Hi leute! Ich habe ein Problem mit meiner EGO-C. Es geht darum, dass es nach 2-3 Zügen kokelig schmeckt, wenn ich dann den Tank entferne und wieder draufpacke, geht es wieder für 2-3 Züge und immer so weiter. Mundstücke\Tanks habe ich nun schon 3 ausprobiert um festzustellen ob es evtl. am Mundstück liegt. Der Verdampfer kann es nicht sein, da es ja nachdem ich den Tank\Mundstück entfernt habe und wieder draufgepackt habe, wieder für 2-3 Züge funktioniert. Also kann es eigentlich nur das Mundstück sein, aber 3stück hintereinander? Könnte das problem evtl. wo anders liegen? Das Liquid ist von e-juice7 (die mit den farbigen käppchen) 75%PG. Und mit PG kommt die EGO eigentlich wunderbar klar, also am dickflüssigen VG kann es auch nicht liegen. Wenn ihr Rat wisst, so wäre ich Dankbar :)
LG Basti
Überschrift angepaßt und in den richtigen Bereich geschoben, LG Luisette
grüß dich basti, bin jetzt noch net so der fachmann wenn´s um ego-c probleme geht,aber wenn`s kokelig schmeckt könnte es evtl. daran liegen das der verdampfer zu wenig liquid abbekommt,vielleicht solltest du die einstecktiefe des dochtes mal variieren,mal etwas höher zum tank hin und mal ausprobieren,wenns nicht klappt mal etwas tiefer! also wie gesagt,ich bin kein fachmann,aber probieren kann man es ja mal! greetz toni
Fürs dampfen Ausgegeben: 350 Euro Hardware:2 X Vitarette(Vitasmoke) 2 X ego-t 1 DCT mit lavatube(coming soon)
ich hatte mal das gleiche problem mit ner ego-t. war ein problem mit dem docht, hab da nen neuen docht reingemacht und es ging so wie es sein sollte. ich würde da mal nen anderen verdampfer draufmachen, da sitzt ja bei der ego-c diese dochtplatte drauf. am liquid sollte es wohl nicht liegen bei 75% PG.
Das Problem hatte auch immer nach dem Befüllen des Tanks. Wenn ich jetzt den Tank auf die eGo stecke, dann mache ich das mit dem Loch nach unten und drehe anschließend den Tank noch eine Umdrehung in der eGo. Jetzt noch 2 mal kräftig ohne Feuer dran gezogen und der Liquidfluss ist wieder da.
Klingt für mich auch eher nach Liquidfluss-Problemen :) ..prüf den Docht und probier einfach mal nen anderen Verdampfer..denke nicht, dass es am Mundstück liegt...
würde auch den Docht mit einem Zahnstocher oder Büroklammmer etwas nach unten drücken, aber nur ein klein wenig, dann dürfte das kokeln aufhören, wenn nicht Docht neu machen.
Ich habe bisher die Erfahrung machen dürfen das, wenn die Ego-C einmal kokelt, der Geschmack so hässlich bleibt. Das einzigste was bisher half war ein Bad von mindestens 2-3 Stunden in Wodka. Dann gut mit Wasser auswaschen und wirklich trocknen lassen. 30-40 grad im Backofen dürften auch funktionieren. ! Stunde und es ist trocken. Wenn ich das gemacht habe bearbeite ich den Docht noch mit einem Feuerzeug. Ich lasse den Docht aber in der Dochtplatte!!! Ich brenne den letzten Dreck raus. Keine Angst der Docht brennt nicht. Dann führe ich noch ein Dryburn durch.
Zu guter Letzt tröpfel ich ein Tropfen Liquid auf die Wendel. Und jeweils ein Tropfen auf die beiden Seiten der Dochtplatte. Dann verdampfer wieder zusammen und fertig. Schmeckt wie neu.
Hoffe es wird dir helfen. Wäre schade wenn du den VD wegwirfst.
Mfg R3laX
R3laX´s Rezeptbuch. Die optimale Lösung um Liquid-Rezepte abzuspeichern, wieder zu laden und um Liquid-Rezepte mit aller Welt zu teilen. R3laX´s Rezeptbuch steht für Qualität. Bisher gibt es für das Programm 49 vorgefertigte Rezepte. Erhältlich auf http://www.rocket-chinchs.de.to/
Hey Danke nochmal für die Antworten! Es hat bisher leider alles nicht geholfen, Wodka bad habe ich noch nicht ausprobiert, allerdings kann es ja nicht sein, das das Problem bei 2 Verdampfereinheiten hintereinander kommt. Ich habe nämlich inzwischen eine 2te Verdampfereinheit ausprobiert und es kommt wieder das selbe Problem :( Paar mal ziehen, kokelgeschmack, Tank raus, Tank wieder rein, wieder paar mal ziehen. Auch wird das "kratzen" im Hals von zug zu zug schwächer. Es ist also definitiv der Durchfluss vom Liquid an den Verdampferdocht - wie also kann ich das Lösen? Der Tank ist auch ganz fest drauf und schließt perfekt an...Meine Arbeitskollegen haben sich heute an dem Gerät auch mal probiert, aber das Problem bleibt nachwie vor bestehen, paar mal ziehen zack kokel..als ob kein Liquid mehr im Tank wäre, was allerdings nicht sein kann, da jede menge drin ist o_O
Hallo nochmal,hatte gestern nachdem ich meinen Verdampfer und den Docht gereinigt hatte und alles wieder zusammengesetzt hatte auch einen fiesen kokelgeschmack und war ziemlich angenervt! aber nachdem ich den Docht etwas in richtung der Heizwendel herausgezogen hatte war es wie neu und wunderbar im geschmack!habs aber wirklich nur ca 1 mm weiter rausgezogen,so das der docht guten kontakt zum Verdampfer bekommen hat! jetzt ist alles wie neu! greetz toni
Fürs dampfen Ausgegeben: 350 Euro Hardware:2 X Vitarette(Vitasmoke) 2 X ego-t 1 DCT mit lavatube(coming soon)
Ich habe freitag meine neue ego c bekommen und gestern in betrieb genommen. Vorher hatte ich noch den letzten tank meiner alten ego -t typ a leergedampft. Nun habe auch ich das problem. Erst dachte ich mir, na gut... Evtl ist der eine verdampfer ein montagsding aber auch der zweite schmeckte nach drei zügen verkokelt. Hab jetzt beide über nacht in wasser (als nicht alkohol trinker hab ich "leider" kein vodka im haus) eingelegt, etwas trocknen lassen und wieder das gleiche. Den doch habe ich auch schon ein wenig rein geschoben bzw etwas raus gezogen... Noch immer alles beim alten. Irgendwie hab ich auch das gefühl, dass meine alte typ a besser luft zieht als die neue typ c. Hat jemand eine idee, was ich noch machen könnte? Die verdampfer ganz zerlegen? Eigentlich bin ich nur auf die c umgestiegen, da ich schon immer probleme mit den typ a verdampfern hatte. Bin nun aber recht endteuscht von dem c modell und dampfe immernoch meinen typ a(und finde sie demendsprechend auch besser, trotz angeblicher verdampfer mehrkosten...)
Meinst du,das deine C nur schwer Luft zieht oder wie darf ich das verstehen? Wenn ja,die Basis und Cone nicht zu fest zusammenschrauben...handleicht und das ganze auch auf den Akku leicht zusammengeschraubt. Beim Zusammenbau auch auf graden sitz des VD´s geachtet? Original Joy oder ein Clone?
Bulli-Elite ES & HEX 18650 ESP<<<Bei Bulli zur Durchsicht. Steht danach zum Verkauf/Tausch!
1. Zieht sie im vergleich zu meiner typ a ein wenig schlechter die Luft... - Ich werde es mal nicht so feste zusammenschrauben ;) 2. 2 neue Verdampfer haben gleich beim 3-4 Zug kokelgeschmack...
Ich habe gleich von Anfang an darauf geachtet, dass der Verdampfer mit dem Tankstück gerade sitzt - also die abgeflachten Seiten zueinander passen. Muss die Verdampferbasis(das untere Stück, was auf den Akku kommt... Heißt laut meiner Anleitung so?!) auch irgendwie bestimmt ausgerichtet werden? Wenn ja wie? Aber eigentlich ja auch kaum möglich, da man es ja sonst nicht "ordentlich" handfest drauf schrauben kann... Sehr fest gezogen hab ich nichts, wirklich nur wie du sagt handfest. Es handelt sich um eine ego-c von steamo und auf der Verpackung steht Joytech ;)
Also ich kann dich beruhigen - die EGO-C's von Steamo sind orginal Joyetech Produkte. Mein Ego-C ist auch von Steamo und ich kann dein Problem mit den C's nicht bestätigen. Hast du dir einmal die Wendel des Verdampfers angesehen - sehr verkohlt? Wie sitzt der Tank - ist evtl. das Tankloch nicht komplett durchstoßen? Hört sich für mich nach einem Zuflussproblem an. Alles prüfen und einen Dryburn durchführen.
GL
Jürgen
Allzeit gut Dampf!!
A2-Klassik Extreme [Edelstahl]/A2-TM Extreme [Edelstahl]/EGO-C/ProVari [Chrom & Black] SS GGTS (#908) + Stealth/GGTB/Odysseus [Big & Short Mode]/AVS v1/UFS v2/Iatty/Genesis LV
Ich hab jetzt einen Verdampfer mal auseinander genommen. Der Wendel war schon leicht dunkel aber hat beim zweiten mal kurz "feuern" wieder 1a geglüht. dafür ist mir aufgefallen, dass am Wendel einzelne Dochtfasern hingen. Diese waren glaube ich auch teilweise von der Glasfaser um die der Draht gewickelt ist. Ich habe die einzelnen Fasern vorsichtig entfernt und den Docht(der auch schon leicht angedunkelt ist) von der Dornplatte nochmals etwas verschoben. Die ersten 3 Züge waren wunderbar, jetzt kommt wieder der Kokelgeschmack... In welcher Höhe sitzt denn der Docht am besten? Fest auf der dem Wendel oder lieber nur ganz leicht dran? Sollte der Wendel inmitten der Glasfaser sitzen oder doch lieber nur links oder rechts?
Also sehr verkohlt ist der Docht wie gesagt nicht aber ich denke für den kurzen gebrauch schon zu stark.(??) Der Tank ist komplett durchstochen, wurde aber auch gleich so geliefert und ich musste nichts weiter öffnen...
Mit meiner ego C hatte ich auch diese Kokelprobleme. VD gereinigt Dryborn paar Züge wieder kokeln. Meine Frau damft auch die Ego C, d. heißt in ca. 3 Wochen waren 5 VD kokelig. Dieses Problem hab ich beseitigen können nur durch 1.VD auseinandernehmen 2.Alles 10 min Kochen 3.Über Nacht in Wodka einlegen 4.Neuen Docht machen Jetzt schmeckt nix mehr kokelig. Nur Docht wechseln hat nichts gebracht nur das volle Programm, dafür jetzt voller Geschmack und besserer Dampf.
Ja ein neuer Docht allein bringt es erstmal nicht. Wenn das Kokel-Aroma erstmal im Verdampfer ist, hält es sich auch recht hartnäckig. Allerdings braucht ein neuer Docht auch erst ein wenig Geduld, bis er gut mit Lequid benetzt ist. Sonst schmeckt er auch gleich kokelig. Hilfreich ist ausserdem, wenn man dann den Tank nicht gleich randwoll macht. Etwa eine Deckelstärke oben Luft lassen. Das erleichtert den Liquidfluss.
Bei neuen Ego-Verdampfern ist mir in letzter Zeit auch aufgefallen, dass dort scheinbar auch arg am Docht gespart wird. Ein Hauch von Glasfaserschnur, von einem Fitzelchen ESS gehalten. Das fällt auch mal ganz leicht beim Nachschieben durch.
Mit reinen ESS-Dochten sind meine Erfahrungen auch nicht soo toll. Das neigt auch schonmal zu Kokeln. Am besten funktioniert meiner Erfahrung nach ein Docht ala Bully A2: 2x GF in ESS eingerollt. Kann man sich bei Bully im Video ansehen. Für die Ego-T wird das ganze Ding natürlich etwas kürzer (ein halbes ESS reicht eigentlich). Durch die überstehende GF besteht auch keine Kurzschlussgefahr durch das ESS. Trotzdem auch etwas Geduld beim neuen Docht. Der muss sich auch erst voll saugen. Der gegebene Tip mit dem Benezten von Verdampfer und Docht vor dem Zusammenbau hilft hier auch sehr gut.
Damit dampft meine Ego sau gut und kommt schon verdächtig nahe an einen A2 ran.
Hardware: 4x Ego-T A, Smoktech DC 6ml + 3,5ml, Bulli A2-T + Lavatube, Vapor V2, Bulli A2-T /TM + Extreme ES
oweia gestern hab ich auch so ne kriese bekommen. Alles hat kokelig geschmeckt... das kann echt keiner gebrauchen hab mehrmals Verdampfer gewechselt und die watte abgeflammt Dryburn durchgeführt dann mit kochendem Wasser gereinigt bis der fiese Geruch nicht mehr wahrnehmbar war irgendwann dann gefrustet ins bett gegangen. Hätte sogar fast noch ne pyro geraucht aus Frust aber habs mir verkniffen... Ich bilde mir ein zu fest gezogen zu haben.
So, ich habe es jetzt mal annähernd so wie Feinzel gemacht. 1. Docht gewechselt(hatte noch nen schon benutzten von der ego-t a. Der war unten halt verkohlt aber die sind länger, so das ich das verkohlte einfach abgeschnitten habe) 2. Verdampferköfe zusammengebaut gelassen und so für 10 min in kochendes Wasser. 3. Etwas abgetrocknet und ohne weitere Trocknungszeit gleich wieder in die E-Zigarette eingebaut. 4. Langsam angepafft... Nach dem 4-5 mal ziehen wars okay.
Den Dryburn hab ich mit absicht nicht gemacht, da ich immer die Erfahrung gemacht habe bzw. das Gefühl hatte, ein "guter" Verdampfer schmeckt und stinkt danach nur noch viel mehr und alle Arbeit war umsonst. So hab ich einfach das Wasser das noch im Verdampfer und im Docht war weggepafft(wie man es ja auch mit dem Werksliquid macht) Am anfang ließ es sich schwer ziehen(klar war ja auch zu mit Wasser) und dampfte nicht sonderlich. Aber nach ein paar paffern war sie wie neu. Sie zieht so gut wie noch nie, die Dampfentwicklung ist ungeschlagen gut und vor allem -> der Kokelgeschmack ist weg und ist bisher auch noch nicht wieder aufgetaucht. Ich bin bisher absolut zufrieden und hoffe das bleibt so. ;o)
ich habe auch ein Kokelproblem mit meiner Ego C. Die Verdampfer produzieren zum Teil schon nach 2 Tagen nur noch kokeligen Geschmack. Also habe ich mir bei hardwarez and more Edelstahldochte bestellt.
Einen gereinigten Verdampfer habe ich gestern umgebaut und mich schon auf einen leckeren Geschmack gefreut. Aber nein, es schmeckt wie ein Stück Kohle. Ganz übel.
Hat jemand Erfahrung mit den den Edelstahldochten? Habe ich evtl.etwas falsch gemacht? Habe mich Schritt für Schritt an die Umbauanleitung gehalten.
Bin schon ganz verzweifelt und würd gern mal wieder einen leckeren Geschmack beim Dampfen genießen.
@NeBi würde an deiner Stelle den Verdampfer nochmals in heißes Wasser legen für ein paar Minuten. Dann trocknen (auspusten). Bei den Edelstahldochten, am besten ein Tropfen Liquid drauf und anzünden. Lass es brennen bis die Flamme von alleine wieder ausgeht. Das mit dem Liquid machst du dann so 5 bis 6 mal, dadurch nimmt der Edelstahldocht den Geschmack des Liquids an.
Es hat sich leider nichts geändert. Kokelig bis zum abwinken. Boah ist das eklig............
Nun habe ich einen ganz neuen Verdampfer eingebaut. Aber der Geschmack wird nicht sehr viel besser. Ich habe die ganze Ego auseinandergebaut und gesäubert. Weiß nicht, was ich noch machen kann.
Legende: Administrator
• Super-Moderator
• Moderator
• Buddy
• Mitglied
• Händler/Hersteller mit Shopservice, Testrunden und Dampfertreff-Rabatten
• Mitglied/gesperrt für Testrunden
• Mitglied/gesperrt für Flohmarkt
• Newbie
• Gesperrt/Gelöscht