Konzertierte Aktion

22.01.2012 20:11
avatar  Talitha
#1 Konzertierte Aktion
avatar

Hallo!

Hoffe ich bin hier soweit richtig. Ansonsten bitte einfach verschieben. Danke.

Also ich lese hier ja täglich fleißig mit und betrachte die laufende Debatte bezüglich der E-Zigarette mit gemischten Gefühlen. Ich selbst dampfe ja erst seit etwa 1 ½ Wochen mit den hier schon größtenteils bekannten Hochs und Tiefs. Subjektiv betrachtet geht es mir dabei aber von Tag zu Tag besser. Wie dem auch sei, ich denke es ist an der Zeit das wir -jede/r Einzelne, aber auch als Gemeinschaft- uns endlich (wieder) darauf besinnen, was das Dampfen für uns eigentlich ist und was wir uns davon grundsätzlich erwarten.

Im Moment komme ich mir eher so vor wie in einem Hühnerstall in den der Fuchs eingebrochen ist und das (dumme) Federvieh flattert mehr oder weniger hektisch und gackernd herum. Von Ordnung, geschweige den einer klaren Zielsetzung und einer guten Strategie wie wir dieses Ziel auch erreichen können, merke ich z. Zt. nicht wirklich etwas.

Wir müssen uns besser organisieren, um gemeinsam den Fuchs aus dem Hühnerstall zu jagen. Überall kleine Strohfeuer zu legen wird nicht viel bringen, denn die braucht der (übermächtige) Gegner nicht einmal zu löschen. Die gehen mangels Interesse von Aussenstehenden meist ganz von selbst wieder aus. Das sage ich jetzt als jemand, der kein sonderlich großes Organisationstalent besitzt und daher sogar angewiesen ist auf die Hilfe von Menschen, denen das mehr liegt.

Also: Geht doch bitte mal in Euch und fragt Euch, wie Ihr ganz persönlich das Dampfen seht, warum Ihr es tut und warum Ihr das Dampfen dem Rauchen vorzieht. Lasst uns das Ganze hier zusammentragen und dann gemeinsam überlegen wie wir die Essenz für jeden leicht verständlich erläutern. Nur wenn wir sprechen wie aus einem Mund und nicht jeder nur sein eigenes Süppchen kocht werden wir auch gehört werden. Gemeinsamkeit macht stark. Lassen wir uns nicht länger von der aufkommenden Panik durch die Politik- und Medienhetze auseinander dividieren! Denn dann hätten die Dampfgegener schon erreicht was sie wollen, indem sie uns schwächen. Das dürfen wir nicht länger zulassen! Wenn das Grundgerüst unserer Gegendarstellung steht, dann kann jeder von uns seinen Möglichkeiten entsprechend es überall dort mit einbringen wo es notwendig und wichtig ist.

Ich habe mich ganz bewusst für das Dampfen und gegen das Rauchen entschieden, d.h. ich habe direkt und ohne Kompromisse (morgens'ne Pyro is nicht) die Glimmstengel zur Seite gelegt als meine „Süße“ da war. Ich habe hier immer noch einen Rest Tabak rumliegen und grundsätzlich juckt es mich nicht die Bohne. Denn meiner Meinung nach haben Rauchen und Dampfen nichts gemeinsam. Es ist wie der vielzitierte Versuch, Äpfel mit Birnen vergleichen zu wollen, wenn man diese beiden so grundsätzlich unterschiedlichen Dinge auf eine Stufe stellen will. Deswegen habe ich, bevor ich mein Sarter-Set (übrigens aus Einzelteilen individuell zusammengestellt, zwar etwas teurer, aber dafür genau so wie ich es haben wollte und daher sofort mein persönliches Lifestyle-Accessoire) gekauft habe ganz bewusst entschieden, ich höre jetzt auf zu Rauchen und fange an zu dampfen.

Es ist vielleicht auch wichtig zu verstehen, dass ich auch keinen Moment Zeit damit vergeudet habe mir Gedanken über das Aufhören zu machen. Das war schon bei der Pyro so und ist bei der Dampfe nicht anders. Ich bin lediglich umgestiegen. Warum? Ganz einfach. Ich bin ein hoffnungslos genusssüchtiges (das schreibt man tatsächlich mit drei „s“, ich fasse es immer noch nicht!) Weib, das schon etlichen Lastern mehr oder weniger ausgeprägt frönte oder noch frönt. Daran hat sich bis heute nichts geändert und das wird es auch in absehbarer Zukunft nicht. Und -das wissen erfahrene Dampfer bestimmt besser als ich- der „Spaßfaktor“ beim Dampfen ist (schon allein aufgrund der Aromenvielfalt und der beträchtlichen Auswahl an Dampfgerätschaften) auf einer Skala von 1-10 sicherlich mit 100 zu bewerten, wenn nicht sogar 1000.

Was den gesundheitlichen Aspekt angeht: Es ist -so sehr sich manche auch dagegen wehren- nicht abschließend geklärt, ob das Dampfen auf Dauer wirklich unbedenklich ist. Die Erfahrungen langjähriger Dampfer und bisheriger (seriöser) Studien legen dies allerdings nahe. Davon abgesehen kann jeder mit etwas Hirnschmalz sich selbst ausrechnen, dass die E-Zigarette im Gegensatz zur Tabakzigarette auf jeden Fall die klügere Wahl ist. Zumal man bei der Cyber-Variante ja sogar das Nikotin ganz weglassen kann. Noch ein Gift weniger zu den was weiß ich wie viel tausenden teilweise hochtoxischen Inhaltsstoffen der so unschuldig daher kommenden Tabakschwester. Für mich war das hinsichtlich meines Umstiegs jedoch nur zweitrangig. Selbst wenn die Dampfen nach bisherigen Erkenntnissen genau so schädlich wie Rauchen wäre hätte ich damit angefangen, weil der Spaß den man damit haben kann einfach nicht zu toppen ist. Und womit ich mich „fertigmache“ ist letztendlich meine Entscheidung solange ich niemand anderem damit schade. Sollte es zumindest sein.

Noch etwas zum Thema Jugendschutz. Ja, wo leben wir denn, Papa Staat? In einer „Diktatur der Gesetze“, wohl wahr. Hau doch einfach noch ein paar mehr Gesetze raus ähnlich wie bei Tabakwaren und Alkohol. Reicht da doch auch, oder?! Also mach kein Geschiss und hör endlich auf auf, mir -einem erwachsenen, mündigen Bürger- vorschreiben zu wollen was ich zu tun und zu lassen habe. Das ist nämlich ganz allein meine Sache und geht Dich überhaupt nichts an. Du hast uns schon mit so vielen unsichtbaren Fesseln geknebelt, dass viele das gar nicht mehr merken, uns über Jahrhunderte hinweg zu Duckmäusern, Arbeitsmaschinen und/oder Konsumautomaten „erzogen“. Das Maß ist voll. Wir sind nämlich Menschen, also behandel uns auch gefälligst so. Der berühmte Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt wird die E-Zigarette sein. Papa Staat, Du widerst mich an.

So, Ihr Lieben. Das ist meine ganz persönliche Sicht der Dinge. Die wollte ich hinsichtlich meines Aufrufs nicht hinter dem Berg halten. Vielleicht schaffen wir es ja, uns in gemeinsamer Solidarität besser zu koordinieren. Das würde mich sehr freuen.

LG+BB!
Talitha

Ich troll hier nur rum.

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2012 20:50
avatar  Borsti
#2 RE: Konzertierte Aktion
avatar

Ganz ehrlich?
Hier im Forum werden wir uns vermutlich nie auf eine Linie einigen können, Information sind hier ebenso schwer zu bekommen, schon alleine aus dem Grund weil die eine hälfte im Vereinsforum schreibt, die andere in den Medien und der rest verstreut sich bis ins Händlerforum.
Meiner Ansicht nach müsste es eine eigene Bereich geben für die Aktion Mut zur Wut oder so, alternativ ein extra Forum um aktionen und möglichkeiten auszuloten und zu planen.

Hast du meinen Beitrag zum flexiblen Antworten auf Pressemeldungen schon gesehen? ich vermute nicht denn der ist sicher in der Fülle an Beiträgen untergegangen.
Ich glaube ich muss da selbst mal wieder reinschauen ob jemand geantworten hat *wo hab ich den bloss gelassen*



 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2012 21:24
avatar  fogger
#3 RE: Konzertierte Aktion
avatar

Vielleicht sollte man sich ein "Ziel des Tages" aussuchen? Wenn sehr sehr viele Dampfer Online-Kommentare und E-mails an eine Stelle leiten würde, wäre das warscheinlich ein grösserer RUMMS als überall ein bißchen zu kleckern?

Gruß,
fogger

eVic VTC mini mit Aspire Nautilus


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2012 21:54
avatar  Borsti
#4 RE: Konzertierte Aktion
avatar

Zitat von fogger
Vielleicht sollte man sich ein "Ziel des Tages" aussuchen? Wenn sehr sehr viele Dampfer Online-Kommentare und E-mails an eine Stelle leiten würde, wäre das warscheinlich ein grösserer RUMMS als überall ein bißchen zu kleckern?



Nein es wäre ein Grund mehr uns in eine Kriminelle Ecke zu stellen, Mailbombing...
Wichtiger ist das wir uns rüsten um einschlägige Kommentare posten zu können, ich brauche jetzt grade mal die Textpassage aus dem Urteil vom VG Frankfurt /Oder mit dem Hinweis das Arzneimittel auch eine Heilwirkung haben müssen...

So was schätzt du wie lange man jetzt suchen muss um den Teil zu haben?

Ich habe mir dafür heute ein Programm installiert in dem ich Textbausteine anlegen kann die ich mit 2 Mausklicks überall einfügen kann.

Beispieltext:
Es gibt übrigens inzwischen schon Kinderspielzeug (ab 6 Jahre) welches eine Mischung aus Propylenglykol und Glycerin vernebelt, also unser Liquid nur ohne Nikotin, jetzt stellt sich natürlich die Frage ob man dieses Kinderspielzeug in Nichtraucherbereichen benutzen darf obwohl es doch Propylenglykol enthält.
http://www.zerotoys.com/Merchant2/mercha..._Code=VAPORTOYS

Dauer ca. 2 sekunden



 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2012 11:57
avatar  Ania
#5 RE: Konzertierte Aktion
avatar


wir müssen überlegt handeln.... dass wir uns öfter hier aufregen und wie Talitha schon richtig sagte - in verschiedenen Threads unser Pulver verschiessen, führt nur zu allgemeinen Ermüdung und Lustlosigkeit unsererseites. Und genau darauf bauen die ja. Ergo, es geht nicht nur darum, dass wir versuchen auf gemeinsamen Nenner zu kommen. Das ist schön und gut und sehr, sehr richtig. Das Wesentliche m. M.n. ist aber worum es hier tatsächlich geht? Ums Dampfen? Ja auch. ABER: mir persönlich geht es vor allem darum, dass über meinen Kopf hinweg, mit Hilfe von Halbwahrheiten über mein Leben, mein Genuss, mein Lifestyle entschieden wird und ich womöglich in die Illegalität gedrängt werde. So wird das Thema "ist Dampfen gesund, gesünder, Genuss oder Laster?" auf einer Ebene der käuflicher und nicht käuflicher Gutachter, Journalisten und kleiner Politiker gebracht, aber dies SIND NICHT die tatsächlichen Entscheidungsträger! Definitiv nicht. Sie machen auf Befehl eine Welle, auf der die wirklichen Macher reiten. AUCH an die müssen wir unsere Proteste richten. Ich habe das Phenomän schon in einem anderen (!) Thread beschrieben, da ich nicht weiss, wie ich den Link hier rein"kleben" kann, kopiere ich den Text:
"jetzt gebe ich auch meinen Senf dazu
und zwar im Bezug auf die Politiker und den Leiter des Gesundheitsamtes in Soest.
Die Politiker sowohl auf der kommunalen (städtischen)- als auch auf der Landesebene werden gewählt. Das ist Fakt. Und dadurch wäre so was wie " ich werde Sie nicht mehr wählen!" ein für diese Leute verständlicher Argument. Diese Sprache verstehen die nämlich sehr gut - und wissen aus Erfahrung, dass die Wähler mittlerweile recht gutes Gedächtnis haben. Wenn sich einer zu weit aus dem Fenster lehnt (durch z.B. verbreitung von überprüfbaren Halbwahrheiten und ähnlichem), den kann es bei der nächsten Wahl kalt erwischen. und nichts schmerzt sie so sehr, wie der Verlust der Wählerstimmen, umso mehr wenn diese tausenfach angekündigt werden!
Jetzt zurück zu Kreis Soest:
normalerweise werden solche Artikel von den jeweiligen Fachleuten geschrieben, müssen allerdings durch Pressesprecher genehmigt werden. Dieser unterliegt in der Regel direkt dem Landrat/ der Landrätin.
Es ist äußerst wirkungsvoll, wenn man nicht nur den jeweiligen Verfasser anschreibt, sondern gleichzeitig den/die Pressesprecherin aber vor allem: die Landräte! Dann zieht jede! Beschwerde, jedes Schreiben! richtig große Kreise durch die Verwaltung. Es werden viele Leute involviert und die Wirkung solchen Schriftverkehrs ist enorm- Spätestens nach dem Eingang einer dritten Beschwerde werden interne Sitzungen einberufen, in denen der jeweilige Verfasser ordentlich Einlauf kriegt. Denn eine negative Publicity (künftige Wählerstimmen) will keiner!
Dieses Prinzip der Verantwortung lässt sich erweitern: z.B. es ist natürlich gut, dass Fr. aus Heidelberg angeschrieben wird. Wenn aber gleichzeitig ihr Vorgesetzter (falls vorhanden) oder anderer Verantwortlicher (z.B. Geschäftsführer, hier ein Auszuf aus dem Impressum von DKFZ Zitat:" Vertretungsberechtigte Personen
Prof. Dr. med. Otmar D. Wiestler (Vorstandsvorsitzender und wissenschaftlicher Vorstand)
Prof. Dr. rer. pol. Josef Puchta (Administrativ-kaufmännischer Vorstand)
(Anschriften wie oben)
Inhaltlich verantwortlich
Dr. Stefanie Seltmann" Zitatende
gleichzeitig! auch angeschrieben werden und gefragt werden - was tun Sie als Verantwortlicher um den Sachstand richtig zu geben? mit Hinweisen auf die Richtigkeit des jeweiligen Sachstandes - glaubt mir Leute, auch das verfahlt die Wirkung nicht. Denn es ist einfache Psychologie: Fr. Dr. wird von uns angemailt/angeschrieben und ...? Selbst wenn es sehr publik wird, dass sie nicht ganz korrekte Angaben gemacht hat, dann halten sie alle zusammen, das wird intern geregelt und unterm Teppich (bestenfalls) gekehrt. Wenn aber der Vorstand regelrecht zugeschüttet wird, mit Richtigstellung - Aufforderung dann halten sie alle nicht mehr zusammen. Dann heisst das friss oder stirb....
Dann wird der Vorsitzender lieber Fr. Dr. den Wölfen zum fressen werfen als dass er seinen eigenen Platz gefährdet. Die weitere Folge ist, das die Nächsten, die sich ähnlich äussern, sich dann genauer überlegen, was sie erzählen und welche Konsequenzen das haben kann.
Also: wenn schreiben, dann gebündelt!"

Ok, es ist bissl viel Text, hier die Kurzform:
1. Dampf machen - aber richtig. Die Verantwortlichen, Höhergestellten, Veratnwortungsträger mit anschreiben und nachfragen. Persönlich zur Verantwortung ziehen und zwar nicht (nur) als Dampfer, sondern als mündiger Bürger: ich fordere Sie auf, mir (z.B) die gesetzliche Grundlage zu nennen.
2. Dieses System muss von innen gesprengt werden, sonst werden sie uns müde und mürbe machen. Durch die Mitheranziehung der Vorgesetzten zur Verantwortung lassen wie nicht zu, dass sie eine geschlossene Front gegen uns bilden.
3. Wir müssen darauf achten, dass wir EINE geschlossene Front bilden, sonst werden wir tatsächlich wir aufgescheuchte Hühner von einer Ecke des Stalls in die nächste fliehen, wir verlieren Zeit, Energie...
4. Die Tatsache, dass die sachlichen Argumete auf unserer Seite sind, ist so was wie Munition. Jetzt kommt es auch auf die Fähigkeit richtig zu zielen....

Ich hoffe, ihr könnt verstehen, was ich meine

Lass uns klug und überlegen die Barrikaden aufrichten: keiner entscheidet über mich ohne mich!


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2012 12:13
avatar  Borsti
#6 RE: Konzertierte Aktion
avatar

Zitat von Ania

1. Dampf machen - aber richtig. Die Verantwortlichen, Höhergestellten, Veratnwortungsträger mit anschreiben und nachfragen. Persönlich zur Verantwortung ziehen und zwar nicht (nur) als Dampfer, sondern als mündiger Bürger: ich fordere Sie auf, mir (z.B) die gesetzliche Grundlage zu nennen.
4. Die Tatsache, dass die sachlichen Argumete auf unserer Seite sind, ist so was wie Munition. Jetzt kommt es auch auf die Fähigkeit richtig zu zielen....
Lass uns klug und überlegen die Barrikaden aufrichten: keiner entscheidet über mich ohne mich!



Also ich ziele derzeit auf die EMA und evtl vorab auf die Bfarm, da die EMA anscheinend ausdrücklich unsere Dampfen aus dem AMG ausgeschlossen hat

Zitat
these products are not therapeutic drugs and fall under different legislations.

, diese Ausnahme ist natürlich bei der Umsetzung der Richtlinie nicht bei uns mit eingeflossen da es ja keine Arzneimittel sind, nun wollen sie aber welche draus machen...

Somit denke ich sollte man die Bfarm einmal nachweislich darauf Hinweisen das es keine Arzneimittel sind und wenn es dann so weitergeht wie jetzt die EMA eum Hilfe bitten und gegebenenfalls rechtliche Mittel in betracht ziehen.



 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2012 04:30
avatar  Talitha
#7 RE: Konzertierte Aktion
avatar

Oh, schön. Ihr redet mit mir. :)

@Ania: Das was Du sagst hatte ich so noch gar nicht bedacht, da bekommt die "Konzertierte Aktion" noch eine viel weitreichendere Bedeutung.

@Borsti: Wäre schön, wenn Du deinen Beitrag nochmal finden könntest.

Persönlich fände ich es schön, wenn die Dampfer sich einigen könnten auf eine gemeinsame Richtung. Damit wir eine Linie fahren und Geschlossenheit zeigen. Dafür wäre es auch wichtig eine übersichtliche Sammlung von Links usw. zu haben, wo sich jeder bei Bedarf bedienen kann und auch jeder Neues dazufügen kann. Nicht jeder kann so toll texten, wie manch einer hier und nicht jeder hat so viel Zeit, das Wesentliche selbst zusammen zu suchen (ich z.B.). Vielleicht gibt es so eine Sammlung auch schon und ich habe es nur übersehen? Dann bitte, bitte lasst es mich wissen.

Und natürlich habe ich gesehen, dass viele hier mit Feuereifer dabei sind gegen die Fehlinformationen über das Dampfen vorzugehen, auf welche Art auch immer. Dafür bin ich unheimlich dankbar. Aber -und da spreche ich jetzt wieder ausdrücklich für meine Wenigkeit (und vielleicht geht es anderen "Newbies" ähnlich)- mir fehlen oft die Worte, die Argumente, die Quellen angesichts der Unterstellungen, denen wir im Moment in der Öffentlichkeit ausgesetzt sind. Sicher, ich weiß warum ich angefangen habe zu dampfen. Aber das irgendwem halbwegs verständlich rüberzubringen, sorry, damit bin ich derzeit noch vollkommen überfordert.

Versteht Ihr was ich meine? Ich als Anfängerin will ja auch gerne mithelfen, weil jede Stimme zählt. Nur wie? Mir fehlt das Fachwissen, dass sich andere in vielen Monaten oder sogar Jahren als Dampfer angeeignet haben. Schließlich soll doch für jeden anhand von Fakten nachprüfbar sein was wir sagen, damit wir die Fehlinformationen in den Medien und seitens der Politiker/Doktoren entlarven.

Ich troll hier nur rum.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht