Dampfen in der Gesellschaft

28.01.2012 11:20
avatar  Salix
#1 Dampfen in der Gesellschaft
avatar

ich habe schon fleissig die fragen-threats der anderen durchforstet und auf vieles konnte ich antworten finden, aber nicht auf alles.

was mich momentan am meisten interessiert ist, wie das dampfen bei euren noch rauchenden freunden und bekannten ankommt. wie gesellschaftsfähig ist das ganze? ich kann mir bislang noch schwer vorstellen wenn meine rauchenden freunde kommen, die e-variante auszupacken ohne belächelt zu werden *sfz*.
nun ist es bei mir so, das ich aus gesundheitlichen gründen entschieden habe aufzuhören normale ziggi´s zu rauchen. ich bekam vor einigen wochen bluthochdruck aufgrund eines herzfehlers diagnostiziert. da ich im grunde nur extrem wenig geraucht habe, sagte mir mein arzt ich dürfte weiter rauchen. ich kam mit einer schachtel bis hierhin je nach stresspegel 1-2 manchmal sogar 3 wochen hin. ich hatte vor jahren mal aufgehört, damals lag ich bei 2-3 schachteln am tag. nun merkte ich aber das ich nach jeder zigarette auffallend stark herzrasen bekam und der puls ins ultimo anstieg.
demnach hätte ich gesundheitlich eine gute ausrede wenn man mich belächelt *gg*. so bin ich nun auf die e- umgestiegen und da ich nicht wirklich abhängig vom nikotin bin, gleich ohne nikotin eingestiegen. bei mir ist es eher das ritual das ich nicht ablegen kann.
ich kann es mir bislang aber noch schwer vorstellen im kreis der familie zu sitzen die raucht und ich packe dann das e-ding aus. noch schwerer stell ich mir das in der öffentlichkeit (auf partys oder so) vor.
wie sind da eure erfahrungen? werdet ihr noch oft belächelt oder gabs vielleicht sogar zuspruch und ihr konntet andere überzeugen?

danke fürs zulesen, claudia

Liebe grüsse, Claudia (Grossbuchstaben sind nur temporär auf meiner Tastatur vertreten )


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2012 11:42 (zuletzt bearbeitet: 28.01.2012 11:44)
#2 RE: Dampfen in der Gesellschaft
avatar

"Belächelt" wird man meinem Eindruck nach eher von Nichtrauchern, aber auch nur solange bis die ersten Fragen beantwortet sind bzw. die Unkenntnis behoben ist. Fast alle Raucher waren sehr interessiert und nach probieren auch begeistert; einige sind sogar schon umgestiegen (wobei ich nie versuche jemanden zu bekehren, ich lasse einfach die Vorteile für sich sprechen), und ein Kollege hat seiner rauchenden Mutter eine eGo gekauft (die war sofort pyrofrei). Bis jetzt gab es erst 1-2 Raucher die "technickfeindlich" reagiert haben.
Fazit: Bis jetzt unterm Strich eigentlich nur positive Reaktionen =)

Milchreis schmeckt ganz ausgezeichnet, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2012 11:46
avatar  Salix
#3 RE: Dampfen in der Gesellschaft
avatar

das klingt ja schonmal vielversprechend!

Liebe grüsse, Claudia (Grossbuchstaben sind nur temporär auf meiner Tastatur vertreten )


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2012 11:51
#4 RE: Dampfen in der Gesellschaft
avatar

Zitat von BasaltfeueR
Bis jetzt gab es erst 1-2 Raucher die "technickfeindlich" reagiert haben.
Fazit: Bis jetzt unterm Strich eigentlich nur positive Reaktionen =)



Ich klaue der "technick" noch ein c ...

Milchreis schmeckt ganz ausgezeichnet, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2012 11:57
#5 RE: Dampfen in der Gesellschaft
avatar

kannst von mir noch einige Feuerzeuge kaufen ,von Ibelo, Ronson und Dupont, letzteres hat nur 597Eus gekostet


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2012 12:04
avatar  emvier
#6 RE: Dampfen in der Gesellschaft
avatar

Bei mir ist die Resonanz genauso:

-Raucher sind meistens sehr interessiert, wollen probieren und haben probiert. Dann haben von denen bis zu 80% gesagt, das sie das Klasse finden, es ihnen schmeckt (auch wenn es anders schmeckt) und sie sich weiter umhören wollen.
-Nichraucher sind eher skeptisch gewesen, haben aber generell nach genügendem Informationsaustausch positiv der Sache gegenüber gestanden, insbesondere bei denen die einen rauchenden Lebenspartner haben. Sie haben ausser dem kurzzeitigem Geruch des Aromas nichts wargenommen und auch das fehlende "Stinken einer Pyro an Klamotten und der Raumluft" nicht vermisst :)

PS: Ich darf bei meinen nichtrauchenden Freunden (die konsequent jeden Pyrostinker nach draussen bitten) sogar in der Bude dampfen :)

Grüße emvier

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2012 12:06
avatar  Salix
#7 RE: Dampfen in der Gesellschaft
avatar

wirklich interessant. ich bin umgeben von ignoranten fürchte ich *sfz*

Liebe grüsse, Claudia (Grossbuchstaben sind nur temporär auf meiner Tastatur vertreten )


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2012 12:24
avatar  tekiela
#8 RE: Dampfen in der Gesellschaft
avatar

Nichtraucher sind eher positiv bis neutral eingestellt,
Raucher sind neugierig und meist nach den ersten Testzügen angenehm überrascht und lassen sich von mir die Forenadresse sowie Shopadressen geben (gsd. haben wir seit kurzer Zeit hier in Kiel einen Highendsmoke-Shop mit wirklich guter Beratung)
Komisch reagieren nur die Ex-Raucher. Hier sind die Reaktionen manchmal fast schon feindselig, als ob sie es einem nicht gönnen, ohne "Krämpfe" mit den Pyros aufzuhören.

Im Zweifelsfalle meine ich nicht das was ich sage/schreibe, sondern das was ich meine


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2012 16:33
#9 RE: Dampfen in der Gesellschaft
avatar

Den einen Freud isr des anderen Leid...mich kümmert das gebrabbel nicht! Bei Tipps reagieren die meisten sehr extrem...jeder muss gucken wie er damit zurecht kommt...ist ja auch irgendwo ein "Einzellsport"


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2012 20:13
#10 RE: Dampfen in der Gesellschaft
avatar

Durch die momentan, - leider - eher schlechte Berichterstattung passiert es mir öfter,
das die Leute sagen, es wäre ja giftiger als Zigareten.
Finde ich besonders interessant, wenn das auch Raucher behaupten.
Ich habe mir da mittlerweile einen kleinen kurzen Antwortenkatalog
mit den wichtigste Fakten zurechtgelegt,das wirkt meistens.
Ich bleibe dabei immer freundlich und sachlich.
Ist mir auch schon passiert, das die selben Leute nach ´ner Zeit auf mich zukamen,
und eine Shopadresse haben wollten.
Im übrigen ist es mir egal, was die "Leute" denken,
hier geht´s schließlich um meine Gesundheit, ich bin gut informiert und fühle mich somit
auf der sicheren Seite.

DER SPÄTE WURM ÜBERLEBT DEN VOGEL!!


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2012 14:51
#11 RE: Dampfen in der Gesellschaft
avatar

Habe verschiedene Erfahrungen gemacht.
Nichtraucher sind meist eher positiv beeindruckt, da sie die lästigen Effekte des Passivrauchens nicht mehr ertragen müssen.
Obwohl alle Raucher bei mit sofort probieren wollen, habe sowohl Raucher im Bekanntenkreis, denen der Geschmack/Geruch der Pyros fehlt, aber auch eine Menge, die sich sofort auch eine eZigarette bestellt haben und jetzt überwiegend dampfen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2012 17:49
#12 RE: Dampfen in der Gesellschaft
avatar

Bei mir im Bekanntenkreis auch ähnliches verhalten,
Nichtraucher und Raucher mit grossen Fragezeichen im Gesicht,
wassen dasss ???
Kurz erklärt und von naja, stinkt jedenfalls nicht und hat
weniger Schadstoffe.
Bis bei den Rauchern:
Die haben mich beiseite genommen und genau nachgefragt.
Alle wollens probieren und einer hat schon.
Ich habe denen gesagt ,kauft was Vernüftiges und keinen Schrott
aus dem Supermarkt.
Ich empfehle zum Anfang eigentlich immer die eGo-T.
Und viel lesen in den Foren. Von schlecht schmeckenden Liquids
nicht abschrecken lassen, es gibt 1000+ verschiedene.

So klappts bei mir mit den "Ungläubigen"

Gruß
andre

Gruß Andre

Saftey Fast !


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2012 18:31
#13 RE: Dampfen in der Gesellschaft
avatar

Ich dampfe auch erst seit kurzem und bin rundum zufrieden und begeistert. Die ungläubigen und irritierten Blicke in der Öffentlichkeit versuche ich zu ignorieren. Bislang wurde ich noch nicht direkt angesprochen. Ich merke aber immer wieder, dass ich noch viel selbstbewusster und selbstverständlicher mit der Dampfe umgehen muss....


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2012 18:51
#14 RE: Dampfen in der Gesellschaft
avatar

Ich dampfe jetzt seit gut 3 Wochen, die meisten Kollegen, mit denen ich immer noch in die Raucherpause nach draußen gehe - ich dampfe, sie rauchen - finden es gut. Manche belächeln es auch ein bischen, andere weisen mich auf die "Schädlichkeit" der EZiggis hin, was solls. Ich antworte immer wahrheitsgemäß, versuche niemanden zu belehren und merke, dass es immer mehr akzeptiert wird, je länger ich nun schon dampfe. Im Übrigen bin ich so begeistert vom Dampfen, und Begeisterung steckt bekanntlich an :o)
Ein befreundetes Ehepaar haben mein Mann und ich jetzt schon angesteckt, sie sind vor ein paar Tagen angefangen.

Zwei Nicht-Raucher-Kollegen meinen sogar: die Ego-T sieht elegant aus. Erinnert sie an die Damen aus den alten Filmen mit den langen Zigaretten-Spitzen. Hihi - mir fehlen nur noch die weißen Handschuhe das Abendkleid und ein bisserl Schmuck von Tiffanys!

Also: nicht verunsichern lassen

Lieben Gruß
Urmel


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2012 18:55
avatar  Salix
#15 RE: Dampfen in der Gesellschaft
avatar

danke für eure erfahrungsberichte . im grunde bin ich ja auch garnicht so leicht kleinzukriegen. ich bin seit nun 10 jahren halterin eines waaahnsinnig gefährlichen pitbulls, seit einem jahr läuft noch ein schwarzer 40 kg koloss daneben. ich bin einige schiefe blicke gewöhnt, aber vielleicht grad deswegen versuche ich mitlerweile jeglichen dummen kommentaren einfach aus dem weg zu gehen!

Liebe grüsse, Claudia (Grossbuchstaben sind nur temporär auf meiner Tastatur vertreten )


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2012 18:56
avatar  AG
#16 RE: Dampfen in der Gesellschaft
avatar
AG

Bei mir ist es genauso. Ich stelle mich in der Pause auch zu den Rauchern und dampfe meine Ego C. Anfangs waren dort auch ein paar "Schlaumeier" aus der RTL-Fraktion. Habe mir das auch anhören müssen bezüglich der "Schädlichkeit" der Elektrische Zigarette*. Nur sind diese Stimmen immer leiser geworden. Mal abwarten, was heute abend wie und was berichtet wird.

AG


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2012 16:41
avatar  Rammy72
#17 RE: Dampfen in der Gesellschaft
avatar

Ihr habt wohl ne bessere Umgebung als ich. Gerade in der Firma sitzt bei den Rauchern immer noch größtenteils diese alte "Marlboro-Mentalität" drin, wir werden fast nur belächelt, einige setzen ein süffisantes Grinsen auf und fangen an zu provozieren, von wegen "was macht ihr, wenns verboten wird?"
Einige fragen nach den Schadstoffen, aber mit so einem sensationsgierigen Blick, dass ich ihnen meistens nur sage: ihr wollt es doch eigentlich gar nicht wissen. Eure Meinung hat doch die Presse schon vorgestanzt." Meistens wird dann einfach abgezogen, weil es mit dem Provozieren nicht geklappt hat.
Dumme Sprüche haben wir auch haufenweise im Angebot, so auf die Art: "Wenn ich rauchen will, dann zieh ich an der Kippe. Wenn ich Erdbeeren will, esse ich Erdbeeren." Und dann: Abflug in dem herrlichen Gefühl, etwas überaus Produktives abgesondert zu haben. Na, man hats nicht leicht. Aber mir wurscht. Ich dampf meine Erdbeeren. Fertig.
Die Nichtraucher, grad in Familie/Freundeskreis sind da sehr viel cooler drauf und auch echt interessiert. Meine Mam freut sich drüber, dass nun wenigstens eine im Haushalt nicht mehr die Bude vollstinkt.
Mein Dad (Raucher seit ca. 50 Jahren) lässt konsequent die UltraSlim liegen und zündet demonstrativ alle 10 Minuten eine von seinen Globetrotters an. Gruselig, ehrlich, aber ich denke mit 70 hat man halt keine so offene Haltung mehr zu was relativ Neuem. Natürlich, wenn sein Kumpel so ein Dingsi hätte... DANN wäre das die coolste Sache der Welt plötzlich. Tja, vielleicht krieg ich den ja "bedampft".

Sei es wie es sei, ich geb meine "Flöten" nicht mehr her, und zu Stinke-Pyros geh ich nie im Leben zurück. Lieber Erdbeerduft in der Wohnung, als jedes Jahr Küche streichen! Volldampf voraus!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht