Artikel "Neue Peiner Woche"

22.01.2012 12:45
avatar  Catty
#1 Artikel "Neue Peiner Woche"
avatar

Moin,

heute morgen mal einen recht angenehmer Artikel in unserem kostenlosen Sonntags(werbe)blättchen

Artikel Neue Peiner Woche

LG Catty


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2012 17:20 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2012 17:24)
avatar  Hermel
#2 RE: Artikel "Neue Peiner Woche"
avatar
Bilder Upload

Hi Catty,
Ja - leider nur ein kostenloses Sonntagswerbeblättchen.
Das scheint dann ja auch der Grund für den so positiven Tenor zu sein:
Es handelt sich um eine "Sonderveröffentlichung" (steht klein ganz oben in der fetten "Elektrozigaretten"-Überschrift), welche offenbar im zeitlichen Umfeld der Eröffnung des gleich daneben inserierenden E-Zigaretten-Geschäfts plaziert wurde.
He he - ein ganz kleines bisschen Lobbyarbeit gibt's halt auch auf "unserer" Seite. *grins*
LG -Hermel

Die gelebten Jahre soll man nicht zählen, sondern wiegen!

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2012 18:36 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2012 18:38)
avatar  DJ
#3 RE: Artikel "Neue Peiner Woche"
avatar
DJ

Da muss ich mal etwas klarstellen.

"Nur ein kostenloses Sonntagswerbeblättchen" Das stimmt so nicht. Die Neue Peiner Woche (NPW) erscheint zwar am Sonntag und ist auch kostenlos, aber entgegen einiger mir bekannter "Sonntagswerbeblättchen" wie z.B. in Hannover ist die NPW eine komplette Zeitung mit Nachrichten aus Politik und Sport, regionalen Veranstaltungen und auch einigen Werbeanzeigen. Finanziert wird das einerseits aus den Annoncen und andererseits aus den Werbebeilagen von diversen Firmen (hauptsächlich Supermärkte). Nur mal eine kleine Info zur NPW: Auflage 50.000. Bei 140.000 Einwohnern eine recht ordentliche Auflage.

Zufälligerweise kenne ich die Inhaberin dieses Shops und natürlich ist es kein Zufall, dass dieser Artikel gemeinsam mit einer Werbung des Shops veröffentlicht wird. Spricht ja auch nichts dagegen, ganz im Gegenteil.
"Smoke-E" ist nunmal der einzige Shop seiner Art in Peine und bei dem ganzen Medienrummel wollte die Peiner Zeitung da auch mal etwas zu bringen. Da ist es nur logisch, dass der Shop umgehend etwas Werbeplatz bucht.

Lt. Zeitung wird das nicht der letzte Artikel gewesen sein. Die wollen noch etwas weiter recherchieren und es soll kurzfristig einen ganzseitigen Artikel zu dem Thema geben. Aber dann nicht am Sonntag sondern innerhalb der Woche, also nicht in der NPW, sondern in der PAZ, der Peiner Allgemeinen Zeitung (Auflage 45.000).

Der Verlag (Madsack), der die PAZ herausbringt, ist auch der Herausgeber der HAZ (Hannoversche Allgemeine Zeitung, Auflage ca. 192.000). Dieser Verlag hat sich bisher sehr zurückhaltend zu diesem Thema positioniert. Möglicherweise kommt da jetzt etwas in Bewegung. Schließlich gibt es in Hannover mindestens 7 oder 8 Shops (von denen ich weiß + die von denen ich nichts weiß).

Lobbyarbeit? Vielleicht. Möglicherweise. Aber vielleicht auch "nur" ordentlicher Journalismus. Das wäre doch mal richtig gut, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2012 18:47
#4 RE: Artikel "Neue Peiner Woche"
avatar
Keine Testrunden mehr

Schön finde ich den kleinen Fehler in der Werbeanzeige. Ich wusste gar nicht das bei Zigaretten der schädliche Stoff 'TEE' freigesetzt wird ;)


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2012 18:53
avatar  Lilalil
#5 RE: Artikel "Neue Peiner Woche"
avatar

Was ist jetzt an einem "kleinen Werbeblättchen" so verkehrt wenn es Positiv ist?
Ich bekomm über mein kostenloses Sonntagsblatt immernoch mehr mit als von einer anderen sogar großen Zeitung.
(für die man noch Zahlen soll und eher Müll drin steht)

Vor allem die älteren Lesen doch die kleinen "Ortsblättchen".


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2012 19:07 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2012 19:08)
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Artikel "Neue Peiner Woche"
avatar
( gelöscht )

Deutlichere und auch wertneutralere Artikel - auch wenn "nur" in einem kleinen - aber öffentlichem ! - Medium finde ich gut. ( Ich lese seit Jahren nur noch die kostenlosen Bezirksausgaben einiger Verlage ). Aber auch das kostet Geld, das iwo herkommen muss - aus geschalteter Werbung zum Beispiel. Ich finde auch Werbung für den Shop gut - allerdings direkt neben dem Artikel etwas abträglich, weil dann genau das kommen könnte, was Dampfer gelegentlich bei anderen, größeren Medien vermuten : Bezahlte Lobbyarbeit. 2-3 Seiten vor oder dahinter, mang anderer Werbung, wäre m.E. nach besser gewesen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht