test.de (Stiftung Warentest): Meldung zur E-Zigarette

  • Seite 1 von 2
26.01.2012 05:30
#1 test.de (Stiftung Warentest): Meldung zur E-Zigarette
avatar
Akku-Sommelier

Brandneu:

Zitat
test 02/2012

Das Deutsche Krebsforschungszentrum (DKFZ) warnte zuerst vor elektronischen Zigaretten, dann weitere Mahner. Die Hersteller beharren darauf, dass E-Zigaretten gesünder seien als normales Rauchen. Statt Tabak mit seinen giftigen Verbrennungsprodukten enthielten sie Flüssigkeit mit oder ohne Nikotin. „Das mag weniger schaden, aber Unbedenklichkeit kann man nicht bescheinigen“, sagt Dr. Martina Pötschke-Langer vom DKFZ. Eine Pressemitteilung deutscher Lungenärzteverbände gibt ihr Recht. Die Flüssigkeiten enthielten Propylenglykol, das nachweislich die Atemwege reizt. Und es mangele an Langzeitstudien. „So ist unklar, wie viel Nikotin pro Zug in die Lunge gelangt“, bestätigt Pötschke-Langer. Auch rechtlich gibt es Fragen. Sollten E-Zigaretten Genuss- oder strenger kontrollierte Arzneimittel sein oder verboten werden? Das wird diskutiert.



Link: http://www.test.de/themen/gesundheit-kos...325082-4325086/


Ziemlich nichtssagende Meldung meines Erachtens. Da aber die Stiftung Warentest allgemein für eine glaubwürdige Quelle gehalten wird, sollte man vielleicht Gebrauch von der Kommentarfunktion machen..


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2012 06:01
#2 RE: test.de (Stiftung Warentest): Meldung zur E-Zigarette
avatar

Ja find ich auch das kann man nicht so stehen lassen...!

Provari V2 18650 Chrom mit Hippo
Provari V2 18500 mit Kayfun V3.1
Provari mini 18350 Poliert


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2012 06:03
#3 RE: test.de (Stiftung Warentest): Meldung zur E-Zigarette
avatar

Morgen,

da eine Stiftung ja bekanntlich von Spendengeldern lebt, ist diese Meldung auch mit Vorsicht zu geniessen in meinen Augen. Bereits in der Vergangenheit auch mehrfach erlebt, dass gar nicht so tolle Produkte hochgelobt wurden.
Was mir nur auffällt: Fr. Dr. P-L scheint mir immer sanftere Töne anzuschlagen.

Grüsse
Der Commander


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2012 06:07
#4 RE: test.de (Stiftung Warentest): Meldung zur E-Zigarette
avatar

Ja ... wahrscheinlich hat sehr n bissel Angst bekommen...denn auch diese gute Frau hat ihre Leichen im Keller und das weiss sie auch.

Provari V2 18650 Chrom mit Hippo
Provari V2 18500 mit Kayfun V3.1
Provari mini 18350 Poliert


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2012 06:19
#5 RE: test.de (Stiftung Warentest): Meldung zur E-Zigarette
avatar

@CommanderM
was verstehst du denn unter gar nicht so tollen Produkten? Deinem eigenem Geschmack und Vorstellung enstprechend oder eher nach dem Testurteil des Spendengeldempfängers deines Vertrauens?^^

Also Fakt ist das Stiftung Warentest auf jeden Fall auch testet und mit dem Verbraucherschutz zusammenarbeitet.
Inwieweit die heutzutage noch "Spendengelder" bekommen und für was eigentlich und ob Bedingungen dran hängen und welche wissen weder Du noch ich, noch sonstwer hier. Und zu dem Artikel: Es wurde nur eine Meinung weitergegeben ohne eigene Stellungnahme dazu, wie sollten sie das auch tun?
Die sind ja auch nicht schlauer wie wir^^. Also enthalten sie sich erstmal.
Ein Test für E-Ziggis steht auch noch nicht an...also ich finde es völlig ok und neutral.
Und so ist warentest nunmal.



Seit 7 Jahren Nichtraucher und inzwischen auch Nichtdampfer...


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2012 07:07
avatar  Hacore
#6 RE: test.de (Stiftung Warentest): Meldung zur E-Zigarette
avatar

Hat jetz da noch niemand n Kommentar geschrieben? die Seite sagt mir das ich der erste mit Kommentar bin... kann doch nich sein jungs haengt euch ma rein und schreibt bei denen bitte was in den Kommentaren! LG


Volldampf Vorraus ;)

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2012 07:42
avatar  Axel_F
#7 RE: test.de (Stiftung Warentest): Meldung zur E-Zigarette
avatar

Ein paar Sätze habe ich dort auch hinterlassen

LG
Axel


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2012 08:12
avatar  Hacore
#8 RE: test.de (Stiftung Warentest): Meldung zur E-Zigarette
avatar

schubs


Volldampf Vorraus ;)

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2012 08:14
#9 RE: test.de (Stiftung Warentest): Meldung zur E-Zigarette
avatar

Ich hab keinen Bock mich deswegen nun laufend überall registrieren zu müssen, sry.
Und nur dann kann man da einen Kommentar verfassen.
Ich hab schon genug Spams im Mailfach :-(



Seit 7 Jahren Nichtraucher und inzwischen auch Nichtdampfer...


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2012 08:39
avatar  LisaBr
#10 RE: test.de (Stiftung Warentest): Meldung zur E-Zigarette
avatar

Ich finde den Artikel sehr objektiv. Keine Falschaussagen, keine Hetze gegen PG, keine Nitrosamine.


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2012 08:43
#11 RE: test.de (Stiftung Warentest): Meldung zur E-Zigarette
avatar

Zitat von Vanilliefan
Ich hab keinen Bock mich deswegen nun laufend überall registrieren zu müssen, sry.
Und nur dann kann man da einen Kommentar verfassen.
Ich hab schon genug Spams im Mailfach :-(



Habe mir für solche Fälle einen Freemail-Account angelegt, der nur für sowas genutzt wird. Kostet zwar ein paar Minuten Zeit, aber das war's dann auch.

Egal was der Ticker sagt...ich bin für die nächsten 2 Jahre im Minus ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2012 08:56
#12 RE: test.de (Stiftung Warentest): Meldung zur E-Zigarette
avatar

Jo da ich vom fach bin kenn ich die tricks alle, danke trotzdem.
Die laufen alle schon über...



Seit 7 Jahren Nichtraucher und inzwischen auch Nichtdampfer...


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2012 09:15
#13 RE: test.de (Stiftung Warentest): Meldung zur E-Zigarette
avatar

hoch schubs


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2012 09:58
avatar  tutnet
#14 RE: test.de (Stiftung Warentest): Meldung zur E-Zigarette
avatar

Zitat von Vanilliefan
Ich hab keinen Bock mich deswegen nun laufend überall registrieren zu müssen, sry.
Und nur dann kann man da einen Kommentar verfassen.
Ich hab schon genug Spams im Mailfach :-(



musst du nicht kannst die auch anschreiben und dich beschwären oder darauf hinweisen siehe hier:

Badisches Tagblatt entschuldigt sich

dabei musst du kein Account anlegen und helfen kanns auch.
Einfach im Impressum schauen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2012 12:25
avatar  Hacore
#15 RE: test.de (Stiftung Warentest): Meldung zur E-Zigarette
avatar

schubs*


Volldampf Vorraus ;)

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2012 14:13
#16 RE: test.de (Stiftung Warentest): Meldung zur E-Zigarette
avatar


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2012 14:48
avatar  Hacore
#17 RE: test.de (Stiftung Warentest): Meldung zur E-Zigarette
avatar

Los Leute kommentiert! MUT ZUR WUT!!!


Volldampf Vorraus ;)

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2012 15:17
avatar  Canada123 ( gelöscht )
#18 RE: test.de (Stiftung Warentest): Meldung zur E-Zigarette
avatar
Canada123 ( gelöscht )

Ich halte ohnehin nichts von Test.de.................habe es dennoch kommentiert und schon wieder irgendwo angemeldet - was ich in letzter Zeit häufig tun musste und es nervt, jetzt noch mehr Mails zu bekommen von irgendwelchen Seiten.


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2012 15:21
avatar  Hacore
#19 RE: test.de (Stiftung Warentest): Meldung zur E-Zigarette
avatar

Gibt aber leider doch sehr viele die sich nach so Seiten orientieren... wir duerfen das nich schleifen lassen!
Wenn wir dran bleiben und ueberall die Artikel kommentieren haben wir eine Chance ansonsten wird die E-Ziggi tatsaechlich noch verboten oder in der Apotheke landen das waere doch echt dumm nur weil man zu faulk ist was zu kommentieren...
Ich habe mir extra dafuer ne email angelegt damit meine private Email nich vollgemuellt wird...


Volldampf Vorraus ;)

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2012 15:36
avatar  Canada123 ( gelöscht )
#20 RE: test.de (Stiftung Warentest): Meldung zur E-Zigarette
avatar
Canada123 ( gelöscht )

Haste Recht - ich schubse es hiermit auch nochmal an


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2012 15:58
#21 RE: test.de (Stiftung Warentest): Meldung zur E-Zigarette
avatar

Auf was denn hinweisen Commander?
Test gibt doch hier keine eigene Meinung wieder sondern gibt nur ein Geschehen weiter und Meinung anderer Leute.
Wenn schon dann müsst ich die Plötschke anschreiben.
Kommentieren ist was anderes wie anschreiben und beschweren.
Und ich wüsste nicht wieso ich mich bei Test beschweren sollte derzeit...
Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?



Seit 7 Jahren Nichtraucher und inzwischen auch Nichtdampfer...


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2012 16:07
avatar  Hacore
#22 RE: test.de (Stiftung Warentest): Meldung zur E-Zigarette
avatar

Zitat von CommanderM

Was mir nur auffällt: Fr. Dr. P-L scheint mir immer sanftere Töne anzuschlagen.

Grüsse
Der Commander


ja is mir auch aufgefallen! sie ist auf dem richtigen weg ;)


Volldampf Vorraus ;)

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2012 16:28 (zuletzt bearbeitet: 26.01.2012 16:30)
#23 RE: test.de (Stiftung Warentest): Meldung zur E-Zigarette
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von Vanilliefan
Auf was denn hinweisen Commander?
Test gibt doch hier keine eigene Meinung wieder sondern gibt nur ein Geschehen weiter und Meinung anderer Leute.
Wenn schon dann müsst ich die Plötschke anschreiben.
Kommentieren ist was anderes wie anschreiben und beschweren.
Und ich wüsste nicht wieso ich mich bei Test beschweren sollte derzeit...
Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?


Es geht für mich darum:


Frau XYZ (Nicht-Dampferin), die irgendwie von der E-Zigarette erfahren hat, schmeißt Tante Google an, weil sie mehr darüber erfahren will. Sie findet zig Ergebnisse, allen voran die viel besuchten Seiten wie Presse, test.de und - ja, auch Dampfertreff. Aber mit Dampfertreff kann sie erstmal nichts anfangen, sie möchte ja erstmal eine kompakte Info und nicht ein ganzes Forum lesen.

Nun stößt unsere hypothetische Person überwiegend auf negative Artikel und ist etwas irritiert. Dann öffnet Sie das Suchergebnis von test.de weil sie sich denkt "naja, die Stiftung Warentest - die sind doch glaubwürdig!" - und findet diese unausgewogene Meldung.

Daß es nur eine Meldung ist, erkennt die Leserin eventuell nicht. Wenn man nur oberflächlich liest, könnte man den Eindruck haben, es sei tatsächlich ein Test durchgeführt worden.


So verfestigt sich ein negatives Bild von der E-Zigarette in der Gesamtbevölkerung! Und je mehr dies voranschreitet, desto leichter wird es die Politik haben, ihre Manöver kontra E-Zigarette durchzusetzen!


Es geht hier nicht darum, die Stiftung Warentest anzugreifen, jedenfalls für mich nicht. Obwohl ich auch der Meinung bin: Sie hätten entweder selbst testen sollen oder lieber gar nichts schreiben, anstatt unfundiert den allgemeinen Medientenor zum Thema zu rezitieren.

Für mich ist entscheidend, daß derlei Äußerungen nicht unkommentiert stehen bleiben. Sachlich verfasste Kommentare wird sich der Durchschnittssurfer in der Regel auch durchlesen und in diesem Moment realisieren, daß es offenbar auch substantiierte Gegenmeinungen gibt.



Deswegen:

Auch wenns nervt, gerade auf viel besuchten Seiten mit hoher Reputation gehören unausgewogene Aussagen zur E-Zigarette kommentiert. Und zwar nicht auf "Youtube-Niveau", sondern in gutem Textstil und sachlich - aber gerne deutlich. Verweise auf andere Berichte oder Informationensammlungen sind ebenfalls dienlich. Alles, was aber gar zu reißerisch klingt oder plumpe Beleidigungen auf die aktuellen (politischen) Akteure wird beim Durchschnittsleser eher auf erhöhte Skepsis stoßen.

Also: Die Gegenmeinung wo es geht platzieren, damit deutlich wird, daß es sie gibt! Und das sachlich, damit deutlich wird, daß wir ernst zu nehmende, intelligente Bürger sind.

Das Bild des nicht betroffenen Teils der Allgemeinbevölkerung vom Dampfen darf nicht nur durch die Medien geprägt werden!


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2012 17:09
avatar  ( gelöscht )
#24 RE: test.de (Stiftung Warentest): Meldung zur E-Zigarette
avatar
( gelöscht )

Zitat von Hacore
Gibt aber leider doch sehr viele die sich nach so Seiten orientieren... wir duerfen das nich schleifen lassen!


Recht hast Du.


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2012 17:18
avatar  Arronax
#25 RE: test.de (Stiftung Warentest): Meldung zur E-Zigarette
avatar

Für alle, die keine Spams bekommen wollen gibts ja Wegwerfadressen:
http://spamgourmet.com/
Im gelben Kasten steht alles was man wissen muss.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht