Bilder Upload
Dampfertreff Mitgliederrabatte, Shop Bewertungen, Beste Preise Liste, Dampfer Tagebücher,Gewinnspiele, Händler-Aktionen

Neue User stellen sich bitte zuerst vor, erst dann können alle Beiträge gelesen und auch Themen eröffnet werden.

• Bitte MITMACHEN-Petition: e-zigaretten dürfen nicht verboten werden.

• Ihr wollt euch bei den Moderatoren bedanken?

Dampfertreffen und Stammtische (alle Treffen sind forenübergreifend):

16.06.12 Dampfergrillen - das wohl größte Dampfertreffen überhaupt

Mai:
• Fr 25. Hamburg • Sa 26. Hemsbach • Do 31. Berlin/Brandenburg
Juni:
• Fr 1. Hannover + Leipzig + Cheb(CZ) • Sa 2. Osnabrücker-Umfeld + Bremerhaven • So 03. Paderborn • Mi 6. Hagen • Fr 8. Dortmud + Ensdorf/Saar • Sa 9. Illertissen + Bad Malente Gremsmühlen + Braunschweig + Trier + Bamberg • So 10. Duisburg • Do 14. Übach Palenberg • Sa 16. Gelsenkirchen Dampfergrillen + Nürnberg • Fr 29. Hamburg • Sa 30. Raum Hof/Vogtland

• Info: Termine der Treffen für Gäste • Liquid-Bewertungen • Shop-Bewertungen • Shop-Übersicht • Umfragen 2012

PayPal-Ein Danke an die Moderatoren

Beißender geschmack + Kratzen im Hals... Warscheinlich Anfängerfehler *EGO-C*

#1 von mixed , 04.02.2012 21:10

Hallo liebe Dampfer,

dieses Thema wurde zwar warscheinlich schon ziemlich oft durchgekaut aber irgendwie finde ich in der Suche nicht die gewünschten Antworten.

So erstmal kurze Vorgeschichte.
Heute mein Doppelset EGO-C bekommen (Liquids nicht schade deshalb noch schnell in nen Offlineshop gefahren) nach Anleitung von hier und Philgood erstmal Verdampfer ausgeblasen und ausgewaschen und das Depot (Apfel Liquid von red kiwi) 10 min Kopfüber ruhen lassen (auf dem Verdampfer versteht sich). Dann sollte es eigtl losgehen.
Das erste was mir dabei aufgefallen ist war das beim ziehen (ruhig und entspannt) Geräusche in dem Ding losgingen (eine Mischung aus Rauschen knacken und blubbern).
Dazu kam dann dieser unangenehme Kratzige bis beißender Geschmack dazu der sich auch im Hals nicht sonderlich nett anfühlte.
Also das gleiche Spiel mit Ego-C nr. 2 ausprobiert diesmal mit Tabackliquid alles gleich gemacht (bis auf das auswaschen).
Hier waren dann keine Knack und blubbergeräusche und auch der Geschmach war etwas milder (immer noch leicht kratzig).

Nun zu meinen Fragen.

Liegt das kratzige (besonders beim Apfel) am evtl noch vorhandenen wasser im Verdampfer? bzw beim Tabackliquid daran das der Verdampfer noch nicht "eingeraucht" ist oder doch am Liquid?
Selbiges mit dem Knacken und blubbern liegt das auch am wasser?
Kann ich meinen ersten Verdampfer schon in die Tonne kloppen und wenn ja wie mach ich den Verdampfer richtig sauber? (Da gibt es hier ja die wildesten Sachen von Wadka über Ultraschall bis hin zu Cokident)

Danke schonmal für die Antworten

Gruß

Ingo

mixed  
mixed

RE: Beißender geschmack + Kratzen im Hals... Warscheinlich Anfängerfehler

#2 von DaMar , 04.02.2012 21:26

Den Verdampfer keinesfalls in die Tonne kloppen!
Auswaschen war nicht die beste Idee. Das führt normalerweise dazu, dass die GF vertrocknet und der VD anfängt zu kokeln. Bade das Teil mal in Liquid (sprich: viel Liquid oben in den VF geben und stehen lassen (darf ruhig unten rauslaufen)). Dann nochmal auspusten und der sollte laufen, kann aber am Anfang noch kokelig schmecken. Wenn Du Dein Liquid schmeckst, ist alles i.O.

Edit: Knacken: zu wenig Liquid an der Wendel
Blubbern: zuviel Liquid oder Wasser im Luftstrom.

Motto: Tertium datur

Hardware:
3x eGo-T(A) auf 650mAh oder KingKong
1x 510-T auf 220mAh + PCC
1x A2-T(M) auf Lavatube
Nikotin: 12 - 9 - 6 - 4,5 - 3 - 2...der Countdown läuft

Argumentationshilfe kontra Falschaussagen (3)
ERauchen Fakten

DaMar

#3 von John Doe , 04.02.2012 21:54

Ich hatte das zwischendurch auch kurz, dass ich glaubte, dass mein Ego-T(A)-Verdampfer kokelt, und das, obwohl genügend Liquid im Tank war.
Check mal, ob der Docht vernünftig drinsitzt, und oder zieh mal, ohne den Taster zu drücken, leicht(!) an der Ego, damit etwas Liquid in den Verdampfer nachfliesst.
Ja, es knistert und knackt leicht (ausser bei völliger Stille kaum bemerkbar) beim Dampfen, aber das ist kein negatives Kriterium, sondern (im Rahmen natürlich) die normale Geräuschentwicklung.
Auswaschen der Verdampfer war keine gute Idee, da du damit Luft in die Wendel oder eher, den Docht, bringst.
Keine Panik, das bekommt man wieder hin.
Tips für die Zukunft: Auswaschen des neuen Verdampfers ist nicht notwendig, Ausblasen reicht. Eventuell checken, ob das Loch am/im Tank groß genug ist, manchmal sticht der Dorn dieses zu klein aus, dann muss es erweitert werden, indem man entweder manuell "pumpt" und dabei den Tank dreht, oder das Loch halt mit einer Nadel größer sticht.

John Doe
Brigboy

#4 von Sardonic_smile , 05.02.2012 12:25

Mir ging es da ähnlich, Hatte kurz ne eGo-T 3 tage damit hat ich absolut keine probleme...
dann bin ich auf eGo-C umgestiegen ersten 2 Verdampfer nach 3 tagen kokelig anderen rein nach einem Tank koklig...
Die teile hab ich gereinigt in (Dryburn, docht abgefackelt und rein in Vodka)sind auch wieder wie neu...

Ich hab dann aber beine zugtechnik leicht umgestellt und zwar zieh ich immer kurz vor und auch nach je ca.0,5-1sek

Seitdem alles super

Sammelbestellung CBV

Link zur Liste: https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?...MmZQV0lqREhUd3c
Versandkosten: MaxiBrief 2,20€ - Paket(versichert) 4,90€
Flaschen aus Glas von: http://www.flaschenundverschluesse.de/Se...er:::27_30.html

!!!Keine Bestellannahme mehr!!!

Sardonic_smile

#5 von DocDampf , 06.02.2012 05:01

Meine Erfahrung mit der eGo-C und "Apfel-Liquid": kokeldikokel
Liquid 50/50 mit Arctic Menthol verdünnt....Bumm....DER Hammer für die Lunge
PS: Gleiches Apfel-Liquid in der GoGo: 3 Züge, dann Sodbrennen, wie Apfelsaftkonzentrat pur getrunken.
Kämpfe im Moment mit immer wieder vorkommendem Siffen, mal gar nicht, mal mehr, mal weniger....nerv
Doc

Nachbau eGo510 + eGo-T: Brandbombe, R.I.P.
eGo-C ( Aromamaschinchen ); GoGo ( Dampfmaschin ); GennyPenny ( Modmaschin )
momentanes HWV:

DocDampf

RE: Beißender geschmack + Kratzen im Hals... Warscheinlich Anfängerfehler *EGO-C*

#6 von Chandra , 06.02.2012 05:59

[quote="mixed"]Hallo liebe Dampfer,

dieses Thema wurde zwar warscheinlich schon ziemlich oft durchgekaut aber irgendwie finde ich in der Suche nicht die gewünschten Antworten.

So erstmal kurze Vorgeschichte.
Heute mein Doppelset EGO-C bekommen (Liquids nicht schade deshalb noch schnell in nen Offlineshop gefahren) nach Anleitung von hier und Philgood erstmal Verdampfer ausgeblasen und ausgewaschen und das Depot (Apfel Liquid von red kiwi) 10 min Kopfüber ruhen lassen (auf dem Verdampfer versteht sich). Dann sollte es eigtl losgehen.

Sagt Philgood nicht, nach dem Auswaschen 1-2 Tage auf die Heizung stellen und trocknen?

Chandra

Legende: Administrator • Super-Moderator • Moderator • Buddy • Mitglied • Händler/Hersteller mit Shopservice, Testrunden und Dampfertreff-Rabatten • Mitglied/gesperrt für Testrunden • Mitglied/gesperrt für Flohmarkt • Newbie • Gesperrt/Gelöscht

Top 500 Foren

PETITION!

E-Dampferfreundliche Bars, Restaurants

Bilder Upload
Hits seit 01.05.2010:
Share |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen