Fotostrecke T Verdampfer Typ B

  • Seite 3 von 4
18.09.2011 20:16
#51 RE: Fotostrecke T Verdampfer Typ B
avatar
Bilder Upload

Dornplatte am besten rausmachen....

Wismec Predator mit Smok Cloud Beast


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2011 14:15
avatar  püppi
#52 RE: Fotostrecke T Verdampfer Typ B
avatar

Hi Sascha, super dein "Lernphotoalbum". Habe mich direkt zum Reinigen meiner Verdampfer aufgemacht. Habe aber doch noch eine Frage:
Meine eGo-T(B) ist neu und die Wendel war schon am dritten Tag so verkohlt (der Glasfasedocht war nicht sosehr betroffen), obwohl ich keine süßen
oder fruchtigen Liquids verwendet habe (habe Menthol, Kaffe und Tabak).
Mein Dampfi hat auch nicht gesifft, was kann dann die Ursache für mein Problem sein und welcher
"Reinigungsturnus" ist so im Durchschnitt angesagt?

LG Püppi


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2011 15:42
#53 RE: Fotostrecke T Verdampfer Typ B
avatar
Bilder Upload

Hallo
Dann hat der Docht nicht richtig auf der Wendel gelegen dann kokelt es weil der Nachfluss gestört ist.Am Anfang reicht es den Verdampfer hin und wieder mit heissem Wasser auszuspülen.
Beim Dornplatte reinbauen darauf achten das der Docht weit genug unten rauskuckt damit er die Wendel berührt.

Wismec Predator mit Smok Cloud Beast


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2011 18:59
avatar  Patneu
#54 RE: Fotostrecke T Verdampfer Typ B
avatar

Also ich habe festgestellt, wenn ich mehrfach nacheinander ziehe schmeckt es gleich verkokelt. Das hatte ich die ersten 2 Tage nicht. nun ist der Verdampfer eGo T Typ B seit 5 Tagen in Betrieb und der kokelgeschmack nimmt zu. Ausser ich lasse ca. 20 sekunden zwischen den Zügen, dann passiert das nicht. Habe bisher vor dem neu befüllen immer der Verdampfer ordentlich ausgepustet und alle Gewinde und Dorn abgetrocknet.
Wenn meine anderen Verdampfer da sind werde ich Ihn mal aufmachen.

LG Patneu

Liebe Grüße Patric




Bisher ins Dampfen investiert. 292€


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2011 13:19
#55 RE: Fotostrecke T Verdampfer Typ B
avatar
Bilder Upload

Hört sich fast so an als sei das Liquid eher VG also Dickflüssig?Es kann helfen den Docht zu erneuern und nur 2 mal 1mm Docht reinfummeln,dann läuft es besser nach.Die "B" sind manchmal etwas launisch.

LG
Sascha

Wismec Predator mit Smok Cloud Beast


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2011 14:30
#56 RE: Fotostrecke T Verdampfer Typ B
avatar

wunderbarer bericht, habe es jetzt schon einige male gemacht es klappt sehr gut, danke lg.alfred


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2011 16:16
avatar  Amish
#57 RE: Fotostrecke T Verdampfer Typ B
avatar

Also so schaut mein eGo Verdampfer aus :D. Vielen dank für die Aufklärung.


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2011 13:41
avatar  malsa
#58 RE: Fotostrecke T Verdampfer Typ B
avatar

Die Erklärungen sind wirklich gut, aber auch ich würde außer
mit Wasser/Alkohol nichts weiter versuchen und lieber ein neues Teil kaufen.
LG
Malsa

Liebe Grüße
malsa

 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2011 11:18
avatar  Tomrust
#59 RE: Fotostrecke T Verdampfer Typ B
avatar

Hallo,

auch ich möchte Danke sagen, wie das Teil von innen aussieht findet man ja oft auch wie der Drybourn geht.
Aber habe bis jetzt noch nie gelesen wie der Docht richtig am Wendel liegen muss.
Das erlärt warum es bei mir trotzt Reinigung manchmal kokelig geschmeckt hat.
Und wenn man drüber nachdenkt ist es auch ganz logisch, kann das Liquid nicht richtig fließen dann schmeckt es auch so.

LG
aus dem Aartahl
Also nochmals Danke für die tolle Erlärung.


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2011 00:22
avatar  Herby
#60 RE: Fotostrecke T Verdampfer Typ B
avatar

Hallo Sascha
Habe einen Typ A Verdampfer muss ich da auch ein Edelstahlsieb um den Docht wickeln?????
2. Frage,muss der Docht über die ganze Wendel aufliegen??oder reicht es wenn sie sich berühren???
Ich muss auch sagen FOTOSTRECKE ECHT SUPI!!!!!!!!
Lg Herby


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2011 09:15
#61 RE: Fotostrecke T Verdampfer Typ B
avatar
Bilder Upload

Hallo

Der Docht sollte komplett aufliegen und ein ESS muss immer drum,wie im Original auch:)
LG
Sascha

Wismec Predator mit Smok Cloud Beast


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2011 21:15
avatar  Nele
#62 RE: Fotostrecke T Verdampfer Typ B
avatar

Hallo Sascha!

Zitat
Je nachdem wie muss ich den Doch mit einer kleinen Nagelschere zurechtschneiden damit der Doch passgenau und leicht auf der Wendel liegt.
Das muss sein wegen dem Nachfluss des Liquids. Kokelgeschmack oder Scharfer Geschmack...dann stimmt der Abstand und Kontakt nicht.Ist der Docht zuviel auf der Wendel schmeckt es auch nicht...



Kannst du mir hier an der Stelle nochmal weiter helfen bitte?

Wie kann ich denn erkennen, wie der Docht aufliegt? Wenn die Dornplatte wieder drin ist -> seh ichs nicht
Wenn ich sie wieder rausziehe, sehe ichs ja auch nicht ...

Also Reinigung ansich war kein Problem. Aber Dampf, Flash und Geschmack fehlt fast total. Ich hab dann den Docht mit einer aufgebogenen Büroklammer etwas "nachgeschoben", weil ich mir dachte, sie reicht nicht tief genug bis zum Wendel. Danach ging es für 3 / 4 Züge ganz gut. Aber danach gleiches Problem wie vorher. Und das bissl Geschmack was durchkam war

LG
Nele


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2011 12:29
#63 RE: Fotostrecke T Verdampfer Typ B
avatar

Daynke für die gute (Foto) Erklärung, habe mich inzwischen auch an 2 meiner Verdampfer dran getraut und dort den Docht un die ESS ausgetauscht.
Am Anfang natürlich kläglich gescheitert aber nach einigen Versuchen hat es wunderbar geklappt.
Kein kokeln, kein metallischer Geschmack (war bei mir das ESS das zu fest um die beiden Dochte war, daher kaum liquid Fluss)
Kann jedem nur empfehlen es zu probieren mit ein wenig handwerklichen Geschick sollte das schon passen.

Also danke nochmal.

PS: Die Dornplatte ziehe ich übrigens mit ein wenig brachialer Gewalt herraus, Spitzzange funktioniert wunderbar.


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2011 08:42
avatar  Ergo
#64 RE: Fotostrecke T Verdampfer Typ B
avatar

Danke für die Super Anleitung - ich hab die nacht um 2 angefangen, meinen wunderschönen pinkfarbenen B-Verdampfer von Betty zu zerlegen.^^
Das Ding war dicht vom vielen PSV-Süßkram.
Kokelgeschmack war nach ein paar Zügen schon weg. So ein funkelnd sauberer Verdampfer schmeckt gaaanz ungewohnt ;))
Es hat auf Anhieb funktioniert! 10 Euro mehr für Liquids ;)

Gruß
wolli

Honni soit qui mal y pense...


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2011 13:14
#65 RE: Fotostrecke T Verdampfer Typ B
avatar
Bilder Upload

Das mit dem Docht auf der Wendel ist so eine art Gefühlssache ;)
Ich mache den Docht in den Dorn rein und mache die Dornplatte auf den Verdampfer,nun schiebe ich mit einem Nagel den Docht soweit rein bis ich einen wiederstand merke und mache die Dornplatte wieder raus.Ich schiebe den Docht dann etwa 3mm wieder nach oben und Dornplatte wieder druff,das wars.
Meistens klappt das ganz gut,wenn nicht wird wieder mit dem Nagel mm weise nachgeschoben.
LG
Sascha

Wismec Predator mit Smok Cloud Beast


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2011 10:46
avatar  Herkel
#66 RE: Fotostrecke T Verdampfer Typ B
avatar

Hallo Sascha,

erstmal vielen herzlichsten Dank für die super Anleitung!!

Ich wollte nach deiner Anleitung einen Dryburn machen....
Leider leider ist bei mir ein klitzekleines Problemchen aufgetreten, für das ich bisher hier im Forum noch keine Lösung
gefunden hab!?

Als ich nämlich die Dornplatte nach längerer Friemelei endlich raus hatte, kam mir blöder Weise auch gleich
dieses Gitter mit entgegen....
Also das, was normaler Weise unten um das Töpfchen mit der Heizwendel drum herum gewickelt ist. Weißt Du, welches ich meine?? *räusper*
Jedenfalls fiel das gleich mit raus, und nun bekomm ich das nicht wieder zwischen die Außenwand und dieses Töpfchen geschoben!!?

Gibt's da evtl. nen Trick oder Tipp??

Wäre für jede Hilfe dankbar!!

Lieber Gruß aus dem Norden von Herkel

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel - aber wir haben nicht alle den selben Horizont!

So spielt das Leben - mal hat man Pech, mal haben die anderen Glück!


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2011 14:56 (zuletzt bearbeitet: 28.12.2011 14:56)
#67 RE: Fotostrecke T Verdampfer Typ B
avatar
Bilder Upload

Hallo

Das habe ich selbst nach über 300 Verdampfern noch net hinbekommen das mir das Gitter entgegenkam
Das war dann ein Montagsverdampfer.....
Nun ist die wendel noch Drin und glüht die überhaupt noch??

LG
Sascha

Wismec Predator mit Smok Cloud Beast


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2012 18:53
avatar  Bomba05
#68 RE: Fotostrecke T Verdampfer Typ B
avatar

Wollte mich auch mal für die tolle Anleitung bedanken.
Hätte mich da normalerweise nicht drangetraut aber nachdem mein B Verdampfer Koklig geschmeckt hat dachte ich mir bevor ich das ding in die tonne werfe probierste das mal

UND?

Tja, wie neu!

Und denke wenn man das n paar mal gemacht hat gehts auch recht fix.

Vielen Dank

Ausgaben bisher: ... reden wir nicht drüber :-)


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2012 13:26
avatar  Herkel
#69 RE: Fotostrecke T Verdampfer Typ B
avatar

Hallihallo Sascha

tja, siehste mal, da übst du über 300 mal und ich schaff das gleich beim ersten!! Anfängerglück!!

Aber im Ernst....wie ärgerlich. Das sah alles sooo easy aus! Ich dachte zuerst, das ich wahrscheinlich mit der
verbogenen Büroklammer irgendwie zu tief unter die Dornplatte gebohrt hab, und so dieses Gitter irgendwie mit
verkantet und rausgezogen hab.
Nachdem nun iwie alle meinten, das das eigentlich selbst für ein "Blondchen" kaum machbar ist, hab ich mich
denn auch todesmutig und seeeehr vorsichtig an den zweiten Verdampfer gewagt, der eh schon total gräßlich geschmeckt hat!
Bin da gar nicht erst mit der Büroklammer bei (die biegt sich eh eher gerade, als das sie irgendetwas bewegt!), sondern
hab die Dornplatte gleich mit ner Spitzzange rausgezogen! Und - was soll ich sagen - gleiches Dilemma!!
Wie kann denn das sein?? Unten um die Wendel ist doch dieses kleine helle 'Töpfchen', darum liegt dieses Gitternetz/Metallgitter (wie auch immer)
und darum liegt ein Metallring! Nun sah es beim zweiten mal so aus, als wäre dieser Metallring fest mit der Dornplatte verbunden, aber eben ein
klitzekleines bißchen zu groß, um auch aus dem Verdampfer mit heraus zu kommen.
Ich hab also wohl die Dornplatte mit diesem Ring und dem darin liegenden Gitter von der Wendel abgezogen, der Ring blieb mit dem Gitter
am Ende des Verdampfers hängen und die Dornplatte kam raus!

Haben die evtl die Verdampfer so umgebaut, damit unsereins sie nicht mehr so ohne weiteres reinigen bzw reparieren kann??? Angeblich sollten es jedenfalls
zwei original Verdampfer sein, die bei einem Set mit diesen neuen Akkus dabei waren, die auch den Akkustand und die Anzahl der Züge anzeigen!
Oder bin ich da auf nen Klon reingefallen??
Von mir aus schick ich die das Dingens mal zu....vllt kannst Du da noch was machen? Falls sich das überhaupt lohnt??
Nun denn, jedenfalls ist mir dann heut auch noch von dem dritten Verdampfer die Heizwendel abgeschmiert, und mein vierter und letzter Verdampfer
schmeckt nach Umrüstung auf ESS-Docht soooo eklig das ich mir erstmal meine letzte Reserve-Schachtel Pyros aus dem Schrank geholt hab! *grmpf*

Dabei war ich mit dem Dampfen sooo happy, das ärgert mich echt kolossal! Vier Verdampfer in knapp drei Wochen kann doch eigentlich nicht sein, oder??
Soooo viel dampfe ich nun auch wieder nicht! Glaub ich?!

Wo bekomm ich denn nun evtl zügig und relativ günstig 'vernünftige' Verdampfer her, bei denen es sich nicht um 'Montagsteile' handelt?? Weil wenn die immer nur ne
Woche halten, wird's ja ein teurer Spaß....hmmmm

Jedenfalls lieber Gruß aus dem windigen Norden von Herkel

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel - aber wir haben nicht alle den selben Horizont!

So spielt das Leben - mal hat man Pech, mal haben die anderen Glück!


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2012 14:17 (zuletzt bearbeitet: 04.01.2012 14:20)
#70 RE: Fotostrecke T Verdampfer Typ B
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Hallo Herkel,

Zitat von Herkel
Bin da gar nicht erst mit der Büroklammer bei (die biegt sich eh eher gerade, als das sie irgendetwas bewegt!)


Probiers mal mit einer großen Büroklammer (diese ca 5cm langen Teile). Ich habe bei meinen Verdampfern die Dornplatte mit einer großen Büroklammer rausgeholt, an deren Ende ich einen Haken von ca 1-1,5mm gebogen habe.


Eigentlich sollte auch eine Sicherheitsnadel funktionieren. Wenn man das Blechteil, das den Verschluß bildet, abmacht, müßte (wenn ich mich recht entsinne) darunter ein rechtwinklig abgebogenes Drahtende auftauchen. Das Ende auf ca 1mm abpitschen. Die Spitze am anderen Ende der Nadel natürlich auch, sonst kann das aua machen.
Und der Draht von Sicherheitsnadeln ist sehr fest, da biegt sich nix um.

Zitat von Herkel
Ich hab also wohl die Dornplatte mit diesem Ring und dem darin liegenden Gitter von der Wendel abgezogen, der Ring blieb mit dem Gitter
am Ende des Verdampfers hängen und die Dornplatte kam raus!


Hmmm, habe ich jetzt ein Verständnisproblem oder Du?

Du mußt nur die Dornplatte entfernen, sonst nix.

So sieht eine Dornplatte nach dem Einziehen des neuen Dochtes aus:


Und so der neue Docht, mit einem Streifen Edelstahlsieb umwickelt, vor dem Einsetzen in die Dornplatte:


Zitat von Herkel
Oder bin ich da auf nen Klon reingefallen??


Das ist nicht notwendigerweise ein Grund, daß man das Teil nicht wiederbeleben kann.


Zitat von Herkel
und mein vierter und letzter Verdampfer
schmeckt nach Umrüstung auf ESS-Docht soooo eklig


Das hatte ich auch mal probiert, habe ich aber nicht hinbekommen. Ich mache das jetzt immer mit zwei Stückchen Docht (1mm) und einem Streifen Edelstahlsieb.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2012 14:28
#71 RE: Fotostrecke T Verdampfer Typ B
avatar

Neu Dochte immer vor gebrauch auskochen !!!!


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2012 16:55
#72 RE: Fotostrecke T Verdampfer Typ B
avatar
Bilder Upload

Hallo

Ebnferro ist günstig und gut.
Ansonsten die Teile in de Klinik schicken.Sollte die Wendel nicht mehr glühen ist der aber hin,dann lohnt sich die reise nicht.
Alles andere ist wieder heilbar.
Manchmal hat man Pech mit den Teilen und in einer Woche hat man 5 zum Himmel gejagt,andere haben Glück und haben einen 6 Monate im gebrauch ohne Probleme.....



LG
Sascha

Wismec Predator mit Smok Cloud Beast


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2012 22:50
avatar  Herkel
#73 RE: Fotostrecke T Verdampfer Typ B
avatar

@ colonius - ich WOLLTE ja auch nur die Dornplatte entfernen!!
Der Rest war 'n Unfall!! ;)
Werde zum besseren Verständnis gleich mal versuchen, das
Unglück zu fotografieren und hoch zu laden ;)

@ Sascha - doch, bei einem glüht die Wendel noch,
eine andere hat leider den Dienst quittiert! :(
Wo find ich denn die Klinik- Adresse? Würd den sonst gern
mal einschicken.

LG von Herkel

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel - aber wir haben nicht alle den selben Horizont!

So spielt das Leben - mal hat man Pech, mal haben die anderen Glück!


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2012 17:12
#74 RE: Fotostrecke T Verdampfer Typ B
avatar

Top


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2012 00:39
#75 RE: Fotostrecke T Verdampfer Typ B
avatar

Klasse, es hat auch bei mir geklappt! Meine ich das nur, oder schmeckt das jetzt sogar besser als neu?!

Ich hatte einige Schwierigkeiten mit der Dochtlänge. Pfuidaibel hat das gekokelt erst. Nun passt es wunderbar.

Danke Sascha für die tollen Fotos und Erklärungen.

Zitat von Sascha1975

Der Docht sollte komplett aufliegen und ein ESS muss immer drum,wie im Original auch:)



Auf youtube macht einer nur nen Knoten in den Docht, damit der hält. Alles ohne ESS. Find ich auch seltsam, denn wenn das ESS so unwichtig wäre, würden die bei den Originalen doch sich auch dieses Material sparen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht