Liquid-Geschmack Intensität Aroma low, medium, high?!

27.02.2011 21:41 (zuletzt bearbeitet: 27.02.2011 21:42)
#1 Liquid-Geschmack Intensität Aroma low, medium, high?!
avatar

Hallo,
da ich gerade erst anfange zu dampfen hätte ich mal eine Frage betreffend des Liquids. Natürlich ist das eine Geschmacksfrage und ich bin noch auf der Suche. Habe aktuell hier ca. 20 Geschmacksrichtungen die ich nach und nach testen werde um meinen "Liebling" zu finden.

Mir geht es eigentlich um folgendes.
Ist die Geschmacksintensität z.B. eines Fruchtaromas auch abhängig von dem Nikotingehalt??
Wenn ich alle Stärken eines Geschmackes kaufen würde, ist die Fruchtintensität identisch, oder nimmt diese mit zunehmenden Nikotingehalt ab?

Wäre schön wenn ihr mir eure Meinungen mitteilen würdet.

Danke und Gruß

[rot]In einer Zeit des Universalbetruges ist die Wahrheit zu sagen eine revolutionäre Tat (George Orwell)[/rot]
[rot]Für wen "Geiz geil ist" ist Ausbeutung ein zu tolerierendes Grundrecht(Tenebrae)[/rot]


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2011 22:31
avatar  mamamia
#2 RE: Liquid-Geschmack Intensität Aroma low, medium, high?!
avatar
Bilder Upload

Gute Frage! Klingt auch logisch. Ich selbst habe von einer Abnahme der Geschmacksintensität bei niedrigeren Nikotinstufen bisher nichts bemerkt. Wohl aber von der Empfindung und Wahrnehmung, die man bei den verschiedenen Nikotinstärken haben kann.

Bei mir ist es mittlerweile so, dass ich die Liquids umso "leckerer" finde, je weniger Nikotin drin ist -- aber natürlich nimmt durch die Abnahme des Nikotins auch der sog. Flash (das kratzige Gefühl im Hals) mit ab. Es kommt halt drauf an, ob man das zwingend "braucht"... und das ist so unterschiedlich von einer Person zur anderen wie wir überhaupt alle unterschiedlich sind.

Ganz sicher würde man die Liquids eher "lasch" finden, wenn man vorher hardcore-Raucher war und nun auf e-dampfen umsteigt.. das war bei mir am Anfang so. Mittlerweile hat sich das aber ganz schön geändert .. bzw. ist gerade dabei, sich zu ändern. Manchmal kann ich den Niktoin"geschmack" nicht mehr ab; zu diesem Zweck hab ich immer das ein oder andere Nuller-Liquid in meinen Vorräten.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2011 00:22
#3 RE: Liquid-Geschmack Intensität Aroma low, medium, high?!
avatar

Eigentlich meinte ich das das Aroma evtl. mit höherem Nikotinanteil sinkt nicht steigt.

Wie schmeckt eigentlich Nikotin???

[rot]In einer Zeit des Universalbetruges ist die Wahrheit zu sagen eine revolutionäre Tat (George Orwell)[/rot]
[rot]Für wen "Geiz geil ist" ist Ausbeutung ein zu tolerierendes Grundrecht(Tenebrae)[/rot]


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2011 00:30
avatar  mamamia
#4 RE: Liquid-Geschmack Intensität Aroma low, medium, high?!
avatar
Bilder Upload

Der Nikotinanteil ist so verschwindend gering, das glaube ich eigentlich nicht, dass der sinkt. Außerdem ist der ja schon im Grundliquid enthalten, bevor man aromatisiert.

Für mich und meine persönliche Geschmackswahrnehmung schmeckt Nikotin scharf-pfeffrig. Aber das ist vielleicht nur meine subjektive Empfindung.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2011 00:35
avatar  Karlo
#5 RE: Liquid-Geschmack Intensität Aroma low, medium, high?!
avatar

Der Nikotingehalt verändert den Geschmack und ich empfinde es wie mamamia auch scharf-pfeffrig, und gerade das fehlt mir mit den niedrig
dosierten geschmacklich. Ansonsten brauche ich wenig nic, aber geschmacklich fehlts...


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2011 08:07
#6 RE: Liquid-Geschmack Intensität Aroma low, medium, high?!
avatar
Moderatorin

Ich kann nur was hierzu beitragen, was Tabakliquids angeht:

Ich habe des öfteren versucht den Nikotin-Pegel herunter zu schrauben, das letzte Mal vor ca. 1 Jahr, jedoch sobald ich low und 0 dampfte, fehlte nicht nur der sog. Flash sondern der Geschmack auch. Mein Rückschluss daraus war, dass die Liquids einfach runterverdünnt wurden ohne Aroma nur mit PG/VG.

Da die Tabakliquids eher weniger geschmacksintensiv sind verglichen mit den süssen und/oder fruchtigen Sorten, bin ich wieder rauf mit dem Nikotin.

Ich selbst empfinde aber kein Nikotingeschmack sondern bekomme einfach ein "Gefühl" in der Lunge je höher der Nikotingehalt.

01.03.2011 00:40
avatar  mamamia
#7 RE: Liquid-Geschmack Intensität Aroma low, medium, high?!
avatar
Bilder Upload

Wenn man [=die Hersteller] die Aromastärke bei den niedrigen Nikotinstärken nicht anpasst, dann MUSS es ja schmecken wie eingeschlafene Füße! Zu diesem Zweck, sprich: um das Aroma wieder anzuheben könntest du dir ja mal versuchsweise kleinere Mengen Tabakaroma von FA kommen lassen und einfach mal ein Tröpfchen hier und da zufügen. Versuch macht klug!

Also nur wegen des Geschmacks allein braucht man m.E. nicht so eine hohe Nik-Konzentration in Kauf zu nehmen: das geht doch eleganter....

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2011 12:14
avatar  AlexTM
#8 RE: Liquid-Geschmack Intensität Aroma low, medium, high?!
avatar
Bilder Upload

das ist wohl auch nicht bei allen kaufliquids so, dass der geschmack abnimmt (außer dem nic-"geschmack" natürlich). fa dürfte auch bei den fertigen überall die gleiche aroma-menge drin haben, vini m.e. auch, mehr weiss ich nicht

tröpfchen menthol - wirklich wenig - hebt auch oft den geschmack


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2011 12:54
avatar  Ananas
#9 RE: Liquid-Geschmack Intensität Aroma low, medium, high?!
avatar

Bei den selbst zusammengestellten Vinis (das 200ml-Angebot) wird durchaus ein Unterschied in der Geschmacksintensitaet gemacht, intensiv ist nur bis zu einem bestimmten Nic.-Level verfuegbar. Da fehlt vermutlich fuer die ganz schwachen Liquids wirklich die Option "DF" (DoubleFlavor), die es bei OKSmokey gibt.


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2011 13:09
avatar  mamamia
#10 RE: Liquid-Geschmack Intensität Aroma low, medium, high?!
avatar
Bilder Upload

Ich hab bei denen noch kein 200ml-Angebot gesehen? Hast du mal n Link?

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2011 18:03 (zuletzt bearbeitet: 01.03.2011 18:08)
avatar  Ananas
#11 RE: Liquid-Geschmack Intensität Aroma low, medium, high?!
avatar

Ich finde es momentan selbst nicht mehr, scheint gecanceled worden zu sein.

Urspruenglich waren das 200ml+3*5ml fuer 111EUR beim ersten Einkauf, danach 90EUR fuer 200ml - freie Aromenwahl (auch kombiniert)

Das Ganze war limitiert auf 200 Bestellungen, wurde aber nicht sehr intensiv in Anspruch genommen - ich glaube nicht, dass die 200 schon voll waren.

Nachtrag : es lief unter "Mein Vinirette Liquid selbst zusammenstellen" und im Google-Cache findet man es auch noch reichlich - nur die Seiten dazu existieren nicht mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2011 20:01
avatar  mamamia
#12 RE: Liquid-Geschmack Intensität Aroma low, medium, high?!
avatar
Bilder Upload

Ah, so hat das funktioniert ... jetzt sind die größten Gebinde, die man kaufen kann, 50 ml für 39.90 Taler. Also deutlich teurer.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2011 22:05
avatar  Susa
#13 RE: Liquid-Geschmack Intensität Aroma low, medium, high?!
avatar
Bilder Upload

Ich habe keinen Unterschied von der Geschmacksintensität festgestellt, ich dampfe 9er und 18 er,
die Intensität des Geschmacks richtet sich mehr nach den Aromen. Minze ist immer stark und Himbeer etc.

Andere Aromen, wie Vanilie sind einfach sanfter, aber das doch auch ganz natürlich.
Was als Produkt einen sehr starken Eigengeschmack hat, hat es auch als Liquid.
So empfinde ich es jedenfalls.

Liebe Grüsse

Susa

Was kostet die Welt?! Achso... Hm, dann nehme ich ne kleine Cola.



Bislang fürs dampfen 3.830,00.-- Euros ausgegeben


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2011 00:23
avatar  delete ( gelöscht )
#14 RE: Liquid-Geschmack Intensität Aroma low, medium, high?!
avatar
delete ( gelöscht )

Ui, gerade Vanille empfand ich bisher als am "stärksten" vom Geschmack her. Habe aber auch erst ca. 15 kleine Fläschchen probiert. Next mal ist Himbeer dabei


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2011 09:44
avatar  Ananas
#15 RE: Liquid-Geschmack Intensität Aroma low, medium, high?!
avatar

Vini Vanille ist m.E. sehr stark im Aroma (wird aber von denen, die ich bisher kenne, von Rum heftigst uebertroffen), wirkt aber bei mir relativ weich beim Throat-Hit. Liegt vermutlich an der Vanille selbst, die ja auch als Geruch sehr sanft wirkt.


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2011 12:13
avatar  mamamia
#16 RE: Liquid-Geschmack Intensität Aroma low, medium, high?!
avatar
Bilder Upload

Vini-Vanille hat mich sehr enttäuscht, nachdem ich das Vanilla Tahity von FA schon kannte. Ich mag auch nicht, dass das auf VR-Tab-Basis ist. (Wass'n das überhaupt? Hört sich an, als ob sie als "Unterlage" ein Tabakliquid nehmen?) Beim Vanilla Tahity (meinem selbst gepanschten) ist echt nur Vanille drin, und SO will ich mein Vanille haben. Ist aber Geschmackssache, wie immer.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2011 12:30
#17 RE: Liquid-Geschmack Intensität Aroma low, medium, high?!
avatar

Ein Liquid-Hersteller sollte natürlich die Menge an Aroma unabhängig von der Nikotinstärke des Liquids immer auf die Gesamtmenge beziehen, dann dürfte sich im Geschmack nichts oder nur sehr wenig ändern. Falls er die "medium" und "low" Stärken aber aus dem bereits aromatisierten "high" herstellt, dann wird das Aroma selbstverständlich verwässert schmecken.
Einige Aromen, die würzigen Tabaknoten oder auch bittere wie Kaffee (Espresso) oder Schokolade, wirken vielleicht bei hoher Nikotinstärke noch etwas kräftiger, da Nikotin jedenfalls nicht süß ist, sondern eher herb, kratzig, oder so ähnlich. Ich habe verschiedene Aromen schon zwischen 6mg/ml und 24mg/ml gedampft und keinen wirkliche Geschmacksunterschied bemerkt - wohl aber den unterschiedlich starken Flash.


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2011 20:42
#18 RE: Liquid-Geschmack Intensität Aroma low, medium, high?!
avatar
Bilder Upload

Zitat von Ananas
Ich finde es momentan selbst nicht mehr, scheint gecanceled worden zu sein.

Urspruenglich waren das 200ml+3*5ml fuer 111EUR beim ersten Einkauf, danach 90EUR fuer 200ml - freie Aromenwahl (auch kombiniert)

Das Ganze war limitiert auf 200 Bestellungen, wurde aber nicht sehr intensiv in Anspruch genommen - ich glaube nicht, dass die 200 schon voll waren.

Nachtrag : es lief unter "Mein Vinirette Liquid selbst zusammenstellen" und im Google-Cache findet man es auch noch reichlich - nur die Seiten dazu existieren nicht mehr.




Die 200ml Liquids von Vini gibt es (leider) nicht mehr. Fand die preislich sehr interessant.
Ich frage bei meiner nächsten Bestellung mal nach - vielleicht geht ja noch was ;o)


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2011 04:29
avatar  AlexTM
#19 RE: Liquid-Geschmack Intensität Aroma low, medium, high?!
avatar
Bilder Upload

Zitat von mamamia
… Ich mag auch nicht, dass das auf VR-Tab-Basis ist. (Wass'n das überhaupt? Hört sich an, als ob sie als "Unterlage" ein Tabakliquid nehmen?) …



Vini-Liquids sind immer auf ner Tabakbasis, Virginia, American Blend oder VR-Tab. Da kommt das Aroma immer nochmal oben drauf.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht