Beschlagene Windschutzscheibe / Fensterscheiben

  • Seite 8 von 11
19.10.2015 13:59
#176 RE: Beschlagene Windschutzscheibe
avatar
Moderatorin

Schade, bin noch nie in den "Genuss" von durch Dampfen beschlagene Scheiben gekommen, weder im Winter oder im Sommer, noch zu Hause oder in einem unserer Autos. Auch nicht wenn zu zweit gedampft wurde.
Nicht, dass ich darauf erpicht wäre, aber warum passiert das so vielen anderen?

19.10.2015 14:10
#177 RE: Beschlagene Windschutzscheibe
avatar

wg verletzung der
Netiquette

Weil wir "richtig" Dampf machen


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2015 14:34
#178 RE: Beschlagene Windschutzscheibe
avatar

Ja, die Menge an verdampftem Liquid ist nicht unerheblich, @heimchen
Ich denke mit den "Kleingeräten" geht sich das ab einen bestimmten Raumvolumen noch gut aus.
Oder es zieht bei dir einfach in der Wohnung
Ne, Quatsch, aber eine regelmäßige Belüftung des Raumes bringt Wunder.

Beim Autofahren z.B. hab ich das Seitenfenster immer so 5mm auf, wenn ich dampfe. Und den Dampf puste ich in Richtung "Freiheit". Durch den Sog des Fahrtwindes, ist das Ergebnis so, als würde ich im Auto nicht dampfen. Also klare Sicht . Auf der Autobahn, also wo es etwas schneller wird , unterlasse ich das Dampfen ganz. Da hat meine Konzentration andere Prioritäten .

Der eine mag sagen: "dann haste aber höheren Spritverbrauch" oder "dann wird es ja kalt im Wageninneren".
Gut, die Heizung ist zum regeln da, und bei einer Standheizung schau ich auch nicht auf den Sprit.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2015 14:35
#179 RE: Beschlagene Windschutzscheibe
avatar

Zitat von Kühlwalda im Beitrag #175
Bin diesen Winter mal richtig gespannt mit dem TFV4
Aber ich denke mal, ich werde wenn ich aus den Fenster schaue nicht mehr viel erkennen können



Meine Frau jammert auch schon, die hasst das, wenn die Fenster nicht sauber sind und seit 3 Tagen (und dank 2x TFV4) muss sie JEDEN TAG Fenster putzen


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2015 14:36
#180 RE: Beschlagene Windschutzscheibe
avatar
Moderatorin

Zitat von Kühlwalda im Beitrag #177
Weil wir "richtig" Dampf machen


hmmm, aber vor über 3 Jahren, als dieses "Phänomen" hier zum ersten Mal diskutiert wurde, war das "Mega-Dampfmachen" eigentlich noch nicht so aktuell (und die Geräte dazu auch nicht)

Ich bezweifle jetzt mal, dass die damaligen Geräte mehr Dampf machten, als meine eGrip oder auch meine "Kleine" iKit

19.10.2015 14:45
#181 RE: Beschlagene Windschutzscheibe
avatar

wg verletzung der
Netiquette

nö, keine Ahnung.
Kann aber auch nicht am lüften liegen denn im Auto is immer wie von Vapor^Tom beschrieben
das Fenster auf inkl. Windabweiser.
Und diese Teile saugen den Damp richtig raus und trotzdem ist alles beschlagen. (ausser im Klimadauerbetrieb)


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2015 14:52
#182 RE: Beschlagene Windschutzscheibe
avatar

Zitat von Kühlwalda im Beitrag #181
Kann aber auch nicht am lüften liegen denn im Auto is immer wie von Vapor^Tom beschrieben
das Fenster auf inkl. Windabweiser.
Und diese Teile saugen den Damp richtig raus und trotzdem ist alles beschlagen. (ausser im Klimadauerbetrieb)


Naja, wo kein Dampf ist, kanns nicht davon kommen ^^
Sprich, wenn du ein >40W Dampfteil betreibst, muß das Fenster eben weiter auf
Klima hab ich immer laufen. Ist ja schließlich auch ein Luftentfeuchter.

Wenn du im Stillstand dampfst zieht es da gar nichts mehr raus. Die Sogwirkung fehlt! Wenn du an Ampeln dampfst, hast du schon ein Problem. Denn der "Belag" verfliegt ja nicht mehr und zieht Kondenswasser an (hygroskopisch).

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2015 14:59 (zuletzt bearbeitet: 19.10.2015 14:59)
#183 RE: Beschlagene Windschutzscheibe
avatar

Ich muß noch einwerfen, daß auch die Fläche, an der etwas kondensieren kann, eine Rolle spielt.
Beispiel: Ein VW Bus sollte weniger Probleme haben, da die übrigen Fensterflächen, gemessen an der Frontscheibe einen großen Teil aufnehmen können.
Im Gegensatz zu einem Transporter ohne Verglasung im Heckbereich. Wenn ihr versteht.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2015 15:02 (zuletzt bearbeitet: 19.10.2015 15:03)
#184 RE: Beschlagene Windschutzscheibe
avatar
Moderatorin

Falls Jemand so eine vom Dampfen verschmierte Scheibe hat, kann er hier mal bitte ein Bild davon einstellen? (ich weiss ist nicht so einfach, aber ich kann es mir einfach nicht vorstellen, wie schlimm das ist). Egal ob von zu Hause (Spiegel, Fenster, Bildschirm oder Auto)
Danke.

19.10.2015 15:04
#185 RE: Beschlagene Windschutzscheibe
avatar

@heimchen

Das ist wie ein gaaaanz dünner Fettfilm auf der Scheibe!


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2015 15:10 (zuletzt bearbeitet: 19.10.2015 15:13)
#186 RE: Beschlagene Windschutzscheibe
avatar

wg verletzung der
Netiquette

@heimchen
Wenn es richtig kalt draußen ist und es sich lohnt dann mach ich Dir eines vom Bürofenster.
Ist wie Fog - Nebel des Grauens von 1980
So, und jetzt muss ich mein seit 25 Jahren konsequent eingehaltenes Nachmittags Schläfchen machen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2015 15:14
#187 RE: Beschlagene Windschutzscheibe
avatar

Mach dir nichts drauß heimchen, ich habe auch noch keine durch Dampf beschlagene Scheibe gesehen. Und ich nebel den Raum, in dem ich hier sitze, regelmäßig ein...

Wissenschaftler haben herausgefunden
nachdem man ihnen den Ausgang zeigte.

 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2015 17:34
avatar  Sorglos
#188 RE: Beschlagene Windschutzscheibe
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #184
Falls Jemand so eine vom Dampfen verschmierte Scheibe hat, kann er hier mal bitte ein Bild davon einstellen?


Die Fenster sind nach einigen Tagen so sehr beschlagen, wie ein Spiegel nach dem Duschen. Nur das noch kein Kondenswasser herunterläuft. Seit meinem damaligen Post, dampfe ich einfach nur noch bei weit geöffneten Fenster, und puste den Dampf direkt raus. Alle glatten Flächen waren bei mir betroffen, auch z.B. der Monitor vom Computer, Tischplatten oder der Fernseher.

Ich dampfe - wenn ich mich recht erinnere genauso wie du Heimchen? - 80 % Glycerin und 20 % Wasser. Dazu kommt bei mir noch das Aroma mit 8 % Apfelkuchen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2015 19:57
#189 RE: Beschlagene Windschutzscheibe
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Wie geil, gerade heute haben wir die Fenster geputzt, weil der Durchblick zu wünschen übrig ließ.
Hätte ich mal früher hier gelesen, hätte ich noch ein Foto machen können.

Zitat von heimchen im Beitrag #184
Falls Jemand so eine vom Dampfen verschmierte Scheibe hat, kann er hier mal bitte ein Bild davon einstellen? (ich weiss ist nicht so einfach, aber ich kann es mir einfach nicht vorstellen, wie schlimm das ist). Egal ob von zu Hause (Spiegel, Fenster, Bildschirm oder Auto)
Danke.

Ich hatte vor ein paar Wochen (jaja, die Fenster werden erst dann geputzt, wenn man nicht mehr erkennen kann, ob es Tag oder Nacht ist ) mal mit einem Lappen über einen Teil des Fensters gewischt, weil irgendein Schmodder von einer Pflanze drangekommen war.
Und den Unterschied zwischen diesem "geputzten" Teil und dem "verschmierten Teil" der Scheibe konnte man jetzt gaaaaaaanz deutlich erkennen. Aber erst jetzt, wo es draußen kalt ist; als es draußen noch warm war, habe ich nichts gesehen. Und sowohl die Raumtemperatur als auch die Luftfeuchtigkeit hier drinnen sind gleich.
Hauch doch einfach mal gegen eine kalte Scheibe. Genau so sieht das aus.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2015 14:37
#190 RE: Beschlagene Windschutzscheibe
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

@heimchen

Zitat von heimchen im Beitrag #184
Falls Jemand so eine vom Dampfen verschmierte Scheibe hat, kann er hier mal bitte ein Bild davon einstellen? (ich weiss ist nicht so einfach, aber ich kann es mir einfach nicht vorstellen, wie schlimm das ist). Egal ob von zu Hause (Spiegel, Fenster, Bildschirm oder Auto)

So, heute kam die Ansage, ich solle endlich mal das Fenster putzen; , draußen herrschte irgendwie Dauernebel.
Und so sieht das aus, wenn man nur ein Eckchen freiputzt: (unten rechts)

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2015 14:44
#191 RE: Beschlagene Windschutzscheibe
avatar

Da lag die Betonung aber eindeutig auf "endlich" ^^

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2015 15:05
avatar  Arkey
#192 RE: Beschlagene Windschutzscheibe / Fensterscheiben
avatar

Alle Jahre wieder ... in der Winterzeit dieses Thema. Ich verfolge das schon seit Jahren, aber keiner hat bis jetzt eine akzeptable Lösung gefunden.
Fest steht: bei kalten Fensterscheiben kondensiert der Dampf und setzt sich als Belag ab!
Ich dampfe in meinem kleinen Büro, rund um die Uhr. Ab Herbst bin ich einmal wöchentlich am Scheibenreinigen ... mindestens.


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2015 15:38
#193 RE: Beschlagene Windschutzscheibe
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von blacksole im Beitrag #191
Da lag die Betonung aber eindeutig auf "endlich" ^^

Wie jetzt? Sind 42 Tage etwa zuviel?
Putzt die gute deutsche Hausfrau denn öfters die Fenster? Hab ich keine Ahnung von.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2015 15:51
#194 RE: Beschlagene Windschutzscheibe
avatar
Moderatorin

Zitat von colonius im Beitrag #193
Zitat von blacksole im Beitrag #191
Da lag die Betonung aber eindeutig auf "endlich" ^^

Wie jetzt? Sind 42 Tage etwa zuviel?
Putzt die gute deutsche Hausfrau denn öfters die Fenster? Hab ich keine Ahnung von.

Also die schweizer Hausfrau ganz bestimmt nicht, vor allem habe ich keine solchen beschlagenen Scheiben vom Dampfen

Aber danke für das Bild. Ich komme irgendwie nicht aus dem Staunen heraus.

30.11.2015 15:53 (zuletzt bearbeitet: 30.11.2015 15:58)
#195 RE: Beschlagene Windschutzscheibe
avatar

wie jetzt? Alle 42 Tage Fenster putzen?
und nö, ich bin deutsch (wenn auch gefühlte kreterin )....und ich werd nen Teufel tun....es gibt wirklich schöneres im Leben
Also ich dampfe ja ausschliesslich den EVOD VD mit regelbarem Akku und ja, das "Problem" mit den Scheiben habe ich auch

Meine Fenster sehen ziemlich genauso aus....na und....ist eh Dunkel draussen
Wenns dann doch zu heftig wird n Zewa Tuch. - Fensterklar - fettisch
Deswegen werde ich trotzdem nicht raus gehen zum Dampfen

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2015 16:17
#196 RE: Beschlagene Windschutzscheibe
avatar

Willkommen im Fensterputzer-Club. Einmal pro Woche muss ich im Winter auch die Fenster von innen putzen. Geht aber fix mit dem richtigen Equipment. Ich glaube das muss so sein, sonst hat man schnell Schimmel in der Wohnung.


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2015 16:32
#197 RE: Beschlagene Windschutzscheibe
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von Suchtpinsel im Beitrag #196
Willkommen im Fensterputzer-Club. Einmal pro Woche muss ich im Winter auch die Fenster von innen putzen. Geht aber fix mit dem richtigen Equipment. Ich glaube das muss so sein, sonst hat man schnell Schimmel in der Wohnung.

Äh, laß mich kurz überlegen ... nö.

Die Feuchtigkeit ist sowieso in der Luft, der Mensch gibt pro Tag ca. einen Liter Wasser durch schwitzen und Atmen in die Luft ab.
Und die bekommst Du mit Fensterputzen nicht raus aus der Bude.
Eigentlich sollte man zum Schutz vor Schimmel die Fenster nie putzen; jeder Wassermolekül, das am Fenster klebt, kann sich nicht mehr an der Wand niederschlagen, wo dann der Schimmel blühen kann. Oder schimmeln bei Dir die Fenster?

Der einzige Unterschied vor und nach dem Fensterputzen ist der Durchblick.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2015 17:02
avatar  Yenna
#198 RE: Beschlagene Windschutzscheibe
avatar

Beim Wagen hab es mittlerweile im Griff,lasse das Fenster ein Spalt offen beim Dampfen,wobei wenn ich es nicht tun würde,würde ich da nach drei Zügen eh nichts mehr sehen und starken Nebel dafür verantwortlich machen....

Bei den Fenstern in der Wohnung ist es einfach geworden, die darf ich immer Putzen,nachdem meine Frau drauf gestoßen ist, dass es von den Wölckchen kommt die ich so über den Tag Produziere....

und..!.. ich wurde ins Arbeitszimmer zum Dampfen verbannt, wegen Sichtbehinderung, ausser ich koche,da darf ich direkt neben der Abzugshaube Dampfen *jammer*

💙🦄💚🤘💛🏳️‍🌈🧡♀️💜☮️❤️✌️💋💕
Tolerance is more than just a word !
I am a transgender and what are you?

lg

Yenna 💋

 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2015 17:58
#199 RE: Beschlagene Windschutzscheibe
avatar

Nee @colonius, das Fensterputzen dient nur der Optik nicht der Schimmelbekämpfung. Nur wie du schon geschrieben hast, besser am Fenster die Feuchtigkeit als an den Wänden oder Decken.


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2015 22:04 (zuletzt bearbeitet: 30.11.2015 22:04)
#200 RE: Beschlagene Windschutzscheibe
avatar

1x pro Woche....Leute...dat wird ja immer schlimmer hier
Ich red mir immer ein das liegt an meiner ungeputzten Brille
und soooo schön finde ich meinen Ausblick hier eh nicht, wozu also so häufig putzen
Und nö, schimmeln tut hier bei mir auch nichts

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht