E-Zigaretten gehören nicht in die Apotheke

  • Seite 1 von 3
09.02.2012 11:29
avatar  Marques
#1 E-Zigaretten gehören nicht in die Apotheke
avatar

Möge der Dampf mit dir sein


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2012 11:31
avatar  edward
#2 RE: E-Zigaretten gehören nicht in die Apotheke
avatar

Url falschrum :)

Gegen ACTA, nur 2 Klicks und du bist dagegen
ACTA? wtf?


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2012 11:33
avatar  Marques
#3 RE: E-Zigaretten gehören nicht in die Apotheke
avatar

Zitat von edward
Url falschrum :)

jao peinlich erst jetzt gesehen

Möge der Dampf mit dir sein


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2012 11:34
avatar  Marques
#4 RE: E-Zigaretten gehören nicht in die Apotheke
avatar

Möge der Dampf mit dir sein


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2012 14:40 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2012 14:44)
avatar  leeloo
#5 Jupp so isses
avatar

richtig so die gehören nicht in Apos sonder in shops :)
http://www.rp-online.de/gesundheit/news/...theke-1.2704671

Ob A2 Classic, Lavatube-Screwdriver-EGO-T oder EGO-C das dampft und tut nicht weh :)
und Vorbeugen ist immer besser als auf die Schuhe kotzen :)


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2012 14:53 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2012 14:57)
avatar  tutnet
#6 RE: Jupp so isses
avatar

sehr schöner artikel und die Apos (zumindest einige) sind auf unserer seite.

und sehr gut formulier:

Ein Arzneimittel ist die elektronische Zigarette seiner Meinung nach jedenfalls nicht. „Sie hilft nicht bei der Entwöhnung, sondern ist ein Fortführen des Rauchens mit anderen Mitteln“, so Heuking.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2012 14:58
#7 RE: Jupp so isses
avatar

Apotheken auf unserer Seite ? Ich glaub eher nicht. Es mag Apotheken geben, die es sich nicht entgehen lassen wenn es etwas zu verdienen gibt. Mit allzu grosser Unterstützung durch Apotheken würde ich deswegen trotzdem nicht rechnen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2012 15:00 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2012 15:02)
avatar  Ansa
#8 RE: Jupp so isses
avatar

Gut dass jemand so Stellung bezieht. Möchte mal nicht überall Gespenster und Verschwörungen vermuten. Klar sind das nur Worte, wenn der Befehl von oben käme, müssten sie uns ja bedienen mit unseren Suchtstoffen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2012 15:05
avatar  tutnet
#9 RE: Jupp so isses
avatar

Zitat von JohnLocke
Apotheken auf unserer Seite ? Ich glaub eher nicht. Es mag Apotheken geben, die es sich nicht entgehen lassen wenn es etwas zu verdienen gibt. Mit allzu grosser Unterstützung durch Apotheken würde ich deswegen trotzdem nicht rechnen.




was ist denn daran verdient wenn der Apotheker sagt dies sind keine Arzneimittel sondern eine andere art zu rauchen?
Und wer rechnet mit großer unterstüzung?


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2012 15:29
avatar  tutnet
#10 RE: Jupp so isses
avatar

es ist doch schon eine unterstüzung wenn er sagt dies sind keine arzneimittel denn der meinung bin ich auch.
Vor allem wenn dies mal aus dem mund eines Apos kommt hat das mehr gewicht (denke ich in den Augen der Bildzeitungleser und RTL glubscher) als wenn dies ein E-Zigaretten händler von sich gibt.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2012 15:50
#11 RE: Jupp so isses
avatar

Der Apotheker muss ja sagen es sei kein Arzneimittel, er verkauft doch selber welche. Ist es ein Arzneimittel muss es zugelassen sein, sonst macht der Apotheker sich strafbar.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2012 16:22
avatar  tutnet
#12 RE: Jupp so isses
avatar

Zitat von JohnLocke
Der Apotheker muss ja sagen es sei kein Arzneimittel, er verkauft doch selber welche. Ist es ein Arzneimittel muss es zugelassen sein, sonst macht der Apotheker sich strafbar.



Falsch das muss er nicht. Was einer meint und was gesetz ist sind zweierlei. wenn er der meinung ist diese fallen nicht unters AMG dann ist das seine meinung und hat nix mit dem gesetz zu tun.
Momentan ist ja nicht geklärt ob es Arzneimittel ist oder nicht daher kann er seine Meinung kund tun und berichten wie er das sieht.
Wenn so einfach gesetzte gemacht werden indem einer seine Meinung von sich gibt na das wär mal super.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2012 16:43
#13 RE: Jupp so isses
avatar

.

.... was für eine Farce,
das alles Gehachel in den Medien, und von Politikern her ....

Nur weil in einigen Liquid´s Nikotin drin ist,
ist es noch lange kein Arzneimittel.

Oder ist ne Pyro ein unter das AMG fallendes Produkt?

Das ansich lineare Leben
ist eine ziemlich verbogene Gerade



.... dann pack´ ich meinen Wecker,

schüttele ihn ....

.... und brülle:













NA? - WIE GEFÄLLT DIR DAS ?!?!?





 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2012 18:24
avatar  ( gelöscht )
#14 RE: Jupp so isses
avatar
( gelöscht )

Was ich bei diesem Artikel besonders interessant fand, war der folgende Satz:

"Auch die Amtsapotheker sind der Meinung, dass E-Zigaretten nicht in die Apotheke gehören"

Ich erinnere mich noch gut daran, dass Mitte Januar eine wichtige Dienstbesprechung in Düsseldorf stattfand ( s. hier: Donnerstag treffen in Düsseldorf Vertreter des Ministeriums ).
Wenn auch die Amtsapotheker nicht einer Meinung mit Fr. Ministerin Steffens sind, Fr. Ministerin Steffens sie also nicht überzeugen konnte, dann ist das für mich ein starkes Indiz, dass es nicht fachliche Gründe für das Vorgehen der Frau Ministerin gibt, sondern - wie wir ja schon lange annehmen - politische. Und da machen die Amtsapotheker offenbar nicht mit. Einen solchen Dissens finde ich bemerkenswert! Zwar hörte man hier und dort mal eine Amtsapothekerstimme in den Medien, aber es fällt mir jetzt auf, dass sie eigentlich nie die Forderung nach Einordnung als Arzneimittel unterstützten oder verteidigten, sondern sich auf Wiedergabe relativ belangloser Fakten beschränkten.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2012 21:21 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2012 21:23)
#15 RE: E-Zigaretten gehören nicht in die Apotheke
avatar
Akku-Sommelier

Ich darf mal aus dem Artikel zitieren:

Zitat von rp-online.de
Von Seiten des Apothekerverbandes Nordrhein steht man einem Verkauf in der Apotheke kritisch gegenüber.

„Ich lehne das ab. Auch die Amtsapotheker sind der Meinung, dass E-Zigaretten nicht in die Apotheke gehören“, erklärt Werner Heuking, Pressesprecher des Apothekerverbandes Nordrhein.


!


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2012 21:25
avatar  Supi77
#16 RE: E-Zigaretten gehören nicht in die Apotheke
avatar

na dann ist doch alles paletti, frei verkaufen "ist" verboten, Apotheken wollen es nicht, Ergo .... kann sich jeder selber ausmalen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2012 21:35 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2012 21:35)
#17 RE: E-Zigaretten gehören nicht in die Apotheke
avatar

also müssen wir dampfer bald in andere länder ziehen, oder nach polen fahren um unseren stoff zu holen.
freu mich schon auf die zeit, wenn es an jeder ecke "liquid" dealer gibt... 10ml für 20 euro.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2012 21:48
avatar  DaMar
#18 RE: E-Zigaretten gehören nicht in die Apotheke
avatar

Zitat von Hoschman
also müssen wir dampfer bald in andere länder ziehen, oder nach polen fahren um unseren stoff zu holen.
freu mich schon auf die zeit, wenn es an jeder ecke "liquid" dealer gibt... 10ml für 20 euro.


Meinst Du wirklich, dass Du das dann so billig bekommst?

Motto: Tertium datur

Hardware:
3x eGo-C(A) auf 650mAh oder KingKong
1x 510-T auf 220mAh + PCC
1x A2-T(M) auf Lavatube
Nikotin: 12 - 9

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2012 21:58
#19 RE: E-Zigaretten gehören nicht in die Apotheke
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von Hoschman
also müssen wir dampfer bald in andere länder ziehen,


Ja wart mal ab. Im Falle einer EU-weiten Regelung zu unseren Ungunsten stehen nicht nur wir Deutschen dumm da..


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2012 22:01
#20 RE: E-Zigaretten gehören nicht in die Apotheke
avatar

Ohne Nikotin dürfte das Ganze ohnehin unter Lebensmittel fallen. Und was sollten Lebensmittel in Apotheken verloren haben?


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2012 22:07
#21 RE: E-Zigaretten gehören nicht in die Apotheke
avatar

Zitat von SabbelMR

Zitat von Hoschman
also müssen wir dampfer bald in andere länder ziehen,


Ja wart mal ab. Im Falle einer EU-weiten Regelung zu unseren Ungunsten stehen nicht nur wir Deutschen dumm da..




falls dem so kommen sollte,und der EUGH sich über eigene Beschlüsse hinwegsetzt,was ich angesichts des Vorsitzenden des EuGH (Vassilos Skouris,ein GRIECHE) doch bezweifeln möchte^^
glaub kaum,dass ein Grieche sich hier willentlich pro-deutscher anliegen stark macht^^
naja-wills zumindest hoffen..


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2012 22:09 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2012 22:11)
#22 RE: E-Zigaretten gehören nicht in die Apotheke
avatar
Akku-Sommelier

Moment Moment..

In dem EUGH-Beschluss, der ja so oft herangezogen wird (von beiden Seiten übrigens) ging es um ein Nahrungsergänzungsmittel, nicht um die E-Zigarette. Zwar wurden darin einige grundsätzliche Aussagen zum Arzneimittelbegriff getroffen, aber das 1:1 auf die E-Zigarette übertragen zu können ist unser Wunschdenken. Da kann uns die EU mit einer windigen Argumentation noch einen Strich durch die Rechnung machen, ohne sich notwendigerweise öffentlich ersichtlich blamieren zu müssen.

Außerdem sind wir nicht das erste und werden nicht das letzte EU-Land sein, dessen Politikern das Phänomen Dampfen langsam ungeheuer wird. Von Pro-Deutschen Interessen kann man daher nicht im strengen Sinne sprechen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2012 22:13
#23 RE: E-Zigaretten gehören nicht in die Apotheke
avatar

die Defintion des EuGH wird aber allenthalben (zumindest von qualifizierter,juristischer seite) zu unseren Gunsten ausgelegt..weshalb ich da doch guter Hoffnung bin!


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2012 22:15 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2012 22:17)
#24 RE: E-Zigaretten gehören nicht in die Apotheke
avatar
Akku-Sommelier

Überhaupt kursieren hier so einige Fehlinformationen über das deutsche Arzneimittelgesetz, das letztlich ja nur die nationale Umsetzung einer EU-Norm ist:

Tabakwaren sind deswegen keine Arzneimittel, weil sie per Paragraph im Arzneimittelgesetz ausdrücklich davon ausgeschlossen sind. Ebenso Lebensmittel und einige weitere Waren.


@ derwodaso

Allenthalben? Nunja, wenn der Mitautor des gängigen (und einzigen) Kommentars zum Arzneimittelgesetz - ein Standardwerk für Richter und sonstige Juristen - für eine Apothekenpflicht für nikotinhaltige Liquids plädiert, dann sehe ich das "allenthalben von qualifizierter juristischer Seite" leider noch nicht..

Link: Pharma Recht 1/2012: Nicotin-Depots für elektrische Zigaretten - Arzneimittel wider Willen


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2012 22:17
avatar  Borsti
#25 RE: E-Zigaretten gehören nicht in die Apotheke
avatar

Also wenn die EU sagt es ist ein Arzneimittel dann könnt ihr Polen aber auch abschmieren.
Immerhin muss ein Arzneimittel eine heilende eigenschaft haben, dies hat der EUGH und auch diverse Deutsche Gerichte schon öfter dargelegt.
Ausserdem gibt es da noch etwas...

Die European Medicals Agency hat in Ihrer Richtlinie CHMP/EWP/369963/05 vom Dezember 2008 ausdrücklich festgestellt das bestimmte dinge keine Arzneimittel sind,

Potential Reduced Exposure Products like cigarettes with low polycyclic aromates or nitrosaminecontents, and smokeless tobacco products are beyond the scope of this guidance document, as these products are not therapeutic drugs and fall under different legislations.

Frei Übersetzt:

Potentiell geringer belastende Produkte wie Zigaretten mit niedrigem polyzyklische Aromaten oder nitrosaminen sowie Rauchfreie Tabakprodukte sind über dem Rahmen der vorliegenden Richtlinien, da diese Produkte keine Arzneimittel sind und unter andere Gesetzgebungen fallen.

Da es sich hier jedoch um einen Ausschluss bestimmter Dinge handelt wurde dieser Passus anscheinend nicht in die Deutsche Fassung des Arzneimittelgesetztes übernommen.



 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht