ProVari

  • Seite 1 von 52
14.03.2011 20:57
avatar  Philgood ( gelöscht )
#1 ProVari
avatar
Philgood ( gelöscht )

So, endlich ist er da der ProVari. Man hat ja schon viel gehört und gelesen über ihn und jetzt halte ich ihn also in den Händen. Und huh, der ist schwer! Aber angenehm, ich mag das.

Edel sieht er aus, sehr sauber verarbeitet, da gibt's nix zu meckern. Der Taster leuchtet rot beim Drücken. Er hat keinen Klick, arbeitet aber sauber und präzis. Angenehm.
Auf der Gegenseite, also "unten" ist das Display eingelassen.

Im ersten Grössenvergleich unten, die kurze Version mit 18490er Akku. Daneben v.l.n.r. The Fog, GGTS AVS, Bulli Extreme, Phantom V21
Und daneben in der längeren 18650er Version

Also Verdampfer drauf. Leider passen nur reguläre 510er. Da ist so ein Ring der das Gewinde umfasst und der lässt keine Ts oder Big-Vedampfer zu. Den Fog schon gar nicht. Schade irgendwie, man wird also nicht ums Adapter-Basteln herumkommen. Oder man benützt zwei Adapter, dann geht's siehr aber leicht bescheuert aus.^^

Das LED-Board ist leider nicht so einfach zu photographieren, aber es leuchtet klar und deutlich. Es leuchtet zum Glück nur wenn man etwas an den Einstellungen verändert, sonst ist es dunkel.

So, jetzt aber gedampft. Und holla! Da geht was ab......
Ich hab einen normalen 510er genommen, keinen LR und mit Menthol 9mg befüllt. Und das Ding dampft und flasht von der anderen Sorte!

Der ProVari ist ab Werk auf 4V eingestellt. Mit einigen Klicks auf den Taster lässt sich die Voltstärke nun von 3,3 bis 6 in 0,1er-Schritten einfach verstellen. Ich hab dann mal auf 5V raufgeregelt, das war wohl schon zuviel. Brandig, das Liquid mag nicht mehr nachfliessen. Da müsste dann wohl ein HV-Verdampfer drauf.
Also bleibe ich bei 4V und das ist himmlisch gegenüber den laschen 3,irgendwas der eGo-Akkus.

Und da jetzt schon die Frage an die Akku-Spezialisten: Wie kann eine 3,7V IMR-Batterie 6V Spannung liefern? Ich geh mal davon aus dass - wenn sie es wirklich kann - sich die Laufzeit dann drastisch verkürzt?
Die Akkus erscheinen mir sehr interessant, bin gespannt über Laufzeiten usw.

Der ProVari hat noch ein paar andere Features. Er kann z.B. die verbleibende Akku-Power angeben oder die Ohm-Zahl des Verdampfers messen. Auch ein Off-Funktion ist integriert. Und eine Sicherung, nach 16 Sekunden Dauerfeuer (z.B. in der Tasche) schaltet er automatisch ab.
Das Gerät erkennt auch Fehler und meldet diese via Error-Code auf dem Display. Kurzschluss, Überhitzung, Energieverlust und noch ein paar mehr.

Also Fazit nach ersten Funktionstests: Ein tolles und spannendes Gerät! Da werde ich einiges zu Testen haben. Und vor allem muss so schnell als möglich ein vernünftiger Verdampfer drauf, die 510er kann ich nicht ab.....^^

Bildanhänge
imagepreview

DSC0002.JPG

download

imagepreview

DSC0006.JPG

download

imagepreview

DSC_0001.JPG

download

imagepreview

DSC_0003.JPG

download

imagepreview

DSC_0006.JPG

download

imagepreview

DSC_0012.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2011 21:38
avatar  Giovanni ( gelöscht )
#2 RE: ProVari
avatar
Giovanni ( gelöscht )

Hallo Phil,
Klasse Bericht meinst du der A2 passt?


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2011 21:42
avatar  Philgood ( gelöscht )
#3 RE: ProVari
avatar
Philgood ( gelöscht )

Gute Frage, ich hab leider keinen. Es sind 13,5mm Platz im Durchmesser. Kannst Du mal die Dicke messen falls Du einen A2 hast?


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2011 21:47
avatar  Giovanni ( gelöscht )
#4 RE: ProVari
avatar
Giovanni ( gelöscht )

Kann leider jetzt nicht genau messen, wird wohl knapp an 14 sein. Vieleicht probierst du dass mal in Reutlingen aus wäre Klasse. Weil mich interessiert dass mit dem Volt einstellen sehr.


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2011 23:19
avatar  Kalle
#5 RE: ProVari
avatar

Und ich dachte, ich brauch nix neues mehr... Danke für deinen ausführlichen Bericht!


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2011 23:26
avatar  Rainer
#6 RE: ProVari
avatar

geniales teil. Das wäre genau das richtige für nen A2. Wenns die Finanzen wieder erlauben werd ich mir son teil auchma bestellen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2011 00:40
#7 RE: ProVari
avatar
Bilder Upload

Phiiiiiiiiiiiiiiiiihiiiiiiiiiiiiiil............. kannsu mit meinem A2 dann testen

dampfende Grüße .... Petra (Toska)

Ich sage was ich denke ... und du?


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2011 20:02
avatar  Rainer
#8 RE: ProVari
avatar

So nach intensiver Internetrecherche, hab ich mir nu auch son teil bestellt.
Wielange war denn bei dir die lieferzeit Phil?

gruß Rainer


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2011 20:07
avatar  Philgood ( gelöscht )
#9 RE: ProVari
avatar
Philgood ( gelöscht )

Das hat bei mir rund 3 Wochen gedauert. Allerdings war er noch nicht lieferbar als ich ihn bestellt hab. Ab der Shipping-Notification ging's noch ca eine Woche.

@Toska, darauf hab ich schon spekuliert! ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2011 05:21
avatar  didi-1
#10 RE: ProVari
avatar

Wow das ist ja die Revolution für einen A2 sollte er darauf passen! Man könnte somit seine Wickelung individuell an seine Bedürfnisse einstellen.

Ich glaube ich brauche bald einen größeren Alu-Koffer wo ich meine Dampf-Utensielien unterbringe

entschuldigen sie, regnet es?

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2011 09:25
avatar  Meikel
#11 RE: ProVari
avatar

Hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt ihn mir zu holen - aber 159$ war mir dann doch zu teuer bis dato..na mal schauen...auf jeden Fall ein toller Bericht - die Zusatzfunktionen waren mir noch gar nicht bekannt...mal gespannt wie Du damit Langzeitzufrieden bist ;-)

Welchen Verdampfer willst Du denn für Deine Bedürfnisse draufbasteln wenn std. mäßig nur die 510er passen? Find den ProVari einfach nur schick :-D

GreeTz
Meikel


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2011 14:17
avatar  didi-1
#12 RE: ProVari
avatar

@ all,
kann jemand schon etwas zur Kompatibilität zum A2 sagen?
Ein normaler 510er hat einen Durchmesser von 9,3 mm. Der A2 in der 510er Ausführung, hat 11,5 mm. Philgood schreibt es seien 13,5 mm platz dazwischen.
Wenn der A2 darauf passen sollte, würde ich ihn gerne in meine Sammlung aufnehmen, weil ich denke, mit der Verstellbarkeit, könnte mann nicht ganz gelungene Wicklungen noch nutzen.

entschuldigen sie, regnet es?

 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2011 14:28
#13 RE: ProVari
avatar
Bilder Upload

Nächste Woche ist das Treffen da kann ich bei Philgood testen vorher kann ich nichts dazu sagen

dampfende Grüße .... Petra (Toska)

Ich sage was ich denke ... und du?


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2011 14:33
avatar  Philgood ( gelöscht )
#14 RE: ProVari
avatar
Philgood ( gelöscht )

Ich leider auch nicht. Bin selber gespannt ob er passt! Falls ja werd ich ihn mir auch noch besorgen.

Im Moment versuch ich grad einen Genesis LV mit ProVari-tauglichem 510er-Anschluss......


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2011 14:46
avatar  didi-1
#15 RE: ProVari
avatar

Hallo Philgood,
das Ding interessiert mich sehr seit deinem Bericht. Vor allem weil Getecktet und somit eine konstante Leistung bis zum Schluss. Wie lange ist die Laufleistung bei den 18500er Akkus?

entschuldigen sie, regnet es?

 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2011 15:21
avatar  Philgood ( gelöscht )
#16 RE: ProVari
avatar
Philgood ( gelöscht )

Exakt 11 Stunden mit einem 801er bei 4 Volt. Find ich eigentlich beachtlich für 1100mAh. Die 18650er hab ich noch nicht im Dauertest gehabt, müsste ja aber ca. 1/3 mehr sein.


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2011 15:37
avatar  didi-1
#17 RE: ProVari
avatar

Zitat von Philgood
Exakt 11 Stunden mit einem 801er bei 4 Volt. Find ich eigentlich beachtlich für 1100mAh. Die 18650er hab ich noch nicht im Dauertest gehabt, müsste ja aber ca. 1/3 mehr sein.



wirklich beachtlich die Leistung. Danke für die Antwort.

Ein mal muss ich noch lästig sein. Weist du zufällig ob das TrustFire Ladegerät geeignet ist für die 18500er Akkus oder sollte man das dort zu erwerbende gleich mit bestellen.
Ich sehe gerade das ich mich oben verschrieben habe, angeboten werden die 18490er Akkus. und nicht die 18500er. Da wird es wohl aber keinen unterschied geben.

entschuldigen sie, regnet es?

 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2011 15:42
avatar  Philgood ( gelöscht )
#18 RE: ProVari
avatar
Philgood ( gelöscht )

Es passen beide, die 18490er und die 18500er, da ist eine Feder im Deckel die das kompensiert. (Ich weiss nicht ob Du das weisst, die Zahlen geben ja Auskunft über die Masse: 18490 heisst 18mm dick und 49mm lang, ist also nur ein mm Unterschied in der Länge)
Ich habe ein Trustfire-Ladegerät von Bulli-Smoker und damit kann man sie problemlos laden.


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2011 15:54
avatar  didi-1
#19 RE: ProVari
avatar

Nöö das war mir nicht bewusst. Danke für den Tipp.

So dann bleibt nur noch die Frage ob der A2 auf den ProVari passt ohne Adapter. Wäre schön wenn du das nach dem Treffen hier poasten könntest.

entschuldigen sie, regnet es?

 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2011 05:08
avatar  Lupo
#20 RE: ProVari
avatar

hallo phil,
wie weit steht denn der äussere rand über den minuspol (schraubanschluss) hinaus, bzw um wieviel liegt die obere kante des schraubanschlusses tiefer als der äussere ring?
mein a2 hat übrigens nen durchmesser von 11,52 mm

Dampfende Grüße
Lupo

Dampfer seit 19.08.2009 - Nichtraucher seit 31.08.2010


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2011 05:55
avatar  Philgood ( gelöscht )
#21 RE: ProVari
avatar
Philgood ( gelöscht )

@Lupo: Eigentlich gar nicht, die liegen plan. Ich hab heute leider schlecht Zeit, aber werde morgen mal noch ein Detailphoto vom Anschluss machen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2011 02:12 (zuletzt bearbeitet: 30.03.2011 02:15)
avatar  Lupo
#22 RE: ProVari
avatar

na wenn die plan sind, sollte es keine probleme mit dem a2 geben!
der hat nen anschluss wie ein normaler 510er verdampfer, also ohne stulpe oder sonsteinem schnickschnack.
auch wenn er die luftlöcher abdichten sollte ist das kein thema weil der a2 sein eigenes luftloch hat.
ich bin mir ziemlich sicher, dass der a2 sehr gut auf den provari passt, ohne dass man einen zusätzlichen kragen
oder irgendeine distanzhülse bräuchte. ich gehe davon aus dass es super aussieht und funktioniert :)


schade eigentlich - ich wollte doch kein neues gerät mehr kaufen

Dampfende Grüße
Lupo

Dampfer seit 19.08.2009 - Nichtraucher seit 31.08.2010


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2011 11:55
avatar  didi-1
#23 RE: ProVari
avatar

Gestern bestellt

entschuldigen sie, regnet es?

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2011 14:38
avatar  Rainer
#24 RE: ProVari
avatar

vor 2 wochen bestellt. "Your order has shipped." :)


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2011 20:20
#25 RE: ProVari
avatar

Hallo,

Schade mit Paypal kann man nicht bezahlen !!
Plastikkarte habe ich nicht.

"""Grüße an alle Dampfer----Eva"""

"""Ich werde auch noch dampfen wenn es verboten werden sollte """"


Nenne niemand dumm und säumig, der das Nächste recht bedenkt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht