Bekomme die Dornplatte nicht wieder rein :(

18.01.2012 12:14
#1 Bekomme die Dornplatte nicht wieder rein :(
avatar
Keine Testrunden mehr

Hallo zusammen!

Habe mir vor einiger Zeit bei dampferbude.de 2 Joyetech Verdamper Typ A in grün für meine ego-t geholt.
Nachdem der erste kürzlich angefangen hat, kokelig zu schmecken hab ich versucht ihn zu reinigen.
Also einweichen, auspusten, Dornplatte raus, Dryburn und Docht saubergebrannt. Bis dahin alles gut.
Allerdings hab ich Probleme die Dornplatte wieder reinzubekommen. Werder mit modifiziertem Kugelschreiber, noch mit Tank inkl. Platikverschluss bekomm ich die Platte fest. Kann den Tank auch nicht ganz reindrücken. Und wenn ich den abziehe hat sich die Dornplatte im VD verkantet und der Deckel des Tanks steckt noch drauf. Bei den beiden VD's aus dem Starterset hatte ich nie Probleme. Hat jemand nen Tip für mich?

Gruß, Olli!


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2012 12:24
avatar  Farina
#2 RE: Bekomme die Dornplatte nicht wieder rein :(
avatar

Du musst die Dornplatte richtig auf den Tank drücken sowie bei 8 auf dem Bild http://www.dampfzeichen.de/wp/2011_07_16/operation-am-offenen-t-herzen/. Dann Tank kräftig in den Verdampfer drücken, wenn du einen Klack hörst ist die Dornplatte wieder drin.

Gruß Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2012 12:41
#3 RE: Bekomme die Dornplatte nicht wieder rein :(
avatar
Keine Testrunden mehr

Funktioniert nicht, bei allen anderen VD's klappt es einwandfrei. Nur nicht bei dem grünen (evtl. kein Original Joytech?)


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2012 12:44
avatar  Farina
#4 RE: Bekomme die Dornplatte nicht wieder rein :(
avatar

Dann probier es mit dem Schraubendreher die Dornplatte einzusetzten, kann manchmal ein Geduldsspiel sein bis sie wieder drinn ist, müßte aber klappen

Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2012 12:47
avatar  Ripley
#5 RE: Bekomme die Dornplatte nicht wieder rein :(
avatar

hatte leider genau das gleich Problem bei einem von meinen orig. VD, welche beim Set dabei waren. Habe nach vielen verzweifelten versuchen diesen in die Eck geworfen. Mit den nachgekauften hab ich keinerlei Probleme mehr. Hatte bis dato gedacht, dass ich vielleicht einfach nur zu blond dafür war ;-) aber da es bei Dir auch nicht klappt, kann es vielleicht sein, dass es bei dem ein oder anderen halt nicht mehr reingeht. Gruß Ripley


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2012 12:49
#6 RE: Bekomme die Dornplatte nicht wieder rein :(
avatar

Mit einem Kugelschreiber!!!
Einfach Dornplatte vorne mit dem Dorn rein und kräftig drücken.
So geht es immer sehr gut.......

L.G.Hawk


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2012 12:53 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2012 12:55)
#7 RE: Bekomme die Dornplatte nicht wieder rein :(
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Ich habe auch Typ-A Nachbauten, da kann ich die Dornplatte nicht mit dem Tank aufsetzen, weil die Dornplatte einen größeren Durchmesser hat als die obere Öffnung des Cones. Ich fädele die Dornplatte mit einer Pinzette ein, richte sie einigermaßen waagerecht aus und drücke sie mit einer Zange mit langen, vorne flachen Backen (oder wie die Dinger , womit man greift, auch immer heißen ;-) fest.
http://www.knipex.de/fileadmin/site/knip...m/35521454k.jpg
Solche Zangen (vielleicht nicht vom Qualitätshersteller) gibt es immer wieder mal im Baumarkt in der Grabbelkiste für kleines Geld.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2012 12:56
#8 RE: Bekomme die Dornplatte nicht wieder rein :(
avatar

Hallo,

bei mir hat es geholfen den Tank mit der Dornplatte unter Druck etwas hin und her zu biegen. Wollte auch erst nicht klappen und dann hats Klick gemacht. Vielleicht hilfts ja


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2012 17:18
#9 RE: Bekomme die Dornplatte nicht wieder rein :(
avatar
Keine Testrunden mehr

Habs jetzt mit nem Schraubenzieher unter dem Aufwand größter Kraftanstrengung geschafft. Zuerst hab ich gedacht ich hab den VD durch die Arbeitsplatte gedrückt, aber es war nur das 'Einrastgeräusch' Danke Euch allen!


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2012 17:21
#10 RE: Bekomme die Dornplatte nicht wieder rein :(
avatar

Ich mache es mit dem Halter von Bits (Akkuschrauber), passt perfekt in den Verdampfer.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2012 17:32
avatar  SvenR
#11 RE: Bekomme die Dornplatte nicht wieder rein :(
avatar

Gute Idee Mersianer..ich hab mir schon 3 Kugelschreiber und einen Tank kaputtgemacht... falls ich nochmal nen Typ A Verdampfer Dryburnen sollte werde ich das machen, aber ich hoffe das durch die C verdampfer das bald ausbleibt und vorallem die neuen Verdampfer die ich mir bestellt habe das halten was sie versprechen ;) http://www.amazon.de/gp/product/B006O07Q...&pf_rd_i=301128


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2012 13:08
#12 RE: Bekomme die Dornplatte nicht wieder rein :(
avatar

Ja Ja.. die Handwerker,

ich nehme einfach eine S8 Dübel. Der passt super rein. Muss man bloss vorher die 2 Mauerkrallen mit dem Messer abschneiden.

Wenn´s mal wieder kokelt....Löschen!

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2012 12:40
avatar  Rammy72
#13 RE: Bekomme die Dornplatte nicht wieder rein :(
avatar

Zitat von Mersianer
Ich mache es mit dem Halter von Bits (Akkuschrauber), passt perfekt in den Verdampfer.



Bithalter... hmmm, eine super Idee! Wandert gleich einer in mein Reinigungsetui! Super, danke, beim letzten VD war mein Kuli nämlich vorne sowas von platt hinterher, dass er auf halber Länge gesprungen ist! Das war auch so ein hartnäckiges Ding, das einfach nicht rein wollte. Na, irgendwann nach dem tausendsten Mal gings dann doch noch, aber fragt mich bloß nicht wie! Mir immer noch schleierhaft. Nur mein Dad kam zu mir in die Wohnung hoch und fragte, was ich denn da treibe, weils bei ihm unten ständig klopft!


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2012 12:53
avatar  tili1
#14 RE: Bekomme die Dornplatte nicht wieder rein :(
avatar

Schatzmeister der a.DZSK

Ich nehm inzwischen auch nur noch einen Schraubenzieher, drunter kommt ne Filzunterlage (dann geht der Tisch auch nicht kaputt). Aber es braucht Kraft und Zeit!

Bisherige Ausgaben: 1.524,61 €
Ich liebe meine ego-T, was anderes kommt mir nicht ins Haus


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2012 21:32
#15 RE: Bekomme die Dornplatte nicht wieder rein :(
avatar

Man muss auch drauf achten wie man die Platte einsetzt. Manche Verdampfer sind am Edelstahlsieb innen abgeflacht. Hmm wie soll ich das erklären. Kuckt man rein sieht man ja das ESS was zum Verdampfer gehört. Darum befindet sich noch mal ein dünnes Blech. Dieses ist manchmal an einer oder zwei stellen flach gedrückt. Dort wo die flachen Seiten sind, muss dann die Aussparung der Dornplatte liegen. Bekomme diese sonst auch nicht hinnein


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht