Ego-Style Mod E-Power -Ersteindruck Akkuträger

04.04.2011 00:36 (zuletzt bearbeitet: 15.03.2013 13:51)
avatar  ( gelöscht )
#1 Ego-Style Mod E-Power -Ersteindruck Akkuträger
avatar
( gelöscht )

Nach meinem Erstkontakt mit dem Dampfen mittels meiner kleinen Joye 510 war mir schnell klar:

"Dampfen ist Super, aber da muß was Gescheites her!".

An dieser Stelle ein Dickes an Ananas. Er hat mich auf das Gerät Aufmerksam gemacht und mir dadurch evtl. einiges an Geld Gespart.


Hier mein Kurzer Ersteindruck/ Test des Ego Style Akkuträges. Bestellt und geliefert bei/von Highendsmoke.de.
Preis: 60€ + Versand

Das Gerät wurde geliefert in einem kleinen Karton, der aussieht, als ob er einen Deckel Unten und Oben hat. Sehr Irritierend im ersten Moment. Man hat Angst,
das der "Deckel" unten plötzlich abfallen könnte und der ganze Inhalt rausfällt. Aber keine Angst, der ist fester Bestandteil des Karton.

Zum Inhalt:

- 1 Fertig zusammengebauter Akkuträger (also mit Akku, Cone, Tasterschutzring, 510er Verdampfer mit Schutz/Leerdepot)
- 1x Ersatz Akku. (Beide sind mit Überladeschutz, Bauart/Größe 14650 mit 1050mAh, 3,7V)
- 1x 230V Ladegerät mit Platz für 1x Akku zum Laden.
- 1x 510 Ersatz Verdampfer (Dieser wird von Highendsmoke mit Angeboten/Dazugelegt. Herstellerseitig nur mit 1x 510 Verdampfer!)
- 1x Adapter von 510 auf Ego-T Verdampfer
- 5x Standard Mundstücke/Depots (Rund), mit Watte gefüllt
- Kleines Heftchen als Bedienungsanleitung in Englisch

Vor der Erstinbetriebnahme mußte ich die Akkus laden. Sie waren beide bei Ankunft total Leer. Die Ladedauer beträgt ca. 4 1/2 Stunden pro Akku.

Zusammengebaut sieht das Gerät aus wie eine Ego, nur eben Bestückt mit einem 14650er Akku.
Leider kann ich keinen direkten Vergleich zu einer Ego, Ego-T oder einem anderen Gerät anstellen, da ich bisher nur eine Joye 510 hatte.


Das Dampfverhalten finde ich ist Super. Und auch der "Geschmack" ist sehr gut. 510er Typisch eben. Nicht zu scharf, aber auch nicht lasch.

Die Akkuleistung finde ich Absolut Hervoragend. Ich bin nun das ganze Wochenende schon von Früh bis Spät in die Nacht am Dauerdampfen. Ein Akku reichte mir da Locker, und da merke ich noch nichts das die Leistung merklich nachlassen würde. Da ich auf der Arbeit nur in den Pausen Zeit zum Dampfen habe, und dann eben nach Feierabend Zuhause, wird mir ein Akku wahrscheinlich sogar länger halten (Werde ich morgen sehen, da habe ich die Dampfe dann das erste mal dabei). Ich habe jetzt noch 2 1600 mAh Akkus bestellt, damit wird die Dampfzeit denke ich auf 2 Volle Tage ausgedehnt werden können. Aber genaueres kann ich erst sagen wenn ich sie habe. Absolut Leergedampft habe ich bisher noch keinen Akku. Ich habe sie morgens immer ausgetauscht.

Dazu kommt noch der Kostenfaktor:
Ein Ego/Ego-T Akku kostet zwischen 16€ und 25€, ein Akku 14650 mit 1600 mAh dagegen nur 5€.

Ein bisschen Negativ dagegen ist mir die Trägereinheit (sagt man so?) als solche aufgefallen. Also das Mittelteil, an das Akku und Verdampfer angeschraubt werden. Es ist aus Aluminium Gefertigt und macht jetzt nicht soo sehr einen Hochwertigen Eindruck. Auch der Drucktaster macht da keine Ausnahme. Ein kleiner, Milchiger Silikonnippel, der doch ziemlich billig wirkt. Und wenn man den Drucktatsterschutzring wegschiebt oder runterklippst ist mir schon mal der Silikonnippel rausgezogen worden. Kann man aber wieder ohne Probleme reindrücken.
Dumm nur, wenn dir der Nippel mit seinen 2 mm Größe im Freien wegspringt. Dann viel Spaß beim Suchen...

Ab und an kommt es bei mir vor das die LED beim ziehen nach 5 Sekunden Blinkt und sich gleichzeitig die Elektronik abschaltet. Ob es sich dabei um eine "Zugbegrenzung" handelt habe ich noch nicht so richtig rausgefunden. Es kommt hierbei wohl auf die Zugtechnik an, denn es Passiert auch nicht bei jedem Zug.

Alles in allem ist es für MICH ein durch und durch gelungener Akkuträger. Mit dem Preis von etwa 60€ finde ich ihn durchaus sehr Günstig.
Da ich jetzt nicht vorhabe Dampfen zu einem Hobby zu machen und mir extra nen Riesen Trolli anzuschaffen um meine ganzen Utensilien unterzubringen, war es mir wichtig eine Dampfe zu haben die Zuverlässig ihren Dienst Verrichtet. Morgens frischer Akku rein, ein paar Depots füllen für den Tag und gut isses.
Mein Ziel ist es Aufwand und Laufenden Kosten auf ein Minimum zu drücken.
Und dafür scheint mir Der Ego Style Akkuträger genau der Richtige zu sein.
D.h: 1x im Monat ein paar Lieblings-Liquids + 3 günstige 510er Verdampfer bestellen und maximal alle 3 Monate 1-2 Neue Akkus.

Mein Vorerstes Fazit nach 3 Tagen:

-Lange Akkulaufzeit
-Guter Geschmack und Dampf
-Günstig in der Anschaffung
-Günstig im Unterhalt

Absolut Empfehlenswert!


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2011 19:35
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Ersteindruck Akkuträger Ego-Style Mod E-Power
avatar
( gelöscht )

Update 4.4 2011

Ich habe nun extra mal Diverse "Zugtechniken" Aus-und Durchprobiert.
Ergebnis:
Dieser Akkuträger hat also Definitiv eine Zugbeschränkung auf 5 Sekunden.


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2011 22:41 (zuletzt bearbeitet: 04.04.2011 22:47)
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Ersteindruck Akkuträger Ego-Style Mod E-Power
avatar
( gelöscht )

Update Nr.2, 4.4 2011

Ich habe eben mal einen anderen 510er Verdampfer benutzt wegen Liquidwechsel, und habe festgestellt das ich mit diesem Verdamper
KEINE Zugbegrenzung habe . Die LED blinkt zwar ebenfalls nach 5 Sekunden, die Elektronik schaltet aber nicht ab!
Daraufhin habe ich noch gleich meine 2 anderen VD getestet, die ich in Betrieb habe, und es ist wirklich nur dieser eine VD, bei dem die Dampfe nach 5 Sekunden Abschaltet. Bei allen anderen kann ich Ziehen und Ziehen bis die Lunge platzt...

Also Entwarnung:
KEINE Zugbegrenzung!


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2011 00:31
avatar  mamamia
#4 RE: Ersteindruck Akkuträger Ego-Style Mod E-Power
avatar
Bilder Upload

Grundsätzlich macht so eine "Zugbegrenzung" aber durchaus Sinn: sie soll verhindern, dass der Verdampfer zu heiß wird und abschmiert. Ob aber ein Akkuträger so intelligent sein kann, zu erkennen, welcher Verdampfer zu heiß wird und welcher nicht, vermag ich nicht zu sagen... vielleicht wissen die Cracks da besser Bescheid?

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2011 06:15 (zuletzt bearbeitet: 05.04.2011 06:16)
avatar  Lupo
#5 RE: Ersteindruck Akkuträger Ego-Style Mod E-Power
avatar

ich könnte mir nur vorstellen, dass dieser eine verdampfer etwas aus der norm fällt und evtl. etwas niederohmiger ist.
müsste man mal den widerstand messen.
ist nicht zufällig ein lr-verdampfer?
@mama: die temperatur misst wohl kein akkuträger - sehr wohl aber den strom.
und wenn der zu hoch ist könnte es schon sein, dass eine abschaltung die folge ist.

Dampfende Grüße
Lupo

Dampfer seit 19.08.2009 - Nichtraucher seit 31.08.2010


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2011 09:54
avatar  Ananas
#6 RE: Ersteindruck Akkuträger Ego-Style Mod E-Power
avatar

Atlan hat in Reutlingen berichtet, dass es bei den Akku-PCBs auch Unterschiede gibt. Manche Schaltungen begrenzen den Strom mehr, manche weniger - wenn ich mich recht entsinne, waren die mit dem hoechsten erlaubten Strom die Trustfire mit den Flammen drauf - er bezog sich sviw. allerdings auf die 18650, ob das fuer die kleineren genauso gilt, weiss ich nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2011 18:14
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Ersteindruck Akkuträger Ego-Style Mod E-Power
avatar
( gelöscht )

Hallo Lupo.
Nein, es ist kein LR- Verdampfer. Ich habe heute auf der Arbeit mal Nachgemessen und es sind normale 2,4 Ohm.
Der Witz an der Sache:
Es ist einer der beiden Orginal Mitgelieferten Verdampfer.
Aber damit habe ich Persönlich jetzt kein Problem damit. Er funktioniert ja trotzdem. Es Dampft und es Raucht. Und das soll er ja auch...


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2011 18:31 (zuletzt bearbeitet: 05.04.2011 18:34)
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Ersteindruck Akkuträger Ego-Style Mod E-Power
avatar
( gelöscht )

Update 5.4 2011

Den Akku habe ich heute das erste mal Leergedampft. Pünktlich mitten in der Frühstückspause. Gerade ein paar Züge genüßlich gedampft, plötzlich Blinksignale -> Aus. Leer. Darauf war ich aber vorbereitet. Also schnell Akku getauscht und weitergedampft.

Die mitgelieferten Standard Akkus halten also ziemlich genau 1 Tag.

Ich habe allerdings nichts gemerkt das der Akku Leer wird bzw. das die Leistung schwächer wird. Es hat bis zum letzten Zug ordentlich gedampft. Liegt vielleicht auch daran das die Akkus noch neu sind.

Desweiteren ist mir Aufgefallen das ich mit dem Akkuträger meine (Watte-) Depots richtig schön Trockendampfen kann. Mit meiner Mini ging das nicht, da hats schon lange vorher kokelig geschmeckt.


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2011 00:43
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Ersteindruck Akkuträger Ego-Style Mod E-Power
avatar
( gelöscht )

Update 6.4 2011

Heute sind meine stärkeren 1600 mAh Akkus gekommen. Werde also ab morgen früh mit dem Laufzeit-Test beginnen. Mal sehen ob sie nicht doch 2 ganze Tage durchhalten... **Träum***


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2011 17:08
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: Ersteindruck Akkuträger Ego-Style Mod E-Power
avatar
( gelöscht )

Update 10.4 2011

Die 1600 mAh halten Analog zu den 1050 mAh also etwa 1,5 Tage. Seltsamerweise sind die Ladezeiten für die 1600er nur geringfügig länger als die der 1050er. Nämlich grad mal ca. 20-30 Minuten Längeres Laden bis die 1600 Voll sind.
3 Tage Dampfen mit den 2 großen Akkus ist also kein Problem.

Die kleinen 1050 mAh Akkus Dampfen bis zum letzten Zug recht Ordentlich.
Bei den 1600er Akkus merkt man den Leistungsverlust zum Ende hin doch sehr stark.

Zum Dauerdampfen am PC habe ich mir nun einen kleinen Ego Akku 650 mAh mit USB Direktanschluß zugelegt. Nun kann ich also mal einen Direkten Vergleich machen.
Und der hat mich richtig Sauer aufgestossen:

Der Ego Akku (Nicht am PC angeschlossen!) hat im Vergleich zum Akkuträger wesentlich "Mehr Power"! Sorry, ich weiß jetzt nicht so recht wie ich das sonst Erklären soll.
Selber Verdampfer mit selbem Depot auf dem Ego Akku hat einfach mehr Geschmack, Dampf und Flash. Man Schmeckt, Spürt und Hört richtig wie der besser "Abzieht".

Desweiteren ist mir Aufgefallen, das manche Verdampfer am Akkuträger nicht Funktionieren. Sie bekommen keinen Kontakt unten am Ring (Der mit dem großen Loch). Auf dem Ego- Akku funktionieren sie Einwandfrei.
Als Notlösung für das Problem habe ich mir mit Schokoladen Allufolie eine winzig kleine Kugel zusammengedreht. Diese auf das Große Loch vom Verdampfer gelegt und dann vorsichtig den Akkuträger aufgeschraubt, so das der Kontakt wieder hergestellt wird.
Es fehlt wirklich nicht viel, vielleicht 1-2 Zehntelmillimeter. Ob es nun am Gerät liegt oder an der Serienstreuung der Verdampfer kann ich nicht sagen.
Abhilfe könnte vielleicht ein kleiner Lötpunkt auf dem unteren Kontakt des Gerätes bringen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2011 18:18
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: Ersteindruck Akkuträger Ego-Style Mod E-Power
avatar
( gelöscht )

Update 11.4 2011

Wegen den Verdampfern, die Kontaktprobleme haben, habe ich nun meinen Ego Akku im Verdacht. Soll heissen:
Der Untere Kontakt am Akkuträger ist nicht zu Kurz, sondern der des Ego-Akku ist die erwähnten 1-2 Zehntelmilimeter zu Lang/Hoch und hat beim Einschrauben der Verdampfer die untere Kontaktplatte des VD minimal Reingedrückt. Alle Verdampfer haben am Akkuträger einwandfrei Funktioniert, bis ich vor ein paar Tagen eben den Ego Akku bekam. Auf den liesen sich die VD nämlich den letzten Viertel bis Halben Gewindegang nur relativ fest/schwer draufschrauben. Und dabei, so Vermute ich, wurde die Kontaktplatte des Verdampfers eingedrückt. Werde ich beim nächsten Verdampferwechsel mal weiterbeobachten...


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2011 22:41 (zuletzt bearbeitet: 11.04.2011 22:42)
avatar  ( gelöscht )
#12 RE: Ersteindruck Akkuträger Ego-Style Mod E-Power
avatar
( gelöscht )

Benutzt eigentlich auch jemand anderes hier diesen Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2011 00:22 (zuletzt bearbeitet: 12.04.2011 00:23)
avatar  Lupo
#13 RE: Ersteindruck Akkuträger Ego-Style Mod E-Power
avatar

hallo stefan,

meinst du mit akkuträger den 650er mit usb-anschluss?
ich hab den auch und kann nix schlechtes drüber sagen.
eins ist allerdings klar:
wenn der akku leer ist und du ihn am usb betreibst, kann er nicht so stark sein wie ein voller akku.
der usb-anschluss gibt ja nur 500 ma her und soll nebenbei auch noch den akku laden.
beim dampfen werden aber bis zu 1,2 ampere gebraucht.

anders sieht es aus wenn du einen vollen akku mit usb benutzt.
wenn du langsam genug dampfst, kann der usb anschluss den akku immer wieder nachladen.
wenn du dann schnell mal weg musst, haste einen vollen akku :)

Dampfende Grüße
Lupo

Dampfer seit 19.08.2009 - Nichtraucher seit 31.08.2010


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2011 20:16
avatar  ( gelöscht )
#14 RE: Ersteindruck Akkuträger Ego-Style Mod E-Power
avatar
( gelöscht )

Nein. Mit Akkuträger meine ich Dieses Gerät hier. Sieht eben aus wie eine Ego, ist aber ein Bissl Größer und schwerer. Den Ego USB Akku habe ich mir nur zum nebenher Dampfen am PC oder als Notfall-Ersatz-Akku zugelegt. Aber dein Tip übers USB Anschlußverhalten dazu war Gold wert für mich. Vor allem das mit den Satten 1,2 Ampere wußte ich noch nicht.
dafür


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2011 20:21
avatar  ( gelöscht )
#15 RE: Ersteindruck Akkuträger Ego-Style Mod E-Power
avatar
( gelöscht )

Hier mal ein paar Bilder:

Bildanhänge
imagepreview

03042011031.jpg

download

imagepreview

03042011032.jpg

download

imagepreview

03042011036.jpg

download

imagepreview

03042011037.jpg

download

imagepreview

12042011039.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht