Bilder Upload
Dampfertreff Mitgliederrabatte, Shop Bewertungen, Beste Preise Liste, Dampfer Tagebücher,Gewinnspiele, Händler-Aktionen

Neue User stellen sich bitte zuerst vor, erst dann können alle Beiträge gelesen und auch Themen eröffnet werden.

• Bitte MITMACHEN-Petition: e-zigaretten dürfen nicht verboten werden.

• Ihr wollt euch bei den Moderatoren bedanken?

Dampfertreffen und Stammtische (alle Treffen sind forenübergreifend):

16.06.12 Dampfergrillen - das wohl größte Dampfertreffen überhaupt

Mai:
• Fr 25. Hamburg • Sa 26. Hemsbach • Do 31. Berlin/Brandenburg
Juni:
• Fr 1. Hannover + Leipzig + Cheb(CZ) • Sa 2. Osnabrücker-Umfeld + Bremerhaven • So 03. Paderborn • Mi 6. Hagen • Fr 8. Dortmud + Ensdorf/Saar • Sa 9. Illertissen + Bad Malente Gremsmühlen + Braunschweig + Trier + Bamberg • So 10. Duisburg • Do 14. Übach Palenberg • Sa 16. Gelsenkirchen Dampfergrillen + Nürnberg • Fr 29. Hamburg • Sa 30. Raum Hof/Vogtland

• Info: Termine der Treffen für Gäste • Liquid-Bewertungen • Shop-Bewertungen • Shop-Übersicht • Umfragen 2012

PayPal-Ein Danke an die Moderatoren

Sicherheit: Wie Tiefentladung verhindern? 14500 (High Drain), CR2 und Trustfire TR0001

#1 von sheep , 25.01.2012 00:54

Hallo zusammen,

Da gerade ein paar Batterien plus Ladegerät zu mir unterwegs sind, habe ich ein zwei Fragen zur Sicherheit.

Es geht konkret um diese Batterien: 14500 High Drain (http://www.mojurepublic.com/products/145...es-%282%29.html), CR2 (http://www.mojurepublic.com/products/Ult...es-%282%29.html); und den Multicharger TR0001 (http://www.mojurepublic.com/products/Tru...ti-Charger.html).

- Es heisst ja, man soll Batterien nicht zu tief entladen (zumindest die CR2, welche ich bestellt habe, sind anscheinend nicht geschützt; die 14500 scheinen Lithium-Magnesium zu sein und daher dem Vernehmen nach grundsätzlich sicherer?), da sonst ein Kurzschluss droht. Wie merke ich denn, dass eine potentiell gefährliche Tiefentladung droht? Ich dampfe ja schon ein Weilchen, auch mit ungetaktetem Träger (aber eben mit protected Akkus), ich merke also schon, wann die Batterien langsam mal wieder ins Ladegerät müssen - aber wann ist es sicherheitstechnisch Zeit für eine neue Ladung? Ist es erst zu spät, wenn die Batterie ganz den Geist aufgibt oder sollte man früher aufhören?

- Hat jemand den TR0001 von Mojurepublic und kann bestätigen, dass dieser einen Überladeschutz hat? Ich habe andernorts gelesen, dass es eine neue Version mit Schutz und eine ältere ohne Schutz gibt, die sich äusserlich nicht unterschieden liessen. Wobei ich Mod-Akkus natürlich grundsätzlich nicht unbeabsichtigt laden lasse, allerdings weiss man ja nie und könnte mal versehentlich vergessen gehen...

Danke schön!

P.S.: Sorry, ich bin vielleicht etwas übervorsichtig, aber ich habe ziemlichen Respekt vor diesen Batterien und möchte nicht aus Unwissenheit ein Feuerchen legen oder gar etwas in die Luft jagen .

A2 | The Mako V3 {Midi & Minno} | Indulgence V3

sheep

RE: Sicherheit: Wie Tiefentladung verhindern? 14500 (High Drain), CR2 und Trustfire TR0001

#2 von RuffRyder , 26.01.2012 05:29

Hi,
da ich aus dem Taschenlampenbereich komme und alle möglichen Li-Ionen Akkus (18650, 18350, 16340, 14500) nutze (sowohl protected als auch unprotected)würde ich Dir dazu raten, was auch die Taschenlampenfraktion tut: Messen.

Wenn Du das häufiger getan hast, weißt Du ja ungefähr, wie voll der Akku ist nach z.B. 1 Stunde und kannst dadurch zukünftig auf das Messen verzichten.

Dafür benötigst Du einen günstigen Multimeter (gibt es bei ebay.com schon für unter $5 incl. Versand). Einige Batteriemessgeräte können das aber auch z.B. Digitaler Batterie-Tester den es einmal im Jahr bei Aldi Süd gibt (kostet 3,99€).

Zum Kurzschluss bei Tiefentladung:
Da musst Du den Akku aber schon ganz extrem leer machen (so um die 1,5-1,8V), dass sich die Brücken im Akku soweit entwickeln und es zum Kurzschluss kommen könnte.

RuffRyder  
RuffRyder

RE: Sicherheit: Wie Tiefentladung verhindern? 14500 (High Drain), CR2 und Trustfire TR0001

#3 von sheep , 26.01.2012 12:13

Vielen Dank für die Aufklärung, RuffRyder!

Das beruhigt mich doch etwas. Nach dieser Antwort muss ich jetzt aber noch unverhohlen fragen: ist es denn beim Dampfen (also beim aktiven Benutzen, nicht bei monatelangem Rumliegen-Lassen) de facto überhaupt möglich, den Akku so leer zu machen, dass es zum Kurzschluss kommen kann, oder ist das bloss ein theoretisches Problem? Ich habe die Akkus gestern bekommen und festgestellt, dass die 14500 praktisch von einer Sekunde auf die nächste von 100 auf fast 0 abfallen (bei meinen 18650ern geht das etwas langsamer, aber auch gut spürbar), den Spannungsabfall kann man echt nicht NICHT bemerken. Diese Frage bezieht sich natürlich nur auf einzelne Akkus, keine Serien- oder Parallelschaltung (mir ist klar, dass man dort auch noch auf einen möglichst identischen Ladestand der Akkus achten muss).

Den Multimeter werde ich auf jeden Fall anschaffen - hatte eh schon mal mit dem Gedanken gespielt (für den A2, wobei ich es dort nicht für zwingend empfunden habe), aber jetzt habe ich einen genügenden Grund ;).

Bezüglich Überladung achte ich jetzt vorläufig einfach darauf, dass ich sie möglichst bald nach Umschalten auf "grün" rausnehme...

A2 | The Mako V3 {Midi & Minno} | Indulgence V3

sheep

Legende: Administrator • Super-Moderator • Moderator • Buddy • Mitglied • Händler/Hersteller mit Shopservice, Testrunden und Dampfertreff-Rabatten • Mitglied/gesperrt für Testrunden • Mitglied/gesperrt für Flohmarkt • Newbie • Gesperrt/Gelöscht

Top 500 Foren

PETITION!

E-Dampferfreundliche Bars, Restaurants

Bilder Upload
Hits seit 01.05.2010:
Share |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen