Dampfen in Hamburgs Öffies

03.02.2012 12:02
#1 Dampfen in Hamburgs Öffies
avatar

Der HVV schrieb mir auf meine Anfrage:

"wir danken Ihnen für Ihr Schreiben vom 03.02.2012 mit der Frage nach dem Umgang mit E-Zigaretten.

In unseren Fahrzeugen (auch den Schiffen) und in den Haltestellen von U- und S-Bahn ist das Rauchen verboten. Dabei ist unerheblich, was geraucht wird. Das Verbot gilt also auch für E-Zigaretten. Dass es sich dabei rechtlich nicht um Rauchen handeln soll, ist nach unserer Kenntnis nicht korrekt. Es ist vielmehr so, dass die Unbedenklichkeit des E-Rauchens wissenschaftlich bislang nicht belegt ist und auch schwerfallen dürfte, da die E-Zigaretten mit Zusatzstoffen versehen werden können. Diese dürften nicht nur für den Raucher selbst schädlich sein, sondern auch für die Passivraucher und sind für diese auch noch nicht einmal erkennbar. Unsere Aufsichtskräfte weisen deshalb auch E-Raucher auf das Rauchverbot hin."


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2012 12:07
#2 RE: Dampfen in Hamburgs Öffies
avatar

... wenn selbst Bierdosen verboten sind, ist die Antwort zu erwarten gewesen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2012 12:10 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2012 12:13)
#3 RE: Dampfen in Hamburgs Öffies
avatar

vielleicht hättest Du mal eine Kopie der letzten Studie über das Passivdampfen mitschicken sollen.
Sollte ich vielleicht mal machen...HVV fahren und wenn mich jemand ansabbelt eine Kopie der Studie unter die Nase halten *g*
Finde das auch dämlich, dass es immer E-Zigaretten heisst. Meine sieht nicht so aus, ich halte sie nicht wie eine, und bis auf dem Dampf hat sie nix gemeinsam. Wenn mich mittlerweile jemand fragt ist das ein Inhalator...


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2012 12:25 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2012 12:25)
avatar  JoHood
#4 RE: Dampfen in Hamburgs Öffies
avatar

Da bedient sich der HVV in seiner Begründung ja sämtlicher Vorurteile und Falschinformationen die im Umlauf sind.
Viel schlimmer, sie verbreiten diese auch noch!

Hamburg dampft!


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2012 12:31
#5 RE: Dampfen in Hamburgs Öffies
avatar

@ JoHood: und genau DAS ärgert mich so maßlos...


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2012 13:09
#6 RE: Dampfen in Hamburgs Öffies
avatar

Nicht aufregen und ärgern, aufklären!

Könnt ja mal die HVV "aufklären" statt dem Personal vor Ort irgendwas unter die Nase halten und die können eh nichts entscheiden.

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2012 13:15
#7 RE: Dampfen in Hamburgs Öffies
avatar

ja, aber ich glaube, dass da wenig mit Information und Aufklärung zu machen ist...


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2012 13:21
#8 RE: Dampfen in Hamburgs Öffies
avatar

Zitat von PhoenixHH
ja, aber ich glaube, dass da wenig mit Information und Aufklärung zu machen ist...



Wenn man sich direkt an die Geschäftsstelle wendet und um einen Termin zu einem Aufklärungsgespräch bittet sind die ÖPNV-Betriebe nicht unbedingt ablehnend.

Im Endeffekt werden die von ihrem Hausrecht gebrauch machen, das Dampfen untersagen und fertig ist die Laube.

Aber die Mitarbeiter vor Ort beschlaumeiern finde ich schon arg daneben. Kurz mal freundlich diskutieren, ok, kommt auf den Mitarbeiter an. Aber gleich irgendwelche Schriftstücke unter die Nase reiben, wie affig finde ich das denn?

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2012 13:22 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2012 13:24)
#9 RE: Dampfen in Hamburgs Öffies
avatar

die Studie , die jetzt ja vorliegt, kannste ja noch nachsenden :-)
da wäre ich auf die Antwort dann sehr gespannt....

mir hat ein freundlcher Herr von der DB Sicherheit erklärt es wäre verboen damit die Raucher sich nicht benachteiligt fühlen.

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2012 13:30
#10 RE: Dampfen in Hamburgs Öffies
avatar

ähm, bin ich nicht aufm Laufenden? Es gibt eine ernstzunehmende Studie?


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2012 13:36 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2012 13:46)
#11 RE: Dampfen in Hamburgs Öffies
avatar

Zitat von PhoenixHH
ähm, bin ich nicht aufm Laufenden? Es gibt eine ernstzunehmende Studie?



naja Studie ist villeicht der falsche Ausdruck ;-)
aber diese Untersuchung bzgl. gesubndheitsgefährdender Stoffe die nicht nachgewiesen werden konnten :-)
hier:
http://www.presseportal.de/pm/103765/219...bei-ezigaretten

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2012 14:08
#12 RE: Dampfen in Hamburgs Öffies
avatar

Zitat von Nighthawk
Aber die Mitarbeiter vor Ort beschlaumeiern finde ich schon arg daneben. Kurz mal freundlich diskutieren, ok, kommt auf den Mitarbeiter an. Aber gleich irgendwelche Schriftstücke unter die Nase reiben, wie affig finde ich das denn?



Man beachte meine Wortwahl und den Smilie am Ende...Soll ich jetzt jedesmal dazuschreiben: "Jetzt kommt ein nicht ganz ernstzunehmendes Statement?"


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht