Liquid und sichtbarer Dampf nach Lungenzug

12.02.2011 15:48
avatar  Sushi
#1 Liquid und sichtbarer Dampf nach Lungenzug
avatar

Hallo Liebe Dampfer,

als Neuling habe ich mal eine Frage zu Liquids und dem jeweils sichtbaren Dampf.

Vorweg-es war mir nicht klar, dass die Liquids unterschiedlich dampfen. Als ich mich gerade bei e-smokers bzgl. Liquids umgesehen habe, wurde ich erst aufmerksam.
Dort stehen bei den jeweiligen Beschreibungen zu den Liquids Bemerkungen wie "sichtbarer Dampf nach einem Lungenzug." oder "kaum sichtbarer Dampf nach einem Lungenzug." Es scheint aber nichts mit dem Nikotingehalt zu tun zu haben.
Ich bin nun etwas verwirrt - wieder einmal .

Ich bin seit vorgestern glückliche Besitzerin zweier eGos, wovon diejenige, die mit "Cuban Tobacco - high" bestückt ist ordentlich dampft.
In der anderen ist "Cuban Tobacco - none" drin. Diese wollte nicht so richtg dampfen, so dass ich gestern nochmal in den Laden gegangen bin, und mir den Verdampfer umtauschen ließ.
Hat irgendwie aber auch nicht wirklich etwas gebracht.
Nun habe ich in die eGo, wo eigentlich "none" drin war, mal "high" rein. Und siehe da - die Gute dampft genauso, wie es sein soll.

Kann doch nicht sein, dass die Sorten ohne Nikotin nicht gescheit dampfen, oder?

Wäre echt übel, wenn dem so wäre, weil ich ja allmählich vom Nikotin weg will. Trotzdem soll es ordentlich dampfen.

Ich würde mich über Infos und Meinungen der Dampfergemeinde sehr freuen!

Liebe Grüße
Sushi


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2011 15:52
#2 RE: Liquid und sichtbarer Dampf nach Lungenzug
avatar

handelt es sich um PG und VG?

Liquid auf Vg-Basis entwickelt mehr Dampf.

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. Gandhi


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2011 16:04
avatar  Sushi
#3 RE: Liquid und sichtbarer Dampf nach Lungenzug
avatar

Hallo Signorina,

danke für Deine schnelle Reaktion!

Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung. Ich habe die Liquids bei Cleansomer.de im Laden in München gekauft. Auf den Fläschchen steht nicht drauf, ob PG oder VG.

LG
Sushi


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2011 16:04
avatar  Sushi
#4 RE: Liquid und sichtbarer Dampf nach Lungenzug
avatar

cleansmoker.de meinte ich natürlich!


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2011 16:05
avatar  Ananas
#5 RE: Liquid und sichtbarer Dampf nach Lungenzug
avatar

Das Gefuehl beim Inhalieren (Hals, Rachen, Lunge) wird vom Nikotingehalt beeinflusst, die Dampfentwicklung und die Dichte des sichtbaren Dampfs meines Erachtens nicht.

Die drei bisher erhaeltlichen Traegerfluessigkeiten VG, PG und PEG400 (siehe Lexikon) und Wasser lassen sich beliebig mischen, wenn ein leckeres PG also zu wenig dampft, kann man ein dazu geschmacklich passendes VG beimischen.

Die Dampfentwicklung haengt auch etwas von der Aussentemperatur und m.E. auch von der Luftfeuchtigkeit ab, es gibt Tage, da kann man den Monitor so einnebeln, dass man kaum was lesen kann und an anderen ist kaum was zu sehen.

Auch der Verdampfer und die Akkuspannung haben Einfluss auf die Dampfdichte und ich bin sicher, dass unsere Wickelprofis Kombinationen hinbekommen, bei denen die Nachbarn schon die Feuerwehr holen ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2011 16:06
#6 RE: Liquid und sichtbarer Dampf nach Lungenzug
avatar

inhaltsstoffe aufgedruckt?

die sorten ohne nic. dampfen schon, aber flashen nicht.
meinst du das vielleicht?

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. Gandhi


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2011 16:10
avatar  Sushi
#7 RE: Liquid und sichtbarer Dampf nach Lungenzug
avatar

Ne, ne, dass ohne Nikotin nicht flasht ist schon klar - hätte mich auch gewundert :-)
Ich meine schon dampfen, Nebel, ...

Liebe Grüße
Sushi


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2011 16:12
#8 RE: Liquid und sichtbarer Dampf nach Lungenzug
avatar
Moderatorin

Zitat von Sushi
Hallo Signorina,
danke für Deine schnelle Reaktion!
Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung. Ich habe die Liquids bei Cleansomer.de im Laden in München gekauft. Auf den Fläschchen steht nicht drauf, ob PG oder VG.
LG
Sushi


Anhand der Shopseite ist leider nix zu erkennen ausser, dass alle Liquids auf PG Basis sind. VG haben sie anscheinend nicht.
Auch kann ich nicht erkennen, von welchem Hersteller die Liquids sind. Vielleicht bin ich auch blind, aber ich sehe nirgends die Beschreibung

Zitat
Dort stehen bei den jeweiligen Beschreibungen zu den Liquids Bemerkungen wie "sichtbarer Dampf nach einem Lungenzug." oder "kaum sichtbarer Dampf nach einem Lungenzug." Es scheint aber nichts mit dem Nikotingehalt zu tun zu haben.



Die Dampfentwicklung hat auch nichts mit dem Nikotingehalt zu tun. Wenn Du mal etwas anderes probieren möchtest zum Vergleich, rate ich Dir mal zu anderen Liquids wie z.B. Dekang oder Hangsen und dann auch mal in VG.

12.02.2011 16:16
avatar  Sushi
#9 RE: Liquid und sichtbarer Dampf nach Lungenzug
avatar

Zitat von heimchen

Zitat von Sushi
Hallo Signorina,
danke für Deine schnelle Reaktion!
Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung. Ich habe die Liquids bei Cleansomer.de im Laden in München gekauft. Auf den Fläschchen steht nicht drauf, ob PG oder VG.
LG
Sushi


Anhand der Shopseite ist leider nix zu erkennen ausser, dass alle Liquids auf PG Basis sind. VG haben sie anscheinend nicht.
Auch kann ich nicht erkennen, von welchem Hersteller die Liquids sind. Vielleicht bin ich auch blind, aber ich sehe nirgends die Beschreibung

Zitat
Dort stehen bei den jeweiligen Beschreibungen zu den Liquids Bemerkungen wie "sichtbarer Dampf nach einem Lungenzug." oder "kaum sichtbarer Dampf nach einem Lungenzug." Es scheint aber nichts mit dem Nikotingehalt zu tun zu haben.



Die Beschreibung ist bei "esmoker.de" zu lesen!

Die Dampfentwicklung hat auch nichts mit dem Nikotingehalt zu tun. Wenn Du mal etwas anderes probieren möchtest zum Vergleich, rate ich Dir mal zu anderen Liquids wie z.B. Dekang oder Hangsen und dann auch mal in VG.



 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2011 16:22
avatar  Sushi
#10 RE: Liquid und sichtbarer Dampf nach Lungenzug
avatar

Die Dampfentwicklung wird auf esmoker beschrieben - nicht bei cleansmoker.

LG
Sushi


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2011 16:25
#11 RE: Liquid und sichtbarer Dampf nach Lungenzug
avatar
Moderatorin

Ah ok, habs gesehen. Betrifft aber nur 1 bestimmtes Liquid von esmoker und zwar das esmoker classic. Das bekommt man auch sonst nirgends nur bei ihm. Wie das zustande kommt dass beim Ausatmen tatsächlich fast kein Dampf kommt, kann ich Dir nicht sagen. Es gab schon mal für kurze Zeit sogar speziell so hergestelltes ECIS Liquid für "verhaltenes Dampfen", ist aber schnell wieder vom Markt verschwunden wegen mangelnder Nachfrage.

12.02.2011 16:40
avatar  Sushi
#12 RE: Liquid und sichtbarer Dampf nach Lungenzug
avatar

Hallo Heimchen,

hm, o.k. das leuchtet mir ein. Trotzdem scheint die geringe Dampfentwicklung bei einer meiner eGos am Liquid gelegen zu haben.
Wie gesagt - mit dem high-Liquid dampft es so, wie ich mir das vorstelle - vorher nicht.

LG
Sushi


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2011 16:50
avatar  Sabine
#13 RE: Liquid und sichtbarer Dampf nach Lungenzug
avatar

Hi,

Bei Cleansmoker in München werden Liquids von FA verkauft.

Auf meinem Liquid, das ich dort erwarb stand zu lesen, dass es auf PG Basis ist.

Grüße

Sabine


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2011 18:51
avatar  didi-1
#14 RE: Liquid und sichtbarer Dampf nach Lungenzug
avatar

was bedeutet eigentlich VG? PG könnte für Polyethylengrykol kurz PEG stehen.

entschuldigen sie, regnet es?

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2011 19:02
#15 RE: Liquid und sichtbarer Dampf nach Lungenzug
avatar
Moderatorin

Schau mal
Glycerin VG

Alle anderen Abkürzungen rund ums Dampfen findest Du bei Interesse hier:
Lexikon A-Z

12.02.2011 19:15
avatar  didi-1
#16 RE: Liquid und sichtbarer Dampf nach Lungenzug
avatar

Zitat von heimchen
Schau mal
Glycerin VG

Alle anderen Abkürzungen rund ums Dampfen findest Du bei Interesse hier:
Lexikon A-Z




Danke heimchen für den Hinweis.

entschuldigen sie, regnet es?

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2011 20:14 (zuletzt bearbeitet: 16.02.2011 20:15)
avatar  mamamia
#17 RE: Liquid und sichtbarer Dampf nach Lungenzug
avatar
Bilder Upload

Schade, dass ich nicht früher schon mal ausführlich auf der e-smoker-Website gelesen habe. Da fand ich als "Vorrede" zur Präsentation der Liquids folgenden Text:

Zitat
Unsere esmoker Liquids werden sorgfältig ausgewählt und kontrolliert, bevor Sie sie kaufen können.

Die Liquids mit der Bezeichnung "certified liquid" werden bei jeder Charge und jedem Typ in Deutschland im renommierten Labor Eurofins analysiert. Hierdurch stellen wir sicher, daß unser esmoker certified Liquid frei ist von aller Art von Bakterien, Viren und anderen pathogenen (gesundheitsschädlichen) Keimen. Wir garantieren, daß die certified Liquids keine Schwermetalle wie z.B. Blei, Cadmium, Quecksilber enthalten und überprüfen dies durch Analysen. Darüber hinaus garantieren wir, daß der Nikotingehalt nicht höher ist, als auf unseren Etiketten angegeben.



Sorry, ist in diesem Thema hier eigentlich off topic - aber das Thema, in das es reingehören würde, ist wegen Spammerei eines einzelnen Users inzwischen gesperrt.

Und nun nochmal zum Mangel an Dampf... das passiert mir auch immer wieder mal, und zwar abwechselnd mit allen verschiedenen Geräten, bei immer denselben Liquids mit demselben Nikotingehalt, die ich so rundum benutze. Warum es manchmal so ist und manchmal anders, hab ich auch noch nicht herausgefunden. Bei meinem Selbstwickler könnte ich ja sagen, ich hab ne Wicklung nicht richtig hingekriegt. Aber es geht mir auch so mit meinen eGos! Den meisten Dampf produziert witzigerweise immer noch die ganz kleine 510/650er Akku. Ein anderes Mal dampfen wieder alle gleich gut .... und ich frag mich auch des öfteren, warum das so ist.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht