Ahoi! Mir geht es darum, nikohaltige Liquids online zu bestellen, bei denen die Inhaltsstoffe möglichst unbedenklich sind - ergo möglichst wenige, und die wenn möglich in reinster Qualität, sowohl was die Trägerstoffe als auch die Aromen angeht. Bevorzugt alles in EU oder, besser noch, in DE hergestellt mit Nachweis der Bezugsquellen für alle Bestandteile. Preis ist mehr oder weniger egal, weil ich für Qualität gern etwas mehr zu zahlen bereit bin. Ich konnte leider im Unterforum auf die Schnelle nichts diesbezügliches finden und bin für jeden Hinweis dankbar.
Du kannst auch jeden Hersteller einfach mal fragen welche Inhaltas Liquid hat. Ich verwende nur Liquids die als einzige Inhaltsstoffe Propylengycol, Wasser und Aromen haben. Die sind echt gut und für 5€ bin ich beim Liquiddealer meines Vertrauens auch total zufrieden! :)
Ist ein lokaler Anbieter aus Hannover. Ein kleiner Laden, wohl ganz neu. Verfügt auch über einen Onlineshop. Weiß nur nicht ob ich den Link hier rein schreiben darf, oder ob das dann Schleichwerbung wäre..
Zitat von th.schuhmannIst ein lokaler Anbieter aus Hannover. Ein kleiner Laden, wohl ganz neu. Verfügt auch über einen Onlineshop. Weiß nur nicht ob ich den Link hier rein schreiben darf, oder ob das dann Schleichwerbung wäre..
Zitat von ThatguyfromviennaAhoi! Mir geht es darum, nikohaltige Liquids online zu bestellen, bei denen die Inhaltsstoffe möglichst unbedenklich sind - ergo möglichst wenige, und die wenn möglich in reinster Qualität, sowohl was die Trägerstoffe als auch die Aromen angeht. Bevorzugt alles in EU oder, besser noch, in DE hergestellt mit Nachweis der Bezugsquellen für alle Bestandteile.
Da würde ich Dir auf jeden Fall zu Flavourart raten. Wenn Du genau weißt, was Du willst, direkt bei denen bestellen, zum Ausprobieren besser erstmal in einem der hier genannten Shops.
Flavourart hat den Vorteil, dass die Firma aktiv auf dem Gebiet der e-Zigarette forscht und übrigens auch schon einige Aromen und Stoffe identifiziert hat, die nicht für Liquids geeignet sind, obwohl man sie anfangs für unbedenklich gehalten hat und die in Lebensmitteln auch tatsächlich unbedenklich sind. Laborergebnisse und Forschungsberichte sind auf einer eigenen Seite einsehbar: http://clearstream.flavourart.it/site/?lang=en
Zudem ist die Firma ein etablierter Hersteller von Lebensmittelaromen und legt großen Wert auf Transparenz. Da kannst Du schon sicher sein, dass Du vernünftige Qualität bekommst.
Wenn Du direkt bei Flavourart bestellst, bitte aufpassen, dass Du in der richtigen Sektion bist und Dir Liquids bestellst und nicht die reinen Aromen (die bräuchtest Du zum selber Mischen).
Freaky Ally oder nrw-liquids würde und kann ich nur empfehlen!
Dampfende Grüße aus HH, Frauke NICHTRAUCHERin seit 30.05.2011 - Yeah!!! Übrigens:...der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist um einiges schwieriger... Ursprünglicher Nick: Frauke08
Liquids hergestellt mit Flavourart Aromen ( hat aber auch andere Hersteller ) -> leckerdampfen.de
Ich wiederhole mich da, aber ich bin da halt immer und hol mir meine Liquids. Ist ein ganz netter und stellt dir das Liquid so zusammen wie du es willst. Einfach sagen was du möchtest und ab gehts :)
Jetzt muss man aber für Einsteiger anmerken daß so gut wie alle hier bisher genannten deutschen Liquid-Shops (freakyally, steamo, liquid-nrw etc.) Rohstoffe von Flavour Art aus Italien verwenden. Zu erkennen meist auch an dem Flavour Art-Logo auf der jeweiligen Shopwebseite oder entsprechenden Angaben im Shop.
Flavour Art wiederum bemüht sich durch eigene Forschung sehr um Transparenz und Gesundheit der Dampfer, vgl. Unternehmenswebseite ("ClearStream"-Projekt).
Obwohl deren Aromen nicht jedem munden (Geschmäcker sind verschieden), handelt es sich aber jedenfalls ganz sicher um auf Basis von kontrollierten, qualitativen Rohstoffen hergestellten Liquids - soweit der jeweilige Shop nicht irgendwas verpanscht.
heisst die Liste bei Flavourart eigentlich, daß alle Shps sich verpflichten, nur Flavourart Ingredenzien zu verwenden. Oder GGf. FA Aroma, aber ggf. Inawera Basen... Weiss das wer?
Zitat von smokieegoheisst die Liste bei Flavourart eigentlich, daß alle Shps sich verpflichten, nur Flavourart Ingredenzien zu verwenden. Oder GGf. FA Aroma, aber ggf. Inawera Basen... Weiss das wer?
Also erstmal ist Inawera ja auch nur ein Wiederverkäufer von Flavourart, wobei es sein kann daß die ihre Basen selbst produzieren lassen - weiß ich gerade nicht.
Es ist definitiv so, daß die Händler auf der Liste teils eigene Basen, aber alle Flavour Art Aromen verwenden. Und natürlich aromatisieren einzelne Händler mehr oder weniger stark oder haben sogar eigene Kompositionen, d.h. Erdbeere auf Basis von Flavour Art von Händler A muss nicht notwendigerweise exakt genauso schmecken wie Erdbeere auf Basis von Flavour Art von Händler B.
Bei Steamo und Red Kiwi (+ Vertriebspartner) z.B. bekommst du Liquid, das direkt von Flavour Art fertig abgefüllt wurde.
Wer seine "Lieblingsaromen" von Flavour Art bereits kennt, kann ja auch recht günstig ab 50ml/Sorte bei Flavour Art direkt bestellen. Entweder hier:
Danke an alle für die Antworten und teilweise Erleuchtung. Ich habe als ersten Versuch gestern mal eine größere Bestellung bei Steamo gemacht, nachdem ich mich ein wenig über Flavourart informiert habe. Flavourart scheint ja in Sachen "Forschung" und Dampfen wirklich erste Liga zu sein.
Wenn du möglichst reine Liquids haben willst musst du selber mischen, das geht zb. bei Dampfdorado.de ganz einfach. Flavourart, Inawera, CBV Aromen, fertige Basen PG/VG oder PG und VG zum selbermischen. http://dampfdorado.de/Do-it-yourself---11.html Selbermischen drückt den Preis für 10 ml Liquid locker auf 50 cent oder weniger, nur mal so zum Vergleich zu fertigen Liquids. Und ich halte es für eine Übertreibung der Medien das die Liquids "unrein" sind, du solltest nicht alles glauben was die so verbreiten. Klingt ja so als ob die alle gepanschten Mist verhökern würden, dem ist mitnichten so.
Ich bestelle meine Aromen bei FA, mische selber. Wichtig ist, dass Du DAB-Qualiltät nimmst. Ich selbst gehe dafür entweder in die Apotheke, wenn es schnell gehen soll oder bestelle bei dragonspice.
Bei FA sind die Lieferzeiten übrigens exorbitant. Es lohnt sich also, Liquidreserven vor dem ersten Selbermischen zu haben!
Bei mir hat die Lieferung ca. 8 Wochen gebraucht, aber sie kam, sogar mit einem Zusatzaroma gratis dazu.
Mit Steamo machste in meinen Augen aufkeinen Fall etwas falsch, die mischen anscheinend nicht selber sondern bekommen die direkt fertig von Flavor Art geliefert. Das ist nicht bei allen genannten Shops so. Von daher hast du dann wirklich die höchste Sicherheit. Was natürlich nicht heißt das die anderen Shops und Liquids schlechter wären.
Wenn du deinen Geschmack gefunden hast würde ich dir auch empfehlen bei FlavorArt direkt Basen und Aromen zu bestellen.
Legende: Administrator
• Super-Moderator
• Moderator
• Buddy
• Mitglied
• Händler/Hersteller mit Shopservice, Testrunden und Dampfertreff-Rabatten
• Mitglied/gesperrt für Testrunden
• Mitglied/gesperrt für Flohmarkt
• Newbie
• Gesperrt/Gelöscht