Keine Erfahrung mit dem Befüllen der Cartomizer

19.01.2012 15:22
avatar  spirit2
#1 Keine Erfahrung mit dem Befüllen der Cartomizer
avatar

Hallo zusammen!
Ich bin schon seit Jahrzehnten passionierter Pfeifenraucher. Auf das Dampfen bin ich durch meinen Bruder gekommen, er hat zu Weihnachten ein Set mit einer E-Zigarette geschenkt bekommen. Dadurch bin ich auf die Idee gekommen, mich für E-Pfeifen zu interessieren. Ich stöberte im Internet und stieß auf ein vielversprechendes Angebot vom dampfladen.com aus Leipzig. Ich bestellte mir die Vapori E-Pfeife (Volldampfpfeife), dazu leere Cartomizer und zwei Fläschchen Liquid ohne Nikotin. Schon in zwei Tagen traf die Lieferung bei mir ein, ich konnte es kaum erwarten. Gleich den Akku aufgeladen und mit dem Dampfen begonnen. Ich bin begeistert! Die drei mitgelieferten Cartomizer sind nicht meine Geschmacksrichtung, so füllte ich zwei leere Cartomizer mit meinem Lieblingsgeschmack und 0 mg Nikotin. Nach zwei Tagen dampfen quittierte die Pfeife ihren Dienst. ( Es waren immer nur 2 - 3 Züge möglich - die LED leuchtete auf - dann war Schluß.) Ich schickte die Pfeife zurück und bekam anstandslos eine neue geschickt. Da ich exzessiver Pfeifenraucher bin, möchte ich vom Rauchen auf das Dampfen umsteigen. Doch wie mir scheint, steckt die Entwicklung und die Technik der E-Pfeife noch in den Kinderschuhen. Mein Problem ist das Nachfüllen der Cartomizer. Laut Herstellerangaben fasst der Cartomizer 0,8 ml Liquid. Und ich weiß, dass man sehr behutsam mit dem Auffüllen vorgehen muss, da sonst die Elekrtonik der Pfeife zerstört werden kann. Auch habe ich mir ein paar Videos (youtube) über die Volldampfpfeife - hier wird auch das Befüllen der Cartomizer gezeigt - angesehen. Deshalb bin ich übervorsichtig und fülle nur zwei oder drei Tropfen Liquid nach. Die Folge ist, dass das Dampferlebnis nicht befriedigt, ich muss häufig und stark ziehen, damit es - und dann nur schwach - dampft. Meine Frage an Euch: wie befüllt Ihr die Cartomizer, so dass genügend Liquid vorhanden ist um ausreichend Dampf zu erzeugen, aber auch nicht zu viel, damit kein Schaden an der Elektronik der Pfeife entsteht? Zwischen dem Dampfen rauche ich normale Pfeifen. (Nach Anleitung soll nach einer halben Stunde dampfen eine Pause eingelegt werden.) Eigentlich wollte ich mir noch zwei weitere Vapori E-Pfeifen zulegen um von dem schädlicheren und teueren Pfeiferauchen weg zu kommen, aber das Problem mit dem richtigen Nachfüllen der Cartomizer und das nicht befriedigende Dampferlebnis hinderten mich daran.

viele Grüße
aus Nürnberg
Wilfried


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2012 20:40
#2 RE: Keine Erfahrung mit dem Befüllen der Cartomizer
avatar

Servus und

Habe seit kurzem auch eine dieser "Voll-Dampf"-Pfeifen.
Ich weis nicht ob du es vielleicht schon gesehen hast, aber ich kann dir dieses Video ans Herz legen:
https://www.youtube.com/watch?v=s-NUI9vhhyk

Wie dort beschrieben, Carto schräg halten und einfach langsam an die Wand tröpfeln, dabei den Carto drehen. So mache ichs auch immer. Auf jeden Fall aufpassen, dass kein Liquid ins innere Röhrchen kommt. Falls ja, ausblasen und mit Taschentuch abwischen. Nach einer Umdrehung mal hinstellen und warten bis das Liquid in die Watte gezogen ist. Das Ganze 3-4 mal und es sollte gut sein. Man merkt eh wenn das Liquid immer länger braucht um in die Watte zu gehen, ist er bald voll. Ich orientiere mich immer am Gewicht. Ist halt ein bisschen Erfahrungssache.

Hallte bis jetzt nur Tankverdampfer, hab also eigentlich keine Ahnung von diesen Cartos. Mir ist nur aufgefallen, dass je mehr Liquid drin ist, desto mehr Dampf kommt raus. Da ich jedoch Dauerdampfer bin, sind die Cartos leider immer sehr schnell lehr. Überhaupt möchte ich mal sagen, dass ich die Bezeichnung "VollDampf"-Pfeife nicht ganz nachvollziehen kann. Die Dampfleistung dieser Cartos ist meiner Meinung nach, auch voll befüllt, eher schwach. Kenne aber nur eGo-T und Bulli A2-TM, nebenbei bemerkt. Mir kommt auch vor, dass der Geschmack der Liquids irgendwie stark "abgeschwächt" ist.

Was ich auf jeden Fall vermeiden würde: Übermäßig stark an der Pfeife zu ziehen. Wie gesagt kenne ich mich bei den Cartos nicht so aus, aber bei den Tankverdampfern hatte man da gleich mal Liquid im Mund. Daher befürchte ich, dass ich das negativ auf die Lebensdauer der Elektronik auswirken könnte.

Aus diesen Gründen glaube ich, dass der im Video beschriebene Mod mit 510ner Tankverdampfer, vielleicht ganz brauchbar ist. Dann wird hoffentlich doch noch eine VollDampft- aus der HalbDampfPfeife...

Hoffe ich konnte dir vielleicht irgendwie weiterhelfen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2012 09:05
avatar  spirit2
#3 RE: Keine Erfahrung mit dem Befüllen der Cartomizer
avatar

Hallo GrazerNebel!

Danke für Deine Antwort und Deinen Erfahrungen mit der Volldampfpfeife. Ich bin zu der Überzeugung gekommen, dass Cartomizer für mich als Anfänger nicht geeignet sind, weil mir die Erfahrung mit dem Befüllen fehlt. Das angegebene youtube-Video kenne ich. Das mit den modifizierten 510 Verdampfer wäre für mich eine Alternative.
Da ich bei meiner Volldampfpfeife nur vorsichtig nachfülle, bleibt das Dampferlebnis aus. Es ist kein richtiges Dampfen. Ich habe Angst, zu viel nach zu füllen.
Ich habe mein Thema noch in einem anderen Forum gepostet. Hier kam der Vorschlag zu einem "Selbstwickler". Ein 1000 mAh eGo Akku und ein 5 ml Dualcoil (Tank oder Cartomizer?). Ist hat keine Pfeife, sondern ein "Stift". Aber wenn das Dampfverhalten stimmt, warum nicht. Ich müsste es einfach mal ausprobieren.
Ich bin, schon seit Jahrzehnten, exzessiver Pfeifenraucher. Auf die Dauer ist es doch sehr gesundheitsschädigend und vor allem teuer. Deshalb möchte ich auf das Dampfen umsteigen.
Danke für Deinen Beitrag.

viele Grüße
aus Nürnberg
Wilfried


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2012 10:11
#4 RE: Keine Erfahrung mit dem Befüllen der Cartomizer
avatar

Servus Spirit2

Dampfen tun viele Geräte gut. Ich persönlich dampfe meinen Bulli Elite mit A2-TM und bin doch recht zufrieden. Bei mir war halt die Überlegung, dass eine Pfeife doch eine gewisse Gemütlichkeit ausstrahlt und auch optisch was hergibt. Wobei ich auch sagen muss das mir der Style der Volldampfpfeife nicht so gefällt. Standard halt, wolle aber eigentlich eher was Besonderes/Ausgefallenes.
Meine Entscheidung für diese Pfeife traf ich jedoch wegen der Automatik. Wollte keinen Knopf drücken.

Wenn für dich auch ein "Stift" ok ist, dann würde ich einfach mal mit eGo-T beginnen. Guter Dampf und einfaches Handling. Perfekt für Anfänger wie ich meine. Habe mit der vor 3 Monaten auch angefangen und war von einem auf den anderen Tag Rauchfrei. Natürlich gibt es da auch noch massig andere Geräte.

Wenns bei der Pfeifenoptik bleiben soll, hat man ja noch die Option eine ohne Automatik zu kaufen. Die sind dann "resistent" da keine Elektronik drin. Da die Pfeife selbst ja nur ein Akkuträger ist und der Dampf vom Verdampfer bestimmt wird, hat man da viele Möglichkeiten einfach die Verdampfertype zu variieren. Man muss nur drauf achten, dass die Pfeife einen 510er Anschluss hat. Auch ist es eine Preisfrage. Pfeifen sind teurer als die standart "Stifte". Und einen Knopf muss man bei fast allen "Stiften" auch drücken, von dem her also das gleiche.

Wenns dich interessiert, Pfeifenhersteller ohne Automatik die viel positives Feedback erhalten haben:
http://www.epipemods.com/# ... die sind aus den USA, haben sehr schöne Pfeifen wie ich finde, leider die Meisten immer Ausverkauft
http://www.sunpipes.net/ ... aus Italien, auch sehr schöne Pfeifen, zu denen gibts hier auch schon einen Thread
Gibt bestimmt noch einige mehr, die haben sich für mich aber hervorgehoben (subjektiv!).

Solltest du noch etwas warten können und/oder auf die Automatik nicht verzichten wollen wird (wahrscheinlich bis Ostern) hier ein neuer Shop öffnen. So wie ich das verstanden habe, bauen die Tabakpfeifen eines "namhaften Herstellers" um. Sie versprechen Automatikpfeifen in höchster Qualität etc... Wird auch gehobene Preisklasse sein. Hab irgendwo mal 250-400€ gelesen, frag mich aber nicht wo.
http://electra-pipes.com/index_de.html

Die Pfeifen dieser Hersteller sollten alle 510er Anschluss haben und mit den Verschiedensten Verdampfern betreibbar sein. Denn der Verdampfer macht den Dampf und darauf kommts uns doch an. Was im Detail womit kombinierbar ist und wo am meisten/bester Dampf rauskommt... frag mich bitte nicht, da bin ich selber noch zu unerfahren. Aber über die ganzen Cartos/Clearos/DC/... wurde im Forum bestimmt schon genug geschrieben. Einfach einlesen. Ist am Anfang leider so, aber nur so findet man das Gerät, dass einem persönlich am meisten zusagt. Selbes gilt für Liquids. Wer suchet, der findet.

Ansonsten kann ich dir als Anfänger eigentlich nur empfehlen, mal einen eGo-T zum testen/probieren zu verwenden. Dann weist du schnell ob das Dampfen überhaupt was für dich ist. Nach 1-2 Wochen kann man dann noch immer ein preisintensiveres Gerät kaufen, wenn man sich sicher ist, dass man dabeibleibt. Wäre ja schade ums Geld. Und das Einstiegsmodell schön im Schrank verräumen. Denn wenn man eines als Dampfer braucht, ist das ein Liquidvorrat und ein Backupgerät. Denn wer will schon wieder Pyros rauchen.

In diesem Sinne,
Grüße aus Ösiland


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2012 10:13
#5 RE: Keine Erfahrung mit dem Befüllen der Cartomizer
avatar

Wenn Dir das Befüllen der Cartos schon Probleme macht, dann bin ich mir nicht sicher ob ein Selbstwickler für Dich das Richtige ist!
Und wie Du schon sagst: "ist halt keine Pfeife".
Ich habe beides, und möchte beides nicht mehr missen. Mir war das Befüllen der Cartos auch zu fummelig. Ich bekomme zwar genügend Liquid rein, aber das dauert mir viel zu lange! (5 Tropfen - warten - 5 Tropfen - warten etc........) Ich nehme jetzt 510-T-Verdampfer. In die Tanks passt zwar noch weniger Liquid, dafür dauert das Befüllen nur Sekunden! Außerdem schmecken die besser, finde ich.

Herzliche Grüße
Stefan
________________________________

Ich dampf mich Krankenhaus!


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2012 15:25
avatar  spirit2
#6 RE: Keine Erfahrung mit dem Befüllen der Cartomizer
avatar

Hallo zusammen!

Danke für Eure Beiträge.
@GrazerNebel:
Danke für die Tipps und Links. Also, beim Pfeiferauchen möchte ich eigentlich nicht einen Taster betätigen. Ich rauche oder dampfe Pfeife am Computer, und da brauche ich beide Hände. So kommt eigentlich nur eine Pfeife mit Automatik in Frage. Erst wenn die Elektronik meiner Volldampfpfeife versagt und ich keinen Ersatz vom Händler bekomme (falsches Nachfüllen), überlege ich mir, eine Pfeife mit Taster zu kaufen.
Der Stift eGo T wäre auf jeden Fall ein Versuch wert. Hat das System eGo T einen Knopf, den man beim Dampfen betätigen muss?
Die electra-pipes sehen gut aus, aber werden eine ganz andere Technologie haben, was die Kompatibilität der Verdampfer/Tanks betrifft. Dein erwähnter Preis von 250,- aufwärts schreckt mich ab. Das wäre mir zu teuer für eine Technologie, die noch nicht ausgereift ist.
Die italienischen Pfeifen sind schön, aber auch noch teuer. Ich habe für meine Volldampfpfeife 80,- bezahlt.

@skpegaso:
Hallo Stefan. Das mit einem Selbstwickler war nur ein Vorschlag eines Users aus einem anderen Forum. Kommt für mich als Anfänger nicht in Frage. Schon eher die Lösung mit den 510 T Verdampfern. Dann könnte ich meine Volldampfpfeife weiter verwenden. Aber gibt es bei den 510 T nicht auch Probleme mit der Dichtigkeit? Ich habe gehört (Video), dass Liquidflüssigkeit auslaufen und nach unten zur Elektronik laufen kann.

viele Grüße
Wilfried


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2012 17:53
#7 RE: Keine Erfahrung mit dem Befüllen der Cartomizer
avatar

Servus

Für dich ist bestimmt die Variante mit dem 510er Verdampfer zur Zeit die Beste. Du hast die Pfeife ja schon und brauchst nur mehr Verdampfer nachkaufen und Tank kürzen. Ist natürlich auch die billigste Variante für dich.
Ja, bei den Tankverdampfern kann auch Liquid durchgehen. Wird allgemein als "siffen" bezeichnet.

eGo-T Modelle gibts meines Wissens nach auch mit Automatik. Frag mich aber bitte nicht wo. Bisserl recherchieren, sollte recht schnell rauszufinden sein, welcher Hersteller die anbietet. Standart ist aber mit Knopf.

Ja, Electra-pipes sehen sehr vielversprechend aus. Leider gibts da nicht wirklich viele Infos drüber zu finden. Preis ist wirklich ein bisschen saftig. Ich für meinen Teil freue mich trozdem drauf und hoffe, dass Qualität, Haltbarkeit, Style und Handling auch diesen Preisen entsprechen. Dann ist mir das die Sache schon wert.

Die Sun-Pipes finde ich nicht so übermäßig teuer. Gibt ja auch Modelle die, glaube ich, bei ca. 100€ liegen. Problem bei denen ist natürlich wieder die Lieferbarkeit. Der Nachteil, dass sie keine Automatik hat, ist natürlich auch wieder der Vorteil. Was nicht da ist, kann nicht kaputt gehen.
Im Endeffekt wieder die Qual der Wahl.
Ich werde mir bei Gelegenheit ein paar 510er Verdampfer bestellen, solange wird meine Volldampfpfeife wieder verstaut. Ich kaufe jetzt nix mehr, bis electra-pipes online geht. Hoffe nur die haben dann auch schöne Designs für mich... :)

Eine Frage hät ich noch an dich. Ich hatte mir auch immer vorgestellt die Pfeife freihand zu rauchen, aber bei dem Gewicht ist mir das nicht ganz gelungen. Schaffst du das wirklich freihand?


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2012 18:55
avatar  spirit2
#8 RE: Keine Erfahrung mit dem Befüllen der Cartomizer
avatar

Hallo GrazerNebel!
Die E-Pfeife ist schwerer als eine herkömmliche Pfeife. Ich kann die Volldampfpfeife nur im Mund rauchen, also ohne Unterstützung der Hand. Gerade bei meiner Online-Arbeit rauche ich immer Pfeife.
Übrigens: Meine Volldampfpfeife ist gerade eben wieder defekt. Beim Ziehen leuchtet die LED, beim zweiten Zug auch, aber dann versagt sie ihren Dienst. Genau das gleiche wie bei der ersten. Ich vermute, dass ich den Cartomizer überfüllt habe. Schade. Werde mich nun um eine Alternative umschauen müssen. Dampfen ist besser als rauchen. Ich liebe süße Geschmacksrichtungen wie Kirsche und Vanille.

viele Grüße
Wilfried


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2012 19:38
#9 RE: Keine Erfahrung mit dem Befüllen der Cartomizer
avatar

Zitat
Aber gibt es bei den 510 T nicht auch Probleme mit der Dichtigkeit? Ich habe gehört (Video), dass Liquidflüssigkeit auslaufen und nach unten zur Elektronik laufen kann.


Aber nicht durch Überfüllen, wie es bei den Cartos ist. Jemand der so an einem 510-T saugt dass der das Siffen anfängt, der würde sich bei einer echten Tabakspfeife am heißen Rauch die Schnute verbrennen.
Wenn Du so an der Pfeife ziehst wie Du es gewohnt bist (nicht wie beim Anfeuern, sondern wenn sie richtig glimmt), dann sifft da nix!

Aber ich lese gerade dass Deine Pfeife schon wieder streikt. Dass nicht nur der Akku leer ist, wirst Du ja sicher überprüft haben...
Also das tut mir wirklich leid! Meine ist mittlerweile seit 10 Wochen täglich im Einsatz und ich hoffe sehr dass sie durchhält bis es bei Electra Pipes was Schönes gibt.

Herzliche Grüße
Stefan
________________________________

Ich dampf mich Krankenhaus!


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2012 21:00
avatar  Huckleberry ( gelöscht )
#10 RE: Keine Erfahrung mit dem Befüllen der Cartomizer
avatar
Huckleberry ( gelöscht )

@spirit2, ich habe zu der Pfeife schon genug geschrieben. Am Anfang war ich begeistert, jetzt nutze ich die Pfeife nur noch gelegentlich. Ich habe keine Lust mehr, dauernd aufzupassen, daß aus den Cartos kein Liquid ausläuft. Wenn ich ein Dampfgerät für 90 Euro kaufe, sollte das Ding so funktionieren, wie der Verkäufer es verspricht!
Ich habe auf dem Adventstreffen in Marburg im direkten Vergleich andere Dampfgeräte testen dürfen, die hatten wirklich "Volldampf" im Gegensatz zu meiner Pfeife.
Ich habe auch Pfeife geraucht (neben Pyros) und wenn ich dir etwas empfehlen dürfte, wäre es dieses:

Wenn du nicht selber wickeln willst: Lavatube-Akkuträger mit CE3-Clearomizern, 2,5ml Dual-Coil Cartomizern. Die Clearomizer gefallen mir besser bei Frucht-/Kaffee-Geschmäckern, die Dual-Coil-Cartomizer (Watte) besser bei Tabak-Aromen. Das schmeckt und dampft prächtig! Beim Lavatube kannst du die Spannung verändern und so auf dein Wohlbefinden einstellen. Preislich ist das billiger als die Volldampf-Pfeife.

Wenn du selber wickeln willst: Das absolute "Volldampf-Erlebnis" ist für mich der Bulli A1, Wicklung gemacht, Depot gefüllt, drauf gedrückt und die Umgebung verschwindet im Nebel...

Wenn du Pfeifenmäßigen Rauch gewöhnt bist, wird dir eine ego-T nicht reichen.
Ich hab' das auf einem Dampfertreffen vergleichen können, wenn es sowas in deiner Nähe mal gibt, würde ich dir empfehlen, da mal vorstellig zu werden.

Gruß,
Huckleberry


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2012 19:30
avatar  spirit2
#11 RE: Keine Erfahrung mit dem Befüllen der Cartomizer
avatar

Hallo Huckleberry!

Danke für Deine Empfehlung. Die Bezeichnung "Volldampfpfeife" verdient diese E-Pfeife nicht. Ich bin eigentlich enttäuscht, was das Dampfen betrifft, außerdem ist sie zu anfällig.
Ich habe mir jetzt ein eGo-T Set und 3 Dual Coil Cartomizer bestellt. Ich muss es einfach mal ausprobieren. Mich stört das Betätigen des Knopfes, da ist die Volldampfpfeife bequemer, sie ähnelt dem Rauchen einer Pfeife.
Wo bekommt man Lavatube-Akkuträger und CE3-Clearomizer her?

viele Grüße
Wilfried


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2012 20:00
avatar  Huckleberry ( gelöscht )
#12 RE: Keine Erfahrung mit dem Befüllen der Cartomizer
avatar
Huckleberry ( gelöscht )

Hi, hier im Flohmarkt gibts öfters Lavatubes, da habe ich meinen auch bekommen.

Hier bei "Beste Preise" findest du gute Tips:
Lavatube

Ich kaufe gerne hier:
http://e-papierosy-shop.pl/akkutr%C3%A4g...,1036,1467.html
http://e-papierosy-shop.pl/akkutr%C3%A4g...,1036,1467.html

Preise sind ok, Versand ist schnell.
Denke aber an Ladegerät, Ersatz-Akku und eine Spritze zum befüllen der Clearos.

Gruß,
Huckleberry


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2012 18:45
avatar  spirit2
#13 RE: Keine Erfahrung mit dem Befüllen der Cartomizer
avatar

Hallo Huckleberry!

Danke für Deine Tipps/Links. Mit der Anschaffung einer Lavatube werde ich noch eine Weile warten müssen. Das Angebot aus Polen ist interessant, aber auch www.ecig-tools.com aus Berlin.

viele Grüße
Wilfried


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2012 20:00
avatar  ( gelöscht )
#14 RE: Keine Erfahrung mit dem Befüllen der Cartomizer
avatar
( gelöscht )

Ich finde die 510 T Mod wirklich genial nicht nur das sie einfach mehr dampf macht sondern auch mit siffen habe ich keinerlei Problem (bis jetzt).
Ich bin Bastler und habe auf einer HP eine weitere Mod gesehen wo jemand anstatt des Unterdruckschalters einen kleinen Taster gesetzt hatte.
Mich persöhnlich würde es nicht stören diesen zu drücken solange das Pfeifengefühl für mich erhalten bleibt.

Ich hoffe natürlich das sie jedoch ohne diese Mod recht lange durchhält.

Glück Auf aus dem schönen Harz


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht