Die ersten paar Stunden als Dampfer - Tipps zum dampfen

26.01.2012 22:30
#1 Die ersten paar Stunden als Dampfer - Tipps zum dampfen
avatar

Hi.

Heute habe ich mir die Ego-T im Tabakladen geholt.
Um ca 18 Uhr habe ich dann das erste mal gedampft.

Geschmacklich ist das Liquid recht gut.
Aber es kratzt ziemlich im Hals, wenn man direkt inhaliert.
Wenn man zuerst in den Mund zieht, und dann erst inhaliert, kratzt es nicht so.

Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich zu wenig Nikotin bekomme.
Ich bekomme Heißhunger und unruhige, zappelige Beine, wenn ich Nikotn Entzug habe.
Heißhunger ist bei mir eine der ersten Entzugserscheinungen.

Ich habe das 18 mg Liquid.
Ich ziehe pro Durchgang 2-5 mal an der Ego-T.
Ich habe die Durchgänge so gelegt, als würde ich normal rauchen gehen.

Vielleicht muss ich doch mehr Durchgänge machen, bzw pro "Rauchpause" öfter an dem Ego-T ziehen.

Oder den inhalierten Dampf länger drin behalten, in dem man erst mal die Luft anhält?

grüße


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2012 22:34
#2 RE: Die ersten paar Stunden als Dampfer - Tipps zum dampfen
avatar

Kommt bei jedem anders. Trinken nicht vergessen, da die Hauptbestandteile leicht wasserentziehend wirken.

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2012 22:40
#3 RE: Die ersten paar Stunden als Dampfer - Tipps zum dampfen
avatar

Hallo Electricus,

anfangs hatte ich ebenfalls einen sehr trockenen Mund und es kratzte. Das legte sich dann mit der Zeit. Man sagt, an einer Dampfe zieht man ca. 15 mal "gemütlich". Ich behaupte also, dass du wirklich zu wenig Nicotin abbekommst. Wie sagt philgood "wir sind nicht mehr diese gestressten Raucher"...wir dampfen langsam und gemütlich.


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2012 22:46
#4 RE: Die ersten paar Stunden als Dampfer - Tipps zum dampfen
avatar

Hallo Electricus,

mein Rat ist: Versuch' nicht, Dein Dampfverhalten an Deinem bisher gewohnten Rauchverhalten auszurichten. Nuckel halt an Deiner EGO so lange, wie Du magst (Nikotinüberdosierung merkst Du schnell, keine Panik). Vermutlich bekommst Du wirklich zu wenig Nikotin.

Ach ja: Das Nikotin einer Pyro geht innerhalb weniger Sekunden an die Dopaminrezeptoren, dass aus dem Dampfi braucht viel länger (die Sache mit dem gebundenen und ungebundenen Nikotin).

Und setz Dich bloß nicht unter Druck. Wenn Du den Eindruck hast, Du brauchst jetzt unbedingt 'ne Pyro, dann mach Dir eine an und zieh sie rein.

Viele Grüße
malamute


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2012 22:47
#5 RE: Die ersten paar Stunden als Dampfer - Tipps zum dampfen
avatar

Ist normal, dass es am Anfang kratzt,
kommt aber natürlich auch auf das Liquid an.
Wieviel hast Du denn vorher geraucht?

DER SPÄTE WURM ÜBERLEBT DEN VOGEL!!


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2012 23:11
#6 RE: Die ersten paar Stunden als Dampfer - Tipps zum dampfen
avatar

Hi.
Also ich habe vorher am Tag ca 30 selbstgestopfte geraucht. Meistens den Goldfield Tabak vom Lidl.

Ich habe jetzt 2 Liquids: Seven Leafs (Milder Tabakgeschmack)
Und Vanille.
Im Laden gab es ca 20 Geschmacksrichtungen Liquid.
Geschmacklich sind die 2 die ich habe recht gut.
Wenn man sie nicht "direkt" durchzieht, sondern erst mal in den Mund, merkt man den Geschmack besser und es kratzt nicht so.

Momentan ist nur so dass ich zu wenig Nikotion abbekomme.
1 statt 10 Pyros am Abend ist aber schonmal ein großer Fortschritt.

Viele Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2012 23:18
avatar  JC
#7 RE: Die ersten paar Stunden als Dampfer - Tipps zum dampfen
avatar
JC

Naja du hast recht - in der ersten zeit kann es sein das man etwas zappelig wird - denn beim dampfen geht das Nikotin nicht so schnell in den Körper, als man es von einer Zigarette (Pyro) gewohnt ist. Wichtig ist das du für den Anfang das, für dich richtige/dosierte (Nikotin) findest. Ich habe angefangen mit 24mg Liquids und bin nun auf 9mg runter. Also setze dich nicht unter Druck, finde deine Liquidstärke. Dampfen hat etwas mit Genuss zu tun - was man als jahrelanger Raucher eigentlich nicht kennt (jendefalls die meisten nicht). Also gibt deinen Körper Zeit sich umzustellen. Du schaffst das schon!

Bei Fragen hast du ja uns - wir helfen jederzeit sehr gerne.

Halte durch und Allzeit gut Dampf!

Allzeit gut Dampf!!


A2-Klassik Extreme [Edelstahl]/A2-TM Extreme [Edelstahl]/EGO-C/ProVari [Chrom & Black]
SS GGTS (#908) + Stealth/GGTB/Odysseus [Big & Short Mode]/AVS v1/UFS v2/Iatty/Genesis LV


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2012 23:18 (zuletzt bearbeitet: 26.01.2012 23:20)
avatar  Chris
#8 RE: Die ersten paar Stunden als Dampfer - Tipps zum dampfen
avatar

Hallo Electricus,

denke nicht, dass es das Nikotin ist was Dir fehlt (18mg ist für den Umstieg absolut okay). In der Zigarette sind ja noch andere süchtig machenden Stoffe, die nicht im Liquid sind! Wie Du selbst schreibst 1 statt 10 ist schon ein Erfolg und warum unter Druck setzen.

Deine Zugtechnik - erst in den Mund und dann erst einatmen - klingt auch gut. Ich mach es nicht bewusst, aber genauso.

Viel Spaß beim Dampfen!

Gruß Chris

Was ich hier schreibe ist meine Meinung und meine Erfahrungen!
Ich weiß, dass es andere Meinungen und Erfahrungen gibt und ich respektiere das!!!

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2012 23:25
avatar  ochnee
#9 RE: Die ersten paar Stunden als Dampfer - Tipps zum dampfen
avatar

ich hab 50-60 pyros am Tag geraucht.
Die umgewöhnung ist mir sehr leicht gefallen, habe auch mit 18er angefangen. Das mit 2-5 mal ziehen ist eindeutig zu wenig. Man kann das in etwa vergleichen wenn man zählt wieviel Züge man an einer Pyro macht. ich bin da auf 10-12 Züge gekommen.

Was mein Vorredner gesagt hat ist aber auch sehr wichtig. Du musst dein Verhalten ändern. Du stehst nicht mehr unter Zwang. Eine Pyromacht man sich an, ab dann hat man Zeitdruck.
Beim Dampfen, Take it Easy, sie verqualmt dir nicht. Du kannst ruhig mehr Züge nehmen. Wirst schon merken, wenn du zuviel Nikotin hast.

ich bin jetzt nach 3 Wochen auf 10er runter, dampfe dafür aber auch mehr


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2012 23:32
#10 RE: Die ersten paar Stunden als Dampfer - Tipps zum dampfen
avatar

wg wiederholte Verletzung der Regeln

Zitat von semikolon
Hallo Electricus,

anfangs hatte ich ebenfalls einen sehr trockenen Mund und es kratzte. Das legte sich dann mit der Zeit. Man sagt, an einer Dampfe zieht man ca. 15 mal "gemütlich". Ich behaupte also, dass du wirklich zu wenig Nicotin abbekommst. Wie sagt philgood "wir sind nicht mehr diese gestressten Raucher"...wir dampfen langsam und gemütlich.




Schließe mich an, so sieht es aus!!!

Das wird schon einfach dran bleiben, nächste Woche um diese Zeit sieht das schon besser aus.

A2 Klassik`s - Just Vapor Tank`s - Vivi Nova Tank`s .
Verschiedene ego Akkus - Lavatube silber - Bulli Extreme - Vapor V1 - Volcano black chrome.
Dampfer seit 4.11.11


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2012 23:40
#11 RE: Die ersten paar Stunden als Dampfer - Tipps zum dampfen
avatar

Zitat von 0171jerry
Ist normal, dass es am Anfang kratzt,
kommt aber natürlich auch auf das Liquid an.
Wieviel hast Du denn vorher geraucht?



das mit dem kratzen gibt sich schon nach wenigen tagen wenn du keine pyros mehr rauchst. ich denke mal das die bronchien von den echten zigaretten so gereizt sind das man am anfang husten muß. war bei mir genau so. erst dachte ich das meine nic-dosis zu hoch ist.... ich hab früher so 50 dinger weggezogen. ich will dir mut machen. mach einfach weiter, ist ne gute sache. du wirst schon nach spätestens 3 tagen merken das es dir besser geht und der dampf reitz deine bronchien dann auch kaum noch.

Dampfende Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2012 23:47
#12 RE: Die ersten paar Stunden als Dampfer - Tipps zum dampfen
avatar

Jap, man hat kein Zeitdruck.
Rein Theoretisch könnte man ja auch hingehen, und einfach alle 5 Minuten mal nen Zug nehmen. Ohne richtige "Ruchpausen" einzulegen. Also die Dosis kontinuierlicher aufnehmen.

Auf jeden Fall werde ich die tage die Aussattung noch mit einem EGO-C erweitern.
Damit ich Ausfallreserve und Ersatzakkus habe.
Die EGO-T und EGO-C Akkus und Verdampfer sollen ja unternander komptibel sein.


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2012 08:50
#13 RE: Die ersten paar Stunden als Dampfer - Tipps zum dampfen
avatar

...genau.. einfach zwischendurch mal dran nuckeln und dann wieder weglegen.. gib mal auf Youtube in der Suche 'dampferhimmel' ein.. da kommst du zu unserem Dampfergott Phil..hat sehr gute Videos mit Hilfen zum Umstieg. Viel Spass und guten Dampf in allen Lagen


::Lieblingsdampfis::
... hauptsache Edelstahl..


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2012 09:00 (zuletzt bearbeitet: 27.01.2012 09:01)
avatar  JC
#14 RE: Die ersten paar Stunden als Dampfer - Tipps zum dampfen
avatar
JC

Also mit einer Ego-C bist du sehr gut bedient für den Anfang. Mein erstes Gerät war auch eine EGO-C - an sich ein gutes Gerät. Mittlerweile bin ich bei Selbstwicklern, den zum einen kann man sich die Kosten der Verdampfereinheit sparen und zum anderen ist man in der Lage das Gerät genau nach seinen Bedürfnissen zu wickeln (Thema Dampf, Geschmack und Flash). Nichts destotrotz benutze ich die EGO-C ab und an immer noch - für Tests und ab und an unterwegs.

Gutes gelingen und Allzeit gut Dampf!

Allzeit gut Dampf!!


A2-Klassik Extreme [Edelstahl]/A2-TM Extreme [Edelstahl]/EGO-C/ProVari [Chrom & Black]
SS GGTS (#908) + Stealth/GGTB/Odysseus [Big & Short Mode]/AVS v1/UFS v2/Iatty/Genesis LV


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht