Ego-C hat innen schwarze Rückstände !?

07.02.2012 16:09
avatar  Soki
#1 Ego-C hat innen schwarze Rückstände !?
avatar

Hallo liebe Dampfergemeinde!

Ich bin noch relativ neu in der Dampferfamilie, nenne bisher eine Ego-T Typ B mein Eigen und habe mir kürzlich eine Ego-T Typ C zugelegt.
Bisher ist alles wunderbar, bis auf die üblichen kleinen Wehweh-chen und Kleinigkeiten, die man erstmal kennenlernen muss.
Eines ist mir jedoch bei der Ego-C aufgefallen, was mir gerade große Sorgen bereitet. (Bei der Ego-B hatte ich das mit den selben
Liquids bisher nie). Und zwar finden sich an den Innenwänden des Bodies bereits nach relativ kurzem Gebrauch (ca. 1 Tank) schwarze Rückstände!
Wie kann das sein? Da hier lediglich verdampft und nicht verbrannt wird kann es sich ja nicht um Ruß handeln. Ich schrieb den Namenhaften
Hersteller, bzw. den Shop an, bzw. öffnete ein Ticket, und fragte dort nach. Man sagte mir, es handele sich einfach nur um Liquidrückstände.
Hmmm... Das Liquid ist durchsichtig... da frage ich mich dennoch, was ist das GENAU? Und wieviel davon landet als Rückstand in meiner Lunge?
Habt ihr sowas auch?? Bin ziemlich verunsichert, denn ich fand soweit zu diesem Thema auch nichts. Auf weiteres Nachhacken beim Shop bekam
ich leider keine weiteren Infos.

LG
Soki


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2012 16:15
avatar  Halfbax
#2 RE: Ego-C hat innen schwarze Rückstände !?
avatar

Hm is nix schlimmes nur wen du das zeuch richtig dick drauf hast kommt nix meher durch such mal unter dryburn ego t hier solte helfen


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2012 16:32
avatar  Soki
#3 RE: Ego-C hat innen schwarze Rückstände !?
avatar

Hi!

wieso Dryburn? Das Gerät wurde kaum benutzt, zieht einwandfrei, kokelt nicht, usw. ... und bei beiden Geräten parallel das slebe Problem mit diesen schwarzen Rückständen an den Innenseiten des Bodies. Das ist doch nicht normal so oder !?


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2012 16:45
avatar  Sabine
#4 RE: Ego-C hat innen schwarze Rückstände !?
avatar

H,

extra für Dich, habe ich meine Ego C auseinandergenommen

Die schwarze Verdampferhülse innen, kann schon mal feucht sein: das mag Kondenswasser sein, oder Liquidreste (falls Du den Tank mit der Öffnung nach unten auf den Verdampfer gesetzt hast).

Ich reinige meinen Verdampfer täglich. Dabei wische ich immer alle Teile gründlich mit einem Kleenex ab. Schwarz war da nur der Docht und das Verdampfernetz, das ist allerdings normal

Grüße

Sabine


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2012 16:50
avatar  Wildfox
#5 RE: Ego-C hat innen schwarze Rückstände !?
avatar

Hi, ich hab grad bei meiner C mal geschaut, hast mich ja jetzt ganz geschockt, also da hab ich nix drin 0,0.
wisch mal ordenlich mit Zewa aus d müßte doch dann was am Zewa dran sein ??!!


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2012 16:56
avatar  Soki
#6 RE: Ego-C hat innen schwarze Rückstände !?
avatar

Hui Danke Sabine :-)

Dennoch frage ich mich "was ist das" ? Ich meine, Liquid = Dursichtig ... und es verbrennt ja auch nichts ... also was kann da Schwarze Rückstände an die Wände zaubern?
Und das wohlbemerkt nach 1, max 2 Tagen gebrauch. Schon komisch. Hatte ich so mit der Typ-B nie - auch nicht nach eine Woche gebrauch ohne Reinigung.


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2012 17:04
#7 RE: Ego-C hat innen schwarze Rückstände !?
avatar

Zitat von Soki
Hui Danke Sabine :-)

Dennoch frage ich mich "was ist das" ? Ich meine, Liquid = Dursichtig ... und es verbrennt ja auch nichts ... also was kann da Schwarze Rückstände an die Wände zaubern?
Und das wohlbemerkt nach 1, max 2 Tagen gebrauch. Schon komisch. Hatte ich so mit der Typ-B nie - auch nicht nach eine Woche gebrauch ohne Reinigung.



Hallo,
hast du die Rückstände dann am Tuch, oder siehst du nur den "Beschlag" am Cone?

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2012 17:05
avatar  Wildfox
#8 RE: Ego-C hat innen schwarze Rückstände !?
avatar

Das einzige was ich bemerkt habe, ich habe auch zwei eGo's C, bei dem einen Body sind die ersten 5 mm wo quasi der Tank eingeschoben wird auch schwarz, aber das sind keine Rückstande, sondern ist irgendwie im Material, keine Ahnung, aber da geht nix ab oder so... vielleicht meinst du ja das ..??


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2012 17:23
avatar  Soki
#9 RE: Ego-C hat innen schwarze Rückstände !?
avatar

Die Rückstände sind nach dem durchwischen mit einem Taschentuch direkt auf dem Tuch als schwarze Flüssigkeit zu erkennen. Habe gerade nochmal durchgewischt,
diesesmal ohne Rückstände. Mag vielleicht an speziellen Liquids liegen. Nutze aktuell ein anderes. Ich werde das nochmal genau beobachten und testen.
Will euch ja keine Angst machen ^^


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2012 17:33
#10 RE: Ego-C hat innen schwarze Rückstände !?
avatar

Wo genau hast du diese Rückstände?

Könnte auch einfach nur Abrieb von den Gewinden sein.

Bei dunklen und süßen Liquids kommt es auch oft zu solchen Rückständen. In meiner Ego "Klassik" bemerkte man das nur dass sie sich schwerer ziehen lässt........beim A2 sieht man halt den ganzen Dreck.


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2012 19:00
avatar  Lilalil
#11 RE: Ego-C hat innen schwarze Rückstände !?
avatar

Hatte ich auch.

Ebenfalls später im Gewinde von den Akkus bemerkt, wenn die doch mal Naß werden.

Ich hab es mir so erklärt: (keine garantie auf richtigkeit)
Nikotin bzw. das PG verfärbt sich an der Luft.
Mit Aromen + Kondenswasser + Luft wird die "feuchtigkeit" eben mal dunkel bzw. Schwarz.


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2012 19:08
#12 RE: Ego-C hat innen schwarze Rückstände !?
avatar

Es wird sich um Herstellungrückstände handeln,
die man immer zb. auch in den T VD´s findet.
Hatte das vor der ersten Inbetriebnahme auch.
Daher...
Immert erst den Body der C mit einem Tuch reinigen;
den VD der T ebenso,aber da handelt es sich immer mit Garantie um Werks-Liquid.
Ergo,vor Erstbetrieb das gerät reinigen und gut ist.
Das wird nie wieder zu sehen sein. ;)


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2012 19:13
#13 RE: Ego-C hat innen schwarze Rückstände !?
avatar

Zitat von Lilalil
Hatte ich auch.

Ebenfalls später im Gewinde von den Akkus bemerkt, wenn die doch mal Naß werden.

Ich hab es mir so erklärt: (keine garantie auf richtigkeit)
Nikotin bzw. das PG verfärbt sich an der Luft.
Mit Aromen + Kondenswasser + Luft wird die "feuchtigkeit" eben mal dunkel bzw. Schwarz.




Ne, das Liquidgemisch verfärbt sich nicht durch Luft. Das Zeugs was du im 510er rauswischt (auch wenn kein Liquid reinsift) ist schlicht weg Abrieb von Gewinde.
Das Zeugs ist auch so "weichen" Material dass das schnell verschleißt. Sieht man auch schön wenn man den Bulli A2 Alu und ES vergleicht, die Alugewinde sind immer verschmutzt. Genauso der Batteriedeckel vom LT, das gleiche Spielchen.

Wo feste Körper mechanisch an einander reiben hast immer Abrieb, sonst könntest Bremsbeläge und Scheiben ewig nutzen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2012 19:14
#14 RE: Ego-C hat innen schwarze Rückstände !?
avatar

Zitat von Soki
Hui Danke Sabine :-)

Dennoch frage ich mich "was ist das" ? Ich meine, Liquid = Dursichtig ... und es verbrennt ja auch nichts ... also was kann da Schwarze Rückstände an die Wände zaubern?
Und das wohlbemerkt nach 1, max 2 Tagen gebrauch. Schon komisch. Hatte ich so mit der Typ-B nie - auch nicht nach eine Woche gebrauch ohne Reinigung.




ups was dampfst Du denn

nö keine Rückstände, nur bei der einen Hülse tue ich mir verdammt schwer den Verdampfer einzusetzen o. zu wechseln (entnehmen) - habe schon einen ruiniert. Werde dann mal mit Sabine quatschen am Stammi ob ich das verbocke, oder eine Hülse nicht so dolle ist.

Leidenschaft für Fahren am Limit und Miezekatze

...und sonst nix mehr :-)

 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2012 19:23 (zuletzt bearbeitet: 07.02.2012 19:24)
avatar  otto
#15 RE: Ego-C hat innen schwarze Rückstände !?
avatar

ich hab zwar keine eGo-C aber ich hab immer dieses "komische Zeug" (wie Philgood auch in einem seiner Videos sagte) am 510er Gewinde - egal bei welchem Liquid.
Ich nehme an, dass kommt vom Abrieb des Metals und der anschließenden Reaktion mit der Liquid/Kondenswasser-Mischung.

Wie Phil schon anriet, wische ich bei jedem Liquidnachfüllen mit nem Zewa einmal über das Gewinde am Verdampfer und drehe nen Zewaknubbel in das Akkugewinde.
Beide Male hab ich schwarzes Zeug dran...

LG
otto


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2012 19:32
avatar  ( gelöscht )
#16 RE: Ego-C hat innen schwarze Rückstände !?
avatar
( gelöscht )

Nikotin verfärbt sich tatsächlich unter Sauerstoffeinfluss hin zu braun. Dann kommt Materialabrieb durch mechanische Beanspruchung hinzu. Akku/Gewinde -> Selbes. Das optische Ergebnis kann dann schon mal unappetitlich aussehen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2012 20:31
avatar  Soki
#17 RE: Ego-C hat innen schwarze Rückstände !?
avatar

Also an einem Abrieb kann es nicht liegen. Body und Tank sind so ausgelegt, dass wenn überhaupt, dann nur exakt
am oberen Rand eine Berührung stattfindet. Da ich das Innere mehrfach gesäubert hatte und danach den selben Rückstand
wieder hatte - wirklich richtig tiefes Schwarz - schliesse ich eigentlich auch aus, dass es sich da um irgendwelche
Rückstände seitens der Herrstellung oder so handelt. Komisch.

Habe gerade nochmal die Ego-C meiner Frau gereinigt, mit dem Virginia Liquid hier wieder, ein paar schwarze Rückstände.
Bei meinem, mit einem USA-mix, nichts. Scheint wohl von bestimmten Liquiden her zu kommen. Ich beobachte das mal
genauer.

Schonmal vielen Dank für die Rege Beteiligung!


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2012 11:46
#18 RE: Ego-C hat innen schwarze Rückstände !?
avatar

Hallo,

die schwarzen Rückstande hatte ich gestern an einem Ego-T Verdampfer, der ist allerdings neu und ich denke dass da
entweder Fertigungsrückstände sind oder das Werksliquid irgendetwas hinterlässt, nach dem befüllen mit meinen Liquids
und normalem Dampfen ist am Tuch nichts mehr dunkles zu sehen...

maxmarti


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2012 12:05
#19 RE: Ego-C hat innen schwarze Rückstände !?
avatar

Zitat von Soki
Also an einem Abrieb kann es nicht liegen. Body und Tank sind so ausgelegt, dass wenn überhaupt, dann nur exakt
am oberen Rand eine Berührung stattfindet. Da ich das Innere mehrfach gesäubert hatte und danach den selben Rückstand
wieder hatte - wirklich richtig tiefes Schwarz - schliesse ich eigentlich auch aus, dass es sich da um irgendwelche
Rückstände seitens der Herrstellung oder so handelt. Komisch.

Habe gerade nochmal die Ego-C meiner Frau gereinigt, mit dem Virginia Liquid hier wieder, ein paar schwarze Rückstände.
Bei meinem, mit einem USA-mix, nichts. Scheint wohl von bestimmten Liquiden her zu kommen. Ich beobachte das mal
genauer.

Schonmal vielen Dank für die Rege Beteiligung!




Kannst du mal n Bild von dem Tuch machen mit den Rückständen beim nächsten Mal auswischen.
Nur zu besseren Vorstellung


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht