Bilder Upload
Dampfertreff Mitgliederrabatte, Shop Bewertungen, Beste Preise Liste, Dampfer Tagebücher,Gewinnspiele, Händler-Aktionen

Neue User stellen sich bitte zuerst vor, erst dann können alle Beiträge gelesen und auch Themen eröffnet werden.

• Bitte MITMACHEN-Petition: e-zigaretten dürfen nicht verboten werden.

• Ihr wollt euch bei den Moderatoren bedanken?

Dampfertreffen und Stammtische (alle Treffen sind forenübergreifend):

16.06.12 Dampfergrillen - das wohl größte Dampfertreffen überhaupt

Mai:
• Fr 25. Hamburg • Sa 26. Hemsbach • Do 31. Berlin/Brandenburg
Juni:
• Fr 1. Hannover + Leipzig + Cheb(CZ) • Sa 2. Osnabrücker-Umfeld + Bremerhaven • So 03. Paderborn • Mi 6. Hagen • Fr 8. Dortmud + Ensdorf/Saar • Sa 9. Illertissen + Bad Malente Gremsmühlen + Braunschweig + Trier + Bamberg • So 10. Duisburg • Do 14. Übach Palenberg • Sa 16. Gelsenkirchen Dampfergrillen + Nürnberg • Fr 29. Hamburg • Sa 30. Raum Hof/Vogtland

• Info: Termine der Treffen für Gäste • Liquid-Bewertungen • Shop-Bewertungen • Shop-Übersicht • Umfragen 2012

PayPal-Ein Danke an die Moderatoren

Wie lange kann man Akkus "einlagern"?

#1 von Dampfzeichen.dd , 27.01.2012 01:37

Hallo!
Wie lange können Akkus lagern? Kann man sich die Akkus für schlechte Zeiten/Ersatz o.Ä. einfach in den Schrank legen oder rosten/verrotten (Explosion?)die Dinger?

Dampfzeichen.dd

RE: Wie lange kann man Akkus "einlagern"?

#2 von Hermel , 27.01.2012 01:49

Hi Dampfzeichen.dd,

Das hier war für mich außerordentlich erhellend:
http://electronics.howstuffworks.com/eve...on-battery2.htm

Nach diesen Erläuterungen altert ein unbenutzt gelagerter Li-Ion-Akku etwa genauso schnell wie einer, den man die ganze Zeit über benutzt. Das "Einlagern" ist dementsprechend also nicht wirklich sinnvoll.
(Es steht auch was über die Explosionsgefahr in dem Link ;-))

LG - Hermel

Versuche, die richtigen Fehler zu machen!

Hermel
Bilder Upload

#3 von Dampfzeichen.dd , 27.01.2012 02:27

Vielen Dank, das war echt schnell.
Ergo: auch die ungeliebten 650er mit im Wechsel dampfen, hab´ die in letzter Zeit einfach liegen lassen.

Dampfzeichen.dd

#4 von Ruebendampfer , 27.01.2012 02:33

Ich habe irgendwo mal gelesen, dass LiIon-Akkus am besten bei ca. 70% ihrer Kapazität und möglichst kühl gelagert werden sollten.

Ersatz-Akkus für einen Verwendungszweck in unbekannter Zukunft zu lagern, macht keinen Sinn. Die sollten schon innerhalb weniger Monate gebraucht werden.

wahrheit-ueber-ezigaretten.de

Ruebendampfer
Bilder Upload

#5 von Dampfzeichen.dd , 27.01.2012 02:41

Danke Ruebendampfer. nach der Lektüre des Links werde ich alle Akkus im Wechsel dampfen und keine "liegenlassen". Da hab´ ich sie immer mal im Blick und keiner verschwindet und einer Staubschicht (oder so). *lol*

Dampfzeichen.dd

#6 von Binford63 , 27.01.2012 03:19

explusion durch eingelagerte akkus...
da muss ich meinen senf dazu geben.
ein explusion ist bei einem intaktem akku ausgeschlossen
was sich beim lagern zum problem entwickeln koennte ist die selbstentladung (ca. 5% pro monat)
d.h. wen ein akku 2 jahre im scharnk liegt ist er tiefentladen (und damit defekt)
also...
auch akkus die man nicht mag - ab und zu (alle 1/2 Jahr) benutzen damit er nicht kaput geht

ok?

Binford63

Legende: Administrator • Super-Moderator • Moderator • Buddy • Mitglied • Händler/Hersteller mit Shopservice, Testrunden und Dampfertreff-Rabatten • Mitglied/gesperrt für Testrunden • Mitglied/gesperrt für Flohmarkt • Newbie • Gesperrt/Gelöscht

Top 500 Foren

PETITION!

E-Dampferfreundliche Bars, Restaurants

Bilder Upload
Hits seit 01.05.2010:
Share |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen