Verdampfer in Tequila -Ego C *Reinigung*

11.01.2012 11:38 (zuletzt bearbeitet: 11.01.2012 22:50)
#1 Verdampfer in Tequila -Ego C *Reinigung*
avatar

Hallo,

Ich habe schon wieder eine vielleicht blöde Frage ... Ich habe meinen Ego C Verdampfer eben ausgekocht ca. 5 min und ihn dann in tequila gelegt weil ich nichts anderes da habe. Habe die Dornplatte dafür abgenommen. Die Heizwendel sieht schon ziemlich verkrustet aus .... Geht das mit dem Tequila in Ordnung und wie lange muss ich den jetzt da drin liegen lassen? Habe ich soweit alles richtig gemacht?

Lg Anja


Überschrift angepasst. LG


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2012 11:42
avatar  Veggi
#2 RE: Verdampfer in Tequila -Ego C
avatar

Ich habe meinen gestern abend komplett in ein Glas Wodka gelegt. Und da liegt er immer noch, bis ich Feierabend habe. Bin mal gespannt, wie er dann ausschaut :-)


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2012 11:58
#3 RE: Verdampfer in Tequila -Ego C
avatar

Da bin ich auch gespannt ... Kannst du ja dann mal berichten ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2012 12:02
avatar  Veggi
#4 RE: Verdampfer in Tequila -Ego C
avatar

Werd ich tun. Hab mir gestern abend bei Bulli-Smoker mal ESS und Glasfaser bestellt, um in die Dornplatte einen neuen Docht reinbasteln zu können. Ich denke mal damit kann ich die Lebenszeit des einen oder anderen Verdampfers durchaus verlängern.


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2012 13:03 (zuletzt bearbeitet: 11.01.2012 13:04)
#5 RE: Verdampfer in Tequila -Ego C
avatar

Tequila würde ich nicht unbedingt benutzen. Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass im Tequlia Zucker enthalten ist. Zucker dürfte dem Verdampfer nicht gut bekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2012 13:45
avatar  d-o-b
#6 RE: Verdampfer in Tequila -Ego C
avatar

....zumindest dann, wenn der Tequila eine bräunliche Farbe hat ist Zucker oder Zuckercoleur drin, dann ist das schiet. Es kommt nicht auf den Alkoholgehalt an, sondern vor allem darauf, daß es zuckerfrei ist. Sonst guck mal nach Isopropanol...

Viele Grüße
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2012 20:24
avatar  Veggi
#7 RE: Verdampfer in Tequila -Ego C
avatar

Also. Nach 24 Std. im Wodka, hab ich den Verdampfer gerade erlöst. Rausgeholt, Dornplatte abgenommen. Die Wendel war noch ziemlich schwarz und verschmockt. Dryburn gemacht.
Hat bestimmt 20 Sekunden gedauert, bis die Wendel wieder geglüht hat. In der Keramikschale waren danach jede Menge schwarze Brösel zu sehen. Hab ihn jetzt noch mal in Wodka gelegt, wird aber in 2 bis 3 Stunden wieder erlöst.

Der Docht sah auch schon wieder relativ hell aus, muss jetzt noch schauen, ob ich den austauschen muss oder nicht. Erstmal aber muss das alles gespült werden und wieder trocknen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2012 21:07
#8 RE: Verdampfer in Tequila -Ego C
avatar

Docht ausbrennen, dann wird er wieder weiss.
Evtl Dry-Burn, dann VD auskochen in Salzwasser, einen Schuss Essig-Essenz dazu,
danach mit klarem Wasser Spülen, fertig!
Dann kann man sich das Wodkabad sparen, bringt sowiso nicht viel.
Tequila ist gar keine gute Idee.
Ihr bastellt alle viel zu viel, und viel zu früh rum, ist nicht gut für´s Material

DER SPÄTE WURM ÜBERLEBT DEN VOGEL!!


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2012 21:11
avatar  Veggi
#9 RE: Verdampfer in Tequila -Ego C
avatar

Der bringt nur noch Kokelgeschmack. Bevor ich den also in die Tonne werfe, versuche ich ihn doch zu reaktivieren. Was bitte ist daran zu früh?


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2012 21:25
#10 RE: Verdampfer in Tequila -Ego C
avatar

Ok, wenn er nur noch Kokelt, muss man natürlich was machen.
Ich meinte das auch allgemein, weil ich immer wieder lese, was Neulinge (siehe Tequila), so alles veranstalten.
Und mit dem berühmten Wodkabad, naja....da scheiden sich die Geister,
so ähnlich wie beim Liquid reifen lassen.(siehe Feelgood)
Mit meiner Methode dampfe ich jetzt immerhin seit über 3 Monaten die selben Teile,
ohne dass mir was kaputtgegangen ist.
Das wollte ich nur weitergeben, weil es sich manche viel zu kompliziert machen.
Weniger ist oft mehr.

DER SPÄTE WURM ÜBERLEBT DEN VOGEL!!


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2012 21:38 (zuletzt bearbeitet: 11.01.2012 21:38)
avatar  Veggi
#11 RE: Verdampfer in Tequila -Ego C
avatar

Haste natürlich recht. Und dass mein Verdampfer nur noch kokelt hatte ich gar nicht geschrieben in diesem Thread. Sorry dafür.
Beim nächsten Beinahetot eines Verdampfers werd ich mal deine Methode testen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht