Bilder Upload
Dampfertreff Mitgliederrabatte, Shop Bewertungen, Beste Preise Liste, Dampfer Tagebücher,Gewinnspiele, Händler-Aktionen

Neue User stellen sich bitte zuerst vor, erst dann können alle Beiträge gelesen und auch Themen eröffnet werden.

• Bitte MITMACHEN-Petition: e-zigaretten dürfen nicht verboten werden.

• Ihr wollt euch bei den Moderatoren bedanken?

Dampfertreffen und Stammtische (alle Treffen sind forenübergreifend):

16.06.12 Dampfergrillen - das wohl größte Dampfertreffen überhaupt

Mai:
• Fr 25. Hamburg • Sa 26. Hemsbach • Do 31. Berlin/Brandenburg
Juni:
• Fr 1. Hannover + Leipzig • Sa 2. Osnabrücker-Umfeld + Bremerhaven • So 03. Paderborn • Mi 6. Hagen • Fr 8. Dortmud + Ensdorf/Saar • Sa 9. Illertissen + Bad Malente Gremsmühlen + Braunschweig + Trier + Bamberg • So 10. Duisburg • Do 14. Übach Palenberg • Sa 16. Gelsenkirchen Dampfergrillen + Nürnberg • Fr 29. Hamburg • Sa 30. Raum Hof/Vogtland

• Info: Termine der Treffen für Gäste • Liquid-Bewertungen • Shop-Bewertungen • Shop-Übersicht • Umfragen 2012

PayPal-Ein Danke an die Moderatoren

Umfrage: dampfen über USB am Rechner?

Es kann nur eine Antwortmöglichkeiten gewählt werden!

43
23,0%
40
21,4%
11
5,9%
93
49,7%
Insgesamt 187 Stimmen

Sie haben entweder bereits abgestimmt, oder Sie haben nicht die nötigen Rechte, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Dampfen über USB

#1 von chanel , 10.02.2011 17:28

Dampft ihr am Rechner?

LG channi Bitte keine PNs! Ich spiele hier nur

Dampfertreff-Skype Mein Status **STIMMUNG Today :) **

Solange man selbst redet, erfährt man nichts.

Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...
Starrheit ist nicht Festigkeit!

- Paulinchen – Initiative für brandverletzte Kinder e.V.

chanel
Admini Bilder Upload

RE: Dampfen über USB

#2 von Sabine , 10.02.2011 18:05

Hi,

eine meiner ersten Aussagen zum Dampfen war:

"ich hänge mich nicht freiwillig an Kabel, das kann bei mir nur schief gehen"

Dabei bin ich geblieben.

Grüße

Sabine

Sabine

#3 von Giovanni , 10.02.2011 19:00

Habe die 4 markiert. Warum ich das noch nicht probiert habe weiß ich eigentlich selber nicht mal

Nur der ist wirklich stark, der stark sein kann, weil er stark sein muß, obwohl er es nicht ist.

Wenn Du jemandem das Herz geöffnet hast, dann hast Du auch die Verantwortung für dieses Herz übernommen. Wenn Du diese Verantwortung nicht übernehmen willst, dann verzichte auf das Abenteuer mit diesem Menschen und lasse sein Herz geschlossen.

Giovanni
S-mod a.D.

#4 von Hase , 10.02.2011 20:32

ja ab und zu benutze ich mein kabel und dumme gesichter bekomm ich dann auch zu sehen
macht aber spaß dann zu sagen jepp ich sauge mir input aus dem rechner

der hase

Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten.
Wilhelm Busch

Hase

#5 von nctech , 10.02.2011 21:14

Hallo
Kann dazu nur sagen, habs getestet ging aber nicht richtig.
Hab mal nachgerechnet bei 3,7 Volt ( Spannung der Akkus ) und einem Widerstand von 3 Ohm (haben die meisten Verdampfer )macht das 1.23 A das sind 4,5 Watt.
Der Usb hat aber 5 Volt mit 4,5 Watt belastet sind 0,9 Ampere. Aber der PC-USB Anschluss bringt nur 0,5 Ampere.Bei meinem Indulence hat es nicht richtig funktioniert.
Gruß Norbert

Gruß Norbert

open your mind

nctech
S.-Mod a.D.

#6 von gambrinus , 10.02.2011 22:01

Das was ich gehört hab ist, dass ein PC (bzw. das Board) einfach nicht genug Power liefert. Deshalb gibt es ja diese USB-Netzstecker,
hier zb. http://www.ecig-tools.com/product_info.php?products_id=65 Mein Ding ist es nicht am Kabel zu hängen...

gruß
gambrinus

gambrinus
Bilder Upload 

#7 von nctech , 10.02.2011 22:25

Das 1000 mA USB-Netzstecker kannst aber auch nur mit maximal 2,5 Ohm Verdampfer belasten, dann geht das auch in die Knie.
Ein 3 A Lader wäre echt cool

Gruß Norbert

Gruß Norbert

open your mind

nctech
S.-Mod a.D.

#8 von lefty , 10.02.2011 22:30

Denke mal man muß unterscheiden ob es ein reiner Passthrough ist oder über Zwischenakku gepuffert. Wenn der PC-USB-Anschluss nur zum Laden des Pufferakkus dient und der Ladestrom elektronisch auf die USB-typischen 500mA begrenzt ist sollte dem Computer nichts passieren. Verdampfer direkt am USB ohne Pufferakku würde ich auch nicht am PC anschließen.
Meinen Tornado-Passthrough (mit Pufferakku) nutze ich schon gelegentlich am PC.

lefty

#9 von Ananas , 10.02.2011 22:36

Ich dampfe permanent am PC mit USB.

Die Ladespannung ist bei guten Geraeten elektronisch limitiert, dadurch geht die Rechnung mit den 4,5W bei akkugepufferten Geraeten nicht auf. Wenn man dauerheizen wuerde, wuerde der USB-Strom tatsaechlich nicht ausreichen, da man aber nur einen Bruchteil der Zeit tatsaechlich heizt, kann man locker 1-2 Dampfgeraete an einem USB-Anschluss betreiben.

Eine etwas schraege Sache gibt es allerdings : Die eGo mit USB wird gelegentlich vom Rechner als "unbekanntes Geraet" erkannt - normalerweise wuerde ich das auf ein defektes Kabel zurueckfuehren, da ich diesen Effekt jedoch weder mit den Sticks noch mit Standard-eGo-Akkus am USB-Lader habe, muss es wohl auf unsaubere Verarbeitung der USB-eGo zurueckzufuehren sein. Da ich keinen Janty-Treiber habe, clicke ich die Meldung halt einfach weg ;-)

Im Auto dampfe ich uebrigens ebenfalls an USB, ich habe mir von Conrad einen Adapter von Zigarettenanzuender auf 2xUSB und 2xAutosteckdose geholt, kann also auch im Auto 4 Dampfgeraete permanent voll geladen vorhalten.

Ananas

#10 von petit.manni , 10.02.2011 22:58

Ich dampfe ja nur meine Joye-ego-Passthrough. Sonst habe ich ja kein anderes Gerät.

Da ich nur einen Laptop habe, dampfe ich dort nie über den Akku.

Den möchte ich doch schonen.

Ansonsten nutze ich jede Möglichkeit, über die Steckdose mit einem USB-Wallcharger zu dampfen.

Und natürlich im Auto mit einem USB-Carcharger.

Für mich , das genialste Dampfgerät überhaupt.

Merci
petit.manni
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.

petit.manni

#11 von Cyberdampfer , 15.02.2011 00:26

Hallo,

ich dampfe mit eGo PT am Rechner zu Hause und am beruflichen Laptop. Am Büro Desktop benutze ich den Indulgence USB der bei mir bestens funktioniert.

Die eGo PT haben durch die Akkupufferung den Vorteil, dass man Sie schnell "abklinken" kann wenn es ins Meeting geht.

Ich rechne nicht mehr und dampfe lieber.

Cyberdampfer

#12 von Haschmich , 15.02.2011 01:48

Hallo!
Ehemals mit Janty Kissbox-PT, dann diverse Versuche mit regelbarem Netzteil (leider nicht stufenlos - aber die Leistung muss stimmen) und schließlich mit USB-eGo gemacht. Ist ganz nett und bringt auch lahme Verdampfer wieder zu Leistung (z.B. direkt an USB-5Volt. Allerdings beraubt es mich meiner Bewegungsfreihet und Unabhängigkeit. Daher nutze ich es nicht mehr, außer für Dryburn o.ä.. Daher hab ich die 3. Antwortmöglichkeit geklickt. Wobei ich den USB-eGo als Akku mit integriertem Lader sehe.
Viele Grüße
Haschi

Haschmich  
Haschmich
Bilder Upload

#13 von Lupo , 15.02.2011 04:59

meine antwort steht da leider nicht:

ich hab über usb gedampft und es war schon was für mich, aber mit meinen derzeitigen geräten mache ich es nichtmehr (großverdampfer)

wobei:
ich könnte ja den adapter wieder rauskramen und meinen a1 am 510er passthrough ausprobieren ... hmmm... grübel...warum eigentlich nicht?...
ah ja, der a1 zieht bei meiner wicklung zu viel strom ... naja, ich könnte ja den usb-akku von der ego benutzen.... ok, probier ich, also kreutze ich dann doch mal "ja, ab und zu" an

Dampfende Grüße
Lupo

Dampfer seit 19.08.2009 - Nichtraucher seit 31.08.2010
Nützliche Links: RTL Aktuell vom 13.12.2011RTL Extra Bericht vom 07.11.2011Elektrische GrundlagenVolt, Watt, Ampere, Ohm...Durchstochene Wicklung

Lupo

#14 von ghalagher , 15.07.2011 12:23

Seit ich die Indulgence mit USB-Adapter habe dampfe ich am PC nur damit, auch Dual-Coil-A2.
Übrigens funktioniert das auch bei ausgeschaltetem Rechner, solange der Hauptschalter (wenn vorhanden) nicht auf -aus- steht.

Ego sum, qui sum.
ghalagher

www.highendsmoke-leipzig.de
www.facebook.com/HighendsmokeLeipzig

ghalagher

#15 von Dave , 15.07.2011 16:27

Zitat von Ananas
Die eGo mit USB wird gelegentlich vom Rechner als "unbekanntes Geraet" erkannt...

Also, ich fand gerade dieses Teil interessant...
http://www.easy-eliquid.com/products/EAS...ed-battery.html
http://www.easy-eliquid.com/productimage...current_image=1#
...weil es keine Batterie hat, die abgenutzt wird. Dann müsste ich nur wissen, wieviel Leistung ich brauche um einen normalen 510er Verdampfer oder einen Dual-Coil Cartomizer zu versorgen.

Der Charger hier, hat anscheinend eine höhere Leistung.
http://www.dealextreme.com/p/1000ma-usb-...v-eu-plug-27528

Mein Blog, mein WTF, mein letzter Rant
Dave's E-Zigaretten, Tech, und überhaupt Alles (5)

q.e.d. FTW

Dave

#16 von Susa , 16.07.2011 12:19

GsD habe ich immer genügend geladene Akkus, am Kabel möchte ich ungern hängen.

Liebe Grüsse

Susa

Was kostet die Welt?! Achso... Hm, dann nehme ich ne kleine Cola.

Bislang fürs dampfen 3.156,00.-- Euros ausgegeben

Wollt ihr auch so nen Ticker, einfach ne PN an atlan76.

Susa
Bilder Upload Buddy

#17 von Eddy , 20.09.2011 14:38

Ich bin dabei, mir einige stationäre Dampfer zu installieren:
im Auto, am Motorrad, am Arbeitsplatz per Netzteil.
Dazu verwende ich verschiedene Passthroughs, die ich mir zulegen will.
Wenn ich das Equipment habe, werde ich es hier posten.

Am Rechner braucht man auf jeden Fall die akkugepufferten Modelle.
Direkt am USB als Stromversorgung (ohne Rechner) geht auch ein geregelter ohne Akku (3.2, 3,7, 4,2 V)
Oder eben einer, der direkt knapp 5V liefert - da kann man aber keine DCs mehr benutzen.

In Theorie bin ich jedenfalls super!

HAMBURGER STAMMTISCH an jedem LETZTEN FREITAG IM MONAT ab 17 Uhr im Einstein-Wartenau. Nächster Termin: 25.5.2012

Eddy

#18 von Kathy , 20.09.2011 14:55

da viel am Rechner sitze dampfe ich auch viel über USB...dafür hatte ich mir damals extra die Lea geholt.
Jetzt mit Läppi fast nochmehr als vorher.
Im Netzbetrieb genausoviel wie im Akkubetrieb....ich finde das nicht befremdlich.
Habe mir allerdings auch noch nie Gedanken darüber gemacht, ob das dem Läppi oder dem Kippie schadet oder wie es aussieht.
Einfach machen....wofür sollte sonst in der heutigen Zeit ein Passthrough denn da sein...?

Liebe Grüsse von Kathy

Kathy  
Kathy

#19 von mugel0190 , 20.09.2011 20:57

Bei billigen PCs und Notebooks wär ich da vorsichtig. Da kann man sich durchaus mal das Motherboard grillen wenn zu viel Strom gesaugt wird. Mir persönlich wär auch das Kabel zu umständlich. Mit meinem King Kong und insgesamt 4 18650er 2400mAh + 2 eGo 650 + 1 Sommerland 650 hab ich Gott sei Dank auch genug Stromreserven :)

Jetzt hoff ich nur, dass mein kleiner Auffahrunfall mit wirtschaftlichem Totalschaden (Auto ist aber GOTT SEI DANK noch verkehrssicher und ich merk nix davon) von der Versicherung in vollem Umfang reguliert wird. Dann bin ich versucht nen ProVari und nochmal ein paar protected Akkus zu bestellen :D

Manchmal ist es wirklich von Vorteil wenn man so alte Möhren fährt...

mugel0190  
mugel0190

#20 von bunte_seele , 21.09.2011 00:25

Mir ist das zu unsicher an meinem Laptop - den brauche ich nämlihc noch dringend. Ansonste würde ich es wohl machen.

bunte Grüßlis
Tina

Paulinchen – Initiative für brandverletzte Kinder e.V.

Die Wickelleitsätze ~~~ Lexikon A-Z ~~~ Liquidrezepte-Wiki

Dortmunder Stammtisch jeden 2 Freitag im Monat

bunte_seele
Moderatorin Bilder Upload

#21 von GhostDog81 , 26.09.2011 11:38

Editieren
Hi also da ich leidenschaftlicher PC Modder bin und mich auch daher nen bissel mit der Materie auskenne kann ich sagen das es in der Regel ohne Puffer Akku nicht geht da die meisten USB Ports vom Mobo auf 100mw limitiert sind einige haben auch 150mw die Anlaufströme sind höher sprich für eine USB HDD da geht es kurzzeitig bis zu 1Amp hoch das sind aber nur spitzen für 1-2 sec und das alles auf 5Volt.
Bei meinem Overclock Mobo kann ich die Spannungen sogar noch regeln aber das ist immer eine Sache die mit Vorsicht zu genießen ist man kann sich ganz schnell die Spannungsregler/Wandler oder leiterbahnen ( intern oder Oberflächenleiter ) durchhauen mit eventuellem Kollaps des Pc´s .
Ich könnte an meinem Pc ohne Pufferakku Dampfen, ich habe an meinem Pc Gehäuse einen extra Anschluss für das Netzteil sprich da geht nen bissel mehr Leistung durch .
Ich sage nicht das es nicht geht aber ich möchte doch zur Vorsicht raten denn wie gesagt der Strom geht erst übers Mobo das könnte bei einigen Geräten sehr teuer werden, es kommt auch ein wenig auf die Verdampfer an .

Mein Fazit wenn ihr am Rechner Dampfen wollt dann besorgt euch so nen Akku mit USB schnitstelle und losgedampft hab die schon als ego akku für runde 12 Euro gesehen und ich sage mir ich geb lieber 12 euro aus für so nen teil als 180 für nen neues Mobo.

In diesem sinne wünsche euch schönes Dampfen ohne Rechner Schrotten

MFG GhostDog

Wollt ihr auch so nen Ticker, dann schaut mal hier vorbei.

Seit 30.9.2011 Pyrofrei
Ausgaben :ca.530€ wird bestimmt noch mehr .
A2T & Klassik mit Elite , LavaTube , Diverse DualCoils
eGo-T Typ A ,eGo-C , 510T

GhostDog81

#22 von Eddy , 26.09.2011 12:19

, , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , hier schnell mal ein paar Kommas als erste Hilfe, damit kannst Du Deinen Schreibstil modden - cool, oder? Copy/paste an der richtigen Stelle und gut isses. Eins an jeder Stelle reicht, sonst wird der Text overclocked.

Nix für ungut. :-)) Ist nur Spaß. Aber das mit den Kommas könntest Du mal ändern. Thx.

HAMBURGER STAMMTISCH an jedem LETZTEN FREITAG IM MONAT ab 17 Uhr im Einstein-Wartenau. Nächster Termin: 25.5.2012

Eddy

#23 von Dave , 26.09.2011 14:28

Yoeddydassdichderschreibstilvonghostdogsoirritiertdasistungewöhnlichwieläuftesmitdenezigarettendubistdochnic
htetwarückfälliggewordennajawieauchimmer...

Ich habe diesen Pass-Through ohne Batterie, mit USB. An einem Adapter mit 500mA hat das Teil nicht funktioniert.

Da ich aber noch ein paar 18650er Batterien habe, dachte ich mir, dass ich einfach ein Case oder eine Röhre für die Batterie nehme und eine USB Buchse einbaue. An der USB Buchse würde ständig der Strom der Batterie liegen. Der On/Off Schalter befindet sich an dem Pass-Through. So bekomme ich meine 3.7V.
Praktisch eine Mischung aus portabel und stationär.

Mein Blog, mein WTF, mein letzter Rant
Dave's E-Zigaretten, Tech, und überhaupt Alles (5)

q.e.d. FTW

Dave

#24 von GhostDog81 , 26.09.2011 14:30

Zitat von Eddy
, , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , hier schnell mal ein paar Kommas als erste Hilfe, damit kannst Du Deinen Schreibstil modden - cool, oder? Copy/paste an der richtigen Stelle und gut isses. Eins an jeder Stelle reicht, sonst wird der Text overclocked.

Nix für ungut. :-)) Ist nur Spaß. Aber das mit den Kommas könntest Du mal ändern. Thx.

Sorry hab vom Handy geschrieben da ist das schon schwer genug, ist hoffentlich nachvolziebar.
Und ja du hast mich erwischt ich bin Satzzeichen faul werd versuchen das zu verbessern

Wollt ihr auch so nen Ticker, dann schaut mal hier vorbei.

Seit 30.9.2011 Pyrofrei
Ausgaben :ca.530€ wird bestimmt noch mehr .
A2T & Klassik mit Elite , LavaTube , Diverse DualCoils
eGo-T Typ A ,eGo-C , 510T

GhostDog81

#25 von Eddy , 26.09.2011 16:01

Zitat von GhostDog81
Hi - also, da ich leidenschaftlicher PC Modder bin und mich auch daher nen bissel mit der Materie auskenne, kann ich sagen, dass es in der Regel ohne Puffer Akku nicht geht, da die meisten USB Ports vom Motherboard auf 100mW limitiert sind. Einige haben auch 150mW. Die Anlaufströme sind höher - sprich, für eine USB HDD da geht es kurzzeitig bis zu 1Amp hoch, das sind aber nur Spitzen für 1-2 sec und das alles auf 5Volt.
Bei meinem Overclock Mobo kann ich die Spannungen sogar noch regeln, aber das ist immer eine Sache, die mit Vorsicht zu genießen ist. Man kann sich ganz schnell die Spannungsregler/Wandler oder Leiterbahnen (intern oder Oberflächenleiter) durchhauen - mit eventuellem Kollaps des PCs.
Ich könnte an meinem PC ohne Pufferakku dampfen. Ich habe an meinem PC-Gehäuse einen extra Anschluss für das Netzteil - sprich, da geht nen bissel mehr Leistung durch.
Ich sage nicht, dass es nicht geht, aber ich möchte doch zur Vorsicht raten, denn wie gesagt, der Strom geht erst übers Mobo. Das könnte bei einigen Geräten sehr teuer werden, es kommt auch ein wenig auf die Verdampfer an.

Mein Fazit: wenn ihr am Rechner dampfen wollt, dann besorgt euch so nen Akku mit USB-Schnittstelle und losgedampft. Hab die schon als eGo-Akku für runde 12 Euro gesehen und ich sage mir, ich geb lieber 12 Euro aus für so nen Teil, als 180 für nen neues Mobo.

In diesem Sinne wünsche euch schönes dampfen, ohne den Rechner zu schrotten

MFG GhostDog

So in etwa korrigiert - jetzt hab ich das alles auch verstanden.

Zitat
Sorry, hab vom Handy geschrieben - da ist das schon schwer genug, ist hoffentlich nachvollziehbar.
Und ja - du hast mich erwischt: ich bin Satzzeichen-faul - werd versuchen, das zu verbessern

Wir sind ja zum dampfen hier und kein Rechtschreibforum - mir fiel es nur sehr schwer, Dir zu folgen - das musste ich spontan loswerden. Bitte hab Du auch Verständnis für mich: ich bin gelernter Schriftsetzer. Manchmal juckts mich eben. Ansonsten: für nen Handytext isses okay.

Zum Thema:
am Rechner würde ich es auch nicht drauf ankommen lassen - aber es gibt ja noch Steckernetzgeräte, die haben 1000 mAh - ich werde mir so eins hinlegen und nutzen. Und zwar ohne Akku mit 4,7 Volt. Hauptsache DAMPF!

Eddy

Legende: Administrator • Super-Moderator • Moderator • Buddy • Mitglied • Händler/Hersteller mit Shopservice, Testrunden und Dampfertreff-Rabatten • Mitglied/gesperrt für Testrunden • Mitglied/gesperrt für Flohmarkt • Newbie • Gesperrt/Gelöscht

Top 500 Foren

PETITION!

E-Dampferfreundliche Bars, Restaurants

Bilder Upload
Hits seit 01.05.2010:
Share |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen