Bilder Upload
Dampfertreff Mitgliederrabatte, Shop Bewertungen, Beste Preise Liste, Dampfer Tagebücher,Gewinnspiele, Händler-Aktionen

Neue User stellen sich bitte zuerst vor, erst dann können alle Beiträge gelesen und auch Themen eröffnet werden.

• Bitte MITMACHEN-Petition: e-zigaretten dürfen nicht verboten werden.

• Ihr wollt euch bei den Moderatoren bedanken?

Dampfertreffen und Stammtische (alle Treffen sind forenübergreifend):

16.06.12 Dampfergrillen - das wohl größte Dampfertreffen überhaupt

Mai:
• Fr 25. Hamburg • Sa 26. Hemsbach • Do 31. Berlin/Brandenburg
Juni:
• Fr 1. Hannover + Leipzig + Cheb(CZ) • Sa 2. Osnabrücker-Umfeld + Bremerhaven • So 03. Paderborn • Mi 6. Hagen • Fr 8. Dortmud + Ensdorf/Saar • Sa 9. Illertissen + Bad Malente Gremsmühlen + Braunschweig + Trier + Bamberg • So 10. Duisburg • Do 14. Übach Palenberg • Sa 16. Gelsenkirchen Dampfergrillen + Nürnberg • Fr 29. Hamburg • Sa 30. Raum Hof/Vogtland

• Info: Termine der Treffen für Gäste • Liquid-Bewertungen • Shop-Bewertungen • Shop-Übersicht • Umfragen 2012

PayPal-Ein Danke an die Moderatoren

Hülfe - bin total überfordert! *eGo-T wann Verdampfer auswechseln?*

#1 von tweety111 , 03.02.2012 14:15

Hallo Ihr lieben Dampfer,

jetzt muss ich doch mal eine Frage stellen. Seit einer Woche dampfe ich nur noch und zwar die Ego-T A. Jetzt habe ich gesehen, dass man wohl die Verdampfer auswechseln muss!? Meine Frage ist, woran merke ich, dass ich sie auswechseln muss und habt Ihr vielleicht einen Tip für mich, welche E-Zigarette vom Geschmack her am intensivsten/besten ist oder kommt es auf die Liquids an? Ich probiere mich gerade durch und finde die aus dem Dampfdings-Shop am leckersten. Aber ich fühle mich echt überfordert mit den ganzen Angeboten von verschiedenen E-Zigaretten. Habe gerade gesehen, dass es jetzt ab 10.02. ganz neu die "2012 Neueste Version für eGo-T Elektronische zigarette Klare/Clear-Atomizer-Verdampfer (SUPER VERDAMPFER, SUPER DESIGN)" geben soll. Hilfe, ich weiß jetzt gar nicht mehr, was die beste E-Zigarette ist. Bin ja auch bereit, etwas mehr Geld dafür auszugeben, wenn es ein gutes Gerät ist.

Bitte um Eure Antworten. Vielen Dank und liebe Grüße
tweety111

Überschrift angepasst, bitte den Threadtitel bereits so genau wie möglich formulieren. LG

tweety111

RE: Hülfe - bin total überfordert!

#2 von Bloodhunter , 03.02.2012 14:29

Wenn es anfängt kokelig zu schmecken oder immer schwerer wird daran zu ziehen, ist es ein Zeichen das etwas mit dem Verdampfer und deren Inhalt (Windel/Glasfaser) nicht stimmt.
Dann sollte er gereinigt oder ausgetauscht werden, ich würde zuerst reinigen (Vodka, auskochen, Dry Burn, Glasfaser reinigen/wechseln).
Am Anfang würde ich erst einmal bei dem eGo-T bleiben aber alles was mit ihm Kompatibel ist hinzufügen z.B. Klare/Clear-Atomizer-Verdampfer, DCT.
Der Geschmack ist etwas wärmer und intensiver.

Provari V2 mit DCT 5ml Eigenbau,
Provari V1 mit DCC 2ml,
Galileo mit DCC 3ml,
Lava Tube 1,5 mit DCT 3,5ml Eigenbau,
Bolt mit DCC 5ml,
Omega V1.1 Chrome mit DCT 5ml
---EINE VON "kaimichael" GELIEHENE CUBE MIT DCT--- Bis eigene eintrifft.

Bloodhunter

#3 von SvenR , 03.02.2012 14:33

Hallo tweety,

Erstmal Herzlich Willkommen und super das du mit den Dampfen angefangen hast und deine Glimmstängel hoffentlich in die Tonne geworfen hast ;)

Ja mit den Angeboten wird man derzeit praktisch erschlagen.

Wobei du dir für den Anfang ein sehr gutes Gerät gekauft hast.
Du hast dich auch gut informiert und den Clearomizer den du ansprichst ist eine sehr gute Wahl, einfach im Gebrauch und der Geschmack ist auf jedenfall besser als bei den normalen Typ-A Verdampfern und er passt halt auf deine Egoakkus. Von daher wäre dieser eine gute Wahl. Kaufe aber mindestens 2 davon. In einem eher fruchtige Liquids und in dem anderen frische wie Minze , Menthol oder jenachdem was du halt dampfst und was halt zusammenpasst.

Zu deiner ersten Frage hin, man merkt das recht gut, wenn er nur noch verkokelt schmeckt oder man ziehen muss und es kommt nichts.
Spätestens da solltest du ihn mal reinigen, hierzu gibt es ja eine Menge Videos wie man das machen kann.
Versuch jedenfalls erstmal damit auszukommen und wenn du merkst , da könnte noch mehr gehen, musst du dich durchversuchen, hierzu gibt es aber eine Menge Geräte und jeder ist von dem überzeugt, aber einem anderen gefällt es weniger...von daher ist probieren geht über studieren hier der beste Weg um an das Dampfgerät zu kommen was einem letztendlich am besten zusagt...Super wäre wenn du Dich bei einem Dampferstammtisch in deiner Umgebung mit anmeldest, dort kannst du einen Großteil der derzeit angesagtestens Geräte mal in Aktion sehen.
So ich hoffe dir ist ein wenig geholfen und halte durch, dein Körper dankt es dir :)

SvenR

#4 von sk4477 , 03.02.2012 14:38

Tweety,

bin auch noch sehr neu beim Dampfen und die Fülle und auch die "Terminologie" haben mich auch vor ein großes Problem gestellt, gar nicht so leicht, sich da reinzufuchsen. Ich hab dann erst mal querbeet bestellt, was mir so ins Auge fiel.

Ich denke mal, mit Deinem Starterset aus der eGo-T Reihe bist du schonmal ganz gut dabei, die sind zum einen schonmal selbst so schlecht nicht und es gibt ganz viel "Zubehör", das auf den eGo-C Akku drauf passt, z.b. auch den "2012 Neueste Version Clear-Atomizer". Sehr schön finde ich z.b. auch den Umbau Satz von der eGo auf die iMIST Revision (hier z.b.: http://www.e-smokey24.de/index.php?cPath...98aabf7a5c27935 (Ober- und Unterteil), der dampft gut und mann kann ihn leicht reinigen / Docht austauschen.

Woran merkt man, das der Verdampfer nicht mehr gut ist, zum einen wenn er nicht mehr gut schmeckt (kokelig, verbrannt und das geht nicht mehr weg), oder wenn er schlicht den Dienst quittiert und nicht mehr Dampft. Im ersten Fall kannst du immer noch versuchen, ihn zu reinigen, was bei der T aber ein bissl fummelig ist..

Generell heisst es, die eGo-T sei was den Geschmack angeht nicht unbedingt das Nonpus Ultra, aber mit dem richtigen Liquid finde ich das Ergebnis durchaus in Ordnung. Liquids muss man wohl ne Menge durchprobieren, bis man da seine Schätzchen findet. So richtig lecker hab ich erst 2 gefunden. Schwierig auch, da Tipps zu geben, denn die Geschäcker der Leute sind ja sehr unterschiedlich. Das meistverkaufte Liquid in einem Shop fad ich z.b. ganz fürchterlich nach kaltem Aschenbecher und eingeschlafenen Füßen riechend.

A2TM@Provari, GLV@Provari, A2T@MiniProvari, SmokDCT@Lavatube, iMist@BulliExtreme (Kicked), ReoMini & VMod2
JantyNeo, TheBB, Ovale Elips, GoGo, SD Keyring -> A1 im Zulauf - Meine kleine Dampferecke und Fotos

sk4477
Buddy

#5 von kellaya , 03.02.2012 14:41

Hallo,

ich denke auch, dass du dich erst mal mit der EGO-T A auseinander setzt bevor du dir Gedanken über alle möglichen Cartomizer, Clearomizer usw. machst. Du hast dir ein gutes Gerät gekauft, und viele bleiben auch dabei. Zum experimentieren hast du ja noch alle Zeit der Welt. Versuche dich erst mal zu informieren wie die die EGO-T Verdampfer gereinigt werden, lege dir Ersazt dazu an. Suche dir ein zwei Händler (off oder online) wo du gut kaufen kannst und gut ist.

Alles was du wissen musst, kannst du eigentlich hier finden. Ich selber schreibe auch eher selten hier im Forum oder stelle mal eine Frage, da ich fast alles über die Suche hier finden kann.

Wie gesagt lasst dich nicht verwirren. Es gibt gefühlte 1008 verschiedene E-Zigaretten Kombinationen. Vieles ist sinnig vieles aber auch einfach nur Hobby.

Von daher auf einen guten Einstieg.

kellaya  
kellaya

#6 von Efferd , 03.02.2012 14:49

Hallo tweety,
In einen Kaufwahn gerät man schon automatisch, wenn man sich etwas einließt in das Thema. Versprochen ;o)
Die Ego-T... Glückwunsch, Volltreffer. Damit solltest du den Umstieg schaffen. Mein Tipp wäre, bleib doch erstmal bei deiner Ego-T und schau dich in der Welt des Liquids um und taste dich etwas an das Thema heran. Finde ein paar lecker Liquids, die dir wirklich schmecken. Hier im Forum findest du eventuell auch etwas Rat, wobei das meist völlig unterschiedlich ist!
Ich dampfe z.B. am liebsten Cherry und Kaffee. z.B. Viele mögen aber absolut keinen Kaffee - oder schwören auf ihr Taback-Liquid, höchstens gemischt mit einem hauch Frucht. Ich mag z.B. garkein Taback Geschmack mehr.

Der Tipp mit dem Dampfer-Treffen ist aber super, das würde ich versuchen, bevor du (wie ich....) zum Schluss den ganzen Schrank voll mit Verdampfern und Zubehör hast, dass du größtenteils garnicht brauchst *ggg*

Wenn du Geld ausgeben willst, leg dir lieber noch mal 2 oder 3 Ego-T Verdampfer als Reserve in den Schrank. Wenn du mal etwas anderes ausprobieren möchtest, bestell dir einfach mal nen "Dual-Coil Cartomizer". Der ist z.B. vom Geschmack doch sehr anders. Aber der Dampf ist auch sehr viel wärmer, als bei der Ego. Die gibts meist sehr günstig und vom Prinzip sind die fast alle gleich.

Schau dir doch mal den Philgood bei Youtube an. Hier gibt es sehr viel wissenswertes. Einfach "Dampferhimmel" eingeben bei youtube. Er hat auch 2 Videos zur Ego-T gemacht mit allem drum und ran, bis hin zur Pflege und reinigung der Dinger.

Viel Spass beim dampfen,
Flo

Wollt ihr auch so nen Ticker, einfach hier lang.

Efferd

#7 von Efferd , 03.02.2012 14:52

Uff...
Ich habe über 300 Anschläge die Minute... Aber für dieses Forum reicht das einfach nicht! ;o)))
Mein Vorredner hat es schon auf den Punkt gebracht *g*

Wollt ihr auch so nen Ticker, einfach hier lang.

Efferd

#8 von Bloodhunter , 03.02.2012 15:09

Ja nun fallen mir auch noch tausende wissenswerte Dinge ein aber ich glaube das beste für den Anfang wurde schon erwähnt.
Lese viel hier in den Foren,
lege dir eine kleine Reserve an Verdampfern an (2-3), evtl. auch Dual-Coil Cartomizer
versuche eine Gruppe in deiner Nähe zu finden,
Philgood bei Youtube,
Finde ein paar lecker Liquids, die dir wirklich schmecken.
Stelle viele Fragen.

Provari V2 mit DCT 5ml Eigenbau,
Provari V1 mit DCC 2ml,
Galileo mit DCC 3ml,
Lava Tube 1,5 mit DCT 3,5ml Eigenbau,
Bolt mit DCC 5ml,
Omega V1.1 Chrome mit DCT 5ml
---EINE VON "kaimichael" GELIEHENE CUBE MIT DCT--- Bis eigene eintrifft.

Bloodhunter

#9 von AB , 03.02.2012 17:46

Ich schließ mich hier noch ganz schnell an. Ich dampfe seit 2 Monaten ( Ego-T A)und mir wurde auch schon geraten, nen Dual Coil auszuprobieren. Ist DCT dasselbe wie Dual Coil Cartomizer? Ich les zwar viel, blick aber momentan nicht mehr durch!
Wäre froh, wenn mir das jemand beantworten könnte!
LG AB

AB  
AB

#10 von sirf , 03.02.2012 17:58

DCT heisst Dual Coil TANK, ist aber dasselbe nur mit Tank rundherum, statt nur den Carto mit Liquid zu befüllen, hat der carto ein Loch und rundherum ist ein Tank

hier kannst du dir verschiedne Varianten anschauen http://www.intaste.de/Einwegverdampfer/D...148c94f42e46952

Vmod XL/2.0 mit 510LR, GennyPenny mit DCT, LT mit 306 LR und The SD Key Ring mit 510 LR(Watte)

sirf

#11 von AB , 03.02.2012 18:14

Also ist ein Cartomizer das Prinzip mit Watte oder? Und wozu braucht man einen Einsatz für den DC? Welches Prinzip würdest du empfehlen?
AB

AB  
AB

#12 von sirf , 03.02.2012 18:22

ja die sind mit watte/Flies
ich nutze die DCT's, diese Watte-Cartomizer halten nicht sehr lange, 2-3 Wochen je anch Gebrauch halt, deshalb halt diese Ersatzcartos gleich mitbestellen
http://www.intaste.de/Einwegverdampfer/D...klein::669.html der kleine Tank
http://www.intaste.de/Einwegverdampfer/D...gross::626.html der grosse Tank

wenn du aber nur ausprobieren willt, kannst auch einen der anderen DC cartos nehmen, die Tanks ahben halt den Vorteil, dass sie leicht nachzufüllen sind und die Ersatzcartos billig sind

Vmod XL/2.0 mit 510LR, GennyPenny mit DCT, LT mit 306 LR und The SD Key Ring mit 510 LR(Watte)

sirf

#13 von AB , 03.02.2012 18:26

Und auf ne Ego-T kann ich die DCs nicht schrauben oder? (entschuldigung, wenn ich so "dumm" frage!)
AB

AB  
AB

#14 von AB , 03.02.2012 18:28

Jetzt hab ichs kapiert! Auf den Einsatz kommt der Tank...... Wie lange hält denn so ein Einsatz?
AB

AB  
AB

#15 von sirf , 03.02.2012 18:29

doch klar, auf die Akkus passt alles mit 510 Anschluss, schaut halt nicht so pralle aus, aber geht

halten 2-3 Wochen, danach ziehn die meist nicht mehr gut oder der geschmack taugt nicht mehr

die Akkus halten nur ungefair halb so lnage wie mit normalen Verdampfern, braucht deutlich mehr Strom

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
DSC00289.JPG  

sirf

#16 von AB , 03.02.2012 18:38

Danke schön!
AB

AB  
AB

#17 von Steamhead , 03.02.2012 19:22

Hi Tweety,

ich würde an Deiner Stelle jetzt nicht zuviel verschiedene Hardware probieren, denn mit der eGo-T hast Du schon ein ganz gutes Gerät. Sinnvoll ist es, ein paar Verdampfer am Start zu haben, denn wenn Du auch Liquids mit Menthol ausprobieren möchtest, musst Du dafür einen Verdampfer reservieren, auf dem Du nur Menthol-Liquids dampfst.

Ich dampfe seit Ende letzten Jahres und habe jetzt folgendes in Betrieb: Drei eGo-T Akkus, vier eGo-T-Verdampfer und zwei der neuen 2012 Clear Atomizer (empfehlenswert). Mehr Hardware brauche ich definitiv nicht.

Was den Tausch der Verdampfer angeht: Die Lebensdauer von Verdampfern ist extrem unterschiedlich. Einer war schon nach 2 Wochen hinüber, mein ältester Verdampfer ist seit drei Monaten in Betrieb (nur gereinigt, kein Dochtwechsel). Hängt auch von den Liquids ab. Reine PG-Liquids sind verdampferfreundlicher als die zähflüssigeren VG-Liquids, bei denen es schon eher vorkommt, dass der Verdampfer kokelt und sich zusetzt.

Steamhead  
Steamhead

#18 von tattootom , 03.02.2012 19:30

zu deiner frage was denn das beste dampfgerät ist? kann ich dir nur sagen: es kommt darauf an was du haben willst! willst du nur sio dahindampfen und ab und zu nachfüllen und sonst keine arbeit und kein geld ausgeben bist du mit ein paar dualcoils auf nem grösseren akkuträger(18650) sicher gut beraten,willst du aber das maximum an geschmack und dampfleistung rausholen kommst du an nem selbstwickler nicht vorbei! und da würde ich dir zum einstieg den a2 empfehlen-egal in welcher ausführung-du den jetzt haben willst ist es sicher die kostengünstigte und einfachste variante in die welt der selbstwickler!

[url=http://nst.arkon.org/][img]http://nst.arkon.org/nst4828.png[/img][/url]

DOUBLE BARREL SILVER BULLET-SILVER BULLET-KING KONG-LAVATUBE-A2/T/TM-SSGGTS-STEALTH-ODYSSEUS IN ALL MODI-IATTY-SUPER T VAPE MATE-EGO T/A/B-THE FOG-DIVERSE SELBSTWICKLER EB

tattootom
gesperrt wg.verstoß der Nettiquette

#19 von tweety111 , 04.02.2012 19:26

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Antworten, jetzt bin ich schon wieder etwas schlauer! Werde mich mal dem Berliner Stammtisch umschauen und Philgood auf Youtube besuchen.

Liebe Grüße

tweety111

#20 von powerschumi , 09.02.2012 23:15

ich dampfe nun auch seit gut 3 wochen und muß auch sagen das es gefüllte tausend verschiedene sachen gibt.

hab eine ego -t mit 650 mah......hab mir gerade 2 Smoktech Dual Coil Cartomizer geholt, leider gehen sie nicht wirklich.

beim betätigen glimmt die led vom akku nur ganz eben und das war es dann schon.

da bin ich nun auch vorsichtig beim bestellen.

gruß
schumi

powerschumi  
powerschumi

Legende: Administrator • Super-Moderator • Moderator • Buddy • Mitglied • Händler/Hersteller mit Shopservice, Testrunden und Dampfertreff-Rabatten • Mitglied/gesperrt für Testrunden • Mitglied/gesperrt für Flohmarkt • Newbie • Gesperrt/Gelöscht

Top 500 Foren

PETITION!

E-Dampferfreundliche Bars, Restaurants

Bilder Upload
Hits seit 01.05.2010:
Share |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen