Bilder Upload
Dampfertreff Mitgliederrabatte, Shop Bewertungen, Beste Preise Liste, Dampfer Tagebücher,Gewinnspiele, Händler-Aktionen

Neue User stellen sich bitte zuerst vor, erst dann können alle Beiträge gelesen und auch Themen eröffnet werden.

• Bitte MITMACHEN-Petition: e-zigaretten dürfen nicht verboten werden.

• Ihr wollt euch bei den Moderatoren bedanken?

Dampfertreffen und Stammtische (alle Treffen sind forenübergreifend):

16.06.12 Dampfergrillen - das wohl größte Dampfertreffen überhaupt

Mai:
• Fr 25. Hamburg • Sa 26. Hemsbach • Do 31. Berlin/Brandenburg
Juni:
• Fr 1. Hannover + Leipzig + Cheb(CZ) • Sa 2. Osnabrücker-Umfeld + Bremerhaven • So 03. Paderborn • Mi 6. Hagen • Fr 8. Dortmud + Ensdorf/Saar • Sa 9. Illertissen + Bad Malente Gremsmühlen + Braunschweig + Trier + Bamberg • So 10. Duisburg • Do 14. Übach Palenberg • Sa 16. Gelsenkirchen Dampfergrillen + Nürnberg • Fr 29. Hamburg • Sa 30. Raum Hof/Vogtland

• Info: Termine der Treffen für Gäste • Liquid-Bewertungen • Shop-Bewertungen • Shop-Übersicht • Umfragen 2012

PayPal-Ein Danke an die Moderatoren

Scharfer Geschmack und wenig Dampf

#1 von Patrick3103 , 05.02.2012 21:54

Hallo

Ich habe ein seltsames Problem. Ich habe gestern den Verdampfer gewechselt bzw zur schonung benutz ich 2 abwechselnd. Heute habe ich schon ein paar mal beim ziehen einen stark scharfen oder beißenden Geschmack wenn ich inhaliere. Auch der dampf lässt zu wünschen übrig. Wenn ich Backe rauche ist sehr viel dampf da. Ist halt wirklich nur beim Lunge dampfen so. Hatte bis jetzt keine Probleme mit dem liquit. Also ist mein Verdampfer denn jetzt schon Defekt?
Ich hoffe es nicht :-(

Btw: Ego-c mit original Verdampfer

Patrick3103  
Patrick3103

RE: Scharfer Geschmack und wenig Dampf

#2 von wotscheints , 06.02.2012 03:10

Scharfer, beißender Geschmack = kokeln. Wenn das passiert, dann kommt nicht genug Liquid an die Wendel.
Das kann entweder an einer zugesetzten Heizwendel liegen oder an einem verklebten Docht.

In diesem Falle solltest Du den Verdampfer reinigen (Auswaschen/Vodkabad, ggf Dryburn). Detaillierte Anleitungen gibt es hier im Forum - auch für die ego-c.
Reinigung, Pflege und richtige Entsorgung

Wer seine Verdampfer reinigt und repariert um häufiges Entsorgen und damit hohe Kosten zu vermeiden, sollte auch Edelstahlsieb und Docht haben.
Beides gibt es in gut sortierten Dampfershops - zum Beispiel bei Bulli-Smoker (http://bulli-smoker.de/index.php?a=117, http://bulli-smoker.de/index.php?a=45). Anleitungen finden sich ebenfalls hier im Forum.

wotscheints  
wotscheints

#3 von Patrick3103 , 06.02.2012 10:08

Wie gesagt der Verdampfer ist kaum benutzt. Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen das der schon kaputt sein soll.naja ich Versuch ihn mal zu reinigen vielleicht hilft es ja.
Also bis jetzt nach 10 Tagen dampfen war ich sehr zufrieden. Aber irgendwie ist das schon nervig mit den Verdampfern. Kann ja nicht sein das der erste eine Woche hält und der 2. Nicht mal 24h und das bei wenig gedampfe (ca. 2ml p.T.) .ich hoffe das geht jetzt nicht so weiter aber Bock zum Pyro Rauchen hab ich eigentlich nicht mehr :-)

Patrick3103  
Patrick3103

#4 von Ragin , 06.02.2012 10:29

Leider sind Verdampfer Verschleißartikel. Dabei gibt es auch ab und an Montagsmodelle, die man kaufen und im Prinzip gleich in die Tonne hauen kann.

Um das nicht permanent machen zu müssen sollte man die Teile immer wieder mal reinigen und gut pflegen. Wenn der kokelt am Anfang kokelt kann es auch daran liegen, dass der Verdampfer noch nicht genug Liquid abbekommen hat. Also immer erst etwas warten, damit das Liquid durch den Docht an den Heizdraht gelangen kann. Sonst dampfst du trocken. I.d.R. sollte man die ersten 15 Züge auch erstmal nur paffen (aber bitte nicht am Stück, sondern kurz 1-2 Züge nehmen, warten und dann die nächsten), damit das Werksliquid raus geht und der Verdampfer ordentlich loslegen kann.

Gerade beim ego-C solltest du ja recht einfach sehen können, ob der Docht nass genug ist. Achte auch darauf, dass alles sauber miteinander verbunden ist. Steckt der Tank nicht richtig drauf gibt es auch Probleme, da das Liquid dann gar nicht runter kann.

Du kannst den Verdampfer auch erstmal kurz in heißes Wasser einlegen (ca. 5 Minuten), falls der Docht irgendwie verklebt ist, damit sich alles löst. Danach gut trocknen und nochmal versuchen. Sollte der Docht schwarz sein ist das wahrscheinlich Ruß vom kokeln. Dann sollte der auf jeden Fall ausgetauscht werden (entweder selbst wechseln oder neuer Verdampfer).

Ich hatte bisher nur 3 solcher Montagsmodelle von insgesamt > 15 Verdampfern. Bei mir halten die i.d.R. auch Wochenlang (ähnliche Menge wie bei dir). Inzwischen nutze ich hauptsächlich DCTs, die sind aber leider auch oft kaputt, aber ein Ersatz DC kostet da nur 2,xx Euro, falls er sich gar nicht mehr retten lässt.

Ragin

#5 von Patrick3103 , 06.02.2012 12:00

Kurze Info. Jetzt dampft und schmeckt alles wie es soll. Ich habe nichts gemacht. Ich glaube das kommt einfach davon der der Verdampfer immer zu heiß wird weil ich lange züge mache. Kann das sein ?

Patrick3103  
Patrick3103

#6 von Tutanchamun , 06.02.2012 12:48

Ich vermute mal, das noch Werksliquid drin war. Der ist nach ein paar Zügen weg und daher schmeckt es auf einmal. Sicherlich machst du etwas längerre Züge als an einer Pyro, aber deshalb sollst du ja auch langsam (sache) ziehen. Versuch nicht, einen Tennisball durch einen Gartenschlauch zu ziehen... Bei meiner Ego-C ist heute der Verdampfer in die Emscher gegangen. Und das nach 5 wochen Dauereinsatz ohne jemals eine Reinigung erlebt zu haben. War Absicht, wollte mal testen, wielange der Verdampfer so durchhält. So, der neue wird nun schonender behandelt.

In der Gruppe der HWV-Resistenten und Watte-Verdampfer
2 Ego-T
2 Ego-C
510er VD
sowie div. Ersatzteile

Tutanchamun

#7 von Patrick3103 , 06.02.2012 12:51

Noch mal kleine Info. Habe den Verdampfer jetzt mal auf gemacht. Also: der Docht ist schon richtig schwarz ( nach einen Tag) und die heizwendel ist im liquit geschwommen. habe mal den Tank kontrolliert, der hab ich irgendwie zerstört dadurch ist wahrscheinlich zu viel liquit geflossen. Habe den Tank gewechselt und einen dryburn gemacht. Geht jetzt eigentlich wieder relativ gut. Was mich stört ist das der Docht bereits jetzt schon so zugesetzt ist. Das kann doch irgendwie nicht sein oder? Habe auch im jeden Mundstück sehr viel Kondenswasser. Was mach ich nur falsch?

Lg Patrick

Patrick3103  
Patrick3103

#8 von Ragin , 06.02.2012 16:31

Hmmm...es kann gut sein, dass du am Anfang noch etwas wenig Liquid durch den Docht geflossen ist und du dadurch den Docht verkokelt hast. Nun ist halt auch die Frage wie schnell die beim C schwarz werden. Du kannst ja mal versuchen den Docht zu Baden oder etwas mit einer Zahnbürste abzuputzen.

Ob das was hilft weiss ich nicht. Wenn du den nächsten Verdampfer nimmst, lass ihm ruhig mal 10 Minuten Zeit zum "durchziehen" und zieh dann immer langsam dran.

Ragin

#9 von Patrick3103 , 06.02.2012 16:44

Okay werd ich versuchen. Habe meinen ersten Verdampfer der fast 2 Wochen lief heute mal in heißem Wasser Schwimm lassen und siehe da dicht ist wieder weiß bis auf ein paar kleine stellen die auf der Wendel aufliegen. Die sind nen bisschen kokelig. Also werd ich wohl jetzt jede Woche meine Verdampfer baden. Vielleicht hilft es ja.

Patrick3103  
Patrick3103

#10 von Ragin , 06.02.2012 23:20

Schaden kann es auf jeden Fall nix :). Wenn es wieder weiß geworden ist, war das auch noch nicht richtig verkokelt, sondern eher verrußt oder durch die Liquids einfach etwas zugesetzt. Durch solche Reinigungen bekommst du auch einen sauberen Geschmack wieder.

Ragin

Legende: Administrator • Super-Moderator • Moderator • Buddy • Mitglied • Händler/Hersteller mit Shopservice, Testrunden und Dampfertreff-Rabatten • Mitglied/gesperrt für Testrunden • Mitglied/gesperrt für Flohmarkt • Newbie • Gesperrt/Gelöscht

Top 500 Foren

PETITION!

E-Dampferfreundliche Bars, Restaurants

Bilder Upload
Hits seit 01.05.2010:
Share |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen