reinschmeißt, obwohl schon jeder Kind weiß, der Automat bleibt immer Sieger.

Gruß

böser Bube

An "Alle" die über mich lästern: I love to entertain "YOU" .


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2011 12:41
avatar  Phuu
#14 RE: Warum 'geniert' man/frau sich so?
avatar

Der Grund, warum viele mit einer Rot-Weißen beginnen dürfte

a) wie schon Heimchen sagte, die Medien sein…. da ist immer nur die Rede von den Kleinen und ihrer Ähnlichkeit zur Zigarette und

b) die „Urinstinkte“ eines süchtigen Rauchers. Es kann ja nichts wie Zigarette schmecken, was nicht so aussieht oder es kann mich nichts befriedigen, was nicht so aussieht, spricht die Form hat…. genau so benutzt wird. Viele Raucher haben ja schon diverse Versuche hinter sich, mit dem Rauchen auf zu hören… die alle nicht geklappt haben. Und alle Versionen haben eben die Rituale nicht befriedigen können. Also meint der Süchtige, mit ner kleinen Super-Mini, die er genau so hält wie eine Zigarette, genauso an ihr zieht, müsste es am einfachsten sein.

Warum nun vllt. mancher seine großen Dampfis verhalten in der Öffentlichkeit dampft , kann an vielen Kriterien liegen.

Einmal liegts wohl an dem Charakter. Ist ein introvertierter oder ein extrovertierter Mensch.

Zum andern liegts an der Situation und am Ort, an dem man sich befindet.

Zum Beispiel im Restaurant: Will ich meinen Aufenthalt da in Ruhe genießen oder habe ich Lust darauf, Unruhe zu stiften, Blicke auf mich zu ziehen und Erklärungen abzugeben? Also dampfe ich je nach Stimmung entweder verdeckt, beim romantischen Essen , was mir nicht weh tut oder ich dampfe frei raus und lasse mich diverse Male in der lockeren Runde stören.

Oder im Krankenhaus, beim Arzt, bei den Ämtern: Genau dasselbe. Hier kommt noch dazu, daß dort von jeher immer das Rauchen verboten war. Warum muß ich da Dampfen? Warum provozieren? Klar kann ich das. Aber muß ich das? Ich nicht. Es sei denn, ich habe Zeit und Lust dazu, unzählige Male meine Erklärungen abzugeben um am Ende dann doch dem Hausrecht folgen zu müssen und das Dampfen einzustellen.

Zudem fragt eine Mehrzahl der Leute ja nicht mal. Die schauen dich an und verfluchen die Raucher noch mehr, da sie ja nicht wissen, dass du dampfst. Und somit verschärfst du den „Hass“ auf die unmöglichen Raucher.

Ein Revolutionär bin ich sicher so nicht. Aber ich denke, gut Ding will Weile haben…. Oder auch, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen…. Wenn die Dampferei erst einmal Akzeptanz und vor allem Popularität erlangt hat…. wenn Europäischer Gerichtshof, Zoll und BfArM sich mal irgendwann einig werden, wird’s viel entspannter.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2011 12:44 (zuletzt bearbeitet: 21.06.2019 19:39)
#15 RE: Warum 'geniert' man/frau sich so?
avatar
Bilder Upload

Zitat von Jade05
Ein Gast tat das als Unsinn und totalen Quatsch ab. Das ärgerte mich, denn letztendlich versuchte er mich als Trottel hinzustellen... andere sind eher interessiert.




Das meine ich.
Belächelt zu werden ist das eine...aber lauthals als Depp dargestellt zu werden ist was anderes...
Die ganzen Spötter, die sich zu Anfang darüber mokierten...jaja...die nu wieder...muß auch allen Scheiss mitmachen...sind inzwischen etwas ruhiger geworden...ach!? *hände reib*
Und ich sehe halt vielen Leuten an, daß sie's denken, nur nicht sagen...

Das ist mir aber latte...ich will nichts und niemanden provozieren...um Himmels Willen, nichts liegt mir ferner...aber ich möchte mich mit meinen Bullis oder rosa eGo's nicht verstecken...ich möchte halt einfach nur qualmen und fänds schön, wenn das jeder so hinbekäme..

Is aber nicht, das sieht man ja daran, daß viele, trotz der Warnungen, lieber eine 'Ziggi' haben wollen.
Oder ich eben auch schon gelesen hab, daß in der Öffentlichkeit lieber hinter der Hand ober besser gar nicht gedampft wird...
Is halt schade...



Ups...Phuu...du warst zu schnell....oder ich zu langsam......*g*


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2011 12:52
avatar  sylkemaus ( gelöscht )
#16 RE: Warum 'geniert' man/frau sich so?
avatar
sylkemaus ( gelöscht )

Also mein erstes Dampfi sah auch aus wie ne Kippe, ich bekam sie von meinem Mann. Mittlerweile bin ich auf eine Ego in Pink umgestiegen. Ich dampf sie eigentlich überall. Und ab un an nerven blöde Sprüche wie; welche Drogen nimmst Du denn? Mich ärgert es nur wenn man dann erklären soll was, warum und wie man es macht. Hat man dann alles erklärt hört man meist nur das ist ja Quatsch und da rauchen sie lieber. Sollen sie machen ich liebe meine Ego und ich steh dazu.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2011 13:35 (zuletzt bearbeitet: 21.06.2019 19:39)
avatar  AlexTM
#17 RE: Warum 'geniert' man/frau sich so?
avatar
Bilder Upload

Druckt euch Visistenkarten von Foren aus oder sowas und drückt die den Leuten in die Hand


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2011 15:52 (zuletzt bearbeitet: 21.06.2019 19:39)
#18 RE: Warum 'geniert' man/frau sich so?
avatar

Zitat von paulinchen
Da ja nun immer und überall zu lesen ist, daß als Erstgerät möglichst ein Zigarettenähnliches gesucht wird, stellt sich mir die Frage nach dem Warum..
Warum hat man denn die Bedenken sich zu genieren? Blöde Sprüche einzufangen?
Mit 'ner Zigarette läuft ja auch jeder Hinz und Kunz draussen rum. Sieht auch affig aus.



Also um mal auf die Ursprungsfrage zurückzukommen,warum man sich als Einsteiger etwas Zigarettenähnliches holt:

Ich denke fast alle kommen durch Zufall auf das Thema E-Zigarette und machen sich erstmal nur oberflächlich schlau...geht auch garnicht anders-man wird mit einer Informationsflut,Fachbegriffen und Unmengen Typenbezeichnungen im Netz erstmal geradezu überschwemmt.
Ich persönlich habe z.B. in einer Illustrierten davon gelesen,wo eine Schauspielerin mit einem Penmodell gezeigt wurde.

Als neugierig gewordener Raucher,der auf Elektro umsteigen möchte sucht man erstmal nach einer Alternative die dem echten Rauchen in Optik und auch Haptik möglichst nahe kommt.
Da kommen die kleinen Minis mit Ihrer Zigarettenform und nahezu identischer Handhabung durch Automatikakku und der roten LED als Glutimitat der Sache doch schon sehr nahe.

Die offensive Werbung der Shop´s die bei Google ganz weit oben stehen verspricht dann auch noch das blaue vom Himmel was Leistungsfähigkeit und Reichweite betrifft.Dort werden dann die Minis z.B. als Weiterentwicklung der "veralteten" und größeren Penmodelle beschrieben u.s.w...
Der allgemeine Trend der Technik geht schließlich auch zu immer kleineren Geräten mit immer höherer Leistungsfähigkeit(z.B. Handy´s..)....also warum soll ich mir ein steinzeitlich anmutendes "Riesenteil" holen,was ich nicht mit zwei Fingern,sondern mit der ganzen Hand festhalten muß und wo ich auch noch einen Knopf drücken muß ....
Wenn so eine Mini dann auch noch preislich in der gleichen Region oder sogar höher angesiedelt ist...muß sie doch einfach besser sein...


Diese Ausführung spiegelt meine Erfahrung wieder und warum ich seinerzeit als Newbee auf den so ziemlich teuersten Shop "hereingefallen" bin...Mit genieren hatte das erstmal garnichts zu tun..

Mittlerweile bin ich natürlich auch schlauer und relativ schnell bei der Ego angekommen....auch wenn die Haptik etwas anders ist als bei einer Zigarette ist..irgendwann braucht man das nicht mehr.

Gruß
Christian


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2011 21:05 (zuletzt bearbeitet: 21.06.2019 19:40)
avatar  channi
#19 RE: Warum 'geniert' man/frau sich so?
avatar
Admini

Mir war es komischerweise damals echt egal, im Gegenteil fand ich ne bordeaux Pen attraktiver und es war mir auch wichtig das es NICHT aussieht wie eine Pyro.
Es war ja schließlich Winter (übrigens der einzige Grund weshalb ich angefangen habe zu dampfen: Ich wollte nicht frieren) und ich wollte in Restaurants ect. dampfen können, ohne das alle umfallen weil es aussieht als würde ich eine quarzen. Für mich war es einfach ein Luxusartikel.
Sehr schlecht waren die orangenen LEDs, da kamen dann schonmal die Türsteher gerannt

Hemmungen hatte ich nur solange ich nicht genau wusste, wie ich erklären kann was das genau ist...
Belächelt worden bin ich eigentlich nie, selbst Nichtraucher finden es teilweise intressant, da sie meist irgendwelche Familienmitglieder haben die rauchen, und fragen intressiert nach...
Heute drücke ich bei Nachfragen die Visitenkarte in die Hand und stelle die Postkarte auf wenn ich irgendwo sitze. (sind in der Liquidwundertüte)


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2011 08:38 (zuletzt bearbeitet: 21.06.2019 19:40)
avatar  Jade05
#20 RE: Warum 'geniert' man/frau sich so?
avatar

Zitat von böser Bube


Zu Jade : Die Frage ist wer der Trottel ist > der statt rauchen, dampft oder derjenige der Kohle in so ein Dattelautomat reinschmeißt, obwohl schon jeder Kind weiß, der Automat bleibt immer Sieger.




Ne Leutz, so einfach ist das nicht mit der Spielsucht Es heisst nicht umsonst Spielsucht, ich beschäftige mich mit dem Thema auch schon länger und wer von euch schon mal einen Spieler gesehen hat, der auf Entzug ist oder eventuell näher einen Spieler kennt und sich offen mit ihm über die Sucht unterhalten kann, wird seine Meinung ändern. Auch wenn viele glauben, eine stoffgebundene Sucht wie rauchen oder Heroinsucht hat eine erklärbare Daseinsberechtigung, da die Sucht durch Stoffe ausgelöst wird, ist das nicht so ganz richtig. Genau wie bei der stoffgebundenen Sucht spielen bei nicht stoffgebundenen Süchten wie z.B Spielen körpereigene Suchtstoffe eine sehr, sehr große Rolle. Nachweisbar reagieren im Spielerhirn genau die Areale, die auch bei einem reagieren, der gerade Kokain konsumiert. Von "Dummheit, das Geld in die Kisten zu schmeißen", kann hier wirklich nicht die Rede sein, weil es genau, wie bei ALLEN anderen Süchten schlicht ein Kontrollverlust ist. Den kennen Raucher wie Alkoholiker sowie Spieler, Sexsüchtige etc pp

Aber das wäre ein anderes Thema. Das nur kurz dazu Ich würde die Kisten ums Verrecken nicht anfassen, weil sie - genauso wie Zigaretten, ein extrem hohes Suchtpotential haben.


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2011 08:55 (zuletzt bearbeitet: 21.06.2019 19:41)
avatar  Jade05
#21 RE: Warum 'geniert' man/frau sich so?
avatar

Zitat von paulinchen

Zitat von Jade05
Ein Gast tat das als Unsinn und totalen Quatsch ab. Das ärgerte mich, denn letztendlich versuchte er mich als Trottel hinzustellen... andere sind eher interessiert.




Das meine ich.
Belächelt zu werden ist das eine...aber lauthals als Depp dargestellt zu werden ist was anderes...




Also - lauthals wurde ich nicht als Depp dargestellt, ich war mit dem Gast allein

Aaaaber... so gaaaaanz unschuldig bin ich vielleicht gar nicht daran, dass mich viele belächeln
Ich komme immer mit etwas Neuem oder Exotischen daher. Letztens war ich auf dem Mate-Trip und bin mit Kabelasse und Bombilla durch die Halle gerannt Das war schon etwas exotisch für die Leutchen dort. Ich habe auch immer wieder, da ich ja unbedingt zum Nichtraucher mutieren wollte, etwas Neues entdeckt, was einem super helfen kann, vom Rauchen wegzukommen. Ich lamentiere dann aber auch ganz gerne darüber, wie toll das alles hilft Da waren Tabex Tabletten aus Bulgarien, Kudzu Tabletten, die wirklich sehr eklig sind, Nikorette Inhaler usw. Im Sommer kam ich zugeklebt mit Nikotinpflaster War dann immer so paar Wochen rauchfrei und bin zur Belustigung aller dann doch immer wieder rückfällig geworden. Nun sitze ich mit 'ner holländischen, roten Wuchtbrumme in der Halle im Nichtraucherbereich und dampfe wie 'ne Lok Dann kann Jade (eigentlich heiße ich Dani) viel über den Nutzen von Bachblüten erzählen oder Schüssler Salzen, die ich mir dann zuhauf in die Tasse schütte (heiße 7) und die Leute schon denken, ich will vor deren Augen gepflegten Selbstmord begehen. Immer mal was Neues. Ich bin schon anstrengend, was das betrifft Aber eben zur Belustigung aller. Das ist schon ok. Vielen habe ich ja auch schon helfen können. Nur meine MATE, die wollte ums Verrecken keiner probieren, geschweige, dass jemand mit mir zum passionierten Mate-Tee-Trinker mutieren wollte. Dann eben nicht... wer nicht will, der hat schon. LOL


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2011 22:59
#22 RE: Warum 'geniert' man/frau sich so?
avatar
Bilder Upload

Ich wollte ja eigentlich auch dampfen mit etwas, was wie eine Pyro aussieht. Nun habe ich eine ego-t. Am Samstag war ich auf einer Geburtstagsparty und bin brav mit den Pyros nach draußen gegangen um zu dampfen. Ich wurde belächelt und ausgelacht und es kamen so Sprüche wie: Warum hörste nicht ganz auf damit? Komischerweise waren die Frauen negativer eingestellt - war es vielleicht der Neid, dass ich was hatte, was sie noch nicht mal kannten? Es gab auch 2 Interessierte. Ich habe beide probieren lassen und eine Frau war ganz begeistert und wollte sich im Internet mal schlau machen. Ich denke, es ist viel Unsicherheit und Gewohnheit.

Morgen Abend bin ich mit Kollegen in einem Brauhaus in Köln. Ich weiß nicht, ob ich mutig genug bin, dort zu dampfen, wo wir sitzen. Ich habe keine "Angst" vor den Kollegen sondern davor, dass es mit dem Personal Ärger geben könnte.

Die Antwort auf "hier ist rauchen verboten" Ich rauche doch gar nicht oder sieht das wie eine Zigarette aus? Finde ich super und das ist doch eigentlich schon die Lösung: Ich rauche nicht mehr (von 30 auf 0 seit Samstag schon - mit 10-15 mg Nikotin allerdings).

Ich glaube, wenn das Dampfen mal bekannter ist, dann sind wir keine Exoten mehr. Derzeit gehören wir halt nirgends richtig dazu. Nicht zu den Rauchern und auch nicht zu den Nichtrauchern. Wir sind Dampfer und wir sind wenige (bislang). Ich wünsche mir, dass wir in ein paar Monaten nicht mehr komisch angeguckt oder ausgelacht werden.

Ich werde berichten, wie es mir in Köln ergangen ist.

Würde gerne mal auf ein Treffen kommen und mit Gleichgesinnten dampfen...


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2011 23:05 (zuletzt bearbeitet: 10.02.2011 23:07)
avatar  Ananas
#23 RE: Warum 'geniert' man/frau sich so?
avatar

Ich habe bisher 3 Reaktionen gehabt (abgesehen von denen, die gar nicht reagieren, was natuerlich die meisten sind) :

- Interesse (von Rauchern, Nichtrauchern und Angehoerigen von Rauchern !)
- Belustigung (oft gepaart mit Interesse)
- Arroganz (Leute, die es ins Laecherliche ziehen wollen)

Die dritte Reaktion kam bisher ausschliesslich von Ex-Rauchern, die es ohne Hilfsmittel oder mit Akkupunktur geschafft haben und die sich nicht vorstellen koennen, dass diese Sucht unterschiedliche Auspraegungen haben kann. Mit voelligem Unverstaendnis reagierten diese Leute, als ich ihnen mitteilte, dass ich plane irgendwann mit Nuller weiterzudampfen und gar nicht vorhabe, das Dampfen dann dranzugeben.

p.s.: In Koeln gibt es genug Laeden, die das Dampfen als unproblematisch einstufen. Sollte es irgendwo Aerger geben, gibt es also viele Alternativen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2011 23:25
#24 RE: Warum 'geniert' man/frau sich so?
avatar
Bilder Upload

Hallo Ananas,

ich möchte auch nicht ganz aufhören zu dampfen.

Ich bin gespannt, auf den Laden morgen. Wenn ich dort dampfen kann (und mich auch traue), dann sage ich euch auch, wo ich war.

Grüße von Dagmar


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2011 01:13 (zuletzt bearbeitet: 21.06.2019 19:41)
avatar  Badman
#25 RE: Warum 'geniert' man/frau sich so?
avatar

Zitat von Tomi

Und wenn mal einer kommt und meint "hier ist rauchen verboten" dann kommt von mir
"ich rauche ja auch nicht, oder sieht das aus wie ne Zigarette"



Alternativ könnte man auch sagen "Gut so, wurde auch Zeit, dass wir Nichtraucher endlich besser geschützt werden!"

Und den (Pyro-)Rauchern, die das Dampfen belächeln oder schlimmer noch sich darüber lustig machen, würde ich mit einem Gleichnis kommen (die Gesundheit betreffend):
"Wir sind beide Schiffbrüchige, auf dem offenen Meer schwimmend und dem Ertrinken nahe. Eine Holzbohle treibt vorbei, darauf ein Sack voll Steine. Natürlich greife ich nach der Bohle, sie bringt mich vielleicht auch nicht ans Ufer aber sie hält mich an der Oberfläche und somit bleibt die Chance erhalten, zu überleben und vielleicht gerettet zu werden. Sie würde auch uns beide tragen, aber was machst du in deiner Bl*dheit? Greifst dir den Sack voll Steine, der dich erbarmungslos in den Tod reisst."

Kam mir grade so in den Sinn,

Liebe Grüße
Badman

“Don’t wish it was easier;
wish you were better.
Don’t wish for less problems;
wish for more skills.”

Jim Rohn


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht