Dampfen aber wie? wenn dann richtig!!!

19.12.2011 00:50
avatar  Side
#1 Dampfen aber wie? wenn dann richtig!!!
avatar

Hallo Community,

wie ihr es sicher schon dem Betreff entnehmen könnt habe ich ein paar Fragen zum richtigen Dampfen.

Für mich steht eines fest...ich möchte eine ego-t kaufen, komme was wolle.
Alleine die ganzen Testberichte sprechen für sich. Letztendlich hat auch Philgoods Video seinen Teil dazu beigetragem

Jetzt kommen in mir aber ein paar Fragen auf, die ich so genau wie möglich wenns geht beantwortet bekommen möchte ;)

In welchem Shop kaufe ich meine ego?
Es gibt so unendlich viele und ich möchte nicht auf ein billiges Plagiat hereinfallen.

Was ist der Unterschied zwischen einer ego-t und einer ego-c? Welche der beiden ist lohnenswerter?

Welches Liquid dampft sich am besten bei einer ego? Und wo bekomme ich diese Liquids her?
Ich habe vor nur Liquids ohne Nikotin zu dampfen und bin verschiedenen Geschmacksrichtungen nicht abgeneigt ;)

Was sind diese Modifikationen genau? Was kann ich mir darunter vorstellen? Und wo bekomme ich Informationen diesbezüglich her? Selbst testen schließe ich leider wegen fehlenden finanziellen Mitteln diesbezüglich aus.

Wie fühlt sich der Dampf bei einer ego in der Lunge an? So wie ein Zug an einer echten Kippe oder minderwertiger? Wichtig wäre mir eben genau dieses Gefühl, aus einem anderen Grund rauche ich nicht. Der Nikotinentzug ist mit 1-2 Tagen sowieso als ziemlich schwach anzusehen. Mehr die Verankerung im Kopf ist die pure Folter und hat mich bei jedem meiner Versuche aufzuhören letztendlich besiegt.

Ich bitte wenn möglich um schnelle und detailreiche Antworten da ich vorhabe noch diese Woche zu bestellen und so schnell wie möglich das Rauchen einzustellen.

Bis dahin danke ich schonmal allen im Vorraus und wünsche eine angenheme Woche und fröliches Dampfen

MfG

Side


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2011 02:16
#2 RE: Dampfen aber wie? wenn dann richtig!!!
avatar

Hallo Side,

erst einmal; schön, dass du deinen Weg zu uns gefunden hast. Zu deinen Fragen:

- Den Shop kannst du gut anhand der Beste-Preis-Liste hier im Forum unter "eGo-T Set Joye Preisübersicht" auswählen. Persönlich habe ich mit den holländischen Shops gute Erfahrungen gemacht, aber wenn dir ein Shop suspekt ist, kannst du dir die Bewertungen dazu ebenfalls hier ansehen.

- Bei der eGo-C besteht der Verdampfer aus mehreren Teilen, sodass man die Heizwendel seperat austauschen kann, ohne gleich den ganzen Verdampfer wegzuwerfen. Eine gute Idee, die ersten Testberichte sind auch positiv, allerdings ist das Ganze noch nicht lange auf dem Markt; einen Langzeitbericht wirst du also nicht finden. Ist aber eine Überlegung wert. Du kannst aber auch erst einmal eine eGo-T kaufen und später eGo-C-Verdampfer nachkaufen, die Systeme sind abgesehen vom Verdampfer untereinander baugleich.

- Liquids bekommst du ebenfalls aus Onlineshops, deren Links und Bewertungen du hier im Forum findest. Dabei ist die Preisspanne recht hoch und liegt ca. zwischen 2,50€ und 8€ für das Fläschchen a 10/12ml. Viele raten dir zu PG-Liquids, oder einer Mischung aus PG und VG, weil reines VG zu dickflüssig für das Tanksystem der eGo-T sein soll. Generell haben die meisten Shops Liquids mit und ohne Nikotin im Angebot, wie du magst. Ansonsten gilt: probier dich durch. Geschmäcker sind nunmal verschieden, also teste am Anfang ruhig etwas, sodass du deine Lieblingsliquids findest. Deshalb wirst du von mir auch keine verbindlichen Tipps in puncto Hersteller und Shop bekommen.

- Der Dampf fühlt sich nicht "genauso" an, zumindest empfinde ich (TM) das so. Allerdings ist das Gefühl keinesfalls "minderwertiger". Du hast also auf jeden Fall das vertraute Gefühl, "etwas" zu inhalieren. Allerdings ist das Empfinden in Hals und Lunge (der sog. "throat hit" und "flash") sicherlich bei Liquids ohne Nikotin anders, als mit.

Das wär es von mir. Ich wünsche dir viel Erfolg beim Umstieg und einen schönen weiteren Weg als Dampfer.

Rocking a Smoktech DCT at 4,2 Volts on an EGO-Twist


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2011 02:27
avatar  londor
#3 RE: Dampfen aber wie? wenn dann richtig!!!
avatar

mh ohne nikotin rauch ich nun eine ganze weile und kann sagen: ein flasch merk ich nicht. aber ich merke das mein lungenvolumen mit jeden tag steigt


Diesen Ticker kann ich euch erstellen, meldet euch per PN.


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2011 08:15
avatar  Farina
#4 RE: Dampfen aber wie? wenn dann richtig!!!
avatar

Zur deiner Frage: Was ist der Unterschied zwischen einer ego-t und einer ego-c? Welche der beiden ist lohnenswerter?

Die Ego T gibt es in 2 Versionen, einmal Typ A mit 1 ml Tank und Typ B mit 1,8 ml Tank.
Die Ego C gibt es nur zu Zeit mit 1 ml Tank, ab März soll dann die Ego C Version mit dem 1,8 ml Tank kommen.

Im Anschaffungspreis ist die Ego T günstiger als die C, dafür sind die Folgekosten (Verschleißteil Verdampfer) niedriger bei der C. Wenn bei der T ein Verdampfer hinüber ist, muss man den ganzen Verdampfer austauschen, bei der C nur die Verdampfereinheit. Sprich 2 Ego T Verdampfer kosten soviel wie ca. 5 Verdampfereinheiten bei der C. Welche nun besser ist für dich das musst du selber entscheiden, ich finde sie beide gut.

Schau mal hier rein da geht es um die C Umfrage an alle EGO-C Besitzer

Gruß Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2011 08:25 (zuletzt bearbeitet: 19.12.2011 08:29)
avatar  Vendale
#5 RE: Dampfen aber wie? wenn dann richtig!!!
avatar

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole - diesen Tipp geb ich häufiger - Ich würde mein erstes EGO-T Set IMMER in einem Ladengeschäft kaufen.
In einem guten Ladengeschäft bekommst Du die Ego-T auch live erklärt und hast die Möglichkeit verschiedenste Liquids auszuprobieren. Denn ob es Dir letztendlich gefällt oder nicht, hängt maßgeblich davon ab, ob Du ein Liquid dampfst, was Dir gefällt. Ich kenne viele Leute die viel viel Geld ausgegeben haben um "Ihr Liquid" zu finden.
Wenn Du also die Möglichkeit hast verschiedenes im Shop zu probieren, dann sparst Du Dir unter Umständen viel Geld.

Es gibt viele viele richtig gute Online-Shops wo Du Dir sicherlich auch eine EGO-T kaufen kannst... Aber eine persönliche Beratung kannst Du da leider nicht bekommen. Und die halte ich für sehr sehr wichtig.
Wenn Du uns uns verrätst wo du herkommst, dann können Dir sicher ein paar Dampfer einen guten Offline-Shop empfehlen.

dampfende Grüße

Vendale

Wer mich dazu zwingen will wieder Pyros zu rauchen, hat sich dafür entschieden meine Gesundheit und mein Leben anzugreifen.
Artikel 2 Absatz 2 Satz 1 Grundgesetz


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2011 13:09 (zuletzt bearbeitet: 19.12.2011 13:14)
avatar  Side
#6 RE: Dampfen aber wie? wenn dann richtig!!!
avatar

Hi Leute,

vielen dank erstmal für die vielen schnellen und tollen antworten.

@ Vendale: das ist eine super gute idee einen offline shop zu besuchen. da würde ich auch mehr geld für ein ego-set berapapen, da ich ja die vor ort beratung sehr schätze.
ich komme selbst aus wiesbaden. ich habe schon selbst in der offline-liste nachgeschaut aber irgendwie gibt es hier in südhessen ja echt fast keinen shop :(
vllt hast du ja nen geheimtipp parat :D

lg

Side


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2011 13:17
avatar  bece
#7 RE: Dampfen aber wie? wenn dann richtig!!!
avatar
Bilder Upload

Wenn Du Dich im Vorfeld schon so gründlich informiert hast, steht doch einer Bestellung in einem Online-Shop nichts im Wege. Der Vorteil ist weiterhin, daß Du Dir einen Shop aussuchen kannst, wo Dir die Liquids evtl. besser gefallen, wenn Du vorher mal in den Bewertungen gelesen hast. Wie die Auswahl in einem Offline-Shop diesbezüglich aussieht, weiß ich natürlich nicht. Jedenfalls kannst Du dort auch nur die Sorte der Firma kaufen, die sie anbieten.

Grüße Bece


Jibt Dir dit Leben eenen Buff, dann weene keene Träne. Lach Dir n Ast und setz Dir druff und baumle mit de Beene.


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2011 13:33
avatar  Side
#8 RE: Dampfen aber wie? wenn dann richtig!!!
avatar

ich sehe gerade dass Vendale Liquid-Koch ist.
wo finde ich den zweig im forum, wo ich mich über solche sachen unterhalten kann?

und wie gesagt, ne antwort auf nen guten offlineshop bei mir in der nähe wäre nice!

STädte bei mir in der umgebung sind: wiesbaden mainz und frankfurt
etwas weiter weg wären darmstadt, aschaffenburg und gießen noch ansteuerbar.


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2011 13:33
avatar  Farina
#9 RE: Dampfen aber wie? wenn dann richtig!!!
avatar

Falls du kein Offline-Shop gefunden hast, dann bestell doch einfach online.

z.B. http://www.steamo.de/ oder hier http://dampferbude.de/ beide verkaufen die orginalen

Die Dampfer bude hat aber auch leckere Liquids meiner Meinung nach. Kannst aber auch bei den Liquids-Bewertung nachsehen

Bewertung nach Händler Bewertungen: Liquid nach Händler
Bilder Upload



Bewetung nach Geschmack Bewertungen: Liquid nach Geschmack
Bilder Upload



Gruß Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2011 15:20
#10 RE: Dampfen aber wie? wenn dann richtig!!!
avatar

Hi Side,

ich komme auch aus der Ecke Wiesbaden und leider sind die Offlineshops bei uns nicht so nah, wie anderswo. Es gibt allerdings (hier im Forum) bei weitem genügend Erfahrungsberichte, die dir Auskunft geben können, bei welchem Shop du wahrscheinlich richtig bist.

Rocking a Smoktech DCT at 4,2 Volts on an EGO-Twist


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2011 19:51
#11 RE: Dampfen aber wie? wenn dann richtig!!!
avatar

Also ich kann von der Qualität in sachen Liquid und Anfängersets E-Smoker empfehlen.
Habe hier nen Offlineshop in der nähe. Der ist echt super. Beratung und alles.
Wenn du meinst mit 0´ler Liquids aufzuhören, kann ich nur sagen vergiss es .
Ich habe es auch Probiert aber klappt nicht. Habe immer mal ne Zigarette geraucht , und als dann noch mein Ladegerät im Eimer war naja drei mal darfst du raten. Habe mir dann im besagten Shop ersatz gehohlt , und wo ich schonmal da war, mich nochmal so ein bischen aufklären lassen. Der Kamerad hat mir dann echt von ´ler Liquids zum Pyro abgewöhnen abgeraten, und mir eins mit 11 mg empfohlen. Und siehe da von da an keine Pyro mehr angerührt.
Und was soll ich sachen mische meins mittlerweile sogar mit 0´ler liquid runter. Klappt super!
Für den Fall das jemand oder du bei Esmoker ein Liquid bestellen kaufen wie auch immer wollt. Dann emfehle ich 3x Menthol das ist bis jetzt das beste was ich hatte. Ob als 0´ler oder mit 11 mg. Ist echt perfect. Evtl. auch sinnig wenn du schon nur 0´ler Liquid benutzen willst . Da merkste wenigstens die Frische im Rachen und son bisken kribbeln inner Lunge.


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2011 21:31
#12 RE: Dampfen aber wie? wenn dann richtig!!!
avatar

Hallo Side,

ich hatte meinen Set auch bei einem Offline-Händler (Tabak-Shop) erworben.
Ich dachte, dass es gut ist, einen persönlichen Ansprechpartner zu haben und irgendwie ein gutes Gefühl, beim Umstieg in ein neues Leben einen Mensch vor Augen zu haben.

Gebracht hat es mir danach eigentlich nicht viel, da ich mich bereits im Netz darauf vorbereitet habe ... :)

Es sind eigentlich nur 3 Teile, die man zusammensteckt (Ego-T) und das war bereits das ganze Mysterium.
Wenn du bereits hier viel gelesen hast und dir die Videos von Philgood angeschaut hast, bist du bestens informiert.
was nun folgt ist Praxis ! Praxis! Praxis!
Bei mir sieht es aktuell wie folgt aus.

1. Schritt im Dampfer-Zyklus:

- Welche mg-Stärke ist für mich ideal?
- Welcher Grundschmack gefällt mir? Frucht, Süßes oder Tabak?

2. Schritt:

- welchen Liquid-Shops gibt es noch so auf der Welt?
- Hier muss man leider auch mit Enttäuschungen leben: Geschmack gefällt nicht, Auswahl leider sehr wenig, etc...

3. Schritt:

- Verdampfer als Schwachstelle erkennen
- Reingungstipps lesen
- Reinigungen nachmachen
- neue Verdampfer kaufen
- Typ A / B oder neuerdings sogar C ?


4. Schritt:

- Dampfen ist gut - keine Pyros mehr = Hurra!
- über Alternativen nachdenken - in den "Selbstwickler"_Thread gucken
- Waaaaas? Nochmal 200,- ausgeben ?
- Selber wickeln ...hmm... warum nicht, soll ja besser sein...
- Liquids selber mischen wollen...hmmm. warum eigentlich nicht, soll ja ganz einfach sein und billiger isses auch.

5. Schritt:

Bei mir noch Zukunft: Wickeln und selber mischen. :)

Siehste, wenn du anfängst, kommen noch viel mehr Fragen, als du vorher gehabt hast.
Aber dafür ist dieses super Forum ja da.


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2011 12:20
#13 RE: Dampfen aber wie? wenn dann richtig!!!
avatar

Hallo, Side!
Mit einer Ego liegst Du für den Anfang richtig.
Nur, dass Du nicht eine, sondern zwei brauchst. Eine zum Dampfen, eine als Reserve, falls an Dampfer Nummer 1 mal was ausfällt. Analoger Vergleich: du stehst in der Wildniss mit einem Rucksack voll Kippen, aber dein Feuerzeug ist im Eimer. Dumm gelaufen dann ;-)

Weil: Dampfer sind keine Zigaretten und etwas (aber wirklich nur etwas) pflegebedürftiger als eine Kippe im Ascher.

Hol also ein Einsteigerset mit zwei kompletten Egos im Offline-Shop, und lass dich beraten.
Als Liquids....11er für den Anfang, eines in Tabak, eines was ganz anderes, vielleicht Vanille oder Kaffee, dauert ein paar Tage, bis sich deine Gaschmacksnerven nach der Raucherei wieder regeneriert haben. Möglicherweise schmeckt dir Tabak-ähnliches Aroma danach gar nicht mehr. Eine geschmackliche Alternative griffbereit zu haben ist besser, als irgend etwas zu dampfen, was dir gar nicht mehr schmeckt.

Dann langsam dran gewöhnen, bewusst Dampfen, nimm dir Zeit und brich nicht gleich in Panik aus, wenn es mal etwas kokelig schmeckt (einfach mal den Tank rausziehen und wieder reinstecken, oder mal etwas Liquid den Weg nach draussen findet (Tank zu voll? Tankdeckel richtig herum drauf und auch wirklich dicht reingedrückt?).
Am Anfang hast du auch noch die verkehrte Zugtechnik, bist ja noch die Pyros gewohnt, aber das gibt sich. Gehe einfach davon aus, dass nicht alles gleich am Anfang total perfekt läuft,
nach ein, zwei Wochen sind deine Ego und Du dicke Freunde. Mach dich darauf gefasst, dass Du nach einigen Wochen entweder deinen Verdampfer restaurieren musst (siehe Philgood im Dampferhimmel "Dryburn"), oder, falls der Heizwendel durch ist, ein neuer Verdampfer angesagt ist. Lieber einen zu viel in Reserve haben als einen zu wenig.

Die meisten hier fangen eh recht schnell an, mit anderer Hardware zu experimentieren, ich hab seit gestern auch Dual-Coils und Clearomizer hier, auch einen "Dicken" Akkuträger.
Passt aber alles mit dem Ego-System zusammen, jetzt im Moment dampfe ich einen ego-T-B-Verdampfer auf dem King-Kong....auch keine schlechte Kombi.

Aber fang erst einmal mit der "normalen" Ego-T-Grundausstattung an, wen du dich an die Dampferei gewöhnt hast, wird dich so gut wie sicher der HWV (Habenwollenvirus) packen.

Glaub mir, das funzt!
Seit wir die Ego haben, rühren meine Liebste und ich keine Zigaretten mehr an.

Dir wünschen wir das gleiche!



Sehr geehrte Frau NRW-Gesundheitsministerin Barabara Steffens von den GRÜNEN:
Ich werde mir ein Verbot oder eine Beschränkung meines Rechtes auf freien Zugang zum nicht verbotenen Stoff Nikotin nicht gefallen lassen.
Dampfen ist ein Stück persönlicher Freiheit.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht