Liquid Kochbuch für Einsteiger

  • Seite 1 von 10
14.01.2012 17:47 (zuletzt bearbeitet: 08.03.2013 16:19)
avatar  ochnee
#1 Liquid Kochbuch für Einsteiger
avatar

Kochbuch

Inhalt
1. Vorwort
2. Benötigte Utensilien
3. Zusammensetzung und benötigte Zutaten
4. Herstellung
5. Reife
6. Bezugsquellen


1. Vorwort
Liebe Dampferfreunde. Ich bin ein leidenschaftlicher Hobbykoch, noch nicht solange Dampfer, habe aber ein Händchen für solche Sachen. Um gerade interessierten Anfängern das mischen zu erleichtern, habe ich dieses Kochbuch geschrieben. Es existieren natürlich einige Anleitungen im net, unter anderem philgoods Videos, die man sich auf jeden Fall anschauen sollte. Das Kochbuch soll eine komplette Anleitung für Anfänger werden und wird ständig überarbeitet.

2. Benötigte Utensilien
a. Spritzen 1ml,3ml,5ml (erhältlich in der Apotheke)
b, Abfüllbehälter 10ml, 20ml usw. (erhältlich fast überall)
c. einen 510 Verdampfer mit DripTip zum abschmecken (Shops)
d. Gummihandschuhe, auch wenn die Bases im Allgemeinen bei Körperkontakt zu keinen Problemen führen, ist es ratsam
Handschuhe beim Mischen zu tragen. Jeder Körper reagiert anders, wenn er in Berührung mit Stoffen kommt.
e. Etiketten, selbstklebend, zum Beschriften der Flaschen. Schreibt euch auf, was Ihr alles hergestellt habt,
damit Ihr nicht den Überblick verliert. Tragt nach ob es gut geschmeckt hat und ob die Mischung OK war.

Ein Beispiel: 10.01.210 – 10ml - Erdbeer 3% - 10mg Nikotin – 55/35/10. – Kommentar -lecker, beim nächsten mal 4% Erdbeer. Ich trage mir alles was ich gemacht habe in eine Excel Tabelle ein.
Mehr braucht Ihr eigentlich nicht, je nach Vorlieben, kann man natürlich auch Pipetten zum Tropfen nehmen, mein Ding ist es nicht. Achja noch eins solltet Ihr mitbringen. Geduld und Sorgfalt. Alles sauber und rein halten.

3. Zusammensetzung und benötigte Zutaten
Ein Liquid besteht zum einen aus den Trägerstoffen PG oder VG oder beiden PVG, Nikotin, Wasser und Aromen.
PG – Propylenglykol ist ein Lebensmittelzusatzstoff und in vielen Aromen enthalten. Es wird im Liquid als Trägerstoff
eingesetzt und erzeugt den Dampf. Unter anderem wird es auch für Nebelmachinen verwendet und sogar als
Futterersatz für Milchkühe. Kaufen könnt Ihr es bei vielen Händlern und in Apotheken.
VG - Glycerin ist ein Lebensmittelzusatz und in natürlichen Fetten enthalten. Auch in Kaugummis ist es enthalten. Es
erzeugt mehr Dampf als PG. Kaufen könnt Ihr es ebenfalls bei vielen Händlern und in Apotheken.
Nikotin - Ist ein Nervengift, in hohen Dosen tödlich. Konzentriertes Nikotin werdet Ihr nicht bekommen, selbst wenn,
lasst die Finger davon. Nikotin für Liquids ist in sogenannten Bases auf PG, VG, VPG Basis in unterschiedlichen
Konzentrationen enthalten. Ich empfehle eine 36mg Base zu nehmen, da man da flexibler mit der Nikotinstärke
ist. Jeder muss für sich selber herausfinden, welche Stärke für Ihn geeignet ist. Ich habe mit 16mg angefangen,
da ich ein starker Raucher war und habe mittlerweile auf 10mg reduziert.
Wasser - H2O, kennt Ihr alle, aber bitte nicht das Wasser aus dem Kran nehmen. Ihr könnt in der Apotheke gereinigtes
Wasser kaufen.
Aromen - Lebensmittelaromen auf PG Basis. Könnt Ihr bei vielen Shops kaufen. Achtet bitte darauf, dass es auf PG Basis
und Öl-Zucker-Fett frei ist.

4. Herstellung
Der Prozess läuft immer gleich ab. Zu unterscheiden ist die Zusammensetzung der Trägerstoffe, PG und VG. Es gibt unterschiedliche Mischvarianten. Nur PG, nur VG und PG und VG gemischt PVG. PG ist dünnflüssiger als VG. VG erzeugt mehr Dampf. Reines VG verursacht Probleme mit den Verdampfern. Also, eine Mischung muss her.
Flavorart unterscheidet da 3 Mischungen:
Traditional: 55% PG + 35% VG + 10% Wasser
Velvet cloud: 80% VG + 20% Wasser
Ice blade: 95% PG + 5% Wasser
Ich persönlich bevorzuge die traditionelle Methode – 55% PG, 35% VG, 10% Wasser.

Zum mischen – es gibt jede Menge Mischtabellen, ich bevorzuge eine Excel Tabelle von http://www.just-vapor.de . Könnt Ihr euch da runterladen. Wichtiger Faktor in der Tabelle ist unter anderem die Nikotinstärke. Bitte geht nicht über 18mg hinaus. Versucht mal am Anfang 16mg. Die richtige Menge müsst Ihr für euch persönlich finden. Das muss sich einpegeln. Versucht mit der Zeit die Stärke zu reduzieren.
Mischt erst kleine Mengen (10ml) um ein Gefühl für das Mischen zu bekommen. Jedes Aroma ist anders. Nehmt am Anfang nie mehr als 3%. Die Aromen sind von Hersteller zu Hersteller sehr verschieden. Manchmal reichen 2%, manchmal nehme ich 7%. Besonders bei Fruchtaromen, nehme ich immer mehr. Auch könnt Ihr verschiedene Aromen, die harmonieren, mischen. Ein Beispiel ist Erdbeer/Vanille, Kirsch/Banane, Apfel/Vanille.
Habt Ihr gemischt, tröpfelt 3-4 Tropfen auf den 510er Verdampfer (ohne Watte, direkt auf den Verdampfer) setzt den Driptip drauf und probiert. Denkt aber daran, das ein Liquid mindestens 24 Stunden reifen muss. Richtig gut werden die erst nach einer Woche werden.

5. Reife
Es ist sehr wichtig ein Liquid reifen zu lassen, am besten bei einer Temperatur von 20 -30 Grad. Je länger, desto besser wird es schmecken.

6. Bezugsquellen
Flavorart – Italienischer Hersteller – Aromen und Basen. Sehr gute Qualität. Lange Lieferfristen, da sie nach eigenen Aussagen alles frisch zubereiten. http://www.flavourartexpress.biz/

Inawoflavers – Polnischer Händler – Aromen und Basen, preiswert und gut. In der Regel schnelle Lieferung http://www.inaweraflavours.com/

Eliquidproducer – Italienischer Hersteller – Aromen und Basen http://www.eliquidproducer.com/

Es gibt noch viele andere Hersteller und Händler, dies soll nur ein Anhaltspunkt sein. Ich werde die Liste noch erweitern.


Zuletzt aktualisiert am 17.01.2012 - Akiralea


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2012 18:02
avatar  Patmar
#2 RE: Liquid Kochbuch
avatar

Vielen Dank für deine Mühe!

Hast du echt toll geschrieben

Liebe Grüße
Dani

Dieser Text drückt die persönliche Meinung des Verfassers aus und beruht auf dessen Erfahrungen und Gedanken. Er gilt nicht für die Allgemeinheit und sollte auch nicht als verbindlich oder bestimmend verstanden werden.


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2012 18:48
avatar  schatti
#3 RE: Liquid Kochbuch
avatar
Leicht Abwesend

also reines vg kann man nicht dampfen und wird jeden verdampfer killen weil ein nachfluss problem besteht, ganz klar soweit.
hangsen und dekank vg kann auch verdampferprobleme geben, weil es zu dick ist auch klar.

oksomkey vg ist dünnflüssiger (also mehr wasser drinn), keine verdampferprobleme mehr.
wenn du dein vg mit 20-22% wasser mischt wirst du auch keine probleme mehr mit deinen verdampfern haben.


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2012 19:08
avatar  Elly
#4 RE: Liquid Kochbuch
avatar

Also ich dampfe die VG base von Inawera und geht super
Dampfe DC und die Clear und geht klasse


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2012 19:09
avatar  ochnee
#5 RE: Liquid Kochbuch
avatar

Zitat von Patmar
Vielen Dank für deine Mühe!

Hast du echt toll geschrieben




dankeschön Dani


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2012 19:12
avatar  ochnee
#6 RE: Liquid Kochbuch
avatar

Zitat von schatti
also reines vg kann man nicht dampfen und wird jeden verdampfer killen weil ein nachfluss problem besteht, ganz klar soweit.
hangsen und dekank vg kann auch verdampferprobleme geben, weil es zu dick ist auch klar.

oksomkey vg ist dünnflüssiger (also mehr wasser drinn), keine verdampferprobleme mehr.
wenn du dein vg mit 20-22% wasser mischt wirst du auch keine probleme mehr mit deinen verdampfern haben.




Zitat von Elly
Also ich dampfe die VG base von Inawera und geht super
Dampfe DC und die Clear und geht klasse




Natürlich kann man VG auch dampfen, wenn man es mit Wasser verdünnt, sollte ich vieleicht noch mit einbinden.
Dankeschön


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2012 02:36
avatar  Daniel
#7 RE: Liquid Kochbuch
avatar

Deine Mühe in Ehren, allerdings _finde ich_ sind ein paar Dinge drin die _wie ich finde_ die Anfänger evtl. etwas verwirren könnte.
Ich konkretisiere meine Frage aber mal.

Zitat von ochnee

a. Spritzen 1ml,3ml,5ml (erhältlich in der Apotheke)



die 3er könnte man meiner Meinung nach weglassen. 1ml für Aromen, die 5er für die Basis.
Ich selbst habe und hätte nie eine 3er gebraucht.

Zitat von ochnee

d. Etiketten, selbstklebend, zum beschriften
mehr braucht Ihr eigentlich nicht



...hier fehlt des Alchimisten wichtigstes Arbeitsmittel: Sein Buch. Nichts ist ärgerlicher als wenn man was leckeres dampft, es leer wird und man anschließend nicht mehr weiß was,wie und wieviel drin gewesen ist. Also alles fleißig aufschreiben! ;-)


Zitat von ochnee

Ein Liquid besteht zum einen aus den Trägerstoffen PG oder VG oder beiden PVG, Nikotin, Wasser und Aromen.



Ein Liquid kann natürlich auch ohne Nikotin bestehen.


Zitat von ochnee

PG – Propylenglykol ist ein Lebensmittelzusatzstoff und in vielen Aromen enthalten. Es wird im Liquid als Trägerstoff eingesetzt und erzeugt den Dampf.



VG erzeugt den (dichten)Dampf


Zitat von ochnee

Nikotin - Ist ein Nervengift, in hohen Dosen tödlich. Konzentriertes Nikotin werdet Ihr nicht bekommen, selbst wenn, lasst die Finger davon. Nikotin für Liquids ist in
sogenannten Bases auf PG, VG, VPG Basis in unterschiedlichen Konzentrationen enthalten. Ich empfehle eine 36mg Base zu nehmen, da man da flexibler mit der
Nikotinstärke ist.



Wenn du schon 36er Basis empfiehlst, dann auch wie man es runtermischt. 36er Basis zu dampfen halte ich für eine sehr sehr schlechte Idee.

Zitat von ochnee

Aromen - Lebensmittelaromen auf PG Basis. Könnt Ihr bei vielen Shops kaufen. Achtet bitte darauf, dass es auf PG Basis ist.



...und bitte Öl-/Zucker-/Fettfrei!

4. Herstellung

Zitat von ochnee

Mischt erst kleine Mengen (10ml) um ein Gefühl für das Mischen zu bekommen. Jedes Aroma ist anders. Nehmt am Anfang nie mehr als 3%.



Grundsätzlich bin ich deiner Meinung, sollte der Neuling jedoch LorAnn-, Capella- oder TFA-Aromen verwenden wird sich bei 3% (und auch bei 4,5,6...) ziemlich schnell Frust breit machen. Hier würde der Hinweis des nachwürzens gut passen.

Zitat von ochnee

5. Reife

Es ist sehr wichtig ein Liquid reifen zu lassen,(...).Je länger, desto besser wird es schmecken.



Hier gibts unterschiedliche Theorien und die allgemeingültige Antwort werden wir wohl sicher nie erfahren. Ich lasse auch mein Zeug reifen, allerings interssiert mich folgende Aussage:

Zitat von ochnee
am besten bei einer Temperatur von 30 Grad.



Woher hast du diese Angabe?


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2012 03:01
#8 RE: Liquid Kochbuch
avatar

Ich lasse gar nix reifen,wenn die selbstgemixten Liquids nach 1-2 Stunden nicht schmecken tun sie das auch nach ner Woche nicht.
Also UNBEDINGT muss man das nicht!!
Ich Dampf se direkt nach gutem Schütteln.


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2012 08:40
#9 RE: Liquid Kochbuch
avatar
unsere liebe Ex-Supermod

Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Meine selbstgemischten Liquids schmecken alle nicht gut nach 1 oder 2 Stunden. Einzige Ausnahme ist Menthol. Nach ca. 2 Tagen entfalten sie ein gutes Aroma und nach einer oder zwei Wochen verändert sich sowohl die Farbe wie auch der Geschmack noch einmal.

Liebe Grüße, Marion


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2012 11:01
avatar  ochnee
#10 RE: Liquid Kochbuch
avatar

@Daniel

vielen Dank für deine Kritischen Anmerkungen.
Bei den meisten bin ich deiner Meinung und habe das Buch ergänzt.

Spritzen - die kosten 20cent und jeder sollte für sich selbst herausfinden mit welcher er am besten klarkommt.
Etiketten - habe ich ergänzt
Nikotin - einiges ergänzt.
VG - ergänzt (Das wollte ich eigentlich reinschreiben - gut das du es erwähnt hast)

30 Grad - durch ausprobieren. Habe schon vorher mit Aromen experimentiert. Neben Hobbykoch auch noch Cocktail Nerd ;-)
Braucht natürlich nicht genau 30, habe es geändert von 20-30, aber je wärmer, je schneller ist es in der Regel reif. Man kann es aber nicht erzwingen, auch mit Wärme nicht ;-)

So, ich hoffe das du noch viel kritische Bemerkungen machst, damit das Buch noch besser wird.


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2012 12:03
avatar  Daniel
#11 RE: Liquid Kochbuch
avatar

Versteh mich nicht falsch, ich finde es gut wenn sich Leute für die Allgemeinheit "opfern". ;-)

Bei den Spritzen hast du recht, dass diese relativ billig sind und es keinen finaziellen Schadem gibt.
Bei dem VG glaube ich eher, dass du etwas durcheinander gekommen bist weil du es ja bei dem Punkt "Herstellung" richtig beschrieben hast.

Kopf hoch und weiter.


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2012 12:39
avatar  ochnee
#12 RE: Liquid Kochbuch
avatar

@Daniel

habe gedacht ich mach mal eine gute Tat. Ich finde dieses Forum einfach super mega geil :-)
Ohne das und die philgood videos, wäre alles tausend mal schwerer für mich gewesen.

Mir ist aber aufgefallen das man zum Thema mischen alles zusammensuchen muss. Gerade wer neu ist, tut sich dabei manchmal etwas schwer.
Jeder Mischer wird seine ganz individuelle Art entwickeln. Deswegen wird es die unterschiedlichsten Herstellungsmethoden geben.

Vieleicht gibt es ja demnächst Wärmelampen, extra für Mischer, zu kaufen......... ;-))))))

Mein Artikel soll eine Basis werden, für Anfänger.
Kurz, knackig, Übersichtlich


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2012 13:17
avatar  Daniel
#13 RE: Liquid Kochbuch
avatar

Dann mach mal weiter und setz eine überarbeitete Version rein.
Was mir eben noch einfallen ist für die benötigten Utensilien: Gummihandschuhe. Gerade bei deiner erwähnten 36er Base finde ich es sehr wichtig.


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2012 13:32
avatar  Mischu
#14 RE: Liquid Kochbuch
avatar
S-MOD

Huhu ochnee .
Wenn der erst Post von dir nachgebessert werden soll , oder ergänzt usw.
Schreib mir eine PM mit der Ergänzung , und ich Pflege es in deinem erst Post oben mit ein.

LG Mischu...

Ich habe kein Problem mit Nähe, solange der Abstand stimmt

 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2012 16:26
avatar  Nikmax
#15 RE: Liquid Kochbuch
avatar

HALLO
ICH MÖCHTE NUR EINES DAZUSAGEN DAS ES WOHL SINNVOLL IST DIE LIQUIDS REIFEN ZU LASSEN MEIN 1. vERSUCH IST WIRKLICH NACJH "2 WOCHEN ERST RICHTIG RAUSGEKOMMEN

ALSO SICHERLICH SCHMEKN DIE NACH EINEN TAG SCHON ABBER LASST ES MAL 2 WOCHEN STEHN DA WERDET IHR EINEN UNTERSCHIED FESTSTELLEN


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2012 16:28
#16 RE: Liquid Kochbuch
avatar
unsere liebe Ex-Supermod

Zitat von Mischu
Huhu ochnee .
Wenn der erst Post von dir nachgebessert werden soll , oder ergänzt usw.
Schreib mir eine PM mit der Ergänzung , und ich Pflege es in deinem erst Post oben mit ein.

LG Mischu...


Das hab ich schon erledigt
Nikmax, was schreiste denn so? Hihi

Liebe Grüße, Marion


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2012 17:36
avatar  ochnee
#17 RE: Liquid Kochbuch
avatar

@Mischu
dankeschön für angebotene Hilfe

@akiralea
dankeschön für die schnelle Umsetzung


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2012 23:36
#18 RE: Liquid Kochbuch
avatar

Gehört ja eigentlich gar nicht in diesen Traid. Nun,aber das mit dem Reifen scheint eins der meist diskutierten Themen zu sein. Ich auf jeden Fall seh und schmecke es wie Philgood. Mischen,Dampfen,fertig.
Was sich meiner Meinung nach eher ständig ändert sind die Geschmacksnerven bei einem selbst nach dem nicht mehr Pyros qualmen und nicht die Liquides.Minimale Veränderung vielleicht,ok. Aber wenn se nicht gleich schmecken tun se das nie mehr. Denk ich mal


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2012 07:09
#19 RE: Liquid Kochbuch
avatar
unsere liebe Ex-Supermod

Zitat von hsvtermi
Nun,aber das mit dem Reifen scheint eins der meist diskutierten Themen zu sein. Ich auf jeden Fall seh und schmecke es wie Philgood. Mischen,Dampfen,fertig.


Soweit ich weiß dampft Phil überwiegend Menthol. Menthol kann man direkt dampfen, das braucht keine Reife
Ich mische ausschließlich Fruchtsorten und Kaffeesorten an und die schmecken direkt nach dem mischen gar nicht.

Liebe Grüße, Marion


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2012 20:05
avatar  ochnee
#20 RE: Liquid Kochbuch
avatar

Kochbuch aktualisiert.
- Ergänzung - 2. Benötigte Utensilien.
- Ergänzung - 4. Herstellung, Mischvarianten hinzugefügt.
- neues Kapitel - 6. Bezugsquellen hinzugefügt.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2012 02:10
#21 RE: Liquid Kochbuch
avatar

-Grins- Menthol aus der Apho(Kristalle) sind so ziemlich das einzige was mir erst eins zwei Tage später schmeckt @akiralea. Grad mit Tabakaroma gemixt.
Siehst>> Geschmack ist Relativ!!!! ;-)
Phil Dampft glaub alles was es gibt und ihm schmeckt. Genau wie uns oder?


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2012 19:56
#22 RE: Liquid Kochbuch
avatar

Um genau beurteilen zu können, ob reifen überhaupt Sinn macht, müsste man erstmal genau wissen, was denn da genau passiert in der Flasche in der sog. Reifezeit? Weiss das jemand von Euch?



Seit 7 Jahren Nichtraucher und inzwischen auch Nichtdampfer...


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2012 20:32
avatar  ochnee
#23 RE: Liquid Kochbuch
avatar

Zitat von Vanilliefan
Um genau beurteilen zu können, ob reifen überhaupt Sinn macht, müsste man erstmal genau wissen, was denn da genau passiert in der Flasche in der sog. Reifezeit? Weiss das jemand von Euch?




Die Aromen verbinden sich mit den übrigen Bestandteilen. Es findet eine Vereinigung statt, um es simple auszudrücken. Du musst dir das in etwa wie die Reifezeit eines Weins vorstellen.
Warum höherer Temperaturen:

Das kannst du zb mit Obst vergleichen. Hälst du Obst kühl, braucht es länger zum reifen. Bringst du Wärme ins Spiel, geht es wesentlich schneller. Bei verschiedenen Mischungen, wirst du auch nach einigen Tagen eine verfärbung des Liquids feststellen. Das ist in der Regel ein gutes Zeichen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2012 21:15 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2012 21:16)
#24 RE: Liquid Kochbuch
avatar

Wein..hm...das dürfte um einiges komplexer sein^^.
Bei den Liquids wird wohl eine reine chemische Reaktion stattfinden, wenn überhaupt.
Einige sagen, misslingene Mischungen schmecken nach 1-2 Wochen genauso wie am ersten Tag, andere sagen anderes und können das nicht bestätigen.
Nunja, jeder wie er es mag, ganz klar.

Nur stellt sich mir die Frage, ob die Färbung des Liquids wirklich mit einem Reifeprozess oder nicht vllt auch mit einer leichten chemischen Reaktion z.B. mit dem Kunststoff der Flaschen herrühert, da es unterschiedliche Flaschentypen, somit auch unterschiedliche Kunststoffe in der Zusammensetzung gibt, wäre das auch eine mögliche Erklärung dafür, das bei einigen sich das Liquid noch verändert in Farbe und Aroma und bei anderen nicht. Und ja, Temperatur spielt auch da eine Rolle oder kann sie spielen.
Ist so meine Überlegung...wäre echt mal interessant wenn man das mal wirklich analysieren könnte.
Es ist ja nix neues, das verschiedene Kunstoffverpackungen/Flaschen den Geschmack eines Getränks darin verändern können, eben durch chemische Reaktionen.
Hm....hmhm.......tja wer weiss^^.
Auf jeden Fall wünsche ich allen weiterhin gutes Gelingen und extrem leckereen Dampf mit euren Mischungen.



Seit 7 Jahren Nichtraucher und inzwischen auch Nichtdampfer...


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2012 21:59
avatar  ochnee
#25 RE: Liquid Kochbuch
avatar

Zitat von Vanilliefan
Wein..hm...das dürfte um einiges komplexer sein^^.
Bei den Liquids wird wohl eine reine chemische Reaktion stattfinden, wenn überhaupt.
Einige sagen, misslingene Mischungen schmecken nach 1-2 Wochen genauso wie am ersten Tag, andere sagen anderes und können das nicht bestätigen.
Nunja, jeder wie er es mag, ganz klar.

Nur stellt sich mir die Frage, ob die Färbung des Liquids wirklich mit einem Reifeprozess oder nicht vllt auch mit einer leichten chemischen Reaktion z.B. mit dem Kunststoff der Flaschen herrühert, da es unterschiedliche Flaschentypen, somit auch unterschiedliche Kunststoffe in der Zusammensetzung gibt, wäre das auch eine mögliche Erklärung dafür, das bei einigen sich das Liquid noch verändert in Farbe und Aroma und bei anderen nicht. Und ja, Temperatur spielt auch da eine Rolle oder kann sie spielen.
Ist so meine Überlegung...wäre echt mal interessant wenn man das mal wirklich analysieren könnte.
Es ist ja nix neues, das verschiedene Kunstoffverpackungen/Flaschen den Geschmack eines Getränks darin verändern können, eben durch chemische Reaktionen.
Hm....hmhm.......tja wer weiss^^.
Auf jeden Fall wünsche ich allen weiterhin gutes Gelingen und extrem leckereen Dampf mit euren Mischungen.




Natürlich ist es um einiges komplexer, um genau zu sagen was passiert müssten wir uns mal an einen Chemiker wenden. Vieleicht ist ja im Forum einer.
Chemische Reaktionen passiert auf jeden Fall. Warte mal, ich kenne doch einen Chemiker, den werde ich mal fragen.
Das verfärben hat nichts mit den Behältern zu tun. Auch in einem Glasbehälter verfärbt sich das Liquid. Habe ich ausprobiert.
Eine schlechte Mischung wird auch nicht nach ein paar Wochen besser.
Wie gesagt, bei Fruchtaromen habe ich die Erfahrung gemacht, das sie auf jeden Fall immer besser werden. Mentholmischungen kann man dafür aber viel schneller dampfen, da brauchst du nicht lange zu warten.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht