Der Streisand-Effekt und wie er im Hinblick auf das E-Dampfen wirken könnte.

20.01.2012 19:26
#1 Der Streisand-Effekt und wie er im Hinblick auf das E-Dampfen wirken könnte.
avatar
Brigboy

Zum Verständnis des daran anschliessenden Posts und zum Phänomen an sich, bitte diesen Wiki-Artikel lesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Streisand-Effekt


Ein persönlicher Kommentar meinerseits, ich hab diesen Thread in dieses Subforum gepostet, weil es meines Erachtens einen starken Medienbezug hat.

Was bedeutet der "Streisand-Effekt" für die E-Dampfer?
Vielmehr, was könnte er bedeuten?

Im Hinblick auf die momentan laufende Agitation, gegen die Etablierung einer E-Dampferszene in Deutschland (welche mehr und mehr zum Dampfer-Hype wird), werden, wie bereits von Einigen von Euch bemerkt, quer durch die Medien (Zeitungen, Fernsehsender, Radiosender, Blogger, etc) "rein zufällig" Artikel und Beiträge zum Thema lanciert, mit verschiedenen Hintergründen (die momentan mehr oder minder fiktiv sind, je nachdem, wie ihr selbst das sehen möchtet), von denen manche oder alle zutreffen könnten. Als gesetzte Prämisse gehen wir mal davon aus, dass ein Wachstum der E-Dampferzahlen stattfindet, und sich dieses umso mehr verstärkt, je größer die Pluralität des öffentlichen Forums zum Thema "E-Dampfen" wird.

A) Die Pharmaindustrie möchte monetär am Hype partizipieren, und daher
die Einstufung als medizinisches Präparat erreichen.

B) Die Tabakindustrie sieht ihre Felle davonschwimmen, weil sie einen Trend/Hype verschlafen haben, an dem jetzt schon andere monetär partizipieren und davor vor ihnen die Nische "E-Dampfen" besetzt haben. Die Zugewinne der E-Dampfer-Industrie sind die direkten Verluste der Tabakindustrie, da die E-Zigarette für Viele wohl effektiv ist.

C) Der Staat fürchtet aufgrund des Trends/Hypes massive Einbrüche bei der Tabaksteuer.
Jeder Raucher, der zum E-Dampfer wird, kostet den Staat direkt eine Menge Tabaksteuereinnahmen.



Das wären so die 3 wichtigsten Machtblöcke, die mir so spontan einfallen, wobei die Medizinerfraktion aufgrund der Abstraktion zur Pharmaindustrie gerechnet wird.


Was haben sie also für Möglichkeiten, das E-Dampfen zu bekämpfen?


1.) Verbieten. Nach momentaner Gesetzeslage wohl schwierig, aber: IANAL, und kann daher die Jurisdiktion schlecht einschätzen, aber ich hoffe, dass die Vertreter der EU nicht vollständig ihre ratio vergessen haben.

2.) Monetäre Partizipation am Hype durch Einstufung als tabakähnliches Produkt oder medizinales Präparat. Jurisdiktionseinschätzung meinerseits wie bei 1.

3.) Sie versuchen, medial Front zu machen, und ihre Kanäle zu den Massenmedien (missbräuchlich) zu nutzen, um negative Presse zu lancieren. Unweigerlich erzeugen sie dadurch aber auch (dauerhafte) Aufmerksamkeit für das Thema, die Pluralität der Meinungen steigt, der Konflikt kommt erst richtig in Gang, der Diskura fängt an zu arbeiten.


Was bedeutet das?
Solange die E-Dampfer sich wehren, wird etwas passieren, was "denen" nicht gefallen wird, nämlich das Etablieren einer festen Szene, die wiederum ihrerseits Druck aufbauen kann und Aufmerksamkeit generiert.

Denn das "Problem" für "die": Sie können zwar die Medien beeinflussen, aber sie vergessen, dass 73%(!) der privaten Haushalte in der BRD Zugang zum Internet und seinem pluralistischen Meinungspool haben, dem Zugang zu freiem (im rechtlichen Rahmen natürlich) und ungefiltertem Meinungsaustausch.
Gut, viele Menschen sind (momentan?) zu träge und ignorant, um durch den (momentan negativst geprägten) Medienhype selbst nachzuforschen, aber desto länger die Gegenkampagne von "denen" läuft, desto größer wird die Gegenbewegung, umso größer die Zahl der Menschen, die nachfragen, die anfangen, nachzudenken. Desto stärker sie versuchen, das Thema zu bekämpfen, desto stärker wird die Gegenwehr der
E-Dampfer und sympathisierender Gruppen ausfallen.
Mit anderen Worten: Die Welle des E-Dampfens rollt, und man kann sie nicht mehr aufhalten, man kann entweder (prospektiv) an ihr partizipieren, oder wird von ihr überrollt.
Oder... wenn man vom Düstersten ausgehen würde, man drängt über 1,5 Millionen Bundesbürger in die Illegalität, indem man es direkt verbieten würde. Wo dann aber sofort wieder die EU ins Spiel kommt, und das hoffentlich zu verhindern wissen wird.


Aber wie bereits gesagt, diesen Beitrag solltet ihr "with a grain of salt" lesen. Nichts von dem, was ich da geschrieben hab, muss zutreffend sein, aber es könnte. Oder auch nicht.
Ihr habt die Mittel des Netzes, nutzt die Blogosphäre, die Metacrawler, das Usenet, E-Mail-Verteiler, rss-Feeds und soziale Netzwerke wie twitter, facebook, youtube, reddit und was weiss ich noch alles.

Denn das Schlimmste, was passieren könnte, wäre, wenn der Diskurs verstummt, denn dann würde das Thema untergehen.

Du möchtest dir gern einen Pfeifen-Mod bauen, möchtest aber keine neue Pfeife kaufen? Dann schau mal hier:
2 Pfeifen aus Echtholz/Bruyere

"Nur Gott kann Coke in Pepsi verwandeln, oder eine Ego-W in ein gutes Dampfgerät."
- Juice Inglewood


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2012 19:33
avatar  Sabine
#2 RE: Der Streisand-Effekt und wie er im Hinblick auf das E-Dampfen wirken könnte.
avatar

Hi,

nun, bei täglich mehr als 100 Neuanmeldungen hier und vielen Neuanmeldungen in anderen Dampferforen, kann man davon ausgehen, dass die Bevölkerung so mit der Nase auf das Dampfen gestoßen wird.

Mein Leitspruch ist zu diesem Thema ist immer: Werbung ist Werbung ist Werbung

Gemeinsam sind wir stark

Grüße

Sabine


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2012 19:39
#3 RE: Der Streisand-Effekt und wie er im Hinblick auf das E-Dampfen wirken könnte.
avatar
Bilder Upload

was mir auch auffällt, ist die Tatsache, dass es vielen bereits auffällt (Rauchern und Nichtrauchern) dass es sich um eine Hetzkampagne handelt. Viele mit denen ich sprechen, schütteln den Kopf über die Art und Weise. Ich denke, einigen wird das Thema irgendwann über und diese werden das gar nicht mehr lesen


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2012 19:40
avatar  miezia
#4 RE: Der Streisand-Effekt und wie er im Hinblick auf das E-Dampfen wirken könnte.
avatar

ja sochle ähnlichen Gedanken hatte ich auch schon;) Wenn von 10 Rauchern, die durch die Medien quasi darauf gestoßen werden, )ob negativ oder nicht) nur einer sich abends hinsetzt und wirklich recherchiert und sich unbeeinflußt dazu entschließt das dampfen mal zu probieren und bestenfalls dabei bleibt, ist doch schon einer mehr auf unserer Seite. Und wenn dieser jemand , mehrere Personen davon positiv erzählt usw. usw. Das jetzt mal Hochgerechnet auf alle Raucher in Deutschland, da kommt dann was ins Rollen. Und das kann nur Positiv für uns sein, denn wir werden immer mehr.

LG Grüße Miezia


[


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2012 19:43
#5 RE: Der Streisand-Effekt und wie er im Hinblick auf das E-Dampfen wirken könnte.
avatar

Hihi, diese Gedankengänge sind mir auch schon gekommen. Zumal ich den Zuwachs nur in diesem Forum von ca. 8000 als wir im Oktober anfingen zu dampfen auf nun über 15.000 habe steigen sehen.
Ich kannte den Ausdruck "Streisand-Effekt" zwar nicht, habe es aber auch so gesehen, dass auch Negativkampagnen Werbung sind. Die Menschen sind doch nicht alle zu blöd zu merken, wenn jemand Mist erzählt.

Lg von den Dampfbären (Andreas und Vera)


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2012 20:02
avatar  shado
#6 RE: Der Streisand-Effekt und wie er im Hinblick auf das E-Dampfen wirken könnte.
avatar

Da schiest sich jemand ein eigentor :D


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2012 20:13
#7 RE: Der Streisand-Effekt und wie er im Hinblick auf das E-Dampfen wirken könnte.
avatar
Brigboy

Ironischerweise ist dieses Phänomen schon seit längerer Zeit in der Tätigkeit der Nachrichtendienste/Geheimdienste als "Blowback"-Phänomen bekannt, was auch zur Etablierung der "Glaubhaftigen Abstreitbarkeit" geführt hat.

Wie gesagt:
Es gibt keine negative Publicity, sondern nur Publicity.

Lasst den Kopf nicht hängen! :-)

Du möchtest dir gern einen Pfeifen-Mod bauen, möchtest aber keine neue Pfeife kaufen? Dann schau mal hier:
2 Pfeifen aus Echtholz/Bruyere

"Nur Gott kann Coke in Pepsi verwandeln, oder eine Ego-W in ein gutes Dampfgerät."
- Juice Inglewood


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2012 20:20
avatar  harima6
#8 RE: Der Streisand-Effekt und wie er im Hinblick auf das E-Dampfen wirken könnte.
avatar

Auch schlechte Werbung ist immer noch Werbung!!!!
Lg Harry


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2012 21:39
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Der Streisand-Effekt und wie er im Hinblick auf das E-Dampfen wirken könnte.
avatar
( gelöscht )

Zitat von John Doe

Oder... wenn man vom Düstersten ausgehen würde, man drängt über 1,5 Millionen Bundesbürger in die Illegalität, indem man es direkt verbieten würde. Wo dann aber sofort wieder die EU ins Spiel kommt, und das hoffentlich zu verhindern wissen wird.



Das sehe ich anders. Ich beobachte, dass mutwillig Rechtsunsicherheit geschaffen wird.
Und dass man hofft, dass wir, sowie die Händler und Hersteller 2012 über so allerhand Stöckchen springen werden.
Die EU - tja, ob es sie dann noch gibt, wenn die Jurisprudenz mit uns fertig ist?

Zitat von John Doe

Denn das Schlimmste, was passieren könnte, wäre, wenn der Diskurs verstummt, denn dann würde das Thema untergehen.


Oder das genaue Gegenteil. Besser sich weltweit organisieren und uns gegenseitig stützen.
Jedoch ohne ständige mediale Präsenz und medialer Hickhack. Denn die Medien haben in Deutschland sowieso an Ansehen verloren. Ob die uns schlecht machen oder nicht, Otto-Normal-Bürger winkt irgendwann so oder so einfach angewidert ab. Genau dann, wenn die ersten hanebüchenen Urteile ergehen, will dann niemand was darüber mehr lesen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2012 23:16
#10 RE: Der Streisand-Effekt und wie er im Hinblick auf das E-Dampfen wirken könnte.
avatar
Brigboy

Und wo ist da jetzt die Konstruktivität deiner Aussage ausser dem, was ich bereits im Einstiegsposting nannte?
Dein Pessismismus in Ehren, aber du klingt ziemlich gehetzt, hysterisch und resigniert, wie kommt das?

Du möchtest dir gern einen Pfeifen-Mod bauen, möchtest aber keine neue Pfeife kaufen? Dann schau mal hier:
2 Pfeifen aus Echtholz/Bruyere

"Nur Gott kann Coke in Pepsi verwandeln, oder eine Ego-W in ein gutes Dampfgerät."
- Juice Inglewood


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2012 00:04
#11 RE: Der Streisand-Effekt und wie er im Hinblick auf das E-Dampfen wirken könnte.
avatar

Ich finde John Doe hat es auf den Punkt gebracht. Meiner Meinung nach ist die Sache noch lange nicht gelaufen. Im Gegenteil. Es fängt gerade erst richtig an. Sind wir doch froh, daß gefakte Studien lanciert werden. Oder von irgendwelchen Ärzteverbänden oder Ministern bewußt Unwahrheiten in den Medien verbreitet werden. Dadurch ermöglichen sie uns doch erst ihre angeblich seriösen Studien zu widerlegen und zu entlarven. Wie man am Fall "Guttenberg" gesehen hat ist es dank des Netzes ein Kinderspiel in kürzester Zeit Belege zu finden, die das Gegenteil beweisen können. Und die Internetgemeinde ist groß. Soviel Personal kann die Tabak- und Pharmalobby gar nicht bereitstellen um da gegenzuhalten.


Heute Ist Die Gute Alte Zeit Von Morgen (Karl Valentin)


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2012 00:33
avatar  ( gelöscht )
#12 RE: Der Streisand-Effekt und wie er im Hinblick auf das E-Dampfen wirken könnte.
avatar
( gelöscht )

Zitat von John Doe
Und wo ist da jetzt die Konstruktivität


Der Vorschlag, sich weltweit zu organisieren, also das www zu nutzen. In manchen Ländern geht es Dampfern besser, in anderen noch schlechter. Wichtig wäre daher, informiert zu sein.
Denn die Lobbyisten agieren ja auch weltweit. - Aber da sind wir in einem anderen Thread dran.

Zitat von John Doe
Dein Pessismismus in Ehren, aber du klingt ziemlich gehetzt, hysterisch und resigniert, wie kommt das?


;-)


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2012 00:42
avatar  eGotwo
#13 RE: Der Streisand-Effekt und wie er im Hinblick auf das E-Dampfen wirken könnte.
avatar

Zitat von ferdinand
Ich finde John Doe hat es auf den Punkt gebracht. Meiner Meinung nach ist die Sache noch lange nicht gelaufen. Im Gegenteil. Es fängt gerade erst richtig an. Sind wir doch froh, daß gefakte Studien lanciert werden. Oder von irgendwelchen Ärzteverbänden oder Ministern bewußt Unwahrheiten in den Medien verbreitet werden. Dadurch ermöglichen sie uns doch erst ihre angeblich seriösen Studien zu widerlegen und zu entlarven. Wie man am Fall "Guttenberg" gesehen hat ist es dank des Netzes ein Kinderspiel in kürzester Zeit Belege zu finden, die das Gegenteil beweisen können. Und die Internetgemeinde ist groß. Soviel Personal kann die Tabak- und Pharmalobby gar nicht bereitstellen um da gegenzuhalten.



Genau sehe ich auch so, das ist erst der anfang!!!


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2012 10:55
#14 RE: Der Streisand-Effekt und wie er im Hinblick auf das E-Dampfen wirken könnte.
avatar

Die drängenste momentane Frage ist doch wie sieht das ganze kurzfristig nun in der Praxis aus.Ich könnt mir Vorstellen das bis zur entgültigen Rechtsklarheit ob nun Komplettverbot oder Apothekenpflicht oder freier Verkau möglicherweise 1-2 Jahre ins Land gehn.Aber was bedeutet das nun kurzfristig?Entweder es kommt ein provisorisches Verbot das solange gilt bis die Gerichte hoffentlich anders entscheiden.Oder kann man eher damit rechnen das weiter verkauft werden kann bis die Gerichte für ein Verbot entscheiden?Sieht mir eher nach ersterem aus daher hab ich mir nun nen Vorrat angelegt der fürn Jahr reicht.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht