ich habe eine Mail vom Bundesministeriums für Gesundheit zurück bekommen

  • Seite 1 von 5
20.12.2011 17:06
avatar  Kerstin
#1 ich habe eine Mail vom Bundesministeriums für Gesundheit zurück bekommen
avatar

Hallo, meinn Mann hatte eine Mail dorthin berschickt .Das ist die Antwort :
vielen Dank für Ihr Schreiben vom 17.12.2011.

Die Überwachung der Einhaltung der tabak-, arzneimittel- und medizinproduktrechtlichen Vorschriften sowie des technischen Produktsicherheitsrechts obliegt grundsätzlich den zuständigen Länder­behörden als eigene Aufgabe. In diesem Zusammenhang sind auch die Einordnung eines Erzeugnisses und die sich daraus ergebenden rechtlichen Anforderungen zu prüfen. Die Länder haben sich im Bereich der Lebensmittel-, Tabak- und Bedarfsgegenständeüberwa­chung mehrheitlich darauf geeinigt, dass elektronische Zigaretten, bei denen Nikotin mit Hilfe warmer Luft inhaliert werden kann, weder den tabakrechtlichen Bestimmungen unter­liegen noch den Bedarfsgegenständen zuzuordnen sind. Die als E-Zigarette bezeichneten Produkte können je nach ihren Eigenschaften oder ihrer Zweckbestimmung zulassungspflichtige Arzneimittel im Sinne des § 2 des deutschen Arzneimittelgesetzes (AMG) darstellen.



Auf Antrag einer Landesbehörde hat das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) im Juli 2009 ein Produkt einer nikotinhaltigen E-Zigarette mit bundesweiter Verbindlichkeit als zulassungspflichtiges Fertigarzneimittel eingestuft. Damit darf diese E-Zigarette nicht ohne vorherige Zulassung in den Verkehr gebracht werden. Eine Zuwiderhandlung stellt nach dem Arzneimittelgesetz eine Straftat dar (§ 96 Nummer 5 AMG). Obwohl sich die Entscheidung des BfArM nur auf ein bestimmtes Produkt einer E-Zigarette bezieht, ist davon auszugehen, dass die für den Vollzug des Arzneimittelgesetzes zuständigen Landesbehörden diese Grundsätze auf vergleichbare Produkte nikotinhaltiger E-Zigaretten übertragen werden.



Das Bundesnichtraucherschutzgesetz und die Nichtraucherschutzgesetze der Bundesländer regeln ein allgemeines Rauchverbot, ohne dass „Rauchen“ hinsichtlich des Konsums bestimmter Produktgruppen wie z.B. Zigaretten, Zigarren, Kräuterzigaretten oder elektrischen Zigaretten differenziert wird.



Die Intention der Nichtraucherschutzgesetze besteht darin, die Bevölkerung vor unerwünschter Rauchbelästigung zu schützen. Bei den sogenannten „rauchlosen Zigaretten“ worunter die sogenannte Elektrozigarette fällt, kann eine Gesundheitsgefährdung für andere Menschen nicht ausgeschlossen werden. Diese Geräte arbeiten nach verschiedenen Prinzipien (Erhitzung über Heizspirale oder Verdampfen). Diese Gefährdung kann sowohl durch die Abgabe von gesundheitsgefährdenden Stoffen an die Umgebungsluft geschehen, als auch durch die ausgeatmete Luft des Nutzenden der Elektrozigarette.



Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) vertritt in einer Stellungnahme vom 05. Januar 2008 die Ansicht, dass für die Nutzung der elektronischen Zigarette in Innenräumen keine anderen Vorschriften gelten sollten als bei herkömmlichen Zigaretten. Bisher ist nicht geklärt, wie viel Nikotin nach dem Ausatmen des Inhalats in die Umgebung abgegeben wird. Bei elektronischen Zigaretten mit Tabakerhitzung werden zudem Schadstoffe wie beispielsweise Formaldehyd freigesetzt.



Dieses Schreiben ist im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit durch das Kommunikationscenter erstellt worden und dient Ihrer Information.

Mit freundlichem Gruß

Anke Branowsky
Kommunikationscenter im Auftrag des
Bundesministeriums für Gesundheit

Die Welt ist hart genug ! Lehne dich zurück und *DAMPF* dir eine [IMG]
[url]https://files.homepagemodules.de/b518637/pictures_u3900_74c79c.png


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2011 17:12
#2 RE: ich habe eine Mail vom Bundesministeriums für Gesundheit zurück bekommen
avatar
Bö(h)ser SMod

selten so viel unsinn in einem beitrag gelesen...
wobei ich weniger zu den dampfern gehöre, die ihr recht auf dampfkonsum mit aller gewalt in jeder alltagssituation sich zu erkämpfen suchen...

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2011 17:12
avatar  derOlli
#3 RE: ich habe eine Mail vom Bundesministeriums für Gesundheit zurück bekommen
avatar

Wäre ja klasse zu wissen, welches Teil einer E-Zigarette die getestet haben...
Elektronische Zigarette mit Tabakerhitzung kannte ich noch gar nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2011 17:16
#4 RE: ich habe eine Mail vom Bundesministeriums für Gesundheit zurück bekommen
avatar

Zitat von derOlli
Wäre ja klasse zu wissen, welches Teil einer E-Zigarette die getestet haben...
Elektronische Zigarette mit Tabakerhitzung kannte ich noch gar nicht.





Hört sich nach elektrischer Shisha an........der wird der Tabak auch nur erhitzt und "verdampft"
Weiß der Teufel was die da getestet haben


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2011 17:16
#5 RE: ich habe eine Mail vom Bundesministeriums für Gesundheit zurück bekommen
avatar

"Da steh ich nun ich armer Tor, und bin so schlau auch wie zuvor"
Soll heißen: Da steht der gleiche undifferenzierte Blödsinn drin wie in den Medienberichten nur mit mehr §§ und so. War aber klar. Die dürfen natürlich von ihrer Meinung nicht abweichen. Trotzdem wüsste ich gerne wie so eine Elektronische ZIgarette aussieht, die puren Tabak erhitzt


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2011 17:16
avatar  Kerstin
#6 RE: ich habe eine Mail vom Bundesministeriums für Gesundheit zurück bekommen
avatar

Ich könnte echt im Dreieck hüpfen !!!! Was soll das ?!?! Aber die Klimmstängel bekommst du an jeder *Ecke* Ich weiss nicht aber irgendetwas ist da Oberfaul !!! Warum machen die so einen Buhei drumm und über Zigarettne nicht ??? Vergessen die , die armen Menschen die an Lungenkrebs oder an anderem Krebs gestorben sind oder jetzt gerade in diesem Moment leiden???? Oh Mann !!!

Die Welt ist hart genug ! Lehne dich zurück und *DAMPF* dir eine [IMG]
[url]https://files.homepagemodules.de/b518637/pictures_u3900_74c79c.png


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2011 17:22
avatar  derOlli
#7 RE: ich habe eine Mail vom Bundesministeriums für Gesundheit zurück bekommen
avatar

Zitat von pumpkinhead
selten so viel unsinn in einem beitrag gelesen...
wobei ich weniger zu den dampfern gehöre, die ihr recht auf dampfkonsum mit aller gewalt in jeder alltagssituation sich zu erkämpfen suchen...



Ich auch nicht.
Ich hoffe nur, dass ich meinen "Stoff" noch immer günstig bekomme, wenn andere fürs Dampfen längst das Doppelte von Kippen bezahlen.
Manchmal ist es einfach klüger im kleinen Kreis zu bleiben, als alles an die große Glocke zu hängen.
Meine Meinung (...und KEIN Angriff gegen dich Kerstin!)


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2011 17:23
avatar  Kap
#8 RE: ich habe eine Mail vom Bundesministeriums für Gesundheit zurück bekommen
avatar
Kap
Bilder Upload

Was sagt uns das, alles eine abgesprochene Sache, sämtliche Behörden haben im Hintergrund gearbeitet und kommen jetzt mit ein und derselben Stellungnahme- und nu?
Die kann keiner mehr umstimmen- von der Tabaklobby und unserem Finanzminister gekauft :-( wir haben geschlafen....


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2011 17:25
avatar  Kerstin
#9 RE: ich habe eine Mail vom Bundesministeriums für Gesundheit zurück bekommen
avatar

Jap Kap, genau so sehe ich das auch :(

Die Welt ist hart genug ! Lehne dich zurück und *DAMPF* dir eine [IMG]
[url]https://files.homepagemodules.de/b518637/pictures_u3900_74c79c.png


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2011 17:27
avatar  daRoxX
#10 RE: ich habe eine Mail vom Bundesministeriums für Gesundheit zurück bekommen
avatar

Soll ich die jetzt küssen oder was??? Dann gehe ich halt demnächst in die Apotheke und hole mir mein Liquid dann stelle ich mich in die Ecke und dampfe mir genüsslich einen vielleicht trinke ich noch mit den anderen zusammen einen Hustensaft kann ja nicht schaden.


HW: Lost Vape Grus Mod 100W | OBS Cube-S Mod 80W | Geekvape Aegis X Mod 200W | Sigelei Kaos Z Mod 200W | Smok Arcfox Mod 230W | Geekvape L200 Mod 200W
Geekvape Z Nano Tank RDL | Vapefly Brunhilde RTA | Wotofo Profile RDTA | Geekvape ZX II RTA | Vandy Vape Kylin M RTA | Wotofo Profile M RTA | Geekvape Z Nano 2 Tank RDL
Xtar X4 | 6x LG HG2 50W | 4x Sony VTC5A 80W | 2x Molicel P42A 80W | Geekvape 521 Master Kit V3
Rezepte: liquidmaker.de dampflexikon.net

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2011 17:28
#11 RE: ich habe eine Mail vom Bundesministeriums für Gesundheit zurück bekommen
avatar

Der kleine Kreis, ist es schon lange nicht mehr...

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. Gandhi


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2011 17:28
avatar  daRoxX
#12 RE: ich habe eine Mail vom Bundesministeriums für Gesundheit zurück bekommen
avatar

Mist jetzt hatte ich zuviel geschrieben


HW: Lost Vape Grus Mod 100W | OBS Cube-S Mod 80W | Geekvape Aegis X Mod 200W | Sigelei Kaos Z Mod 200W | Smok Arcfox Mod 230W | Geekvape L200 Mod 200W
Geekvape Z Nano Tank RDL | Vapefly Brunhilde RTA | Wotofo Profile RDTA | Geekvape ZX II RTA | Vandy Vape Kylin M RTA | Wotofo Profile M RTA | Geekvape Z Nano 2 Tank RDL
Xtar X4 | 6x LG HG2 50W | 4x Sony VTC5A 80W | 2x Molicel P42A 80W | Geekvape 521 Master Kit V3
Rezepte: liquidmaker.de dampflexikon.net

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2011 17:29
avatar  derOlli
#13 RE: ich habe eine Mail vom Bundesministeriums für Gesundheit zurück bekommen
avatar

Zitat von daRoxX
Soll ich die jetzt küssen oder was??? Dann gehe ich halt demnächst in die Apotheke und hole mir mein Liquid dann stelle ich mich in die Ecke und dampfe mir genüsslich einen vielleicht trinke ich noch mit den anderen zusammen einen Hustensaft kann ja nicht schaden.


Das Problem wird sein, dass du dir den Hustensaft dann nicht mehr leisten kannst...


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2011 17:29
#14 RE: ich habe eine Mail vom Bundesministeriums für Gesundheit zurück bekommen
avatar

erledigt daRoxX

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. Gandhi


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2011 17:31
avatar  derOlli
#15 RE: ich habe eine Mail vom Bundesministeriums für Gesundheit zurück bekommen
avatar

Zitat von signorina
Der kleine Kreis, ist es schon lange nicht mehr...



Das Thema hatten wir ja schon öfters...
Viva la revolución!


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2011 17:31
avatar  Kerstin
#16 RE: ich habe eine Mail vom Bundesministeriums für Gesundheit zurück bekommen
avatar

...wieso hänge *ICH* denn alles an die grosse Glocke?!?!?!? Komisch viele viele andere haben auch Briefe, Mails ect.geschrieben viele Händler nehmen sich einen Anwalt.Und nun hänge ICH alles an die Grosse Glocke??? @pumpkinhead * Was soll das denn nun ??????????

Die Welt ist hart genug ! Lehne dich zurück und *DAMPF* dir eine [IMG]
[url]https://files.homepagemodules.de/b518637/pictures_u3900_74c79c.png


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2011 17:32
avatar  Kerstin
#17 RE: ich habe eine Mail vom Bundesministeriums für Gesundheit zurück bekommen
avatar

Dann setzt man sich auch ein wie viele andere auch und dann sowas..... :(

Die Welt ist hart genug ! Lehne dich zurück und *DAMPF* dir eine [IMG]
[url]https://files.homepagemodules.de/b518637/pictures_u3900_74c79c.png


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2011 17:33
#18 RE: ich habe eine Mail vom Bundesministeriums für Gesundheit zurück bekommen
avatar

Zitat von derOlli

Zitat von signorina
Der kleine Kreis, ist es schon lange nicht mehr...



Das Thema hatten wir ja schon öfters...
Viva la revolución!




Hasta la vivtoria siempre.

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. Gandhi


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2011 17:34 (zuletzt bearbeitet: 20.12.2011 17:34)
#19 RE: ich habe eine Mail vom Bundesministeriums für Gesundheit zurück bekommen
avatar
Bilder Upload

Gedankenspiele ein:
März 2012, 1 Jahr pyro-frei, bei dem Apotheker meines Vetrauens:
Bräuchte:
20 cm GF
10 cm Kanthal 0,16er
1 Liq 10 ml, 9mg
Antwort: Sie wissen ja, dass ich Ihnen normalerweise nur 5 ml pro Monat geben darf.
Gegenantwort:
Ja, aber ich habe eine ärztliche Verordnung.
Antwort:
Naja, dann ist es in Ordnung, macht zusammen 234,50 €
Kreditkarte raus
Frage: Wannn kommen denn die A2 Classic?
Antwort:
Die Bestellung ist seit 2 Wochen raus, sind aber teurer geworden, so um die 300 €
Kein Problem, mache Vorkasse.
Gedankenspiele aus.
wird wohl ähnlich ausgehen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2011 17:34
avatar  Kerstin
#20 RE: ich habe eine Mail vom Bundesministeriums für Gesundheit zurück bekommen
avatar

? Habe ich was verkehrt gemacht ?

Die Welt ist hart genug ! Lehne dich zurück und *DAMPF* dir eine [IMG]
[url]https://files.homepagemodules.de/b518637/pictures_u3900_74c79c.png


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2011 17:36
#21 RE: ich habe eine Mail vom Bundesministeriums für Gesundheit zurück bekommen
avatar
Bilder Upload

NÖ. alles richtig. Jetzt sieht man wo der Weg hinführt


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2011 17:36
avatar  derOlli
#22 RE: ich habe eine Mail vom Bundesministeriums für Gesundheit zurück bekommen
avatar

...wollte keinen verärgern.
Diese Diskussion geht dann auch vom Thema ab.
Die Antwort ist eindeutig zweideutig, oder zumindest nicht eindeutig ;-)
Was genau soll denn nun unter das Arzneimitelgesetz fallen?
Hat das jemand verstanden?


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2011 17:38
avatar  derOlli
#23 RE: ich habe eine Mail vom Bundesministeriums für Gesundheit zurück bekommen
avatar

Zitat von signorina

Zitat von derOlli

Zitat von signorina
Der kleine Kreis, ist es schon lange nicht mehr...



Das Thema hatten wir ja schon öfters...
Viva la revolución!




Hasta la vivtoria siempre.




Ich hoffe du behälst recht!


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2011 17:39
#24 RE: ich habe eine Mail vom Bundesministeriums für Gesundheit zurück bekommen
avatar

Zitat von Kerstin
Diese Geräte arbeiten nach verschiedenen Prinzipien (Erhitzung über Heizspirale oder Verdampfen).



Wie man sieht haben sich die Damen und Herren ausgiebig mit der Technik auseinandergesetzt.
Da kann man sicher davon ausgehen das sie sich ordendlich Zeit genommen haben um die Folgen ihrer Entscheidungen zu bedenken.
Keinesfalls haben die aus Zeitmangel die ganze Sache einem Staatssekretär in die Hand gedrückt oder sich den Text gleich von
einem Lobbyisten schreiben lassen.

EGO-T [11], KGO [gblond], EVO , BUZZ PRO 1.214 mit gebrochenem Feuerknopf


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2011 17:39
avatar  Kerstin
#25 RE: ich habe eine Mail vom Bundesministeriums für Gesundheit zurück bekommen
avatar

Ich glaube das wissen die Herrschaften wohl selber nicht

Die Welt ist hart genug ! Lehne dich zurück und *DAMPF* dir eine [IMG]
[url]https://files.homepagemodules.de/b518637/pictures_u3900_74c79c.png


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht