seit gestern früh bin ich A2 Besitzer :) geile Gerät
also gleich ma ne 4GF 5 HZ 0,15er gemacht.... dampft schon ganz gut schmeck naja aber der Flash is mir viel zu krass da hauts mich fast weg.
hat vielleicht jmd nen Tip für ne Wicklung die sanften Flash hat viiiieeel Geschmack bringt und nen guten Dampf hat? Als Akkuträger wäre ne LT vorhanden und sonst Ego Akkus also bräucht ich auch ne Wicklung die auf beiden gut geht :)
Bzw. gibts eigentl. irgendwie Faustregeln nach denen man gehen kann?
So viel Draht und viel Faser gibt viel Geschmack oder wie auch immer?
Denk dran die Wicklung auf den Widerstand hin zu messen, ehe du den auf den eGo-Akku knallst. Richtwert sind da 2 Ohm +-10%, bei 0,15er Draht ist da bei 4HZ eigentlich Schicht im Schacht. Mit 0,20er Draht geht mehr, weil der weniger Widerstand pro Windung bringt als der 0,15er Draht. Wenn du die Möglichkeit hast und es gibt einen Dampferstammtisch/Treffen in deiner Nähe geh da mal hin und frag unter den Selbstwicklern mal nach verschiedenen Drahtstärken zum ausprobieren, da wird dir sicher ausgeholfen mit ein paar cm zum testen.
Jeder Idiot kann etwas wissen. Entscheidend ist das Verständnis. -Albert Einstein Fakten zur E-Zigarette @ Youtube von Rursus Hauptgeräte A2-Classic @ Indulgence DCT 3.5 @ King Kong
6GF 5HZ 0,15er schmeckt wie sau dampf kaum Widerstand ~2,7-2,8Ohm mir kommts so vor als ob der da immer bissl absäuft da wenn ich das DEpot und Hülse abnehm ich bissl so feuer mit der Zeit der Dampf viel stärker wird.. dann flasht das Ding aber wieder wie sau... gedampft auf 4Volt mit LT werd jetz mal 5/5 probieren
und dann noch eine 4GF 4HZ mit ~2Ohm auf Ego Akku oder LT mit 3,3-3,4Volt getestet dampft gut schmeckt aba kaum mehr als nen Ego-T Verdampfer... glaub aber die Wicklung passt nicht ganz weil nach kurzem die mittlere Wicklung anfängt zu glühen...vielleicht zu fest gewickelt...
wie is das eigentl. mit dem Luftloch? Sollte man die Wicklung jetz davor platzieren oder gegenüber? da scheiden sich ja die Geister... und auf welche Höhe "biegt" ihr die Wicklung? So ca. höhe der Schraubenköpfe oder bischen höher?
also mein Favourit bis jetz die Bulli Wicklung 4GF 5HZ aba recht stramm gewickelt bei 3,8Volt(spart Akku :D ) zwischendurch für nen guten Flash ma eben 4 Volt
und ich wickel jetz auf der Seite vom Luftloch dadurch hab ich viel mehr Geschack und Dampf!
Zitat von DerKerlwie is das eigentl. mit dem Luftloch? Sollte man die Wicklung jetz davor platzieren oder gegenüber? da scheiden sich ja die Geister... und auf welche Höhe "biegt" ihr die Wicklung? So ca. höhe der Schraubenköpfe oder bischen höher?
Das ist auch von der verwendeten Faser abhängig. 1mm-Fasern lege ich direkt vor das Loch ohne hochzuschieben. 3mm-Fasern (Bengs) sollten schon etwas angehoben werden, aber nicht direkt über die Schrauben. Andererseits funktionieren Wicklungen auf der gegenüberliegenden Seite des Loches auch ganz gut.
Das heißt für dich, einfach ausprobieren, was dir am besten schmeckt. Unterschiedliche Meinungen wird es immer geben.
also die Frage mit dem Luftloch stellt sich bei mir irgendwie nicht, da bei mir die Loftlöcher beim Klassik, wie beim Tank Richtung Schraube sitzen. Nicht genau an der Schraube, aber eben auch nicht mittig. Hab die beide am Massaker letzten Dienstag ergattert, sprich aus der aktuellen Charge, und denke das es wohl so sein muss. Beim Tank Modell hab ich da auch keine Probleme, alles super, bei jeder Wicklung. Der Klassik allerdings gibt mir Rätsel auf und da hab ich das gleiche Problem wie hier beschrieben: Geschmack solala, kaum Dampf, aber Flash das die Lunge quitscht. Besser ist es geworden als ich das Depot fest geknallt hab ads wirklich nirgend wo "Falschluft" gezogen wird, aber so der Burner ist das auch nicht.
Hab mir nun mal Bengs Faser bestellt und schau mal was da bei raus kommt.
OrionV2 18500er Precise mit GenisisLV Dem GG-Wahn verfallen... Imists für unterwegs
also die Frage mit dem Luftloch stellt sich bei mir irgendwie nicht, da bei mir die Loftlöcher beim Klassik, wie beim Tank Richtung Schraube sitzen. Nicht genau an der Schraube, aber eben auch nicht mittig. Hab die beide am Massaker letzten Dienstag ergattert, sprich aus der aktuellen Charge, und denke das es wohl so sein muss.
Ja, die Luftlöcher werden schon seit einiger Zeit etwas versetzt gebohrt, so dass sie nach der üblichen Lochwanderungsgebrauchszeit (was für ein Wort ) so ziemlich genau in der Mitte liegen.
also bei Alu versteh ich das ja, aber bei ES sollte das ja nicht der Fall sein. Aber ich hab auch nicht wirklich das Problem eines schlechten zuges oder so, in so fern seh ich da kein Problem. Aber eben dieser übermässige Flash und der magere Dampf beim Klassik ist mir nicht ganz schlüssig.
Grüsse Markus
OrionV2 18500er Precise mit GenisisLV Dem GG-Wahn verfallen... Imists für unterwegs
Da muss ein "Fehler" beim wickeln vorliegen. Ich mags auch sanft und wickle mit 0,15er Draht eine 5/5er Wicklung bei Classic. Variiert doch mal bisschen, mal fester, mal etwas lockerer, enger zusammen usw. Achtet aber immer drauf, dass die Füßchen schön kurz sind, denn sonst schmeckts scharf. Ich leg die Wicklung schräg zwischen die Schrauben und klemme die Füßchen nur fest.
ALso hab auch erst seit Samstag den A2. MIt 4 HZ / 4 GF komme ich auf 2,4 OHM. Auf nem Bulli Elite perfekt. Sehr guter Geschmack ( aber nicht übertrieben ) , angenehmer Flash und viel Dampf. Das ganze mit 9 mg Nikotin Stärke. Mich wundert das nie jemand was zu seiner Nikotinstärke sagt. Ist ja klar das 18 mg mehr flashen als 9 :)
Somit bin ich absolut glücklich. Achja meine Wicklung (Cetin Faser und 0,15er ) ist genau gegenüber vom Luftloch und NICHT hochgeschoben. Also soweit ich das sehe komplett Standard. Werde aber das ein oder andere noch probieren.
ja is schon erstaunlich welche Faktoren da alles Einfluss haben, denn wenn ich meine Wicklung zu hoch biegen dann wird der DAmpf und alles wieder weniger.
Ich handhabe das jetz so das ich je nach dem wieviel GF ich verwendet habe zusehe das die Wicklung max. 1/3 über den Klemmschrauben steht, also quasi so weit unten wie mögliche das aber noch genug Platz zu dem Silikonring ist. Noch eine für mich kleiner Vorteil wenn man die Wicklung auf Seite des Luftlochs macht der Zugwiderstand erhöht sich leicht in meinen Augen ist der so aber Perfekt zieht sich immernoch sehr leicht...
also um erstmal das mit der Liquidstärke anzusprechen: Ich dampfe 4er Liquid Eigenmischung. 70PG/30VG Passionfruit und Erdbeer/Menthol. Die Liquids sind durch andere Verdampfer kein Problem und vom Flash, selbst durch DC´s, sehr angenehm. Aber glaubt mit, das fühlt sich durch den Klassik an wie Base pur. Wobei ich nicht wirklich weiss wie sich Base pur anfühlt
Und ob es jetzt an der Wicklung hängt bin ich mir auch nicht mehr so ganz sicher, wobei ich echt nicht wüsste woran es sonst liegen sollte. Hab schon drei grundverschiedene Wicklungen durch, zwar alle mit Cetin Faser, aber mal mit 0,15er Draht und mit 0,2er Draht, von 1,8Ohm bis 2,8Ohm, auf Ego Akku und auf Provari mit verschiedenen Voltzahlen. Überall das gleiche Ergebniss, kaum Dampf und Lunge ade. Das lustige ist halt das mit dem Tankmodell, egal ob T oder TM, gleiche Wicklungen wunderbar dampfen und auch sehr angenehm im Flash sind.
Aber ich geb natürlich nicht auf und werde weiter testen, keine sorgen
Grüsse Markus
check mal ob das Luftloch freigängig ist ... war bei meinem ein span vom drehen oder so irgend etwas drinnen ... hat kaum gedampft aber geflasht wie wahnsinnig (einfach mal mit der wickelhilfe rein ins loch)
..ich hoffe heute kommt meine Bengs Schnur damit soll das Wickeln ja wesentlich einfacher gehn die 4GF/5HZ sind zwar jetz ganz ok aber da muss doch noch mehr gehn :D
Binauch schon ne Weile am testen auf meinem Classic,die bis jetzt beste Wicklung war bei mir eine 3GF/3HZ mit 2mm Bengs und 0,15 Draht sind ca 2 Ohm, viel Geschmack dezenter Flash und Dampf is auch OK. Ahja ,und dampfen tu ich n selbstgemixten 18er Kaffee
Ooh,nu mussich n Schreibfehler eingestehen,es sind nur 16% Nic :( Das Esspresso kennich auch,das habich dann mit Irish Coffee gemixt um es Schmackhaft zu machen. Habe Flavour Apprentice Schwarzer Kaffee von Dampfdings und als Base die 19,9 Nic, 80% PG von Flavour Art die auf 16 runtergeschraubt Aromaanteil 6%.
Zitat von Markus1977 Das lustige ist halt das mit dem Tankmodell, egal ob T oder TM, gleiche Wicklungen wunderbar dampfen und auch sehr angenehm im Flash sind.
Nabend!!!
kann das sein das du die Glasfaser zu kurtz gemacht hast? beim Classic muß die GF so lang sein das das Depot angezapft wird. ca GF 10cm lang bei 4fach.
dampfige Grüße aus Mettmann
dampfige Grüße aus Mettmann
seit dem A2 bin ich vom HWV geheil! glaub ich oder auch nicht
EGO-t, EGO-c, A2 ich hab sie alle , DCT-6ml Elite, Lava Tube, V1, V MAX
habe seit Samstag den LS-E Selbstwickel Verdampfer von der Liquidstube erhalten. Bin zwar Anfänger, aber von dem Ding sehr begeistert. Habe bis jetzt immer die Ego-T benutzt. Kann mir mal jemand sagen, welche Wicklung ich für die Ego Akkus nehmen kann. Habe im Moment 4xGF 1mm und 5xHZ mit 02 Draht bei Liquid 60%PG/40%VG und 9mg Nikotin. Bräuchte etwas mehr Dampf, da ich meine das die Ego mehr Dampf erzeugte. Der Flash ist auf jeden Fall schon mal besser als bei der Ego.
tja, wie gesagt bin ich Anfänger mit dem Selbstwickler und habe jetzt zwei Wicklungen ausprobiert. Einmal die ich ngegeben habe mit 4xGF und 5xHZ und jetzt habe ich 4xGF und 4xHZ genommen, was schon etwas besser dampft. Wenn ich 6xHZ nehme, dann kommt fast gar kein Dampf. Kann auch sein das ich irgend etwas falsch mache. Ich habe 4 verschiedene Ego Akkus. 1x1100 mAh, 1x900 mAh und 2x650 mAh. Wobei ich sagen muß, das die 900 und 1100 mAh besser gehen als die 650 mAh.
es werden bei der Tandem Wicklung 2 Drähte zusammen gezwirbelt. da ist der widerstand geringer, sprich es wird ein LR draus. schau dir einfach mal den link an den ich dir gepostet hatte. da werden verschiedene Wicklungen vorgestellt. wenn auch für den a2 aber das dürfte nichts ausmachen.
PS: habe auch erst seit ca 1 Woche einen selbstwickler ;)
Legende: Administrator
• Super-Moderator
• Moderator
• Buddy
• Mitglied
• Händler/Hersteller mit Shopservice, Testrunden und Dampfertreff-Rabatten
• Mitglied/gesperrt für Testrunden
• Mitglied/gesperrt für Flohmarkt
• Newbie
• Gesperrt/Gelöscht