Umfrage an die A2-((T)M) Wickler: Ortmann, Bengs, Cetin, ...?

  • Seite 2 von 4
31.01.2012 18:16
avatar  Bini
#26 RE: Umfrage an die A2-((T)M) Wickler: Ortmann, Bengs, Cetin, ...?
avatar

Cetin. Hab letztens mal eine Wicklung mit Beng gemacht, hat super geklappt - ohne Wickelhilfe und Gedöns.
Ich hatte nur das Gefühl, dass es weniger dampft...?!


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2012 18:29
avatar  Porcini
#27 RE: Umfrage an die A2-((T)M) Wickler: Ortmann, Bengs, Cetin, ...?
avatar

Hallo zusammen,

ich nehme nur ESS. Glasfaser kommt mir nirgenwo mehr rein.

Gruß
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2012 02:48 (zuletzt bearbeitet: 01.02.2012 02:55)
avatar  djx
#28 RE: Umfrage an die A2-((T)M) Wickler: Ortmann, Bengs, Cetin, ...?
avatar
djx

Ich hätte die Umfrage auf User beschränken sollen, die alle drei schon getestet haben ;)

Bengs hat ja mal ne geile Lieferzeit, wie ich heute festellen durfte :)

PS: wenn es denn bei mal richtig wieder losgehen wird, wird das wickeln nicht so das Problem sein, eher der Docht :( war mir schon bei der Ego nur selten gut gelungen. :(


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2012 02:58
#29 RE: Umfrage an die A2-((T)M) Wickler: Ortmann, Bengs, Cetin, ...?
avatar

bin auch schon sehr gespannt auf meinen Klassic leider noch nicht da,aber 2mm und 3mm Bengs da hab .Und werde dan gleichmal die 3mm probieren mit 4 HZ /0,16.

LG Klaus

Mein Bestand: Uwell Crown Mod, Uwell Crown 4 Tank, Odysseus,Penelope, 2x ProVari V2 Chrome.Tilemahos Armed

Rauchfrei seit Okt. 2011 👍🏻


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2012 03:08
#30 RE: Umfrage an die A2-((T)M) Wickler: Ortmann, Bengs, Cetin, ...?
avatar
Bilder Upload

Hallo frischie, das kommt natürlich auch immer darauf an, welche Spannung (Volt) du anlegst bzw. welchen Akkuträger du verwendest. Mit der 3mm Bengs fange ich auch gerade erst an. Vom Geschmack her empfinde ich sie im Gegensatz zu anderen Fasern als neutral. Das heißt, vom ersten Moment an das reine Geschmackserlebnis. Ohne abkochen und/oder abflämmen, wie man es von anderen Fasern gewohnt ist.


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2012 03:11
#31 RE: Umfrage an die A2-((T)M) Wickler: Ortmann, Bengs, Cetin, ...?
avatar

nun ja ich koche immer meine Bengs aus ca. 15min weil doch vorher so ein komischer Geruch da ist.Aber abflammen tu ich auch net.

LG Klaus

Mein Bestand: Uwell Crown Mod, Uwell Crown 4 Tank, Odysseus,Penelope, 2x ProVari V2 Chrome.Tilemahos Armed

Rauchfrei seit Okt. 2011 👍🏻


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2012 03:56
#32 RE: Umfrage an die A2-((T)M) Wickler: Ortmann, Bengs, Cetin, ...?
avatar

Fazit!! Egal welche.
Hauptsache WICKELN.


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2012 14:55 (zuletzt bearbeitet: 01.02.2012 14:55)
avatar  ( gelöscht )
#33 RE: Umfrage an die A2-((T)M) Wickler: Ortmann, Bengs, Cetin, ...?
avatar
( gelöscht )

Kann jemand bitte die links geben wo man bengs und Ortmann bestellen kann?
mfg


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2012 14:58 (zuletzt bearbeitet: 01.02.2012 15:00)
avatar  Farina
#34 RE: Umfrage an die A2-((T)M) Wickler: Ortmann, Bengs, Cetin, ...?
avatar
01.02.2012 19:08
avatar  ( gelöscht )
#35 RE: Umfrage an die A2-((T)M) Wickler: Ortmann, Bengs, Cetin, ...?
avatar
( gelöscht )

Zitat von Farina
einmal Ortman http://www.kapillar-ortmann.de/F01-1.html

einmal Bengs http://www.bengs-modellbau.de/material/baumaterial/glasfaserdocht.php

Gruß Stephan



Vielen Dank Stephan :)


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2012 19:32
avatar  ( gelöscht )
#36 RE: Umfrage an die A2-((T)M) Wickler: Ortmann, Bengs, Cetin, ...?
avatar
( gelöscht )

Ich habe mal eine Frage. Weiß jemand was für Material die ganzen Wicklungen sind? Bengs, Ortman usw. Soviel ich weiß Cetins Wickler ist Glasfaser und ist für Dampfen geeignet denn es wird ja offiziell für diesen Zweck verkauft. Alles andere wird für andere Zwecke verkauft(Öllampen, Gartenfackel, Blumen usw.). Ist es nicht gefährlich für die Gesundheit sowas beim Dampfen einzuatmen?
Gibt es offizielle Tests dass diese "Wickler" fürs Dampfen geeignet sind?
Ich mag zwar neu sein im Damfsport aber mit meiner Gesundheit will ich wirklich nicht spielen.
Falls jemand weiß wo hier im Forum oder im Netz offizielle Testberichte vorliegen würd ich ihm/sie gerne bitten mir die links mitzuteilen, denn ich selber konnte bis jetzt nichts finden .


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2012 22:24 (zuletzt bearbeitet: 01.02.2012 22:25)
#37 RE: Umfrage an die A2-((T)M) Wickler: Ortmann, Bengs, Cetin, ...?
avatar

Verteidiger des
wahren Blödsinns

Zitat von dimi70
Gibt es offizielle Tests dass diese "Wickler" fürs Dampfen geeignet sind?



Ja, ein unabhängiges Forschungsinstitut, das Glasfaserstränge und Geflechte auf die gesundheitliche Unbedenklichkeit bezüglich des Dampfens geprüft hat, hat Gutachten, Zertifikate und entsprechende Langzeitstudien für Produkte verschiedenster Hersteller herausgegeben, darunter auch die von Bulli-Smoker, Bengs und Orthmann, Link finde ich gerade nicht, musst mal googlen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2012 23:04 (zuletzt bearbeitet: 01.02.2012 23:14)
avatar  ( gelöscht )
#38 RE: Umfrage an die A2-((T)M) Wickler: Ortmann, Bengs, Cetin, ...?
avatar
( gelöscht )

Zitat von dimi70
Ich habe mal eine Frage. Weiß jemand was für Material die ganzen Wicklungen sind? Bengs, Ortman usw. Soviel ich weiß Cetins Wickler ist Glasfaser und ist für Dampfen geeignet denn es wird ja offiziell für diesen Zweck verkauft. Alles andere wird für andere Zwecke verkauft(Öllampen, Gartenfackel, Blumen usw.). Ist es nicht gefährlich für die Gesundheit sowas beim Dampfen einzuatmen?
Gibt es offizielle Tests dass diese "Wickler" fürs Dampfen geeignet sind?
Ich mag zwar neu sein im Damfsport aber mit meiner Gesundheit will ich wirklich nicht spielen.
Falls jemand weiß wo hier im Forum oder im Netz offizielle Testberichte vorliegen würd ich ihm/sie gerne bitten mir die links mitzuteilen, denn ich selber konnte bis jetzt nichts finden .



Das sind alles Glasfasern. Nur sind die einen mehr hitzebeständig als die anderen. Du kannst jede Glasfaser nehmen. Nur kann es sein, daß in der einen mehr Glasfaserschlichte enthalten ist als in der anderen oder die eine dryburns ab kann und die andere wieder nicht. Auch unterscheiden sie sich in der Saugfähigkeit. Je nach Verwendungszweck der Faser wird eine entsprechende Schlichte verwendet. Die Schlichte sorgt bei der Produktion unter anderem dafür, daß die einzelnen Glasfasern nicht verkleben. Am besten auf Nummer sicher gehen und vorher jede Faser abkochen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2012 00:05 (zuletzt bearbeitet: 02.02.2012 00:06)
avatar  djx
#39 RE: Umfrage an die A2-((T)M) Wickler: Ortmann, Bengs, Cetin, ...?
avatar
djx

Zitat von Steamraiser

Zitat von dimi70
Gibt es offizielle Tests dass diese "Wickler" fürs Dampfen geeignet sind?



Ja, ein unabhängiges Forschungsinstitut, das Glasfaserstränge und Geflechte auf die gesundheitliche Unbedenklichkeit bezüglich des Dampfens geprüft hat, hat Gutachten, Zertifikate und entsprechende Langzeitstudien für Produkte verschiedenster Hersteller herausgegeben, darunter auch die von Bulli-Smoker, Bengs und Orthmann, Link finde ich gerade nicht, musst mal googlen.






Zitat von ViPER

Zitat von dimi70
[...]



Das sind alles Glasfasern. Nur sind die einen mehr hitzebeständig als die anderen. Du kannst jede Glasfaser nehmen. Nur kann es sein, daß in der einen mehr Glasfaserschlichte enthalten ist als in der anderen oder die eine dryburns ab kann und die andere wieder nicht. Auch unterscheiden sie sich in der Saugfähigkeit. Je nach Verwendungszweck der Faser wird eine entsprechende Schlichte verwendet. Die Schlichte sorgt bei der Produktion unter anderem dafür, daß die einzelnen Glasfasern nicht verkleben. Am besten auf Nummer sicher gehen und vorher jede Faser abkochen.




Klick! Gefällt mir.


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2012 00:39 (zuletzt bearbeitet: 02.02.2012 00:44)
avatar  ( gelöscht )
#40 RE: Umfrage an die A2-((T)M) Wickler: Ortmann, Bengs, Cetin, ...?
avatar
( gelöscht )

Das sind alles Glasfasern. Nur sind die einen mehr hitzebeständig als die anderen. Du kannst jede Glasfaser nehmen. Nur kann es sein, daß in der einen mehr Glasfaserschlichte enthalten ist als in der anderen oder die eine dryburns ab kann und die andere wieder nicht. Auch unterscheiden sie sich in der Saugfähigkeit. Je nach Verwendungszweck der Faser wird eine entsprechende Schlichte verwendet. Die Schlichte sorgt bei der Produktion unter anderem dafür, daß die einzelnen Glasfasern nicht verkleben. Am besten auf Nummer sicher gehen und vorher jede Faser abkochen.[/quote]


Erstmals danke für deine Antwort.
Die Frage ist reicht den das abkochen aus? Ich meine haben wir offizielle Tests vom Staat oder so das dieses Material( Glasfaser) wirklich nicht die Gesundheit gefährdet?
Wie gesagt man atmet das Zeug ein , wie kann man sicher sein das beim einatmen sich von der Dauer (Glasfaser sind zerbrechlich , es lösen sich Kleinsubstanzen aus die mit den bloßen Augen nicht zu sehen sind) oder von der Erhitzung nichts in die Lungen kommt?
Vielleicht ist etwas was ganz harmlos scheint und ich sage nur vielleicht, ganz gefährlich für unsere Gesundheit ist?
Ich will jetzt nicht für Cetin oder GG werben aber diese sind die einzigen die Glasfaser offiziell für diesen Zweck verkaufen soviel ich weiß, all die anderen verkaufen GF für andere Zwecke .
Hat sich niemand darum Gedanken gemacht? Oder mal bei denen nachgefragt ob ihre GF fürs Dampfen geeignet sind? Diese ist eine gute Frage und diese sollte mal von den älteren hier im Forum an die Händler gestellt werden. Wenn dies geschieht bin ich mal gespannt was die Händler antworten werden, denn wenn man sowas offiziell in seiner Verkaufsseite behaupten will müssen vorher verschiedene Tests gemacht werden , und diese kosten ein Haufen Geld ;)

Zitat: Meint der Händler wozu jetzt Geld ausgeben es wird gut verkauft und verdient. :P
Und meine Frage , sind wir vielleicht die Dummen in der ganzen Geschichte die solche Produkte kaufen ohne vorher zu wissen ob diese Produkte unserer Gesundheit schadet oder nicht?

Steamraiser hat vorhin zitiert das ein unabhängiges Forschungsinstitut das Glasfaserstränge und Geflechte auf die gesundheitliche Unbedenklichkeit bezüglich des Dampfens geprüft hat, hat Gutachten, Zertifikate und entsprechende Langzeitstudien für Produkte verschiedenster Hersteller herausgegeben, darunter auch die von Bulli-Smoker, Bengs und Orthmann, dies sagt mir aber nichts wenn so etwas nicht offiziell vom Deutschen Staat gemacht wird , denn ich kann wirklich nicht wissen wie wirklich "unabhängig" dieses Forschungsinstitut ist!


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2012 01:03 (zuletzt bearbeitet: 02.02.2012 01:13)
#41 RE: Umfrage an die A2-((T)M) Wickler: Ortmann, Bengs, Cetin, ...?
avatar

Verteidiger des
wahren Blödsinns

Zitat von dimi70
Steamraiser hat vorhin zitiert das ein unabhängiges Forschungsinstitut das Glasfaserstränge und Geflechte auf die gesundheitliche Unbedenklichkeit bezüglich des Dampfens geprüft hat, hat Gutachten, Zertifikate und entsprechende Langzeitstudien für Produkte verschiedenster Hersteller herausgegeben, darunter auch die von Bulli-Smoker, Bengs und Orthmann, dies sagt mir aber nichts wenn so etwas nicht offiziell vom Deutschen Staat gemacht wird , denn ich kann wirklich nicht wissen wie wirklich "unabhängig" dieses Forschungsinstitut ist!



Da hast du natürlich vollkommen Recht. Meiner Meinung nach sind die Leute hier auch viel zu leichtgläubig bei Glasfaser. Wir wollen ja kein Asbest dampfen.
Wenn du etwas offizielles haben möchtest, dann empfehle ich dir diese Seite hier :

http://www.akdae.de/Kommission/Organisat...hke-Langer.html

Unten ist eine E-Mail Adresse, von einer Wissenschaftlerin vom deutschen Krebsforschungsinstitut, die sich schon länger mit dieser Thematik beschäftigt, das ist wirklich eine nette und hilfsbereite Person, also keine Angst, einfach mal nachfragen, ob die dir nicht per E-Mail offizielle Testberichte zukommen lassen kann. Antworten kommen eigentlich recht zügig.
Im Internet gibt es alles, man muss es nur finden.

Zitat von dimi70

Und meine Frage , sind wir vielleicht die Dummen in der ganzen Geschichte die solche Produkte kaufen ohne vorher zu wissen ob diese Produkte unserer Gesundheit schadet oder nicht?



Auch diese Frage ist sehr berechtigt und die gute Frau wird sie gerne beantworten, ich mein, Meinungen dazu kriegst du hier zu genüge, aber du hättest verständlicherweise ja lieber was offizielles, damit kann selbstverständlich gedient werden.

Liebe Grüße in der Hoffnung geholfen zu haben
Steam


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2012 01:39 (zuletzt bearbeitet: 02.02.2012 01:45)
#42 RE: Umfrage an die A2-((T)M) Wickler: Ortmann, Bengs, Cetin, ...?
avatar
Bilder Upload

@dimi70:

Hmm ja, meiner bescheidenen Meinung nach bist du etwas zu "staatsgläubig". Nicht alles, was offiziell aussieht, entspricht auch der Wahrheit.
Aber das ist ein anderes Thema...

Zu deinen Fragen zur Gefährlichkeit der Glasfasern kann ich auch nur meine persönliche Meinung bei meinem heutigen Wissensstand mitteilen.

Jahrelang wurde Asbest in vielen Bereichen verwendet, bis es sehr viele und sehr schlimme und sogar tödliche Erkrankungen gab, die man auf Asbest zurückführen konnte. Die Asbestose wurde auch als Berufskrankheit anerkannt und führte damit zu hohen Kosten für die Berufsgenossenschaften. Vielleicht wurde die genauere Untersuchung dieser Erkrankung auch nur durch die hohen Kosten initiiert.

Zwei wichtige Faktoren die zur Asbestose führen, sind einerseits die "Lungengängigkeit" und die "Biobeständigkeit" der Fasern. Bei Asbest ist es so, dass sich die Fasern längs teilen können und somit sehr klein (lungengängig) werden können. Zudem sind sie biobeständig, was nichts anderes heißt, als dass sie sich im Körper nicht auflösen oder aufgelöst werden können.

Bei Glasfasern ist es im Allgemeinen nicht so, dass es diese Längsspaltung der Fasern gibt. Zur Biobeständigkeit kann ich nichts sagen.
Wichtig ist auch zu wissen, dass Glasfaser nicht unbedingt gleich Glasfaser ist. Da gibt es auch einige Unterschiede. Textilglasfasern gelten als nicht kanzerogen. Andererseits sind z.B. Glaswolle oder Steinwolle in der MAK-Liste zu finden und als kanzerogen eingestuft. Von daher ist deine Frage sehr wohl berechtigt.

Andererseits wird sich wohl kaum einer hinsetzen und sich diese Fasern (welcher Art sie auch immer sein mögen) trocken in die Lunge ziehen. In den Verdampfern sind (wieder meiner Meinung nach) die Fasern immer gut von Liquid umgeben, also in einem feuchten und "schweren" Zustand und es werden sich kaum kleinste Teilchen lösen und fröhlich in unsere Lunge wandern können.


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2012 08:11
#43 RE: Umfrage an die A2-((T)M) Wickler: Ortmann, Bengs, Cetin, ...?
avatar

...ich habe neuerdings auch Bengs, aber meine Frage: koch ich sie jetzt nur aus, oder flamm ich sie lieber ab!? Ausglühen darf man sie ja nicht (hab ich gehört), jeder sagt was anderes und ich kenn mich langsam nimmer aus!

Liebe Grüße
Renate

Meine Dampfies: A2-T`s Edelstahl, BT-V1`s, Arashi, Kayfun lite plus, Kayfun Lite, Squape.
Akkuträger: ProVari`s, Silver Bullet, Reo 18490 (schwarz/blau), ZMax (Chrom), V8 (weis, schwarz), Hammer Mod

 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2012 08:21
#44 RE: Umfrage an die A2-((T)M) Wickler: Ortmann, Bengs, Cetin, ...?
avatar

Zitat von Steamraiser

Wenn du etwas offizielles haben möchtest, dann empfehle ich dir diese Seite hier :

http://www.akdae.de/Kommission/Organisat...hke-Langer.html




Das ist echt klasse. Ich habe mich richtig erschrocken, als ich das Bild gesehen habe.

Schöne Grüße von der Küste

Andreas

Erfahrung ist der beste Lehrmeister. Nur das Schulgeld ist teuer. (Thomas Carlyle)


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2012 08:25
avatar  Farina
#45 RE: Umfrage an die A2-((T)M) Wickler: Ortmann, Bengs, Cetin, ...?
avatar

Zitat von Dampfinchen62
...ich habe neuerdings auch Bengs, aber meine Frage: koch ich sie jetzt nur aus, oder flamm ich sie lieber ab!? Ausglühen darf man sie ja nicht (hab ich gehört), jeder sagt was anderes und ich kenn mich langsam nimmer aus!



Ich würde beides machen, abkochen wegen dem Geschmack und vorm wickeln die die Faser kurz abflammen.

Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2012 09:08
#46 RE: Umfrage an die A2-((T)M) Wickler: Ortmann, Bengs, Cetin, ...?
avatar

Zitat von Farina
Wickle mit Ortmann oder Centin, Geschmacklich sind beide sehr gut.
Vorteil bei der Centin, sie hält einen Dryburn aus und damit auch länger drauf lassen.
Vorteil bei der Ortmann, sie läßt sich leichter wickeln und ist um einiges günstiger 80 m 10 Euro.

Gruß Stephan




Hallo, Stephan
wo bekommste die Ortmann so günstig weg?
Brauche da auch noch etwas von ,hab leider nur noch 15cm.

80m für 10 euro das is doch mal ein Preis!

Danke und L.G.Sascha


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2012 09:12
#47 RE: Umfrage an die A2-((T)M) Wickler: Ortmann, Bengs, Cetin, ...?
avatar

Sorry,hab den Link erst jetzt gesehen!


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2012 16:52
avatar  ontilt
#48 RE: Umfrage an die A2-((T)M) Wickler: Ortmann, Bengs, Cetin, ...?
avatar

Zitat von pixbox
Die Ortmann ist am besten, habe sie in allen Geräten, A2 Classic, A1, Odysseus und Iatty, einfach geil die Schnur, hat meiner Meinung nach die beste Kapilarwirkung. Heißt das sie am besten das Liquid transportieren kann.


unterschreib

lg


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2012 13:49 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2012 13:51)
#49 RE: Umfrage an die A2-((T)M) Wickler: Ortmann, Bengs, Cetin, ...?
avatar

Verteidiger des
wahren Blödsinns

So, mal wieder Spass beiseite hier.
Meine Bengs ist angekommen, yeah ^^

Ich habe eigentlich Cetin´s Glasfaser gewählt, muss aber jetzt (zwar nur nach einem Tag, aber das reicht mir) sagen, dass ich definitiv bei Bengs bleiben werde.

Meiner Meinung nach hat die Bengs in Kombination mit dem A2-T(M) folgende Vorteile:
-passender Durchmesser, 3mm für die Wicklung an sich und 2mm für den Docht, wickeln einfach und ohne Wickelhilfe.
-deutlich besserer Liquidfluss auch bei höheren Voltzahlen und dauerziehen kein kokeln.
-intensiverer Geschmack, auch wenn man Vollstoff gibt.

Meine Wicklung sieht wie folgt aus:
3mm Bengs mit 3 Runden Heizdraht von Cetin (0,15mm) erreicht bei mir gute 1,9-2 Ohm und lässt sich so auch prima auf einem eGo Akku dampfen, super für unterwegs, wenn der Provari totaler Overkill wäre.
2mm Bengs für den Docht einfach in ein ES-Sieb von Cetin gewickelt und reingestopft. Passt und transportiert Liquid einsame Spitze.

Von der Vorbearbeitung der Schnüre habe ich abgesehen, wüsste auch nicht warum ich da rumkochen oder flämmen sollte, laut Bengs sind da keine Chemikalien drin und ich schmecke auch nur reinsten Liquidgeschmack, so just my 2 cents.
Cetin´s Schnur hat wie ich finde am ersten Tag auch (trotz dryburn) einen recht komischen Geschmack, um JayVapes zu zitieren:"Irgendwas muss da drin sein..."

Fazit: A2-T(M) und Bengs passt wie Arsch auf Eimer, diese Kombi hat meinen A2 Classic in die Box verdammt, good bye little friend :)


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2012 14:19
#50 RE: Umfrage an die A2-((T)M) Wickler: Ortmann, Bengs, Cetin, ...?
avatar

Zitat von dimi70
... dies sagt mir aber nichts wenn so etwas nicht offiziell vom Deutschen Staat gemacht wird , denn ich kann wirklich nicht wissen wie wirklich "unabhängig" dieses Forschungsinstitut ist!



in diesem fall kann ich dir nur raten deine sachen zusammenzupacken und zu uns hier nach NRW zu ziehen.
da es dir vor allem um deine gesundheit geht, wird es dich freuen zu hören das der staat hier bei uns auf dem gesundheitssektor von der von allen geliebten frau steffens vertreten wird.
frau steffens liegt auch deine gesundheit am herzen und wird nicht müde auch deine gesundheit vor den möglichen gefahren des dampfens zu schützen.
damit die frau steffens nicht ganz alleine dasteht, hat sie sich unter anderem kompetente hilfe von der staabstelle des deutschen krebsforschungsinstitutes geholt.

in diesem sinne....

.......

mfg
ridcully


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht