Der Deutsche Zigaretten Verband

22.12.2011 09:49
#1 Der Deutsche Zigaretten Verband
avatar

Ein Schelm, der böses dabei denkt....:

Zitat Wickipedia "Deutscher Zigarettenverband"
Der Deutsche Zigarettenverband (DZV) ist ein im März 2008 neu gegründeter Interessenverband der Zigarettenhersteller in Deutschland mit Sitz in Berlin. Er wurde am 14. März 2008 von fünf der sieben Mitgliedsunternehmen des Verbandes der Cigarettenindustrie (VdC) neu ins Leben gerufen.[1] Erster Vorsitzender ist Titus Wouda Kuipers, ein General Manager von Reemtsma. Als erste Geschäftsführerin wurde Marianne Tritz bestellt, die bis dahin Vorstandsreferentin im Bundestagsbüro des Fraktionsvorsitzenden von Bündnis 90/Die Grünen, Fritz Kuhn, war und zuvor selbst als Abgeordnete dieser Fraktion im Bundestag saß.

Der VdC hatte am 29. Juni 2007 seine Auflösung beschlossen, nachdem wenige Wochen zuvor der deutsche Marktführer Philip Morris (rund 37 % Marktanteil) überraschend und mit irritierender Begründung aus dem VdC ausgetreten war.[3] Der VdC war trotz nur sieben Mitgliedern einer der einflussreichsten Verbände in Deutschland. Er verfügte über hervorragende Beziehungen zu allen für ihn wichtigen Ministerien und nachgeordneten Bundesbehörden.



Zitat Wickipedia "Marianne Tritz"
Marianne Tritz (* 21. Januar 1964 in Dannenberg) ist eine deutsche Politikerin (Bündnis 90/Die Grünen). Derzeit ist sie als Lobbyistin für den Deutschen Zigarettenverband (DZV) tätig.[1]

Marianne Tritz erwarb nach der Mittleren Reife die Fachhochschulreife. Nach einer Ausbildung zur Erzieherin studierte sie 1985 bis 1989 Sozialwesen an der Fachhochschule Lüneburg und war außerdem von 1987 bis 1990 zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit des Gasthofes Meuchefitz, von 1991 bis 1993 absolvierte sie eine Ausbildung als Polsterin und Raumausstatterin und von 1994 bis 1997 machte sie während ihres Erziehungsurlaubs eine Weiterbildung Neue Medien. Marianne Tritz ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Sie war von 1985 bis 1989 Pressesprecherin und Geschäftsführerin der Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg und von 2001 bis 2002 Referentin für Fundraising und Unternehmenskontakte beim Bundesvorstand von Bündnis 90/Die Grünen.

Sie ist seit 1985 Mitglied von Bündnis 90/Die Grünen, war 1999 niedersächsische Spitzenkandidatin der Grünen zur Europawahl. 2002 kandidierte sie im Wahlkreis Lüneburg/Lüchow-Dannenberg für den Deutschen Bundestag. Über die Landesliste ihrer Partei konnte sie ein Mandat erzielen und war bis 2005 Mitglied des Deutschen Bundestages. Danach war sie als Mitarbeiterin von Fritz Kuhn tätig.

Im März 2008 wechselte sie als Geschäftsführerin zum neugegründeten Deutschen Zigarettenverband.

Zitat ende

Fundraiser sind übrigens die Leute, die für die Parteien in der Wirtschaft herumlaufen und um Spenden betteln.



Sehr geehrte Frau NRW-Gesundheitsministerin Barabara Steffens von den GRÜNEN:
Ich werde mir ein Verbot oder eine Beschränkung meines Rechtes auf freien Zugang zum nicht verbotenen Stoff Nikotin nicht gefallen lassen.
Dampfen ist ein Stück persönlicher Freiheit.

 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2011 20:04
avatar  djx
#2 RE: Der Deutsche Zigaretten Verband
avatar
djx

Wie wärs mal mit Transparency International?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht