Newbie aus Ludwigshafen

08.01.2012 20:36
#1 Newbie aus Ludwigshafen
avatar

Hallo alle zusammen, ich heiße Michaela und komme aus Ludwigshafen, nachdem ich mich nun seit Tagen hier mit Lesen im Forum beschäftige, möchte ich mich mal vorstellen.

Ich dampfe seit Weihnachten 2011.
Ein EgoT set war mein Weihnachtsgeschenk, von mir selbst, ja ich schenke mir zu Weihnachten immer selbst auch was, weil das immer Geschenke sind an denen ich die meiste Freude hab.

Dieses Jahr will Weihnachten gar nicht enden, ich bin in einen regelrechten Kaufrausch geraten, seit Weihnachten hab ich mir auch noch die Bullie Extrem mit Selbst-wickler-Verdampfer und eine Pro Vari geschenkt. Jetzt reicht es aber, ist ja teuer als Zigaretten.
Das Dampfen macht mir Spass, einziges Mango, ich hab noch immer noch nicht das perfekte Liquid gefunden. Ich habe unselige Tabak-Liquids probiert, aber kein einziges schmeckt mir. Nun habe ich andere Geschmacksrichtungen probiert, und fand da zwei die halbwegs ok sind. (Cola, Pinacolada)

Ein wirklich extremer Fehlkauf waren Aromen, die ich auf einer Internetseite(Deutscher Hersteller von Aromen für Lebensmittel aber auch für E-Raucher gekauft habe. Ich finde sie schmecken ganz scheußlich, aber Geschmäcker sind ja unterschiedlich. Deshalb möchte ich sie verschenken. Sollte hier jemand im Umkreis wohnen, können diese Aromen bei mir abgeholt werden. Aromen sind: Marzipan, Cola, Waldmeister, RedBull, TuttiFrutti, Banane, Kirsch, Pfirsisch-Maracuja, Kokus, und Honig. Da ich mir nicht sicher bin, ob ich den Link hier einfügen darf, von der Seite, auf der ich die Aromen gekauft habe, deshalb lasse ich das mal lieber.

Wer "Aromasortiment" bei Google eingibt, findet die Seite an oberster Stelle.

Michaela


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2012 20:45
avatar  Baba
#2 RE: Newbie aus Ludwigshafen
avatar

Ich wünsche Dir ein


und viel Spass hier!


zum ersten wenn du das aroma pur hast versucht zu dampfen das geht gar nicht das kann nüscht werden!
zum zweiten gibts in LU nen dampferstammtisch der sich regelmäßig trifft, da bin ich auch zu finden komme aus WO.

ausserdem haste ne PM :)

MfG
Baba


Gefahrenhinweis : Der Beitrag kann nicht gekennzeichneten Sarkasmus beinhalten!
Sicherheitshinweis : Lesen & Verstehen gefährdet AKUT die Dummheit!
vor dem selbstmischen LESEN und VERSTEHEN: [/center]


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2012 20:53
#3 RE: Newbie aus Ludwigshafen
avatar

ich schmeiß mich weg vor lachen, natürlich hab ich das Aroma nicht pur gedampft, hab mir da auch PG und VG dazu gekauft und 0,1 ml Aroma auf 10 ml Basic-Liquid gemischt, und zwar wirklich exakt. Es liegt an den Aromen, sie schmecken irgendwie nicht nach etwas leckerem sondern nach Chemie, finde ich.

Michaela


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2012 21:00
avatar  Baba
#4 RE: Newbie aus Ludwigshafen
avatar

ok war nur ein verdacht :)

ansonsten kann es sein dass dein geschmacksempfinden noch nicht wieder voll da ist, manche aromen brauchen auch eine gewisse reifezeit bevor sie angemischt richtig schmecken wollen; 1% aroma könnte auch unter umständen etwas wenig sein damit sich geschmack entwickelt

MfG
Baba


Gefahrenhinweis : Der Beitrag kann nicht gekennzeichneten Sarkasmus beinhalten!
Sicherheitshinweis : Lesen & Verstehen gefährdet AKUT die Dummheit!
vor dem selbstmischen LESEN und VERSTEHEN: [/center]


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2012 21:05
avatar  Mischu
#5 RE: Newbie aus Ludwigshafen
avatar
S-MOD

Hallo,



du bist jetzt in unserem Forum freigeschaltet und kannst loslegen...

Wenn du Fragen hast, lese dir bitte zuerst diese Bereich durch **Newbie ABC** sowie für eine Einkaufshilfe ** Shop und Produktsuche**, dort solltest du deine ersten Fragen bereits beantwortet finden.

Für Online und Offline - Shop Listen guckst du hier SHOP Listen A-Z
Online- und Offline- Shops


Bei weiteren Fragen zu elektrischen Zigaretten kannst du gerne die anderen Bereiche des Forums nutzen. Du findest hier Bewertungen zu e-Zigaretten Shops und Liquids, Mitgliederrabatte etc.
Avatare findest du in deinem Profil.

Schau bitte für einen guten Start noch in unseren **Foren-Wegweiser** rein.

Ich wünsche dir gaaaaanz viel Spass

Ich habe kein Problem mit Nähe, solange der Abstand stimmt

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2012 21:31 (zuletzt bearbeitet: 08.01.2012 21:35)
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Newbie aus Ludwigshafen
avatar
( gelöscht )

Huhu Blattlaus :) Also gugel präsentierte mir als erstes bei den gesponsorten und auch als Erstes bei nicht gesponsorten Suchergebnissen lediglich Kondome in den Geschmacksrichtungen Erdbeere,Kirsche und Banane^^. Von Cola und Waldmeister war da leider nichts dabei :/
Juti, zuerst muss wohl klar eine Unterscheidung zwischen AROMA und LIQUID her, weil, is nämlich nicht das Selbe :)
FAKT 1 : Der Geschmack in den Liquids kommt einmal von den Basisstoffen PG ( Propylenglycol oder auch 1,2 Propandiol ), VG = steht für "vegetable Glycerin", aus Pflanzen gewonnenes Glycerin. Diese beiden Stoffe bringen einen leichten Eigengeschmack schon mit.
FAKT 2 : Die Aromen, die in den Liquids enthalten sind, sind grundsätzlich alles Lebensmittelaromen; die meisten dieser Aromen werden deshalb auch von Lebensmittelzusatzstoffproduzenten hergestellt, die damit ein weiteres Geschäftsfeld für sich eröffnet haben.
FAKT 3 : Ein AROMASTOFF ist allerdings nicht dafür gedacht, PUR gedampft oder auch überhaupt - egal für was - verwendet zu werden. Wenn Soetwas dierekt von einem Hersteller oder Großhändler kommt, dann liegt es oft in einer sehr hohen Konzentration vor. Mit einem ml Industriekonzentrat Kirscharoma zum Beispiel lässt sich gut und gerne mal 10.000 Liter Kirschsaft herstellen. Es könnte also sein dass Du AROMA gekauft hast und nicht aromatisiertes Liquid :). Diese Aromen für`s E-Dampfen sind i.d.R. für Selbstmischer gedacht, die sich ihre Liquids selbst mixen.
Teile doch bitte einfach mal mit ( einscannen,fotografieren oder so ), WAS Du tatsächlich gekauft hast. 10 Aromen^^ - wenn es das ist was ich vermute, dann hast du mal eben Genug Aroma, um zusammengerechnet 70-100 Liter leckeres Liquid daraus zu machen :) *träum*
FAKT 4 : Aufpassen - nicht alles was AROMA oder so heisst, ist automatisch auch zum Dampfen geeignet; es gibt auch Aromen, die zur Herstellung von Duschgel,Rasierwasser, Parfüm etc. gemacht sind - diese sind weder für den kuchen noch fürs Dampfen !
FAKT 5 : Nicht alle Lebensmittelaromen sind fürs Dampfen geeignet. Nicht fürs Dampfen bzw. fürs liquidmischen geeignet sind Aromen, die tatsächlich ZUCKER und ÖLE enthalten. Das ist dann zwar nicht gefährlich, allerdings wird es nicht unbedingt schmecken, da weder das Öl noch der Zucker verdampfen können - das wäre dann ergo im Dampf nicht mehr drin. Öl kann verharzen bei Erhitzung und der Zucker seztzt sich ebenso auffer Heizwendel ab - nicht gut - Verdampfer lebt nich lange. Ebenso gibt es Aromen, die ihr Aroma erst durch Einwirkung sehr hoher Temperaturen entwickeln, zum Beispiel Aromastoffe für bestimmte Backwaren. Die notwendigen Temperaturen werden in unseren Verdampfern nicht erreicht und somit entwickelt sich das erwartete Aroma gar nicht.

Komplett fertige Tabakliquids mag ich persönlich gar nicht; was ich für mich selbst allerdings herausgefunden habe ist, dass mir einige Tabakliquids dann extrem gut schmecken, wenn ich andere Fertigliquids dazumische, allerdings nur solche, die schon vonsich aus eine "holzige" + "süsse" Grundnote mitbringen, wie beispielswesie Kaffee,Cappucino, Vanille. Beim Vermischen von komplett fertigen Liquids kannste auch ( aber wirklich NUR bei Fertigliquids bitte ! ) nach Herzenslust herumexperimentieren - mehr wie nicht schmecken kann da nicht passieren. Aber nochmal ganz eindringlich - nur mit komplett fertigen Liquiden herumexperimentieren ! Zuerst jedenfalls. Irgendwann kommt jedem Dampfer mal der Gedanke, selbst seine eigenen Liquide aus den Grundstoffen herzustellen. Das allerdings sollte man NICHT als Newbie tun ! Bei den Baisstoffen PG und VG is keinerlei Gefahr, bei den notwendigen AROMEN kann man bei Überdosierung schon gut mal stundenlanges kot**n erzeugen und bei einer ALLERGIE gegen ein AROMA kann das auch böse enden, bei NIKOTIN wird es dann wirklich & ausdrücklich gefährlich !


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2012 21:43
avatar  Baba
#7 RE: Newbie aus Ludwigshafen
avatar

schau mal bitte in dein postfach hier im forum michaela

MfG
Baba


Gefahrenhinweis : Der Beitrag kann nicht gekennzeichneten Sarkasmus beinhalten!
Sicherheitshinweis : Lesen & Verstehen gefährdet AKUT die Dummheit!
vor dem selbstmischen LESEN und VERSTEHEN: [/center]


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2012 21:49
#8 RE: Newbie aus Ludwigshafen
avatar

Ups*also bei mir steht an erster Stelle beim googeln die genannte Firma, und keine Kondome, vielleicht stehen die bei männlichen Nutzer ganz oben :-))
Ich habe natürlich die Aromen wie es sich gehört verdünnt 1:100. tatsächlich kann ich mit den gekauften Aromen 200 Liter Liquid herstellen, würde mir dann bis an mein Lebensende reichen, wenn es solange haltbar wäre. Vielleicht gehe ich mal auf ein Dampfertreffen, und nehme die mit, wenn sie bis dahin noch niemand abgeholt hat.


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2012 21:51
#9 RE: Newbie aus Ludwigshafen
avatar
Bilder Upload

1:100 ???
Tipfehler?
was sind den das für Aromen?

SSGGTS mit Iatty
GG Stealth mit Iatty
Provari mini mit Iatty



Paps GP Picollo mit Steam Machine
Gus G16 mit Aiolos

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2012 22:05
#10 RE: Newbie aus Ludwigshafen
avatar

Dann gibt mal bei Google folgendes ein: "Firma CBV Aromasortiment" dann müßte es ganz oben stehen.
Darf man hier im Forum Link´s reinschreiben von Internetseiten, weiß das jemand?


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2012 22:17
#11 RE: Newbie aus Ludwigshafen
avatar

1:100 ist ein Tipfehler, muss 1:1000 sein. Dort sind die Angaben zu den Aromen : 1-2 mg auf einen Liter bzw.1kg.


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2012 08:01
avatar  ( gelöscht )
#12 RE: Newbie aus Ludwigshafen
avatar
( gelöscht )

Zweihundert Liter Liquid... wie hammer g**l :D
Keine Ahnung, wie bei mir dieses bekloppte Suchergebnis zustande kommt; ich habs widerholt - selbes Ergebnis^^. Gugel kann mich mal gerne haben.
Zum Thema : CBV is durchaus bekannt für einige leckere Aromen - da war Deine Auswahl vielleicht ne echte Pechsträhne. Aber ich habe mir darüber schon vorher - weil icke auch mal ans Selbermischen ran möchte, schon einige Grundgedanken gemacht.
Meine Denke is wie folgt : Erstmal die Unterschiede zwischen PG und VG; PG is ja mehr für das "harte" flashen zuständig und dem VG fällt mehr die Dampffülle, "stehenbleiben" und "Weichheit" anheim. Aus diesem Grunde gibt es bei fertigen Basisliquids - egal ob mit oder ohne Nic, ja überwiegend Mischungen aus PG/VG/Wasser, um bestimmte Effekte damit zu erzielen. Nun zu den Aromen ansich. Da mache ich geschmacklich, bzw. wie es sich "anfühlt", auch Unterschiede und zwar in der Form, dass ich auch hier in "hart","weich" und ggf. noch "sahnig-samtig" einteile. Sowas wie Kirsch u. Zitrone tituliere ich als "hart", als "weich" würde ich Banane bezeichnen und als "sahnig-samtig" dann sowas wie Cappucino oder Schokolade.

Nun, wenn ich dann ans Mischen denke - der harte flash is mir nicht so wichtig, ich selber mag tatsächlich überwiegend weiche-sahnig-samtene Sachen. Um diesen Effekt zu erzielen, werde ich bei meinen ersten Selbstmischungen - für den Februar habe ich mir das vorgenommen - die Eigenschaften der Basen und meiner Eingliederung der Aromen, gezielt miteinander kombinieren. Ich bin gespannt, ob ich damit Recht habe oder daneben liege :D Beispielsweise sowas wie Cola oder Waldmeister auf eine Basis von 30/60 PG/VG und sowas wie Vanille,Cappucino dann auf eine 60/30, also genau umgekehrt. Ich freu mich richtig drauf. Eau De Toilette,Rasierwasser und Duschgels mache ich schon seit 20 Jahren selbst, Seifen auch gelegentlich und ich habe einige Leute, die bestimmte Sachen seit Jahren regelmässig bei mir nachfragen, Ich hoffe daher, dass ich bei meinen Liquids da auch mal das eine oder andere glückliche Händchen haben werde. - mir macht das einfach irre Spass.

-> du hast ne pm von mir ! greetz


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2012 08:34
avatar  Baba
#13 RE: Newbie aus Ludwigshafen
avatar

cbv Aromen werden üblicherweise 1:10 vorverdünnt also 1ml aroma auf 10ml nikotinfreies PG

mit diesem Ansatz wird dann weitergemischt
auch hier wieder üblicherweise
3-5% Aroma*bereits heruntergemischtes* auf den Ansatz hier dann aber die endmischung also base mit nikotin

MfG
Baba


Gefahrenhinweis : Der Beitrag kann nicht gekennzeichneten Sarkasmus beinhalten!
Sicherheitshinweis : Lesen & Verstehen gefährdet AKUT die Dummheit!
vor dem selbstmischen LESEN und VERSTEHEN: [/center]


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2012 08:39
avatar  Baba
#14 RE: Newbie aus Ludwigshafen
avatar

MfG
Baba


Gefahrenhinweis : Der Beitrag kann nicht gekennzeichneten Sarkasmus beinhalten!
Sicherheitshinweis : Lesen & Verstehen gefährdet AKUT die Dummheit!
vor dem selbstmischen LESEN und VERSTEHEN: [/center]


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2012 10:44
avatar  d-o-b
#15 RE: Newbie aus Ludwigshafen
avatar

...falls Dir das mischen nicht gelingen mag, guck doch mal bei www.leckerdampfen.de, der residiert auch in Lu....

Viele Grüße
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2012 18:01
#16 RE: Newbie aus Ludwigshafen
avatar

Danke für die vielen Tips, aber ich kann mich doch nicht danach richten, wie es üblicherweise gemischt wird, sondern ich muss mich nach den Angaben richten, die die Firma vorgibt. Ich weiß auch schon welchen Fehler ich gemacht habe. Also hier hab ich die Aromen gekauft, http://www.cbv-aroma.de nun wieviel ml Aroma würdet ihr zu einem Fertigen Basisliquit (kl. Fläschen mit 10ml) dazugeben?
Nun bin ich aber gespannt.


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2012 23:35
avatar  d-o-b
#17 RE: Newbie aus Ludwigshafen
avatar

Die Angaben, die CBV macht, sind an Leute gerichtet, die sich die Aromen in den Pudding etc. kippen.

Die Angaben von Baba sind schon richtig. CBV-Aromen sind so hoch konzentriert, daß eine Vorverdünnung 1:10 zur besseren Dosierbarkeit angebracht ist. Und von dieser vorverdünnten Mischung dann 3- x % nach eigenem Geschmack auf die Basis.

Viele Grüße
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2012 00:18
avatar  Baba
#18 RE: Newbie aus Ludwigshafen
avatar

mir ist bei der 1:10 angabe ein flüchtigkeitsfehler unterlaufen aber nix ganz schlimmes :)
da wir im ausgang ja 10 teile wollen dürfen es nur 9 teile als 9ml pg und 1 ml aroma sein damit wir auf 10 ml also die 10 teile kommen... bei 10 +1 muss man halt so 3 tropfen mehr angesetztes aroma nehmen also noch kein beinbruch

MfG
Baba


Gefahrenhinweis : Der Beitrag kann nicht gekennzeichneten Sarkasmus beinhalten!
Sicherheitshinweis : Lesen & Verstehen gefährdet AKUT die Dummheit!
vor dem selbstmischen LESEN und VERSTEHEN: [/center]


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht