Bilder Upload
Dampfertreff Mitgliederrabatte, Shop Bewertungen, Beste Preise Liste, Dampfer Tagebücher,Gewinnspiele, Händler-Aktionen

Neue User stellen sich bitte zuerst vor, erst dann können alle Beiträge gelesen und auch Themen eröffnet werden.

• Bitte MITMACHEN-Petition: e-zigaretten dürfen nicht verboten werden.

• Ihr wollt euch bei den Moderatoren bedanken?

Dampfertreffen und Stammtische (alle Treffen sind forenübergreifend):

16.06.12 Dampfergrillen - das wohl größte Dampfertreffen überhaupt

Mai:
• Fr 25. Hamburg • Sa 26. Hemsbach • Do 31. Berlin/Brandenburg
Juni:
• Fr 1. Hannover + Leipzig + Cheb(CZ) • Sa 2. Osnabrücker-Umfeld + Bremerhaven • So 03. Paderborn • Mi 6. Hagen • Fr 8. Dortmud + Ensdorf/Saar • Sa 9. Illertissen + Bad Malente Gremsmühlen + Braunschweig + Trier + Bamberg • So 10. Duisburg • Do 14. Übach Palenberg • Sa 16. Gelsenkirchen Dampfergrillen + Nürnberg • Fr 29. Hamburg • Sa 30. Raum Hof/Vogtland

• Info: Termine der Treffen für Gäste • Liquid-Bewertungen • Shop-Bewertungen • Shop-Übersicht • Umfragen 2012

PayPal-Ein Danke an die Moderatoren

EGO type E-Turbo (Clearomizer) gewickelt :-)

#1 von Realsokrates , 23.01.2012 16:34

Hallo zusammen...

Da Bulli ja zur Zeit keine A2 liefern kann, mußte ich mir anderweitig die Zeit vertreiben.

Es geht hier um den EGO type E-Turbo Verdampfer (http://www.topgreencig.com/e-cigarette-n...ion/746000.html) wie er auch bei Amazon zur Zeit als 2012 neueste Version EGO-T-Verdampfer verkauft wird.

Ich besitze seit ein 3 Tagen zwei solcher Verdampfern und war im Vergleich zu den Original EGO-T A-Verdampfern begeistert.

Defekten Bilderlink entfernt

Hier mal ein Bild im Vergleich mit einem EGO-T A:

Was mir allerdings negativ aufgefallen ist, waren die kurzen GF-Enden. Sobald der Tankinhalt ein wenig abgenommen hat, muß man die Verdampfer immer drehen und fast auf den Kopf stellen, damit die GF wieder genug Liquid saugen kann.

Also machte ich mich daran, dieses Übel zu beseitigen.

Zuerst habe ich den Verdampfer in alle Einzelteile zerlegt. Irgendwo gibt es hier auch einen Link auf ein Video, wo das wunderbar gezeigt wird. Ich schaue später mal danach.

Was mir mittlerweile aufgefallen ist, nach mehrmaligem zerlegen, beim ersten mal sitzt das Glas sehr stramm auf dem Träger. Nach dem ersten zerlegen, geht das mit deutlich weniger Handkraft.

Hier mal die Eintelteile zerlegt:

Ich habe mir mal den HZ und die GF genauer angeschaut. Es sind 5 Wicklungen HZ und 4x GF (allerdings sehr dünne):

Mein erster Versuch war 2GF/5HZ/0.15/Büroklammer:

Der Liquidfluß ist nun schon wesentlich besser, auch wenn der Tank nicht mehr komplett voll ist. Die längere GF zweigt Wirkung:

Da ich aber immer noch den Eindruck hatte, es fließt zuwenig Liquid nach und verbrennt zu schnell (ich schreibe jetzt hier bewusst nicht, wie der Flash und der Geschmack auf mich wirkten, weil ich denke, das sind rein subjektive Sachen die jeder für sich recht unterschiedlich empfindet), ging es an den nächsten Versuch....

Der nächste Versuch war 3GF/5HZ/0.15/Büroklammer:

Hiermit bin ich bislang vollauf zufrieden. Die Wicklung bringt es auf 3.5 Ohm.

Für die 14 Euro die das Ding gekostet hat, bin ich vollauf zufrieden damit.

Grüße,
Dirk

Realsokrates

RE: EGO type E-Turbo (Clearomizer) gewickelt :-)

#2 von Klees , 23.01.2012 16:37

Schade, bei mir werden die Bilder nicht angezeigt?

INSTALLING SUMMER.....
███████████████░░░░░░░░░░ ░░░░ 44% DONE.
Installation failed. 404 error: Season not found.

Klees

#3 von Realsokrates , 23.01.2012 16:39

Ahhh... mist falsche URL...ich ändere es schnell ab. Sorry.

Grüße,
Dirk

Realsokrates

#4 von reserVe , 23.01.2012 16:40

Ich seh sie auch nicht ;-(

reserVe
Moderator

#5 von Realsokrates , 23.01.2012 16:48

Da ich leider die falschen Bild-Url's verwendet habe und ich keinen bereits beantworteten Beitrag editieren kann, hier nochmal:

EGO type E-Turbo (Clearomizer) gewickelt :-)

Hallo zusammen...

Da Bulli ja zur Zeit keine A2 liefern kann, mußte ich mir anderweitig die Zeit vertreiben.

Es geht hier um den EGO type E-Turbo Verdampfer (http://www.topgreencig.com/e-cigarette-n...ion/746000.html) wie er auch bei Amazon zur Zeit als 2012 neueste Version EGO-T-Verdampfer verkauft wird.

Ich besitze seit 3 Tagen zwei solcher Verdampfern und war im Vergleich zu den Original EGO-T A-Verdampfern begeistert.

Hier mal ein Bild im Vergleich mit einem EGO-T A:

Was mir allerdings negativ aufgefallen ist, waren die kurzen GF-Enden. Sobald der Tankinhalt ein wenig abgenommen hat, muß man die Verdampfer immer drehen und fast auf den Kopf stellen, damit die GF wieder genug Liquid saugen kann.

Also machte ich mich daran, dieses Übel zu beseitigen.

Zuerst habe ich den Verdampfer in alle Einzelteile zerlegt. Irgendwo gibt es hier auch einen Link auf ein Video, wo das wunderbar gezeigt wird. Ich schaue später mal danach.

Was mir mittlerweile aufgefallen ist, nach mehrmaligem zerlegen, beim ersten mal sitzt das Glas sehr stramm auf dem Träger. Nach dem ersten zerlegen, geht das mit deutlich weniger Handkraft.

Hier mal die Eintelteile zerlegt:

Ich habe mir mal den HZ und die GF genauer angeschaut. Es sind 5 Wicklungen HZ und 4x GF (allerdings sehr dünne):

Mein erster Versuch war 2GF/5HZ/0.15/Büroklammer:

Der Liquidfluß ist nun schon wesentlich besser, auch wenn der Tank nicht mehr komplett voll ist. Die längere GF zweigt Wirkung:

Da ich aber immer noch den Eindruck hatte, es fließt zuwenig Liquid nach und verbrennt zu schnell (ich schreibe jetzt hier bewusst nicht, wie der Flash und der Geschmack auf mich wirkten, weil ich denke, das sind rein subjektive Sachen die jeder für sich recht unterschiedlich empfindet), ging es an den nächsten Versuch....

Der nächste Versuch war 3GF/5HZ/0.15/Büroklammer:

Hiermit bin ich bislang vollauf zufrieden. Die Wicklung bringt es auf 3.5 Ohm.

Für die 14 Euro die das Ding gekostet hat, bin ich vollauf zufrieden damit.

Grüße,
Dirk

Realsokrates

#6 von mk3d , 23.01.2012 17:28

Toller Beitrag Dirk!

Ich habe mir auch vor einigen Wochen zwei dieser Verdampfer bestellt, hab sie aber schnell in meine Notreserverkiste weggepackt wegen der (zu) kurzen Dochtenden. Hätte nie gedacht, dass man die Verdampfer überhaupt zerlegen kann. Daher habe ich einige Fragen:

Wie bekommt man das untere Teil auseinander? Abziehen oder abschrauben?

Ich kenne mich mit Selbstwickeln nicht aus. Ich nehme an GF steht für Glasfaser und HZ für Heizdraht? Was für GF, was für HZ? Bezugsquellen? Und könntest Du vielleicht für "Wickellaien" nochmal genau erklären, wie Du bei diesem Verdampfer gewickelt hast, wo wird der Draht angeschlossen usw.? Und wofür die Büroklammer?

Vielen Dank im Voraus!

LG Martin

mk3d

#7 von rübezahl , 23.01.2012 17:31

Danke für die echt klasse bebilderte Beschreibung.
Ich selber kann damit zwar nicht viel anfangen, aber da Männe handwerklich begabt ist, werde ich es weiterreichen. Wenn der erste Verdampfer dann mal seinen Geist aufgibt, dann wird mit Beschreibung weitergereicht.

Wollt ihr auch so nen Ticker, dann schaut mal hier vorbei.

rübezahl

#8 von Realsokrates , 23.01.2012 17:44

Mit Kraftwaufwand, kann man das Tankgehäuse abziehen. Dazu das Mundstück abnehmen, da die Gefahr zu groß ist, das es abbricht und dann den VD auf einen Akku aufschrauben und unter leichtem Hebeln kräftig ziehen.

Beim ersten mal ist erheblicher Kraftaufwand nötig. Beim zweiten Mal ist es dann wesentlich leichter.

Durch die Silikondichtung wird der Tank zuverlässig abgedichtet. Die Konstruktion ist sehr stabil.

Grüße,
Dirk

Realsokrates

#9 von mk3d , 23.01.2012 17:57

Vielen Dank, Dirk!

Kannst Du bitte für "Dumme" wie mich noch mal was zu GF, HZ, Bezugsquellen und wofür die Büroklammer gebraucht wird erklären?

LG Martin

mk3d

#10 von Realsokrates , 23.01.2012 18:16

Deswegen ist man nicht dumm...

Also...

GF- Glasfaser
HZ- Heizdraht

Ich habe da 0.15er HZ und 1mm GF von http://bulli-smoker.de/index.php?k=47 genommen.

Aber da gibt es noch deutlich mehr und auch einige Unterschiede. Das fragst Du aber besser die Profis im Wicklerbereich hier im Forum.

Die Büroklammer als Wickelhilfe und praktisch Abstandhalter. Nach dem wickeln entfernen.

Schau einfach mal hier: Selbstwickler-Forum

Grüße,
Dirk

Realsokrates

#11 von Realsokrates , 23.01.2012 18:26

Zitat von rübezahl
Danke für die echt klasse bebilderte Beschreibung.

Nix zu danken... und übrigens: Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag.

Grüße,
Dirk

Realsokrates

#12 von mk3d , 23.01.2012 18:27

Nochmals vielen Dank, Dirk!

Jetzt wird die Sache schon klarer. Werd mir das Zeugs da mal bestellen, dann den Verdampfer zerlegen (in der Reihenfolge), dann probieren, probieren, probieren...

Kann nicht mehr als schiefgehen...

LG Martin

mk3d

#13 von Realsokrates , 23.01.2012 18:38

Ich bin fest davon überzeugt, das der Umbau auf längere GF lohnt.

Eine Anmerkung noch zu dem Verdampfer:

DRYBURN würde ich übrigens nicht zu heftig mit diesem Verdampfertyp empfehlen. Der Isolator, auf dem die Wendel sitzt, ist aus Silikon und ich bin mir nicht sicher, wieviel Temperatur der aushält.
Bei so max. 350 Grad geben die meisten Hochtemperatursilikone auf.

Grüße,
Dirk

Realsokrates

#14 von rübezahl , 23.01.2012 18:42

Zitat von Realsokrates

Nix zu danken... und übrigens: Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag.

Danke schön,
aber jetzt hast du mich dazu gebracht noch einen zu holen und das "zerlegen" zu üben mein ganzes Geburtstagsgeld geht in die blöde Dampferei

rübezahl

#15 von Realsokrates , 23.01.2012 18:46

Ok.. ich werde beim nächsten mal darauf achten, das keiner Geburtstag hat.

Grüße,
Dirk

Realsokrates

#16 von Rudi die Mischtkrabbe , 23.01.2012 18:52

Zitat von Realsokrates
habe da 0.15er HZ und 1mm GF von http://bulli-smoker.de/index.php?k=47 genommen.

Was ich da nun nicht gesehen habe ... wird der HZ geklemmt oder wie wird der angeschlossen ?? Gibt's da nähere Infos ?
Wenn das so klappt, dann sind die 14 Euronen echt super angelegt ... hatte schon Muffe, dass ich da alle 3 Wochen so ein, zwei, drei Teile brauche

Ticker brauch ich nimmer ... lügt eh :)
Für HWV ausgegeben: ca. 350 Euros
Gespart: Öh ... sparen??

Hardware: 3*Ego-T Typ B, Bulli A2 T(M), 510er VD's und CE4+ (mein Liebling) auf Mini LT, KingKong Stahl ... Eigenbau-Akkuträger in Planung
... und so Einiges mehr in der Kiste wie Carto's, Clearo's, Driptips ...

Rudi die Mischtkrabbe

#17 von Tapzi , 23.01.2012 18:53

Hallo Dirk!
Super Beitrag - Danke! Bin auch stolze Besitzerin zweier solcher Verdampfer - und - ich liebe sie! Hoffendlich finde ich Deinen Beitrag wieder, wenn es so weit ist. Du hast von einem Video geschrieben, wo kann ich das finden?

Danke nochmal
Gruß Tamara

Tapzi

#18 von Realsokrates , 23.01.2012 19:09

Zitat von Rudi die Mischtkrabbe

Zitat von Realsokrates
habe da 0.15er HZ und 1mm GF von http://bulli-smoker.de/index.php?k=47 genommen.

Was ich da nun nicht gesehen habe ... wird der HZ geklemmt oder wie wird der angeschlossen ?? Gibt's da nähere Infos ?

Der HZ wird mit dem Silikonisolator nur eingeklemmt. Ist ein bißchen fummelig, klappt aber ganz gut. Man darf die Anschlüsse nur nicht zu lange lassen.

Grüße,
Dirk

Realsokrates

#19 von BasaltfeueR , 23.01.2012 19:10

Zitat von Rudi die Mischtkrabbe

Das ist auch das einzige was mir noch unklar ist, ansonsten super Anleitung =) Was mir allerdings noch Sorgen macht, ist das Abhebeln/Abziehen mit nem Akkuträger ... ich hätte Angst das Gewinde zu beschädigen oder rauszubrechen ... na ja, werds mal mit nem alten eGo-T-Akku probieren, auf den könnte ich verzichten =)

Milchreis schmeckt ganz ausgezeichnet, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt

BasaltfeueR

#20 von Realsokrates , 23.01.2012 19:15

Zitat von Tapzi
Du hast von einem Video geschrieben, wo kann ich das finden?

Hier, habe es wieder gefunden: http://rutube.ru/tracks/5171439.html

Grüße,
Dirk

Realsokrates

#21 von Rudi die Mischtkrabbe , 23.01.2012 19:16

Ah, OK ... na dann isses ja prinzipiell mal einfach ... auch nix anderes wie beim Bulli A2

Das Abziehen mach ich einfach, so wie erwähnt, mit 'nem kaputten eGo-Akku ...

Vielen Dank für die Info und die super Beschreibung

Ticker brauch ich nimmer ... lügt eh :)
Für HWV ausgegeben: ca. 350 Euros
Gespart: Öh ... sparen??

Hardware: 3*Ego-T Typ B, Bulli A2 T(M), 510er VD's und CE4+ (mein Liebling) auf Mini LT, KingKong Stahl ... Eigenbau-Akkuträger in Planung
... und so Einiges mehr in der Kiste wie Carto's, Clearo's, Driptips ...

Rudi die Mischtkrabbe

#22 von Realsokrates , 23.01.2012 19:20

Zitat von BasaltfeueR
Was mir allerdings noch Sorgen macht, ist das Abhebeln/Abziehen mit nem Akkuträger ... ich hätte Angst das Gewinde zu beschädigen oder rauszubrechen ... na ja, werds mal mit nem alten eGo-T-Akku probieren, auf den könnte ich verzichten =)

Wie ich schon geschrieben habe, beim ersten mal geht es sehr schwer. Nach dem ersten mal, kann man es wie im Video leicht von Hand machen.

Ich habe es jetzt nochmal bei dem zweiten anders probiert. Die Silikondichtkappe herausgepuhlt, ein Standard-Schrauben-Bit umgedreht in die Zugöffnung und dann im Schraubstock zwischen zwei Alubacken sanft auseinandergepresst. Geht wesentlich einfacher als von Hand. Aber nur beim ersten mal nötig.

Grüße,
Dirk

Realsokrates

#23 von Tapzi , 23.01.2012 19:45

supi - Danke!

Tapzi

#24 von RXV-659 , 23.01.2012 19:47

Danke für diese Anleitung!
Werd ich auch mal versuchen wen mir einer stirbt!

mfg

And your life carries on the same...
And your life will be the same...

Liquid-Finessen(Wiki)
Lexikon A-Z
Nur Original mit *.de

RXV-659
Moderator & Lexikar

#25 von lavirco , 23.01.2012 20:25

Erst mal ein dickes Dankeschön auch von mir!!!
Tolle Beschreibung.

Ich versuche schon seit 3 Tagen, das Teil zu zerlegen. Ich krieg es nicht hin.
Da bewegt sich aber auch überhaupt nichts. Ich habe mich schon gewundert, warum das im Video so einfach ausschaut.
Aber gut, wenn es nur beim ersten Mal so schwer ist...
Hmm...

Was mache ich jetzt. Verdampfer zurück schicken oder noch einen Versuch wagen?
Der kam nämlich defekt hier an. Aber bis das Teil weg ist und ein neuer geliefert wird, vergeht wieder eine ganze Woche.
Da ich den Verdampfer aber eh noch tunen wollte...
Mist...ich muss nachdenken

lavirco

Legende: Administrator • Super-Moderator • Moderator • Buddy • Mitglied • Händler/Hersteller mit Shopservice, Testrunden und Dampfertreff-Rabatten • Mitglied/gesperrt für Testrunden • Mitglied/gesperrt für Flohmarkt • Newbie • Gesperrt/Gelöscht

Top 500 Foren

PETITION!

E-Dampferfreundliche Bars, Restaurants

Bilder Upload
Hits seit 01.05.2010:
Share |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen