Genisis presale bei inTaste

  • Seite 8 von 26
23.02.2012 00:03
#176 RE: Genisis presale bei inTaste
avatar

Meiner ist auch heute angekommen.
Nochmals großes LOB!!
26.12 bestellt-->Heute super edles Teil in schöner Verpackung fristgerecht erhalten...TOP
-----------------------------------------------------------------------------------------
Nun gehts an die Wicklung...habe erst wohl am WE Zeit....Dampft es schon irgendwo???

Schöne Grüße
Carsten

----------------------
Seit Mitte August 2011 sorgenfrei und den HWV und EdelDampfer RUN abgelegt.
Immer noch glücklich!!!!

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2012 01:25
#177 RE: Genisis presale bei inTaste
avatar

Zitat von joker
Ne Anleitung und Bilder der "Innereien" würd ich mir wünschen, damit ich mal einen Eindruck habe, womit ich mich Ende April beschäftigen darf ;-)
[...]
Könntest du da noch was nachlegen :-)


Ich probier's mal:
So schwer ist es im Grunde nicht. Aber - wie vielleicht noch mehr als bei anderen Selbstwicklern gilt: Easy to learn - hard to master. Zumindest für mich. Von der Perfektion bin ich noch ein ganzes Stück entfernt. Vielleicht sieht ja jemand auf Anhieb an welcher Stelle meine Wicklung noch verbesserungswürdig ist.

Im wesentlichen wird zunächst ein Röhrchen aus Edelstahlsieb (35x22mm) gerollt und dann mit einem Feuerzeug abgeflammt. Dabei entsteht eine Oxidationsschicht auf dem Edelstahl. Diese leitet nicht und ist dringend notwendig, da der Widerstandsdraht um dieses Edelstahlsiebröhrchen gewickelt wird. Fehlt die Oxidationsschicht, kommt's zum Kurzschluß.
Das klingt einfach, ist es aber nicht. Denn man darf weder zu heiß noch zu wenig abflammen. Ich glaube, ich flamme vor lauter Respekt noch zu stark ab. Obwohl meine Siebrolle eigentlich nicht so schwarz ist, wie viele, die ich im Internet gesehen habe.

Wenn das Röllchen passt (35mm lang, 2.3mm Durchmesser) kommt die Wicklung. Dazu wird das Siebröllchen in die Teflonhalterung gesteckt, der Draht am unteren Bolzen befestigt und je nach Draht und Geschmack 3-5x gewickelt. Viel Platz hat man nicht beim Wickeln - friemelig aber machbar. Die Wicklung sieht dann vermutlich so ähnlich aus wie im Bild gezeigt.


Jetzt das Siebröllchen zunächst mit 2-3 Tropfen Liquid tränken, dann VORSICHTIGST(!!!) durch das Loch in der Decke der Verdampferkammer stecken (bzw drehen) und die Verdampferhülse aufgeschrauben. Wenn der Durchmesser des Siebröllchens nicht exakt passt, dann wird der Teil zur Geduldsprobe. Denn wenn das Röllchen feststeckt und man zurückzieht, dann zieht man das Röllchen nicht nur unten aus der Teflonhalterung, sondern verbiegt und zerstört ggf auch die Wicklung. Dann heissts alles neu macht der Mai. Und das mitten im Februar :)
Ist mir mindestens zweimal passiert, weil das Loch nicht wirklich rund ausgestanzt wurde. Ob das beabsichtigt ist - keine Ahnung. Ich habe es vorsichtig vergrößert. Zu groß sollte es wohl nicht sein, weil sonst das Liquid einfach rausläuft. Ich denke, das Siebröhrchen muss schon einigermaßen fest in dem Loch sitzen - aber eben nicht zu fest, damit sich der Frust beim Einfädeln in Grenzen hält.

Zum Schluß wird noch der Glastank befüllt (volltröpfeln oder mit dem Hasulith-Tröpfelaufsatz, sonst gibt's ne Sauereri) und auf dem Kopf stehend eingedreht. Dann nur noch die Tank-/Mundstückhülse aufdrehen und los geht's.

Zitat von joker
hab das Ding aus lauter Frust wegen des hohen Verbrauchs meines A2-T eben bestellt.


Wenn der Verbraucht des A2 Dein Problem ist - dann bin ich mir momentan nicht sicher, ob Du mit dem Genesis LV glücklich wirst. Denn derzeit habe ich den Eindruck, dass der LV säuft wie ein Loch! Allerdings habe ich heute auch schon die dritte Wicklung hinter mir. Da geht natürlich viel verloren. Ich werde das beobachten, habe aber eigentlich so gar kein Problem mit hohem Liquidverbrauch. Wenn Geschmack, Flasch und Dampfentwicklung stimmen, dann ist mir der Liquidverbraucht sensationell egal.

Bis jetzt erfahre ich einen ausgeprägten und (noch?) etwas metallischen Geschmack, guten Flash(!) aber verhaltenen sichtbaren Dampf. Inwieweit ich durch andere Wicklungen mehr Dampf rausbekomme werde ich sehen - ebenso hat die richtige Zugtechnik einen viel größeren Einfluss als z.B. beim A1 oder A2.
Bis jetzt scheint mir das optimale Fenster zwischen minimaler und maximaler Spannung sehr klein zu sein; zuviel Spannung gibt sehr schnell das unerwünschte Kokeln. Wenn man die richtige Spannung gefunden hat, dann ist der Genesis aber in der Tat eine tolle Sache.

Vor allem bin ich verblüfft von der großen Professionalität und Perfektion, die Electra Pipes bereits auf den ersten Metern an den Tag legt: Verpackung, Verarbeitung, Abwicklung. Alles schon fast ungewohnt gut.
Wenn sich das so weiter entwickelt, die Informationspolitik in Zusammenarbeit mit Intaste perfektioniert wird und die Webseite steht, dann ist Electra Pipes ohne Frage eine völlig neue Kategorie eines Mod-Herstellers.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2012 01:28
#178 RE: Genisis presale bei inTaste
avatar

Meiner ist auch da!!!


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2012 01:28
#179 RE: Genisis presale bei inTaste
avatar

ich stelle mir das wickeln total leicht vor, so wie ich es gesehen habe auf youtube zb.
also beim a2 hatte ich mehr zu kämpfen


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2012 01:58
#180 RE: Genisis presale bei inTaste
avatar

Weihdampf - Der Genesis ist mein vierter Selbstwickler nach A2, A1 und Odysseus. Das Wickeln fällt mir mit Abstand beim Genesis am schwersten.
Gut, er ist neu für mich und das Prinzip Siebverdampfer erst recht.
Aber ich kann mich noch an meine erste Wicklung für den A2 erinnern - die war leicht und das Ergebnis okay. Beim Ody war die erste Wicklung direkt toll und der A1 ist m.E. völlig idiotensicher.

Die Sache mit der Siebrolle ist nicht leicht: Zu eng gedreht und es geht kein Liquid durch, zu locker wird das Röhrchen zu stark und passt dann nicht durch das Loch. Der Durchmesser muss wirklich exakt die 2.3mm haben - denn sonst passt das obere Ende nicht durchs Loch und man zerstört sich beim Aufschrauben des Mittelteils die Wicklung. Ist der Durchmesser zu klein, dann gibt's sturzbachartige Liquidfälle in der Verdampferkammer. Die Dichte der "Rollung" entscheidet über den Liquidfluss. Das braucht einfach sehr viel Fingerspitzengefühl.
Zu wenig abgeflammt und es gibt einen Kurzschluss und zuviel Abflammen ist auch nicht gut.
Und bei der Wicklung muss der Abstand zum unteren Ende des Siebröllchen exakt stimmen sonst gibt's Probleme beim Festschrauben. Den Tipp aus der Anleitung das Röhrchen zu stecken, den Draht am unteren Pol zu befestigen und dann zu wickeln habe ich recht flott wieder aufgegeben - denn da hat man ja überhaupt keinen Platz ;)

Interessant ist für mich eigentlich nur mit welcher Sicherheit und mit welchem Aufwand ich reproduzierbare Ergebnisse hinbekomme bzw wirklich Kontrolle über Geschmack, Flash und Dampf habe.

Das ist beim A1 und beim A2 Classic aus meiner Sicht mit etwas Übung gegeben, beim Ody ebenfalls und beim A2-T bzw A2-TM nicht wirklich (Stichwort Docht/Dornplatte).


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2012 09:33
avatar  spiegel
#181 RE: Genisis presale bei inTaste
avatar

@wotscheints

wie passen denn

Zitat
weil das Loch nicht wirklich rund ausgestanzt wurde. Ob das beabsichtigt ist - keine Ahnung. Ich habe es vorsichtig vergrößert.


und

Zitat
bin ich verblüfft von der großen Professionalität und Perfektion


zusammen?

Ein nicht rundes Loch, das man selber vergrößern muss, hört sich nicht nach Perfektion an.
Krieg langsam Panik, weiß nicht, ob die Bestellung eine gute Idee war.
LG
spiegel


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2012 13:51
#182 RE: Genisis presale bei inTaste
avatar

wie ihr habt am 26.12 bestellt und er ist schon da?? bei mir nicht :(
Bestellnummer: 9082 ist jemand nach mir? und hat ihn schon?


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2012 14:19
avatar  reapersgrim ( gelöscht )
#183 RE: Genisis presale bei inTaste
avatar
reapersgrim ( gelöscht )

keep cool,
Ich hab jetzt den2. Genisis. Den ersten hab ich übern flohmarkt vom boardprojekt. Den 2. gestern von intaste bekommen.
Der genisis geht recht leicht zu wickeln.
Du solltest das ess nur 5 mal kirschrot erhitzen und jedesmal direkt in kaltes wasser(event.mineralwasser) abschrecken.
Ansonsten ist im erf zum genisis nen fred den jeder lesen kann auch ohne reg.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2012 15:47
avatar  spiegel
#184 RE: Genisis presale bei inTaste
avatar

@reapersgrim:

Zitat
event.mineralwasser


Wieso Mineralwasser?
Ich hatte an dest. Wasser gedacht.
Mineralwasser enthält doch besonders viele Salze (Ionen), die die Leitfähigkeit erhöhen.
Dachte es soll hochohmig werden?


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2012 17:51
#185 RE: Genisis presale bei inTaste
avatar

Zitat von spiegel
@wotscheints
wie passen denn

Zitat
weil das Loch nicht wirklich rund ausgestanzt wurde. Ob das beabsichtigt ist - keine Ahnung. Ich habe es vorsichtig vergrößert.


und

Zitat
bin ich verblüfft von der großen Professionalität und Perfektion


zusammen?
Ein nicht rundes Loch, das man selber vergrößern muss, hört sich nicht nach Perfektion an.



Ja stimmt - da ist noch Potenzial.

Zitat von spiegel
Krieg langsam Panik, weiß nicht, ob die Bestellung eine gute Idee war.


Trivial ist der Genesis nicht. Ob er allen soviel Freude bereitet, wie der A2? Man wird sehen...


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2012 19:15 (zuletzt bearbeitet: 23.02.2012 19:16)
avatar  heize
#186 RE: Genisis presale bei inTaste
avatar

Ahhhhhh, bald musser ja kommen.... *g*

Hoffentlich kann ich ihn dann am Wochenende begutachten.........

Meine Bestellnummer ist 8974 und ich habe am 26. bestellt... 27. wurde er als bezahlt markiert.....


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2012 21:47
avatar  joker
#187 RE: Genisis presale bei inTaste
avatar

@Wotscheints
Klasse, danke für deine ausführlich bebilderten Bericht.
Was mich etwas stutzig macht ist, daß das ESS Röllchen noch ein paar Millimeter Luft zum Boden des Glastanks hat. Demnach kann nicht das ganze Tankvolumen (1,5 ml brutto ?) verdampft werden. Sehe ich das richtig ?

Gruß
joker
_____________________________
Rauchfrei seit dem 1.8.2011 !
(bis jetzt :-) )


Jokers Galerie
@Ist:FeV V1/V2 , Taifun GT, Orion V2, Kayf. light, UFS V2@Nick (clone), A2-T (ES) ### PV Mini V2&2.1, Dani (s), 69 Mod, GGTS, Stealth, SGL Nr.19, KTS+, EA-Mod (Clone), SGL Kick´s
@Abzugeben: na
@Zulauf:
@War: Siehe in meinem Profil in der Biographie


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2012 21:51
#188 RE: Genisis presale bei inTaste
avatar
Bilder Upload

Kann es schon, weil das Fläschchen ja beim Dampfen auf dem Kopf steht!


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2012 22:04
#189 RE: Genisis presale bei inTaste
avatar

oh gott meine bestellnummer ist iwas mit 12000. Dabei hab ich garnicht so spaet ebestellt


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2012 00:27
#190 RE: Genisis presale bei inTaste
avatar

Zitat von Egotzefix
Kann es schon, weil das Fläschchen ja beim Dampfen auf dem Kopf steht!


Da dreh' ich das Ding fürs Bild auf den Kopf einfach nur um zu illustrieren, dass man es so rum reinschraubt und nicht andersrum und das hab ich nun davon :)
Natürlich hat egozefix recht.
Nur die Australier haben ggf Probleme *fg*


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2012 00:45
avatar  joker
#191 RE: Genisis presale bei inTaste
avatar

yes sir, cheers from aussie ;-)

Gruß
joker
_____________________________
Rauchfrei seit dem 1.8.2011 !
(bis jetzt :-) )


Jokers Galerie
@Ist:FeV V1/V2 , Taifun GT, Orion V2, Kayf. light, UFS V2@Nick (clone), A2-T (ES) ### PV Mini V2&2.1, Dani (s), 69 Mod, GGTS, Stealth, SGL Nr.19, KTS+, EA-Mod (Clone), SGL Kick´s
@Abzugeben: na
@Zulauf:
@War: Siehe in meinem Profil in der Biographie


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2012 12:21
avatar  nobody
#192 RE: Genisis presale bei inTaste
avatar

Das ist eine allgemeine Bestellnummer, nicht jede der Bestellungen die getätigt wurden sind GEnisis preorder - Bestellungen. Von daher ist das nicht so ungewöhnlich, dass du so eine hohe Bestellnummer hast.

Wäre aber schon gut, wenn die Leute ihre mit posten würden, dann könnten wir uns ein Bild machen wie weit die Auslieferung vorangeschritten ist.

Viel Spaß mit euren kopfstehenden Blubber - Weltraumgeräten.


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2012 12:32
avatar  Drache
#193 RE: Genisis presale bei inTaste
avatar

Also ich wurde jetzt auch mit angesteckt habe mir auch eine bestellt habe da aber eine frage zu da ich noch ziemlich neu bin mit den dampfen habe ich nur die Ego Akkus welchen würdet ihr mir empfehlen für den Genisis sollte aber einer sein für draussen(Arbeit) also nicht ganz so gross wie ne lavatube z.b. ??


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2012 12:56
#194 RE: Genisis presale bei inTaste
avatar

Allein durch die Größe und das Design paßt der Genesis m.M.n. nur auf Akkuträger die einen "flachen" Kopf haben,also so wie LT,Provari(da kommt meiner drauf),Silverbullet etc.
Ggf. könnte vieleicht auch noch n Boxmod in Frage kommen,da kennich mich aber net aus.


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2012 13:27
avatar  Drache
#195 RE: Genisis presale bei inTaste
avatar

Also mir gehts ja eher darum das ich nicht draußen oder auf arbeit mit nen riesengeräht zumlaufen muss


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2012 13:33
#196 RE: Genisis presale bei inTaste
avatar

Zitat von Drache
Also mir gehts ja eher darum das ich nicht draußen oder auf arbeit mit nen riesengeräht zumlaufen muss


Manche müssen immer mit einem Riesengerät herumlaufen und können nichts dagegen machen.

Gut Dampf

In der Diktatur hat man einen Diktator, in der Demokratie viele.


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2012 13:53
avatar  Drache
#197 RE: Genisis presale bei inTaste
avatar

Jut damit kenne ich mich aus aber jetzt stell dir mal vor dann muss ich ja mit 2 Riesengeräten den ganzen tag rum rennen


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2012 13:58
avatar  Vince
#198 RE: Genisis presale bei inTaste
avatar

Zitat von Drache
Jut damit kenne ich mich aus aber jetzt stell dir mal vor dann muss ich ja mit 2 Riesengeräten den ganzen tag rum rennen


*Nicht jugendfreie Bemerkung verkneif*
WIe wäre es mit ner Minitube, also die kurze Lavatube.
Ansonsten: Die Genesis sind nicht gerade klein. Das ist eh nicht so unbedingt für draußen rumlaufen.
Hab den Genesis gestern beim Essener Stammtisch in Aktion erlebt. Passt aufgrund des Durchmessers wirklich am besten auf ne Provari oder Lavatube.

Magictube aka Lavatube mit 6mlDCT; Joyetech ego-C; Joyetech ego-t 650 mit 3ml DCT; ego-t 1000 mit DCLR Cartomizer; Noname ego-t 900, Noname ego-t 650; Janty stainless steel 900 Akku mit Edelstahl A2-Klassik


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2012 14:17
avatar  Drache
#199 RE: Genisis presale bei inTaste
avatar

ok dann muss ich mich damit anfreunden aber die minitube werde ich mir mal anschauen wo bekomme ich die ambesten her ??


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2012 14:19
avatar  Tiamara
#200 RE: Genisis presale bei inTaste
avatar
Bilder Upload

Vaping paradise hat noch Minis in schwarz und rot
http://www.vaping-paradise.de/E-Zigaretten/L-Rider-Magictube

Lieben Gruß Tia


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht